- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Klima schon wieder leer
Klima schon wieder leer
Hab mitte März meinen Vectra gekauft und im April irgenwann gemerkt das die Klimaanlage nicht funktionierte.
Da ich mir die 200km zum Händler sparen wollte hab ich die bei ner freien Werkstatt in Folge eines Klimachecks kontrollieren lassen, da ich mir dachte ist wahrscheinlich noch nie einer gemacht worden, wurde gefüllt da auch nix mehr drin war.
Das war am 11.04 und jetzt, nicht mal einen Monat später ist funktioniert die schon wieder net mehr, am Wochenende sprang der Kompressor noch an aber es kam nur noch warme Luft ausm Gebläse und es hat im innenraum gezischt und heute springt der nicht mal mehr an..
Hab jetzt für nächste Woche nen Termin bei dem Händler wo ich den gekauft habe, das der sich das anguckt.
Wollte in dem Fall jetzt nur mal eben fragen ob der Kompressor das Zeug frisst oder wie, da so nirgends was von dem Kontrastmittel zu sehen ist.
Läuft das dann über Garantie oder Gewährleistung, weiß das einer?
gruß robert
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ich hatte die selben Symptome bis vor kurzem auch gehabt. Habe damals die Klima auch befüllen lassen und zur Sicherheit auch mal das Kontrastmittel mit aufgefüllt. Das zischen war auch nach dem befüllen noch da gewesen nur nicht mehr so starkt. Nach nichtmal einer Woche war das zischen wieder stark zu hören und es kam nurnoch warme Luft heraus.
Anhand des Kontrastmittels konnte man dann sehen das der Kondensator ein kleines Loch hatte, aus dem wohl das Kältemittel geflohen war.
Habe dann den Kondensator und auch den Trockner selbst getauscht und das Kältemittel mit Kontrastmittel befüllen lassen. Leider ist an dem oberen Anschluss Kontrastmittel zu sehen, habe dann sofort diese Stelle nochmal nachgezogen.
Seitdem macht die Klima wieder das was sie auch machen sollte, sie kühlt wunderprächtig )
Lange Rede, kurzer Sinn würde bei dir auch den Kondensator, als defektes Teil vermuten.
Und es läuft unter Gewährleistung, mit der besonderheit das er in den ersten 6 Monaten sollte es zu keiner Einigung kommen nachweisen muss das der Schaden vorher noch nicht da war.
In der zweiten Jahreshälftte liegt die Beweislast bei dir.
Auch lange Rede kurzer Sinn...sag einfach die Klima hat nicht funktioniert und er muss für den Schaden aufkommen..(ausgenommen Verschleißteile)
jop, so hatte ich es ja auch angedacht, ging ja auch nicht bis ich sie füllen lassen habe.
will mal hoffen das es net am kompressor liegt, kein bock die karre dann noch da stehen zu lassen, kann mir nämlich net vorstellen das die sowas auf lager haben.
Hi,
mal ne blöde Frage, hast die Klima nicht bei der Probefahrt getestet?
Wenn du Pech hast, stellt sich der Verkäufer quer, da du sie wo anders befüllen lassen hast. Nimm dir mal ne UV Lampe und leuchte mal die Bauteile ab, da wirst vielleicht fündig.
Auf den Kompressor tippe ich nicht, da er gar nich erst anläuft, wenn zu wenig Druck auf dem System ist. Haben die beim Auffüllen keine Dichtheitsprüfung gemacht? Ist vorgeschrieben. Einfach mal befüllen ohne Test ist Verboten.
MfG
bin mir ehrlich gesagt garnicht sicher ob ich die getestet hatte, auf alle fälle ist die dichtheitsprüfung gemacht worden, aber in den 30 minuten ist nix festgestellt worden, druck ist konstant geblieben.
Normal muss vor dem Befüllen ein Vacuumtest durchgeführt werden , wenn undicht darf erst garnicht aufgefüllt werden .
Sehr häufig hat beim Vectra/Signum der Kondensator einen Steinschlagschaden , der sitzt nämlich total ungeschützt hinter dem Lufteinlass .
hmm, naja werd nochmal schauen, ansonsten werd ichs spätestens nächste woche sehen.
mal so nebenbei, bringt der tip mit dem fliegengitter vor den lufteinlass spannen was den ich hier gelesen hab?
Was kostet denn der Kondensator?
Weil ich kämpfe mit dem gleichen Phänomen, abnehmende Kühlleistung und Zischen aus den Lüftungswegen.
nochmal ne doofe frage, wenn der kondensator vorne nen schlag hat, sieht man das dann nicht normalerweise anhand ausgetretenem uv mittel? seh da nämlich garnix.
nicht immer.
oft sind die undichtigkeiten so klein das weder leuchtstoff austritt noch kann man es bei der vakuumprüfung feststellen. da hilft nur die qualifizierte stickstoffprüfung.
und wie läuft die ab, bzw woran erkennt man bei der dann das ne undichtigkeit vorhanden ist?
na druck drauf und mit blubberwasser einsauen.
aja, na gut dann mal sehen was die nächste woche so anstellen
Zitat:
Original geschrieben von TheRealBlizzard
Was kostet denn der Kondensator?
Weil ich kämpfe mit dem gleichen Phänomen, abnehmende Kühlleistung und Zischen aus den Lüftungswegen.
Im Internet kannst Du sie schon für unter 100 Euro bekommen . Beim FOH eher so das dreifache .