Klima - rechte Seite warme Luft?
Bei meiner Klimaautomatik kommt auf der Beifahrerseite nur noch normale Luft.
Wenn ich z.B. 16° C eingestellt habe kommt auf der linken Seite schon kühle Luft und auf der rechten nur lauwarme Luft. Ab dem rechten Mittelausströhmer.
Hat einer eine Ahnung was das sein kann?
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16 Antworten
Tz, bei mir seit ein paar Tagen genau das gleiche....ich tippe mal ins blaue: Gebläsemotor oder sowas.
Hatte ein paar Tage zuvor so ein merkwürdiges Zirpen aus der Richtung.
Weiß einer mehr?
Genau das zirpen hatte ich auch davor, allerdings einige Wochen, jetzt ist es weg und recht kommt eben nur noch warme Luft??
Hallo!
Habt ihr das Problem gelöst? Denn ich habe mir einen e46 gekauft und der hat ganau das gleiche Problem!
Ich denke ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren, das Problem nervt mich nämlich so langsam aber sicher!!
War heute beim , leider hat der auch keine Ahnung was das sein könnte. Könnte irgendeine Klappe nicht offen sein oder eine Verstopfung... D.h. suchen und alles zerlegen - Scheiße freu ich mich auf die Rechnung
haben die fehlerspeicher augelesen?
Guten Morgen
hat inzwischen jemand was rausgefunden ich hab das gleiche Problem, rechte seite kommt nur "warme" Luft.
War letzte Woche im Service II und hab nu die Befürchtniss das die Schlaumeier da bei irgend nem Filtertausch oder so was beschädigt haben oder so ???
Wäre toll wenn jemand sonst schon ne Lösung / Ursache gefunden hat, ansonsten muss ich dann nochmal bei den Freundlichen vorbei !
Danke und Gruß
hi
ich hab so ein ähnliches problem allerdings im winter...
rechts kommts wärmer raus wie links...
ich bekomme zur fahrerseite nur warme luft wenn ich ds gebläse auf maximal die hälfte stelle..... hab da in nem anderem forum das thema verfolgt und die haben viel geld investiert und das problem besteht immer noch
allerdings kommts jetzt bei der klima gleich kalt raus...
Hey,
also tritt das Problem nur im Auto Modus auf oder auch wenn man manuell nur auf die mittleren Düsen einstellt?
Den Gebläsemotor würde ich ausschließen, es sei den das eines der beiden Lüfterräder beschädigt wurde, was aber praktisch unmöglich ist.
Zudem ist es auch praktisch unmöglich beim Microfilter wechsel, was zu beschädigen.
Es kann sein das die klappenstellung am Gebläsekasten verklemmt sind oder die Mechanik schwergängig ist. Ist das orginale Radio verbaut? Da direkt unter dem Radio eine Mechanik verbaut ist, die meines Wissens allerdings nur für die Umluft einstellung ist, es kann sein das diese Mechnik durch rumliegende Kabel behindert wird. Wer weiß was dabei in einer Zwischenstellung der Umluft passiert...
Tritt das PRoblem auch bei manuell eingestellter Umluft auf?
Wenn man das Gebläse auf Maximum stellt und sich die Temperaturdifferenz verkleinert liegt eindeutig ein Klappenstellungsfehler vor!
Gruß Marvin
hi
problem tritt immer auf egal ob manuell oder automatik...
also bei mir das original große navi verbaut von bmw
klappen hinter mikrofilter geht ganz sauber auf und zu ( scheibe beschlagt im umluft manuell )
die kältere luft kommt bei mir überall raus ( liegt also nicht an dem kalt/warm regler in der mitte )
meine viskokupplung dreht auch normal
thermostat ist auch ok
klimabedienteil hab ich zu testzwecken ( gut das es leute gibt mit dem selben auto :-) ) mal gewechselt und hat nix gebracht.
falls interesse zu dem anderem forumbeitrag besteht.... hier der link und viel spaß beim lesen....
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
der letzte beitrag mit dem wärmetauscher ist ned schlecht aber ich wart lieber mal ab ... mir ist eh selten kalt...
evtl habt ihr auch das problem mit eurer frau und besitzt ein fzg mit nur einem heizkreis.....
meiner frau ist es immer kälter wie mir und rechts kommts ja wärmer als links raus :-)
bei allem schlechten ist manchmal auch was gutes :-)))))))))))
gruß darius
Hey,
ein defekter Wärmetauscher wäre in der Tat noch eine Möglichkeit. Eine Luftblase in dem Kühler oder ein defekt durch mangelhafte Qualität könnte Ursache sein. Würde einfach mal fühlen ob der Wärmetauscher konstant warm ist, wobei nur ein wenig untertrieben ist. Man müsste von der anderen Seite vom Motorraum aus den Gebläsekasten öffnen und dann mal nach laufen lassen des warmen Motors fühlen. Allerdings ist der Aufwand schon hoch da ranzukommen.
Was ist mit der Möglihkeit eines defekten Heizungsventils, wenn das nicht mehr richtig schließt dann wird es auch warm. Evtl. strömt immer ein kleiner Teil des heißen Wasser durch den Wärmetauscher..
Gruß Marvin
hi
naja das mit dem heizventil trifft eher auf den themenstarter als auf mich
weil kalt kommt mit klima ... nur im winter kommts kälter...
Hallo zusammen,
ein defekter Wärmetauscher ist doch bei de, Fehlerbild sehr unwahrscheinlich! Es geht ja darum, das die eine Seite kühler "bläst" als die andere?!? Oder hat der E46 für Fahrer und Beifahrer getrennte wärmetauscher?
Gruß
Al
morgen
der e46 hat nur 1 heizkreis.
aber wenn er wie bei meinem problem zb. auf der fahrerseite verstopft ist und es somit nicht schafft die luft zu erhitzen wenn das gebläse auf max läuft dann kann er kaputt sein.... wie bereits erwähnt
wenn ich das gebläse manuel auf halb regel dann kommts bei mir auch warm raus im WINTER aller über die hjälfte wirds kälter als auf der beifahrerseite