ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima riecht sehr unangenehm

Klima riecht sehr unangenehm

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 11:18

Ich bin erst seit April 05 Benz-Fahrer und so habe ich das Forum duchforstet und nichts darüber gefunden, oder übersehen, dann sagt es mir.

Wenn ich einsteige die Klima, ist auf Auto eingestellt und sie legt los ( bei den 30Grad Plus ) riecht es übelst aus dem Gerät, es geht zwar schnell weg, aber trotzdem.

Ich habe schon andere Foren besucht. Da boten Sie eine do it your self Methode an, die habe ich gestern probiert -0 Erfolg.

Als ich heute einstieg hats wieder gemuffelt, scheuslich.

Was kann ich machen und wer hat das auch schon gehabt und wie wurde geholfen ????? Gibt es ein schnelles ---und sicherres Gegenmittel........hört bitte blos auf mit SAGROTAN... da gabs schon Leute die haben wegen dieser Sache ihren Wagen zurück gegeben ....laut einem Forum.

Übrigens Auto ist neu, also kan der Filter nicht dreckig sein. Habe gehör, dass sich das Kondenswasser ablagert und dann nach langer Standzeit sich Bakterien bilden...igit...ich hoffe ihr habt da schnell Abhilfe für mich.

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

habe schon mehrfach gehört man solle 5 min vor abstellen des autos den klimakompressor mit der EC taste ausschalten... dadurch bildet sich dann nicht das kondenswasser, welches dann dafür sorgt dass beim nächsten einschalten die klimaanlage mieft...

vielleicht kann das einer hier bestätigen... meine riecht auch beim einschalten für kurze zeit

am 29. Mai 2005 um 13:06

Ich hatte letzen Sommer daselbe Problem mit meinem Neuwagen. Damals gab es einige Einträge zu diesem Thema und das Problem ist bei MB auch bekannt, weil es offenbar öfter auftritt. Bei mir hat tatsächlich der Austausch des Luftfilters Abhilfe geschaffen - ich weiß allerdings nicht, was die Jungs außerdem noch gemacht haben. Jedenfalls habe ich seither Ruhe.

am 29. Mai 2005 um 13:09

Da schließe ich mich bugatti1712 zu 100% an.

stimmt! Immer 5 Minuten vorher aus und dei Lüftung aber eingeschalten lassen. Dann mieft auch nix mehr.... besser kommt erst gar nicht dazu.

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 19:03

5 Minuten.....????

 

Das kanns doch aber wirklich nicht sein, bei einem neuen PKW....gut ich versuche es mal und dann werde ich sehen. Sollte der Zustand trotzdem anhalten, werde ich zu DB gehen und monieren. Wenn die das wissen, dann frag ich mich, was sie schon ab Werk dagegen machen ? NICHTS ......!

Na gut mal sehen was noch alles so für Meinungen kommen.

Bis dann

ja das mit den 5 Minuten ist die sichere Seite. Einfach vorher ausschalten und einwenig die Lüftung höher laufen lassen.

Ich fuhr in den Urlaub und stellte dann einfach ab. Eine Woche später hatte ich den Mief! Aber nach dem Heimfahren war es wieder gut. Hab immer wieder nach 50 Km die AC Off EC Taste für ein paar Minuten gedrückt und dann die Klima wegen der Hitze wieder eingeschaltet. Das hat dann scheinbarden Mief "rausgeschwemmt". Jetzt ist wieder alles ok und ich halte mich dran "Nie direkt ausschalten und länger stehen lassen" Je öfters du das FZ benützt, desto weniger muss du die "Pause" einhalten. Probiers einfach aus ....

am 29. Mai 2005 um 19:31

Re: 5 Minuten.....????

 

Zitat:

Original geschrieben von Benjaminthomas

Das kanns doch aber wirklich nicht sein, bei einem neuen PKW....gut ich versuche es mal und dann werde ich sehen. Sollte der Zustand trotzdem anhalten, werde ich zu DB gehen und monieren. Wenn die das wissen, dann frag ich mich, was sie schon ab Werk dagegen machen ? NICHTS ......!

Na gut mal sehen was noch alles so für Meinungen kommen.

Bis dann

Das hat weder was mit der Automarke noch was mit dem PKW zu tun. Der Fahrer eines Toyota oder eines Peugeot sollte genauso die Klima 5 Minuten vor Ende der Fahrt abschalten wie der Fahrer eines Mercedes, BMW, VW... . Die Bauart der Klimaanlagen verlangt es nun mal, dass man 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima ausschalten sollte, weil es sonst zu Kondeswasserablagerungen kommt, die schließlich den kurzzeitigen unangenehmen Geruch herbeiführen.

am 30. Mai 2005 um 5:46

Re: Re: 5 Minuten.....????

 

Zitat:

Original geschrieben von Basti61

Das hat weder was mit der Automarke noch was mit dem PKW zu tun. Der Fahrer eines Toyota oder eines Peugeot sollte genauso die Klima 5 Minuten vor Ende der Fahrt abschalten wie der Fahrer eines Mercedes, BMW, VW... . Die Bauart der Klimaanlagen verlangt es nun mal, dass man 5 Minuten vor Ende der Fahrt die Klima ausschalten sollte, weil es sonst zu Kondeswasserablagerungen kommt, die schließlich den kurzzeitigen unangenehmen Geruch herbeiführen.

Hallo,

diese Argumente kann ich sehr wohl verstehen und das Abschalten kurz vor dem Erreichen des Zieles sorgt dafür, das das Kondenswasser verdunstet, bevor es bakteriell belastet wird und dann stinkt.Allerdings bekommt man dann am Fahrtende einen Schwall feuchtwarme Luft ins Auto geblasen :) So weit so schlecht.

Ich praktiziere dies jedoch seit 4,5 Jahren nicht, denn ich meine das eine Komfortklimaautomatik eben eine AUTOMATIK ist ;).

Bei meinem Fz stinkt nichts.

Und wenn ein Neuwagen stinkt, so hat MB ein Problem, oder glaubt Ihr, dass jemand von MB die obengenannte Prozedur schriftlich empfehlen würde??

Schöne Woche wünscht

Hellmuth

- DA KANN ICH MICH NUR DEM HELLMUTH ANSCHLIESSEN ;)...!

da gibts sicherlich Unterschiede zwischen Kilmaautomatik und der "Halbautomatik".

Im CLK hab ich kein Prob

-> Klimaautomatik aber im Kombi müffelt es schon, wenn ich nicht vorher ausschalte und ihn länger (ab 2 Tage) stehen lasse.

Kann aber schon sein, dass am Auto was faul ist, wenn es bei einem "neuen" schon so schlimm ist. Aber die Klima ist bei allen ein echtes Sorgenkind. Da kennt sich meiner Meinung nach auch kaum eine Werkstatt aus .... :(

Der gestank kommt vom "Schimmel" auf dem wärmetauscher. Wenn es warm und schwül ist mal die Klima ca. 1 Std. an lassen und ordentlich entfeuchten lassen (macht die sowieso) so dass viel wasser unten rauskommt. Sollte sich dann saubergewaschen haben. Desifektionsspray oder ähnliches bringen nur kurzzeitig linderung.

Gruss

merczeno

am 30. Mai 2005 um 10:43

Gute Idee,

meine ist 12 Monate lang an. Vielleicht habe ich deshalb keine Probs!??

Hellmuth

Also ich kann auch nur empfehlen: AUTO nie ausschalten.

Ich fahre relativ wenig, lasse aber die Klima Sommer und Winter an, auch bei offenem Schiebedach. Wir haben zwei Cabrios in der Firma (SLK und Mini), die machen es genau so.

Ich habe auch "nur" Thermatik (ist ja eine Vollautomatik - nur halt ohne Lichtspiele) und noch nie ein Problem gehabt. Derzeit bei 35° nach ein paar Sekunden angenehme Kühle. :)

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Also ich kann auch nur empfehlen: AUTO nie ausschalten.

Na, ist DAS im im Sinne des Umweltschutzes, den Wagen immer laufen zu lassen? :D

Im Ernst: ich stimme Paquito und den Vorrednern 100%ig zu. ;)

Klimaanlage immer an = Probleme aus!

LG

wuddeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Klima riecht sehr unangenehm