Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klima problem

Klima problem

Themenstarteram 14. März 2005 um 19:45

Hallo ich wollte mal fragen da ich nen 90ger audi habe

und die klima anlage ned geht (angeblich ned befüllt da alltes "MITTEL drin ist" wie auf neues umrüsten oder woher altes==?

mfg mane

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Sicher hast du noch das alte R12 drin.Um umzurüsten auf R143a kostet eine Menge Geld.Aber habe gehört das es für die alten R12 Anlagen ein

Ersatzmittel gibt nennt sich R413a glaub ich aber es gibt auf jedenfall für R12 ein ersatzmittel.

Gruss B4 Fighter

Hallo,

da brauchst nix umrüsten, geh zum Klimafuzi in deiner nähe und laß dir das Ersatzmittel (r413a) einfüllen und gut ist´s wenn nichts anderes defekt ist.

Auch mal den Trockner ansehen und vieleicht mit hochdruck abdrücken lassen (kontrastmittel ist nicht so das beste) die Anlage, evtl ist der Druckschalter noch kaputt.

Oder Umbauen auf neues System (teuer)

Gruß

mein 90 er ist bj 89 also wohl auch altes mittel drin wa?

kompressor springt nicht an ,denke mal das die anlage nicht mehr ganz dicht ist und wollt deswegen im sommer mal füllen lassen. macht das jede werkstatt mit dem füllen der alten anlage oder gibt es günstige spezial-klimanalagen firmen???

am 15. März 2005 um 0:31

das gibt es das ersatzmittel das bekommst du aber nur schwer eine umrüstung geht ist halt teuer oder du hast jemanden der sie befüllen kann :-) da kann man gans gut triksen

am 15. März 2005 um 11:20

Habe ´nen C4er Audi 100 2,3 E mit EZ 1992 und da ist auch noch das alte Kühlmittel drin !

Letztes Jahr wollte ich das beim ATU wechseln lassen, die haben das aber nicht gemacht, weil sie sich mit dem alten Mittel Ihre Anlage versauen würden ...

Jetzt stell ich mir auch die Frage, ob ich das alte noch drin lasse, oder bei einer anderen Werkstatt nach dem Ersatzmittel nachfragen soll ?

Hallo

Wenn sie noch einwandfrei kühlt würde ich gar nichts machen lasse.Habe selber noch das alte R12 drin und sie kühlt noch einwandfrei.Wenn nicht würde ich mal eine Werkstatt ausfindig machen die dieses Ersatzmittel r413a hat,denn eine Umrüstung auf R134a kostet richtig viel Geld.

Gruss B4 Fighter

Themenstarteram 16. März 2005 um 7:03

hi danke naja es ist kein mittel drin angeblich ist erst ein neuer klimakondesatur reingekommen was kostet das befüllen??

Was kostet das umrüsten ??

Mfg mane

Hallo

Also bei uns kostet das befüllen mit R413a so 50-60 Euro.Das Umrüsten auf R134a wird so um ca.500 -1000 Euro liegen.

Gruss B4 Fighter

am 16. März 2005 um 12:46

Hallo,

Bei meinem C4 kühlt die Klima net wirklich. Ich habe auch noch das R12 mittel drinnen. Ich merke keinen unterschied zwischen Kompressor an und aus (Klimatronic). Weiters zeigt das ODB der Klimaanlage unter dem Punkt 29, dass die Kompressorgeschwindigkeit bei 0 liegt. Bei den Fehlercodes sind nur drei drinnen (Stellklappen). Was kann da das Problem sein?

mfg

Michi

Hallo Michi22,

ich hab genau das gleiche Problem. Der Kompressor geht nicht mehr am. Sowas hört man ja und im Stand geht die Drehzahl kurz runter.

Ich werd mal am Wo-ende schauen.

am 17. März 2005 um 16:15

Wenn der Kompressor nicht anläuft, kann das daran liegen, dass zu wenig Kältemittel drin ist.

Oder die Magner-Kupplung ist hin

Hallo,

^^ danke schon mal für die Antworten!

Also, die Sicherungen sind alle i.O. .

Mir ist nun aufgefallen, dass an der Klimaleitung die vom Kompressor weg geht (Metall) etwas weisses (sieht aus wie getrockneter Schaum) klebt. Ist das normal? Oder ist das ein Anzeichen für Kühlmittelverlust?

Hallo,

man kann auch mal kurz den Druckschalter überbrücken und da sieht man ja ob der Kompressor noch anläuft.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen