ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima: Scheiben beschlagen im Econ Modus

Klima: Scheiben beschlagen im Econ Modus

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage (die Standard Klimaauto), welches ich langsam als unnormal empfinde. Und zwar wenn ich in den Econ Modus schalte beschlagen eig fast immer die Scheiben, insbesondere die Frontscheibe. Das geht ratz fatz, innerhalb paar Sekunden kann man es sehen.

Das ist doch nicht normal?! Habe einen 2.7 Tdi VFL von 05

Beste Antwort im Thema

Hintergrund ist ein rein physikalischer Vorgang, hat nichts mit einem Defekt zu tun. Die Feuchtigkeit sammelt sich immer am kältesten Punkt, dies nennt sich Sublimation oder Sublimieren. 10. Klasse;-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hintergrund ist ein rein physikalischer Vorgang, hat nichts mit einem Defekt zu tun. Die Feuchtigkeit sammelt sich immer am kältesten Punkt, dies nennt sich Sublimation oder Sublimieren. 10. Klasse;-)

Zitat:

Original geschrieben von Silez

Und zwar wenn ich in den Econ Modus schalte beschlagen eig fast immer die Scheiben, insbesondere die Frontscheibe. Das geht ratz fatz, innerhalb paar Sekunden kann man es sehen.

Das dauert bei mir zwar etwas länger, ist aber ansonsten ebenso, besonders bei feuchter Witterung bzw. Regen. Abhilfe: Kurz die Klimaautomatik einschalten.

Klar, das die Scheiben mal beschlagen ist ja normal vor allem bei dem momentanen Wetter. Aber das tun sie wirklich jedesmal was ich so extrem aus anderen autos nicht kenne, und die haben zum nicht mal ne Klima.

Aber naja gut...

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

Zitat:

Original geschrieben von Silez

Und zwar wenn ich in den Econ Modus schalte beschlagen eig fast immer die Scheiben, insbesondere die Frontscheibe. Das geht ratz fatz, innerhalb paar Sekunden kann man es sehen.

Das dauert bei mir zwar etwas länger, ist aber ansonsten ebenso, besonders bei feuchter Witterung bzw. Regen. Abhilfe: Kurz die Klimaautomatik einschalten.

@Silez

Hast Du vielleicht Umluft aktiviert? Dann beschlagen die Scheiben besonders schnell.

@AndreeHagen

Wenn man Pech hat, dann ist das kurze ein-ausschalten kontraproduktiv. Durch das einschalten wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen und die Scheiben beschlagen nicht mehr. Die Feuchtigkeit sammelt sich jetzt am Wärmetauscher der Klimaanlage. Die hereinströmende trockene Luft nimmt die Feuchtigkeit auf. Wird kurz darauf der Klimakompressor wieder ausgeschaltet, dann kann es passieren, dass die Feuchtigkeit, die sich am Wärmetauscher niedergeschlagen hat, wieder abgegeben wird und die Scheiben dann noch stärker beschlagen.

Fazit: Wenn man den Klimakompressor zum entfeuchten eingeschaltet hat, dann sollte man ihn auch eingeschaltet lassen.

@wolfgear

Hast wohl in der 10ten Klasse nicht aufgepasst ;)

Sublimation oder Sublimieren

Vielleicht hast Du das mit dem Taupunkt verwechselt?

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von AndreeHagen

 

Das dauert bei mir zwar etwas länger, ist aber ansonsten ebenso, besonders bei feuchter Witterung bzw. Regen. Abhilfe: Kurz die Klimaautomatik einschalten.

@Silez

Hast Du vielleicht Umluft aktiviert? Dann beschlagen die Scheiben besonders schnell.

Ne Umluft ist nicht an, dann wärs ja kein Wunder das die Scheiben so schnell beschlagen.

Kann es vllt sein das sich irgendwo in der Lüftung Wasser bzw. Feuchtigkeit ansammelt und deshalb die Scheiben beschlagen.

 

Ich denke ich werds mal demnächst beim Freundlichen ansprechen worans liegen könnte. Weil ganz normal ist das definitiv nicht

Zitat:

Original geschrieben von Silez

 

Ne Umluft ist nicht an, dann wärs ja kein Wunder das die Scheiben so schnell beschlagen.

Kann es vllt sein das sich irgendwo in der Lüftung Wasser bzw. Feuchtigkeit ansammelt und deshalb die Scheiben beschlagen.

Ich denke ich werds mal demnächst beim Freundlichen ansprechen worans liegen könnte. Weil ganz normal ist das definitiv nicht

Funktioniert die Umluftklappe denn? Eventuell klemmt sie?

Zitat:

Original geschrieben von Silez

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

@Silez

Hast Du vielleicht Umluft aktiviert? Dann beschlagen die Scheiben besonders schnell.

Ne Umluft ist nicht an, dann wärs ja kein Wunder das die Scheiben so schnell beschlagen.

Kann es vllt sein das sich irgendwo in der Lüftung Wasser bzw. Feuchtigkeit ansammelt und deshalb die Scheiben beschlagen.

 

Ich denke ich werds mal demnächst beim Freundlichen ansprechen worans liegen könnte. Weil ganz normal ist das definitiv nicht

...wird nichts bringen,ich befürchte Du musst damit leben...bei meinem ist es genau so,viel stärker als bei meinem vorigen S4,scheint wohl eine konstruktionsbedingte Eigenschaft zu sein:((canicula,hat da vollkommen Recht)....ach übrigens,wenn Du den ECO-Modus lange genug beibehältst und Du dir damit hilfst indem Du die Lüftung manuell auf volle Stufe schaltest,wird es nach geraumer Zeit besser(nämlich dann,wenn der Wärmetauscher total abgetrocknet ist)

servus,

im econ-modus sollte doch nur die lüftung funktionieren. wie schon beschrieben trocknet die klima die luft nicht und es kommt zum beschriebenen physikalischen effekt. da wird auch der :) nix dran ändern. wenn der die physik ausser kraft setzen kann, dann hut ab. und was ist so schlimm dran, wenn die klima mitläuft? sprit sparen? die steht bei mir immer auf auto. früher musste man das fenster aufmachen und mit nem lappen über die frontscheibe wischen. und wenn man in nen tunnel fährt, dann vestärkt sich dieser effekt noch etwas, da die temperatur und feuchtigkeitsunterschiede extremer sind. AC-knöpfchen drücken und gut ist.

mfg

am 28. September 2010 um 7:57

Der Wasserdampf in der Luft schlägt sich nach physikalischen Gesetzen immer zuerst an den kältesten Stellen nieder, im Auto sind das in der Regel die Scheiben. Gegen die Luftfeuchtigkeit hilft im Auto entweder die Klimaanlage oder aber regelmäßiges lüften. Wenn Deine Scheiben beschlagen, einfach für eine halbe Minute zwei gegenüberliegende Fenster halb öffnen, dann findet ein Luftaustausch statt und im Fahrzeuginneren steigt die Taupunkttemperatur der Luft. Die Feuchtigkeit auf den Scheiben wird dann von der Luft aufgenommen. Allerdings wirst Du diesen Vorgang gerade bei niedrigen Außentemperaturen häufiger wiederholen müssen, da Du selbst eine Menge Feuchtigkeit an die Innenluft abgibst. 

Hallo,

man kann aber auch mal den für das "Freiblasen" der Frontscheibe bestimmten Schalter am Klimabedienteil benutzen ;) - ist der obere Schalter in der Mitte vom Bedienteil mit dem Frontscheibensymbol.

Habe ich gestern auf dem Heimweg gestestet.. AC war aus, Scheiben beschlagen, besagten Schalter betätigt und nach gefühlten 20 Sec. war die Frontscheibe wieder beschlagfrei.

MfG

nächster Beitrag...

Zitat:

Original geschrieben von Tommi55

Hallo,

man kann aber auch mal den für das "Freiblasen" der Frontscheibe bestimmten Schalter am Klimabedienteil benutzen ;) - ist der obere Schalter in der Mitte vom Bedienteil mit dem Frontscheibensymbol.

Habe ich gestern auf dem Heimweg gestestet.. AC war aus, Scheiben beschlagen, besagten Schalter betätigt und nach gefühlten 20 Sec. war die Frontscheibe wieder beschlagfrei.

MfG

Dabei wird ja auch die Klimaanlage eingeschaltet, erkennbar an der LED der Econ-Taste.

Zitat:

Original geschrieben von oneill5000

Zitat:

Original geschrieben von Tommi55

Hallo,

man kann aber auch mal den für das "Freiblasen" der Frontscheibe bestimmten Schalter am Klimabedienteil benutzen ;) - ist der obere Schalter in der Mitte vom Bedienteil mit dem Frontscheibensymbol.

Habe ich gestern auf dem Heimweg gestestet.. AC war aus, Scheiben beschlagen, besagten Schalter betätigt und nach gefühlten 20 Sec. war die Frontscheibe wieder beschlagfrei.

MfG

Dabei wird ja auch die Klimaanlage eingeschaltet, erkennbar an der LED der Econ-Taste.

Echt jetzt?? Muss ich mal drauf achten - meine aber, dass die Klima/Kompressor aus bleiben :confused:

Habe die Klima+

Was ist den der Knopf "AC"????

Gibt es den nur mit Klima Plus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima: Scheiben beschlagen im Econ Modus