ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klima riecht?

Klima riecht?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:03

Hallo Leute,

ich habe seit 1 Jahr das Problem mit der Klima.

1. Die Klima riecht ganz muffelig beim ersten Einschalten am Tag.

2.Aus den Öffnungen kommt ganz feuchte und warme Luft,die dann ganz ordentlich die Scheiben beschlagen lässt.

Was ist das für ein Problem und habt Ihr das auch schon gehabt und was habt Ihr dann dagegen gemacht.

mfg soare

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 4:32

Kondensator reinigen und desinfizieren lassen...

Und ein Tipp: Klima 5min vor Fahrtende abschalten und Kondensator trocken blasen lassen....das hilft

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juli 2010 um 17:28

Lass mal einen Service für die Klimaanlage machen mit Desinfizieren.

Ursache für die Feuchtigkeit ist Kondenswasser, das sich nach Abstellen des Fahrzeugs nach Nutzung der Klimaanlage ansammelt. Der geruch kommt dann dazu, wenn die Klimaanlage nicht benutzt wird und das Wasser länger im System bleibt.

Wenn du das in Zukunft komplett verhindern will, muss du die Klimaanlage immer angeschaltet lassen (die Nasenschleimhäute freuen sich).

 

Wenn nicht, wirklich regelmässig einschalten und dann auch einige Zeit anlassen, bis die Feuchtigkeit aus dem System komplett raus ist. Nicht auf eiskalt stellen kurz vor dem Abstellen, sonst kondensiert viel Feuchtigkeit nach dem Abstellen. Ist alles schön gesagt, aber in der Praxis nicht so einfach einzuhalten...

Zitat:

Original geschrieben von soare

Hallo Leute,

ich habe seit 1 Jahr das Problem mit der Klima.

1. Die Klima riecht ganz muffelig beim ersten Einschalten am Tag.

2.Aus den Öffnungen kommt ganz feuchte und warme Luft,die dann ganz ordentlich die Scheiben beschlagen lässt.

Was ist das für ein Problem und habt Ihr das auch schon gehabt und was habt Ihr dann dagegen gemacht.

mfg soare

ja das hab ich auch, aber bischen hab ich immer noch. Ich habe mir mal so ein desinfektionsmittel gekauft, und die klima anlage desinfiziert, der geruch war wech jedoch kamm das nach einiger zeit wieder aber dann auch nicht so stark

Hallo Leute kein Witz aber lasst eure Autos auf tote Tiere untersuchen. Meistens ist dies die Ursache.

Zitat:

Original geschrieben von motorbeko

Hallo Leute kein Witz aber lasst eure Autos auf tote Tiere untersuchen. Meistens ist dies die Ursache.

ach, tote tiere Stinken und das was wir in autoshaben ist 100% keine tote tiere, das ist feuchtigkeit

am 23. Juli 2010 um 4:32

Kondensator reinigen und desinfizieren lassen...

Und ein Tipp: Klima 5min vor Fahrtende abschalten und Kondensator trocken blasen lassen....das hilft

am 23. Juli 2010 um 5:47

Die Gerüche entstehen häufig durch mikrobiellen Befall des Kondensators und des Aktivkohlefilters. D.h., das sich Schimmelpilze auf den Oberflächen tummeln. Daher ist der Tipp mit dem Desinfizieren sehr hilfreich.

Auch das Aktivkohlefilter selbst kann Gerüche, das es adsorbiert hat, wieder abgeben, wenn es z.B. gesättigt ist oder im Sommer sich bei stehendem Fahrzeug erwärmt.

am 23. Juli 2010 um 7:14

3 wichtige Punkte (2 wurden bereits genannt):

1.) Klima häufig nutzen, dies reduziert Gestank und Feuchtigkeit

2.) 1min. vor Verlassen des Fahrzeugs Klima (Sterntaste) ausschalten, die Lüftung jedoch weiter laufen lassen zur Trocknung

3.) unbedingt vorher den Preis beim :) erfragen, er wollte von mir EUR 308,67 (eben nachgesehen) haben. Glücklicherweise hatte ich das Fahrzeug erst 1 Woche, sodass dies über Kulanz geregelt wurde :p

Habe ihn als Jahreswagen übernommen mit den gleichen Symptomen, wie beim TE, seitdem ist aber auch Ruhe, sprich kein Gestank mehr.

Gruss JOHN

 

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:51

Danke für die Hilfe hier.

Werd das mal machen lassen müssen.Danke nochmal.

Gibt es ausser des Abschaltens vor Fahrtende noch eine andere Möglichkeit?

Kann das Kondenzwasser nicht einfach raus laufen auf die Strasse wie früher und trocknet dann die Stelle im Behälter nicht von selbst,ich sag mal wenn das Auto 1-2 Tage steht?

Gibt es da eine Möglichkeit?

mfg soare.

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Kondensator reinigen und desinfizieren lassen...

Und ein Tipp: Klima 5min vor Fahrtende abschalten und Kondensator trocken blasen lassen....das hilft

Hier scheint eine Verwechslung vorzuliegen, weil das Kondenswasser am Verdampfer entsteht, wo auch die Kälte an die Lüftung abgegeben wird. Der Kondensator sitzt hinter dem Kühlergrill, gibt die Wärme an die Umgebung ab und hat keinen Kontakt zur Lüftung.

Hallo bei mir stinkt es nur muffig wenn ich die Klima abschalte also heisst es kommt feuchte luft heraus die die muffelt wenn ich immer die Klima laufen lasse dann muffelt es eigentlich nicht. Dei Mikrofilter habe ich erst gewechselt und die Klimadesinfektion wurde vor einem Jahr geamcht, seitdem läuft die Klima jeden tag mit.

Habt ihr das muffeln bei eingeschalteter klima oder wenn die Klima aus ist?

Lg zinnik

Die Wasserabläufe vom Verdampfer müssen eventuell gereingt werden ,es hört sich so an als würde das Wasser nicht ablaufen können.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:46

Wo sind aber die Wasserabläufe?

Achja,bei riecht es natürlich nur wenn ich die Klima abschalte.

mfg soare

am 5. August 2010 um 21:38

Hab das Problem bei mir auch... Das einzige was hilft ist wirklich so ca. 10 - 15 min. vor fahrt ende die Klima ausschalten und am besten noch die Heizung auf heiß drehen bei 30 Grad Aussentemperatur : ) damit der Verdampfer trocknet... Hält man sich drann hat man keine Probleme mit schlechter Luft... Das Desinfizieren ist auch so ne sache... kostet viel Geld bringt aber nicht immer was...

Hallo, desinfinzieren kann gar nichts bringen (bzw. nur kurzzeitig) weil immer Feuchtigkeit da ist

und stets die passenden Keime.

Man muß halt sicherstellen das das Kondensat richtig ablaufen kann.

Ich lasse die Klima fast immer an, auf den Restkilometern dann auf Außenluft stellen und dann läuft richtig Wasser

durch die Anlage und reinigt hoffentlich.

Ist da eine Verstopfung, ist der Ärger natürlich größer - ausprobieren.

Bei mir stinkt nix.

Es gibt eine ungünstige Zeit im Winter, wo man besser die Klima vorher austrocknet.

Sonst gibt es ganz unverhofften und blitzschnellen Frontscheibenbeschlag (ich glaube so um 3C).

Dann geht der Kompressor aus um nicht zu vereisen.Das ist ein ganz übler Effekt, wer den nicht kennt

macht schnell den totalen Blindflug.Also rechtzeitig die Klimaanlage im Winter ausmachen und trocknen.

Trotzdem nicht vergessen, wenn es geht, immer mal wieder Klima laufen lassen damit die Dichtungen

in Ordnung bleiben, auch im Winter bei passenden Temperaturen natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen