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Klima selbst befüllen

Opel
Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:03

Hallo

 

Meine Klima kühöt nicht mehr :( bei dem wetter!

 

War eben beim FOH er meinte das Kühlmitte sei leer würde aber 99€ kosten.

kann man das selbst befüllen?

wenn ja wie?

 

 

schonma vielen dank :):)

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38 Antworten

vorausgesetzt man hat kältearmaturen,vakumpumpe,anschlußadapter,

und das nötige wissen.

mfg.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von triumphcar

vorausgesetzt man hat kältearmaturen,vakumpumpe,anschlußadapter,

und das nötige wissen.

mfg.

oh naja, das woh vergessen :(:(

können die das nicht einfacher gestalten....

am 1. Juli 2010 um 8:18

Bei der Art der fragestellung würde ich schonmal drekt sagen: NEIN kann man leider nicht.

Da muss man in den sauren Apfel beißen und das machen lassen. Abgesehen davon kann man

dass nicht einfach mal so irgendwo in nem Zubehörladen kaufen. Wie schon erwähnt fehlt noch sämtliches

Material um das durchzuführen. Das Kältemittel selber kann bei Austritt schwerste erfrierungen herbeiführen.

Ist also gefährlich.

Nur der Preis ist etwas sehr hoch. Fahr woanders hin. Bei mir hier in der gegend verlangen sowohl Opel als auch

eine freie 70€

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Nihilyst

Bei der Art der fragestellung würde ich schonmal drekt sagen: NEIN kann man leider nicht.

Da muss man in den sauren Apfel beißen und das machen lassen. Abgesehen davon kann man

dass nicht einfach mal so irgendwo in nem Zubehörladen kaufen. Wie schon erwähnt fehlt noch sämtliches

Material um das durchzuführen. Das Kältemittel selber kann bei Austritt schwerste erfrierungen herbeiführen.

Ist also gefährlich.

Nur der Preis ist etwas sehr hoch. Fahr woanders hin. Bei mir hier in der gegend verlangen sowohl Opel als auch

eine freie 70€

naja, die preise hier sind fast überall immer Utopisch hoch, wenn man im vergleich mal hier schaut wenn etwas anderes is, ist irgendwie hier alles so teuer :(:(

ich werd mal weiter suchen, wer es mir günstiger als der FOH macht

Moin!

Die Werkstatt unseres örtlichen Globus Autocenters bietet den Klimacheck für 69,- Euro an, im Angebot sogar ab und zu für 59,- Euro!

Für diesen Preis findest Du mit Sicherheit auch eine Werkstatt, die das macht!

Die genannten 99,- Euro wären für mich defintiv zu viel, würde ich nicht akzeptieren!

Und wenn wir gerade beim Thema sind: Ich habe heute einen Thread im Renault Twingo/Clio-Forum eröffnet, weil ich mit dem Clio meiner Frau gestern bei diesem Klima-Check war und dabei festgestellt wurde, dass der Klimakühler/Klimakondensator ein Leck hat! Der Meister meinte man könne das nicht reparieren, sondern müsse den Klimakühler tauschen!

Unabhängig davon, dass es sich um einen Clio handelt: Wie ist das grundsätzlich? Kann man den Klimakühler selbst tauschen? Gibt es da unüberwindbare Schwierigkeiten (Befüllen muss natürlich jemand mit dem techn. Know-How)? Bekommt man die Klimaleitung überhaupt mit normalen Mitteln/Werkzeug gelöst?

Wär prima, wenn jemand was dazu sagen könnte, weil im Clio-Forum bei Weitem nicht so viel los ist und dementsprechend nur sporadisch Antworten kommen!

Gruß

Fliegentod

am 1. Juli 2010 um 8:28

Hallo, meine Klima war auch Leer. Eine freie Werkstatt wollte ca. 80 € dass war mir zu viel.

Ich bin dann zu einer Klimafirma gefahren, die nur Klimaanlagen machen und das nicht nur am Auto.

hatte dafür gerade mal 35€ bezahlt.

@Fliegentod

 

Selbstverständlich kann man alle Reparaturen an der (leeren!!)

Klimaanlage auch selbst durchführen, wobei der Austausch der Teile

mit etwas Wissen problemlos ist.

 

Der Knackpunkt ist:

Komme ich überhaupt an das entsprechende Teil heran? Da kann es bei der heutigen Bauweise der Fahrzeuge sehr mühselig werden.

 

Gruss Gerd

 

Zitat:

Original geschrieben von bleilaus

@Fliegentod

Selbstverständlich kann man alle Reparaturen an der (leeren!!)

Klimaanlage auch selbst durchführen, wobei der Austausch der Teile

mit etwas Wissen problemlos ist.

Der Knackpunkt ist:

Komme ich überhaupt an das entsprechende Teil heran? Da kann es bei der heutigen Bauweise der Fahrzeuge sehr mühselig werden.

Gruss Gerd

Beim Clio konnte man das Leck fast sehen (wenn es nicht so dunkel/schattig in dieser Ecke gewesen wäre)!

Die Leitung führt seitlich oben an den Klimakühler ran. Und das Leck befindet sich direkt am Anschluss/Übergang der Leitung in den Kühler, in Fahrtrichtung betrachtet links oben! Der Kühler sitzt beim Clio direkt hinter dem Kühlergrill, vor dem Motor! Auf den ersten Blick ist da genügend Platz zum Arbeiten. Man muss natürlich erst die Anbauteile abmontieren, wie z.B. den Kühlerlüfter, aber ansonsten dürfte das gehen!

Wobei ich beim betrachten des Klimakühlers meine, dass dies eigentlich auch gleichzeitig der normale Motorkühler ist!? Weil ansonsten ist da ja kein weiterer Kühler!:confused: Kann das sein? Ein Kühler für Motor und Klima!?

Ich frage mich halt, wie die Klimaleitungen angeschlossen sind? Haben die irgendwelche Spezialdichtungen oder Spezialverschlüsse/Verschraubungen, die man evtl. nur mit Spezialwerkzeug montieren kann?

Gruß

Fliegentod

Kann dir leider zum Clio nichts sagen,

generell hat natürlich die Anlage Spezial-Dichtungen (Ringe)

logisch.

Die Verschraubungen müsste man mit guter Werkzeugausstattung lösen können. Wenn geklammert, dann sieht man das ja und bereitet sich vor.

Dürfte kein Riesenproblem sein.

Gerd

 

Ich habe jetzt nochmal bei ebay geschaut: Tatsächlich kommt sowohl beim Suchbegriff "Klimakühler"; "Klimakondensator" als auch "Kühler" immer das gleiche Teil, scheint also ein und dasselbe zu sein! das erleichtert natürlich das Ganze!

Außerdem denke ich mal, dass wenn man einen neuen käuft, auch alle benötigten Dichtungen mitgeliefert werden oder zumindest extra bestellbar sind!

Ich glaube, ich traue mich da ran...!:p

Gruß

Fliegentod

@ Fliegentod

Er sollte schon mehrere Kühler haben, nur ein Kühler reicht nicht. Läuft ja in einem Kältemittel und in dem anderen Kühlwasser. Allerdings gibt es z.B. kombinierte Wasser-Ölkühler.

Zu Klimakondensator hab ich auch mal geschaut, es gibt teure von Behr und günstigere von Delphi. Der Teurere hat den Trockner gleich dabei, der Günstige nicht.

Ich persönlich würde den mit Trockner nehmen und gleich auch beide Leitungen dazukaufen, bzw. mindestens die grünen/schwarzen Dichtringe. Das sind keine normalen Dichtringe, sondern eben spezielle für Klimaanlagen.

Wie´s genau beim Clio geht, weiß ich allerdings nicht. Sicher ist jedoch, das meist die Leitungen schön festgegammelt sind. Und ob du beim Clio2 schon das ganze Frontmodul lösen und etwas abziehen kannst, weiß ich auch nicht. Schwierig wirds ja, wenn man an die Schraube vom Lüfter nicht ankommt und eben den Kühler nicht daran vorbei bringt. In der Regel sind Wasser- und Klimakühler auch zusammen eingebaut hintereinander.

geiz ist geil oder gutes geld für gute arbeit?

unendlich billiger geht nicht, allein das r134a kostet ja auch etwas mehr als ein stück butter.

komplett leere anlagen dürfen normalerweise auch nicht wiederbefüllt werden, es muss zuerst die undichtigkeit gefunden und beseitigt werden, wegen umweltschutz.

ein kilo r134a ist schliesslich so schädlich wie 1,3 tonnen co², aber scheiss auf die umwelt.......

natürlich sollte man auf den preis achten und sich nicht abzocken lassen. aber in den karren heutzutage steckt halt mehr technik die kaputtgehen kann also muss man auch akzeptieren das sowas mal geld kosten kann.

 

Die Undichtigkeit findet man nur, wenn man die Anlage befüllen lässt und Lecksuchmittel mit einfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

geiz ist geil oder gutes geld für gute arbeit?

unendlich billiger geht nicht, allein das r134a kostet ja auch etwas mehr als ein stück butter.

komplett leere anlagen dürfen normalerweise auch nicht wiederbefüllt werden, es muss zuerst die undichtigkeit gefunden und beseitigt werden, wegen umweltschutz.

ein kilo r134a ist schliesslich so schädlich wie 1,3 tonnen co², aber scheiss auf die umwelt.......

(...)

Hallo!

Warum so gereizt?

Ich habe doch geschrieben, dass das Leck gefunden ist und die Anlage sowieso schon komplett leer ist!:confused:

Und es geht doch auch gar nicht um die Kosten des r134a, sondern um die des neuen Klimakühlers!

Das die Anlage nach Austausch des Kühlers neu befüllt werden muss und dies dann natürlich auch was kostet ist doch klar; nur darum gings hier nicht!

Gruß

Fliegentod

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