1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Klima Problem

Klima Problem

Audi R8 42
Themenstarteram 19. August 2016 um 12:50

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Klimaanlage, hab schon fleißig Google sowie die Suchfunktion hier bemüht aber wurde bislang nicht fündig.

Die Klimaanlage fiel Ende Mai auf dem Rückweg vom Urlaub plötzlich aus, nach einem Tankstop funktionierte sie einfach nicht mehr, Schalter sprang kurz auf rot und ging dann wieder aus.

Ausgelesen: Druckschalter Signal unplausibel -> Also den Druckschalter unter dem linken Scheinwerfer getauscht.

Ausgelesen: Minderdruck

Klima neu befüllt, inkl. Vakuumstest(Alles OK) beim Freundlichen. Anschließend funktionierte die Klima für zwei Tage. Eine weitere Fehlersuche bei Audi inkl. erneuter Neubefüllung brachte ebenfalls nur für zwei Tage Abhilfe.

Hat jemand einen Tip für mich wo ich noch gucken könnte?

Druckschalter ist getauscht

Anlage funktioniert nur kurz nach der Neubefüllung

Es ist nichts unter dem Wagen zu sehen, kein Flüssigkeitsverlust, den Kompressor und die Rohre/Schläuche vorne habe ich mittels Endoskop bereits abgeleuchtet, da war auch nichts zu sehen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Habe EXAKT das gleiche Problem.

Meiner steht heute wieder in der Werkstatt. Angeblich Undichtigkeit am Klimakompressor. Da tritt Kontrastmittel aus, wurde beim letzten befüllen mit in den Kältemittelkreislauf gegeben. Wenn ich Pech habe, ist der Kompressor defekt.

Scheint ein häufiges Problem zu sein. Hatte meiner sich laut Historie nach 12.800 km.

War übrigens wirklich der Kompressor defekt!

Jetzt ist ein neuer drin und pünktlich zu den kalten Temperaturen läuft die Klima wieder!

Danke für die Rückmeldung.

Meist ist ja zu 99% nur der Druckschalter hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite undicht.

Dafür gibts ja nun die verbesserte Version.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 8:50

Bei mir wurde alles 2x kontrolliert nachdem der Druckschalter getauscht war, auch per Endoskop, Kontrastmittel etc. Nach 2 Monaten der wiederholten Suche war es dann der neue Druckschalter. Defekt ab Werk! Mehr als ärgerlich...

Also wieder der böse 1. Verdächtige.

Aber die 2. Suche und der Druckschalter gehen auf AZ-Kosten?

Hallo Mike 3.80

für den neuen Kompressor musste ja der Motor raus , wenn -Du 8 Zyl. fährst. Habe das gleiche Problem und scheue vor den Kosten zurück.

Was hats denn nun gekostet ?

Hab nen V10!

Bezahlt hat es die Garantie!!!

Ich hatte das Problem auch schon mal hier beschrieben

Druckschalter ist zu 99% das Hauptproblem – bitte immer den verbesserten verbauen der alte hat eine „Produktionsschwäche“ und geht bei Wärme oft kaputt

– es kann auch sein dass der Kühler von Steinschlägen einen Schaden genommen hat,

Klimakompressor an sich kann kaum undicht sein, wenn was defekt am Klimakompressor ist, wäre das entweder Leitung oder Druckventil/Regelventil – dieses kann man für 80€ ersetzen, sollte auch im eingebauten Zustand gehen - ich weiß nicht in welcher Lage der Klimakompressor montiert ist aber bei 95% der Autos im eingebauten Zustand ohne Probleme austauschbar - mehr kann am Kompressor nicht defekt sein (manchmal ist die Welle am Kompressor defekt und treibt ihn nicht mehr aber dabei ist das System immer dicht und ohne Fehlermeldung es geht einfach nicht an obwohl alles OK sein sollte )

 

http://www.passatkomfort.de/Daten/Klimakompressor_W8.jpg

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:02

Zitat:

@PaulGTI schrieb am 12. Oktober 2016 um 12:36:48 Uhr:

Also wieder der böse 1. Verdächtige.

Aber die 2. Suche und der Druckschalter gehen auf AZ-Kosten?

Nein da ich nur die Druckschalter(neue Version) dort gekauft habe. Den Einbau hatte ich selber übernommen und die zweite und dritte Füllung auch bei einem mobilen Klimaservice machen lassen. Audi hatte für die erste Befüllung 120,- genommen. Mobil bei mir zuhause an der Garage 50,- inkl. Kontrastmittel!

Wurde nach dem befüllen auch die Dichtigkeit der Klimaanlage überprüft? und zwar im Bereich des Kühlers?

Wenn Kühlmittel entweicht sollte der Druckabfall durch die Maschine registriert sein! Lass diese für ca. 45min dranhängen und dann noch mal testen

Wenn das System dicht ist, sollte auch nichts mehr rauskommen wenn die dennoch nicht funktioniert ist zu 99% Regelventil defekt - im schlimmstem Fall die Welle abgebrochen dann muss der Klimakompressor getauscht werden

 

 

Aber so wie du es beschreibst hast du ein Leck im System und wenn er oben am Kühler ist wird alles Trocken sein, manchmal ist das Loch so klein dass nur Kühlmittel entweichen kann, somit auch alles trocken – kauf dir eine UV Lampe lass die Klima mit mehr Kontrastmittel aufpumpen und suche nach einem Austritt

Bevor das Kältemittel aufgefüllt wird, muss das System sowieso evakuiert werden, da wird auch gleich der Vakuum Test gemacht.

na ja dann wurde etwas falsch gemacht wenn die Klimaanlage nach 2 Tagen wieder leer ist ..

Naja falsch machen kann man da nicht viel, aber man kann natürlich den Vakuumabfall ignorieren und sagen das wird schon 1 Jahr wieder halten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen