ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima schwach?

Klima schwach?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:23

bei den tropischen Tastaturen zur Zeit (32° im Schatten) kommt meine Klimaanlage irgendwie nicht hinterher. Klar der Wagen steht den ganzen Tag in der prallen Sonne und hat zum Feierabend dann gefühlte 50° Innenraumtemperatur.

Dann lüfte ich erst mal durch und stelle die Klimaautomatik auf volle Power (16° + Lüftung auf 100%). Trotz allem wird es innerhalb einer 20-minütigen Fahrt nicht erträglich im Innenraum. Die Luft die aus den aus der Klima kommt ist auch nicht wirklich kühl. Zwar nicht so warm wie die Außentemperatur oder auch nicht so kalt, dass man es als angenehm bezeichnen könnte.

Ist die Klimaanlage einfach zu schwach ausgelegt um 32° Außentemperatur so schnell runterzukühlen? Sollte man vielleicht Umluft aktivieren um nicht noch mehr warme Luft von außen einzusaugen? Schafft eure Klima das Auto auf angenehme 21° runterzukühlen?

Bin mittlerweile dazu übergegangen, wenn es richtig heiß ist, die Klima lieber ganz aus zu machen und statt dessen Fenster auf. Klimaservice hab ich letztes Jahr im Herbst machen lassen (desinfizierung + neu befüllen).

Bei milderen Temperaturen (~25°) hab ich eigtl. keine Probleme, wobei die Klima die Außentemperatur nur um 4° runterkühlen muss, um auf Wunschtemperatur zu kommen. Bei 32° wären dass schon 11° Unterschied was sicherlich eine Große Auswirkung hat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich kann das nicht bestätigen, habe momentan die Klima auf 18Grad und beim Starten mittlere Lüftung schon nach 1-2min merkt man die kühle Brise und es wird angenehm kühl. Wenn ich sie auf max Kühle stelle und mal spasseshalber die Lüftung auf max wird es schon unangenehm. Gestern noch getestet und da waren es 28Grad. Die 4Grad unterschied machen nicht den gravierenden Unterschied den du beschreibst, nämlich bei hoher Umgebungsluft musst der Lüfter die Wärme vom Wärmetauscher abführen, indem er schneller dreht. Würde das auf jeden Fall mal überprüfen. Ursachen gibt es viele System undicht, Kompressor defekt oder Lüfter arbeitet nicht korrekt.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:24

ok danke, hab mir schon gedacht, dass da etwas nicht stimmt. Das müsste normal sehr schnell, sehr unangenehm werden wenn die Klima auf voller Leistung läuft. Werde das später auf der Heimfahrt nochmal beobachten und dann zu Hause schaun ob ich irgendwas im Motorraum entdecken kann (Undicht oder sonst was). Wenn der Kompressor läuft, müsste man das ja deutlich höhren.

am 29. Juni 2010 um 11:26

Also ich find der E46 hat eine ziemlich gute Klimaanlage, aber auch ne schnelle Heizung.

Fahr zurzeit, wenn ich nicht das Schiebedach offen habe, meist mit 21° und auf "Auto" rum und nach ein paar Minuten is es angenehm kühl im Auto, auch bei 30°C.

Muss also definitiv was kaputt sein bei dir :(

Zitat:

Original geschrieben von tehShawn

bei den tropischen Tastaturen zur Zeit (32° im Schatten) kommt meine Klimaanlage irgendwie nicht hinterher.

Meine Tastatur wird nicht so heiß. :D

Ansonsten schafft meine Klima aber auch bei diesen Temperaturen das Auto ordentlich runterzukühlen.

Mir wird es irgendwann auch zu kühl am Arm von der Luft, die aus den mittleren Luftdüsen kommt.

Aber ich würde dir (euch) auch nicht empfehlen, die Temperatur so weit runterzustellen.

Das ist nicht gesund, wenn man von 16°C im Auto auf 32°C Aussentemperatur aussteigt.

Man soll ja eigentlich so ca. 6°C Unterschied zur Aussentemperatur einstellen.

Deswegen stelle ich meine Klima bei diesen Temperaturen auf 23-24°C ein.

Das ist immer noch sehr angenehm und wie gesagt wird mir trotzdem am Arm irgendwann noch etwas kühl.

Du hast die Anlage ja neu befüllen lassen, hast du das mit dem Uv zeugs machen lassenß Wenn ja fahr einfach mal bei denen vorbei dann weisst du zumindestens ob alles dicht ist.

Muah Tastaturen is mir gar net aufgefallen.

Also ich finde sowieso man solle am besten alle 2 Jahre ein Klima Check machen.

 

Da jede Klima kein 100 % Dichtes System ist, verliert er immer etwas Kühlflüssigkeit.

Das führt zu einer Minderung der Kühlleistung.

Gruß

 

Ja schon, aber der Verlust hält sich normalerweise in Grenzen und ausserdem hat er sie ja neu befüllen lassen.

Stelle mal an den Vorderen Lüftern , das Einstellrad auf Blau dann kommt richtig kalte Luft

Das wäre es ja wenn er das nicht gemacht hat.:)

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von tehShawn

bei den tropischen Tastaturen zur Zeit (32° im Schatten) kommt meine Klimaanlage irgendwie nicht hinterher.

Meine Tastatur wird nicht so heiß. :D

Ansonsten schafft meine Klima aber auch bei diesen Temperaturen das Auto ordentlich runterzukühlen.

Mir wird es irgendwann auch zu kühl am Arm von der Luft, die aus den mittleren Luftdüsen kommt.

Aber ich würde dir (euch) auch nicht empfehlen, die Temperatur so weit runterzustellen.

Das ist nicht gesund, wenn man von 16°C im Auto auf 32°C Aussentemperatur aussteigt.

Man soll ja eigentlich so ca. 6°C Unterschied zur Aussentemperatur einstellen.

Deswegen stelle ich meine Klima bei diesen Temperaturen auf 23-24°C ein.

Das ist immer noch sehr angenehm und wie gesagt wird mir trotzdem am Arm irgendwann noch etwas kühl.

Ist ein Einstellungssache der Luftdüsen , probiere mal viel rum , so bis es für dich angenhem ist.

Ich stelle es immer wieder um bei Kurzstrecken oder wenn ich auch mal länger unterwegs bin

am 29. Juni 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von tehShawn

... schaun ob ich irgendwas im Motorraum entdecken kann (Undicht oder sonst was). Wenn der Kompressor läuft, müsste man das ja deutlich höhren.

Undichtigkeit kannst nicht sehen.. dazu muss die Kühlflüssigkeit mit fluoriszierender Flüssigkeit versetzt werden und dann mit der UV-Lampe suchen. Ob der Kompressor anläuft kannst auch bei Leerlaufdrehzahl erkennen. Schaltest die Klima ein steigt diese zumindest kurzfristig an.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 7:01

hm jo gestern auf der Heimfahrt wars nathürlich wieder Ok. Hab wieder testweise auf 16° gestellt und Lüftung auf 100%. Nach 2 min wars dann angenehm und dass bei 34,5° AT laut BC. Richtig unangenehm kalt wurds aber nie.

Zitat:

Stelle mal an den Vorderen Lüftern , das Einstellrad auf Blau dann kommt richtig kalte Luft

Den Mittelausströmer hab ich nathürlich auf kalt gestellt.

Zitat:

Undichtigkeit kannst nicht sehen.. dazu muss die Kühlflüssigkeit mit fluoriszierender Flüssigkeit versetzt werden und dann mit der UV-Lampe suchen. Ob der Kompressor anläuft kannst auch bei Leerlaufdrehzahl erkennen. Schaltest die Klima ein steigt diese zumindest kurzfristig an.

Der Kompressor läuft auf jeden Fall an, das kann ich auch hören. Ob die damals UV-Zeug reingetan haben weiß ich nicht. Ist sowas Standard? War nicht beim :-) sondern bei einem guten Bekannten, der sich aber mit E46 auskennt (ist selber einen gefahren). Ne UV-Lampe hab ich sicher auch daheim rumliegen. Sieht man diese Undichtigkeiten immer oder muss die Klima dabei laufen?

 

Ich werd das Ganze jetzt mal beobachten - gestern gings ja wieder einigermaßen - aber ich schätze mal, da bahnt sich was an.

Hatte mit meiner manuellen Klima auch das Problem, dass die Kühlung sehr schwach war.

Da er eh zum Freundlichen wollte, hab ich einfach mal gesagt er soll mal schauen was die Klima hat.

Die Empfelung bei Rücksprache war, das enthaltene Kältemittel abzusaugen und komplett neu zu befüllen.

Was soll ich sagen, ein voller Erfolg. Selbst jetzt bei 35 Grad draussen, muss ich bei Lüftung auf 1 kräftig 'zuheizen' um es angenehm kühl zu haben.

Ich denke mal bei mir ist das gleiche. Seit 2006 habe ich meinen E46 und bisher nichts mit klima unternommen lassen. Der Wagen ist Bj.2003 Ich glaube nicht das mein vorbesitzer auch was machen ließ. Ich Muss denke ich mir auch Kühlflüssigkeit nachfüllen lassen. Was kostet den so ein Klima befüllung ? Kann ich woanders hin wie stop and go oder atu oder muss ich zu BMW hin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen