- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Klima setzt verzögert ein
Klima setzt verzögert ein
Nachdem neulich ja schon mein komisches Problem mit dem Reiserechner einfach gelöst wurde, weiß vielleicht hierzu ja auch jemand was:
Normalerweise steht mein S500 in einer Tiefgarage, in der es auch im Sommer kühl ist. Gestern aber ausnahmsweise über Nacht im Freien. Als ich nachmittags losfahren wollte war es natürlich sehr heiß im Auto. Allerdings hat die Klimaanlage (alles auf Auto 22 Grad) nicht gekühlt. Die Außentemp.- betrug lt. Anzeige 17,5 Grad, was Quatsch ist, weil gestern hatten wir 30 Grad und der Wagen stand in der prallen Sonne.
Erst nach ca. 10 Minuten Fahrt ging die Anzeige dann hoch auf 29,5 Grad und dann setzte auch die Klimaautomatik ein und kühlte runter. Offenbar beginnen die Temp-Sensoren erst mit Verzögerung zu messen. Bis dahin gilt die Temp, die zuletzt vor dem Abstellen gemessen wurde. Und anscheinend nicht nur beim Sensor der Außentemp (der für die Klimaregelung ja eher weniger relevant sein dürfte) sondern auch der oder die Innensensoren. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Die angeziegten 17,5 Grad waren etwa die Temp bevor der Wagen abgestellt wurde.
Hatte schon immer ein wenig den Eindruck, dass die Kühlung nach dem losfahren etwas schwach ist, aber normalerweise ist das Auto sowieso kühl, wenn ich aus der TG fahre.
Beste Antwort im Thema
Nochmal:
Der Kältemitteldruck im System lässt nur Rückschlüsse auf die Leistung des Kompressors zu - nicht auf die Füllmenge der flüssigen Phase.
Der Drucksensor ist nur im System, um
a) bei zu wenig Druck aufgrund einer völlig entleerten Anlage (Defekt, Undichtigkeit, z.B. Steinschlag im Kondensator oder Riss im Schlauch) da ohne Kältemittel auch das dem Kältemittel beigesetzte Schmieröl für den Kompressor fehlt
b) bei zu viel Druck aufgrund eines Defekt im Kältemittelsystem (Verstopfung, Blockade) da sonst die Anlage platzen würde bzw. der Kompressor Schaden nehmen würde
den Kompressor aus Sicherheitsgründen abzuschalten.
Wenn also der Druck außerhalb der Schwellenwerte fällt, gibts einen Fehler und eine Abschaltung des Systems.
Die Füllmenge wird nicht über den Systemdruck angezeigt
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das Aussenthermometer hat erstmal keine (zumindest nicht die erste) Relevanz für Klima. Sauge mit dem Staubsauger an den Gittern der Dachbedieneinheit und an den Heizungsbedienekementen gut aus. Oft verstaubt die Ansaugung zu den Thermofühlern @joker0222
Sicher dass die Klimasteuerung die Außentemperatur nicht bei der Regelung berücksichtigt?
Ich könnte mir auch einen Fühlerbruch am Außentemperaturfühler vorstellen und die Programmierung zeigt jeweils den letzten gültigen Temperaturwert an. Die genaue Programmierung kenne ich jedoch (noch) nicht.
Ganz ausschließen kann man das nicht, aber Priorität hat dieser Fühler nicht. Dass der Temperaturwert einen Wechsel der Temperatur immer verzögert anzeigt ist normal, sonst würde der Wert andauernd springen. Ich kenne das Zeitformat nicht, aber das ist kein Fehler sondern ein Feature
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 23. Juni 2020 um 09:07:29 Uhr:
Das Aussenthermometer hat erstmal keine (zumindest nicht die erste) Relevanz für Klima. Sauge mit dem Staubsauger an den Gittern der Dachbedieneinheit und an den Heizungsbedienekementen gut aus. Oft verstaubt die Ansaugung zu den Thermofühlern @joker0222
Das ist ein praktischer Tip, der jedenfalls nicht schaden kann.
Komischerweise hat aber die Klima just in dem Moment angefangen stark zu kühlen und das Gebläse hochzudrehen als die A-Temp auf den korrekten Wert hochgegangen ist.
Zwischenzeitlich hatte ich mal kurz mit LO-Einstellung ausprobiert, ob die Kühlung überhaupt noch funktioniert, bin dann aber wieder auf 22 Grad.
Das mit der verzögerten Anzeige kenne ich auch von meinem Golf. Dort hat das aber keinen Einfluß auf die Regelung der Klimaautomatik.
Die Klimaautomatik wird durch viele unterschiedlichsten Faktoren beeinflusst.
Da ist z. B. soagar ein Sensor auf der Haube (schwarz, mittig im Bereich der Scheibenwaschdüsen).
Der ermittelt 4 verschiedene Werte für vorn links, vorn rechts, hinten links und hinten rechts.
Geh mal ins Geimmenü, da bekommst Du die Werte angezeigt, vielleicht ist da ja etwas unplausibel: Klick hier!
lg Rüdiger
Die Außentemperatur spielt natürlich eine Rolle. Wenn außen 17° sind muss die Klima ja nicht kühlen für 22° innen. Ich denke der Fehler liegt daran dass der Sensor so lange braucht um die Temperatur richtig zu messen. Das geht normalerweise recht zügig und sollte keine 10 min dauern.
Natürlich spielt die Außentemperatur eine Rolle, aber nicht mit erster Priorität. Z. B. das Auto steht für eine längere Zeit bei 12 Grad in der Sonne. Der Innenraum ist auf >30 Grad aufgeheizt. Auch dann muss trotz 12 Grad Außentemperatur due Klimaanlage anspringen. Ergo: erst mal due Innenraumsensoren reinigen bzw. prüfen
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 24. Juni 2020 um 06:59:39 Uhr:
Natürlich spielt die Außentemperatur eine Rolle, aber nicht mit erster Priorität. Z. B. das Auto steht für eine längere Zeit bei 12 Grad in der Sonne. Der Innenraum ist auf >30 Grad aufgeheizt. Auch dann muss trotz 12 Grad Außentemperatur due Klimaanlage anspringen. Ergo: erst mal due Innenraumsensoren reinigen bzw. prüfen
...das macht fuer mich Sinn
LG Werner
Wird in dem Auto geraucht?
Vielleicht sind die Innenraumsensoren aber auch einfach nur vergriesgnaddelt.
Mit SD müsste man alle Werte, Sensoren auslesen und Stellglieder ansteuern können.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 24. Juni 2020 um 14:49:10 Uhr:
Wird in dem Auto geraucht?
Nein, zumindest nicht von mir und der Aschenbecher sieht unbenutzt aus.
Zitat:
@scottydxb schrieb am 24. Juni 2020 um 14:32:02 Uhr:
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 24. Juni 2020 um 06:59:39 Uhr:
Natürlich spielt die Außentemperatur eine Rolle, aber nicht mit erster Priorität. Z. B. das Auto steht für eine längere Zeit bei 12 Grad in der Sonne. Der Innenraum ist auf >30 Grad aufgeheizt. Auch dann muss trotz 12 Grad Außentemperatur due Klimaanlage anspringen. Ergo: erst mal due Innenraumsensoren reinigen bzw. prüfen
...das macht fuer mich Sinn
Für mich macht das ehrlich gesagt keinen Sinn. Wenn der Sensor wegen Verschmutzung nicht richtig messen kann erklärt das nicht, weshalb nach 8 Minuten (habe es heute gemessen) die Regelung ganz normal einsetzt. In diesem Fall müsste die Regelung dauerhaft beeinträchtigt sein. Wie auch immer, habe ich ihn trotzdem mal mit dem Sauger behandelt, hatte aber keinen Effekt.
Dafür habe ich mal die versteckten Anzeigen aufgerufen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Erläuterung erstens nicht ganz zu meinen Anzeigen passt. Z.b. habe ich bereits auf 00 einen Temp-Wert und andere Werte werden mir z.b. als Prozentwert angezeigt, die in der Liste als Volt-Wert angegeben sind.
Offenbar gab es da Änderungen im Verlauf der Baureihe.
Die Werte
01 -Temperaturfühler Innenluft mit Belüftungsgebläse
02 -Temperaturfühler Außenluft
waren aber soweit plausibel und stimmten mit der "gefühlten" Temp. überein, mal vorausgesetzt, dass diese Beschreibung für meine Anlage zutrifft. Der Außenfühler hat auch direkt nach Start ca. 30 Grad gemessen, während die Anzeige im KI auf 21 stehen blieb, bis nach 8 minuten auch dort die Temp. anstieg. Komischerweise blieb sie aber trotzdem etwa 1 Grad unter dem Wert von 02.
Da es heute nochmal wärmer als gestern war fiel es auch stärker auf, dass die KA sich zurückhielt. Die ersten 8 Minuten nur auf Stufe 1 und ohne Kühlung. Danach, quasi in dem Moment in dem sich die A-Temp Anzeige aktualisierte ging das Gebläse hoch auf 3 und es wurde auch gekühlt. Das passiert übrigens nur dann, wenn das Auto über nacht abgestellt war. Lasse ich es stehen und aufheizen nachdem es einmal die korrekte Temp. erfasst hatte kühlt es sofort nach erneutem Motorstart.
So, dann habe ich noch den Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurde B1269 als einziger Fehler angezeigt:
B1269 Fehler bei der Kommunikation von A / C Bus mit Steuereinheit B31 / 1
(AAC Multifunktions-Sensor)
Damit kann ich gar nichts anfangen. Forensuche ergab Hinweise auf defektes Duoventil der Fondklima...ich habe aber gar keine Fondklima. Andere meinen Sensor in der DBE defekt oder dieser AAC sei irgend ein Emmissionssensor, aber das scheinen alles nur Vermutungen ins Blaue zu sein und keiner weiß was genaues.
Im Prinzip kann ich mich über meine Klimaautomatik nicht beschweren. Sieht kühlt gut, nur nach längerem Stillstand erst nach 8 Minuten. Sie heizt auch, wenn es kühl ist, daher würde ich ein defektes Duoventil eher ausschließen.
Diese 10 minuten Sauna sind doch etwas nervig, zumal ich offenbar den einzigen S500 ohne Schiebedach und Sitzbelüftung erwischt habe.
Verschmutzung kann für eine Hysterese / Verzögerung sorgen weil es durch eine isolierende Schicht länger dauert bis der Temperaturangleich vollzogen ist
@joker0222 prüfe mal den Kältemittelstand. Sollte im Klimageheimmenü zu finden sein. Evt. ist der Stand grenzwertig und springt erst spät an.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 24. Juni 2020 um 22:01:05 Uhr:
@joker0222 prüfe mal den Kältemittelstand. Sollte im Klimageheimmenü zu finden sein. Evt. ist der Stand grenzwertig und springt erst spät an.
In der Liste, die in den FAQ hinterlegt ist ist leider kein Kältemittelstand dabei. Nur Kältmitteldruck in Bar. Wobei ich nicht weiß, was da normal ist.
Allerdings gibt es lt. FAQ einen Fehlercode bei zu wenig Kältemittel.
B1241 Kältemittel ist zu niedrig
Den habe ich aber nicht, nur den B1269.
Die Kältemittelmenge in der Klimaanlage lässt sich nicht durch Messen des Drucks messen.
Der Druck der gasförmigen Phase über der flüssigen Phase ist auch bei unterschiedlicher Füllmenge immer gleich.
Da ein Klimaservice (Evakuieren, Vakuum Halsttest, Auffüllen) mit R134a nur rund 50 bis 70 Euro kostet, würde ich das auf jeden Fall probieren.