- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Klima Problem
Klima Problem
Hallo zusammenn
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Hab mir neulich ein w220 gekauft..
Leider funktioniert bei mir teilweise die lüftung nicht.
Und wenn es funktioniert bläst es warme luft (klima gefüllt)
Ich hab recherchiert und den fehlercode und die entsprechende bezeichnung gefunden.
B1000 Steuergerät N22 (AAC-Taster-Modul) ist defekt.
Hab aus neugier Mercedes angerufen und gefragt was dies sein könnte und die meinten bedienungteil des lüftungs (klima)..
Allerdings funktioniert mein bedienteil perfekt!
Kostenpunkt bedienteil 1500CHF !!!
Vielen dank motor-talk Freunde
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi,
es klingt doof: aber die kleinsten Einheiten bei der S-Klasse sind immer mindestens 1.000 Stutz.
Was hast du ausgelesen?
Das etwas nicht perfekt funktioniert hast ja schon selbst festgestellt.
Hallo
Vielen dank zuerst
Es ist mir bewusst das ich kein fiat oder renault fahre allerdings..
Was ist wenn dies nicht die ursache behebt..
1000 chf einfach so weil ich dachte es sei die lösung..
Ich bin bereit etwas zu investieren ohne wenn und aber
Okay als meint das Bedienteil was auch Steuergerät ist: ich bin defekt. Ich würde mit SD da mal ran und ggf sehen was da noch geht. Ist das Bedienteil vielleicht nicht Inbetrieb genommen? Woher stammt das Auto?
Gibt es eine Historie oder war ein wilder Pfuscher am Start?
SD ?
Zitat:
@221er schrieb am 29. Juli 2020 um 00:34:37 Uhr:
Okay als meint das Bedienteil was auch Steuergerät ist: ich bin defekt. Ich würde mit SD da mal ran und ggf sehen was da noch geht. Ist das Bedienteil vielleicht nicht Inbetrieb genommen? Woher stammt das Auto?
Gibt es eine Historie oder war ein wilder Pfuscher am Start?
SD = Star Diagnose, also ein Geraet zum auslesen der Fehler...einfach ausgedrueckt
wieso meinst du Dein Bedienteil funktioniert perfekt, wenn die Fehlermeldung und die fehlende Kühlung es als defekt ausweisen? Gibt es auf alle Tasten eine klare Reaktion? Kühlt es nicht, wenn Du auf Auto stellst? und Manuell maximale Kühlung wählen?
Und gibts das bedienteil auf ebay nicht ein wenig günstiger? also bei mb kaufen ist die beste, aber immer auch die teuerste lösung. Meiner Erfahrung nach kostet es bei MB in D dann gut die Hälfte vom CH-Preis, also die Teile.
Wenn immer ein W220 lange stand und die Spannung deutlich abfiel, kommt die Meldung B1000. Das Gerät ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kaputt. Lösche die Meldung, achte auf eine gute Spannungsversorgung und schau nach, ob die Meldung wieder kommt. Meist nicht. Der Fehler liegt sicherlich woanders. Müsste aber zuverlässig diagnostiziert werden. Soviel CAN Busfehler deuten auch auf Unterspannung hin
Das Bedienteil (ich habe keine FIN bezogene Suche gemacht) kostet 913,37 EUR netto in Deutschland. Erstmal Auto checken, Spannung sicherstellen und dann geht es weiter.
@Goki2909 um alle klimabezogenen Fehler zu löschen, auch ohne SD, mache folgendes.
Zündung auf Stellung 2, dann Aktuvkohlefiltertaste und REST gleichzeitig für ca. 10 sec drücken, dann kommt in der Klimaanzeige "suche Fehler ", dann bekommst du alle auch uralten Fehlermeldungen, dann die Linke (oder rechte?? weiß nich t genau) rein-raus-rein drücken, dann kommt die Anzeige "lösche Fehler". Dann fährst du eine gewisse Zeit und machst das ganze nochmal und schaust welche Meldungen wieder kommen. Das ganzemacht aber nur Sinn, wenn deine Batterie und die Spannungsversorgung in Ordnung sind
Zitat:
@alxs schrieb am 29. Juli 2020 um 08:16:27 Uhr:
wieso meinst du Dein Bedienteil funktioniert perfekt, wenn die Fehlermeldung und die fehlende Kühlung es als defekt ausweisen? Gibt es auf alle Tasten eine klare Reaktion? Kühlt es nicht, wenn Du auf Auto stellst? und Manuell maximale Kühlung wählen?
Und gibts das bedienteil auf ebay nicht ein wenig günstiger? also bei mb kaufen ist die beste, aber immer auch die teuerste lösung. Meiner Erfahrung nach kostet es bei MB in D dann gut die Hälfte vom CH-Preis, also die Teile.
Hallo
Alle tasten auf dem Bedienelement funktioniert einwandfrei.
Auf dem stand oder während der fahrt kühlt es nicht
Leigungen werden kalt es bläst aber warme luft oder bläst garnichts..
@Goki2909 mach die Fehleranalyse wie beschrieben habe und sag uns was gemeldet wird, wir haben die Übersetzung von Fehlercodes auf Klartext. Dann löschen und schauen, was wieder kommt, dann wissen wir mehr.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 29. Juli 2020 um 14:25:58 Uhr:
@Goki2909 mach die Fehleranalyse wie beschrieben habe und sag uns was gemeldet wird, wir haben die Übersetzung von Fehlercodes auf Klartext. Dann löschen und schauen, was wieder kommt, dann wissen wir mehr.
Jetzt hab ich den fehler selber mit der anleitung gelöscht.
Klima lief allerdings nur 5min dann hab ich EC aus und wieder ein gemacht dann lief es wieder...
Aber leidee immer 5minuten..
Hast jetzt wieder eine neue Meldung im display, wenn du REST und Aktivkohle drückst? Ich vermute zu wenig Kältemittel. Ist bei der Neubefüllung UV-Markierung mit eingefüllt worden? Wenn ja Leuchte mal den Kondensator unten ab, wenn es neongrün leuchtet, dann ist der undicht. Hatte ich vor 2 Wochen.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 30. Juli 2020 um 20:52:19 Uhr:
Hast jetzt wieder eine neue Meldung im display, wenn du REST und Aktivkohle drückst? Ich vermute zu wenig Kältemittel. Ist bei der Neubefüllung UV-Markierung mit eingefüllt worden? Wenn ja Leuchte mal den Kondensator unten ab, wenn es neongrün leuchtet, dann ist der undicht. Hatte ich vor 2 Wochen.
Keine neue meldung..
Leider wurde keine uv markierer befüllt ich gehe nochmals hin wisst ihr wieviel g/mg kältemittel rein muss?
Vielen Dank