1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klima spinnt rum!

Klima spinnt rum!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:17

Hallo miteinander,

da ich mich hier schon durch die ganzen klimabeiträge durchgelesen habe und nicht das passende gefunden wollte ich mal direkt fragen.

So mein A6 2.7tdi bj 03/2010 hat seit kurzem ein problem mit der klima.

Nach ca 5 bis 10min fängt meine klima an zu spinnen. Erst läuft sie ganz normal dann kommt aufeinmal normale luft als ob die klima aus wäre und nach ner minute bis zwei kommt wieder kalte luft und so geht es immer weiter. Kalte luft- normale luft- kalte luft - normale luft. D.h. auch bei den temperaturen von über 30°C läuft das gebläse fast auf vollturen da die temperatur im auto sehr langsam bis garnicht runtergedrosselt wird. Habe auch schon die Ventileinheit wie im anderen forumbeitrag erwähnt, gereinigt. Aber es hat sich nichts verbessert immernoch alles gleich.

Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen würde bei dem problem. Bald kommt die urlaubszeit und es soll angenehm im auto sein...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 21:20

Hallo miteinander,

 

Sooo habe es endlich geschaft die scheiß klima zu reparieren!!!

Ohne großes rumgelabere es war der Klimakompressor der war hinüber. Habe den Kompressor gewechselt mit ihm die Trocknerpatrone und das Expansionsventil oder auch Drossel gennant.

War echt ne scheiß arbeit an den Kompressor zu kommen. Für die wo es bei dem dicken gemacht haben wohl nicht heheheh.

Im endeffekt Klima entlüftet, auseinandergebaut den dicken, Kompressor demontiert, dichtungen ersetzt Komp.wieder eingebaut, dann das Expansionsventil gewechselt das in der dicken Klimaleitung sitz, wo man das Klimabefüllgerät anschließt dort die Leitung auseinander geschraubt und das ventil gewechselt mit der Dichtung natürlich, als letztes dann noch die Trocknerpatrone und dazugehörigen Dichtungen ersetzt. Alles wieder zusammengebaut. Klima befüllt mit 550 gramm Klimamittel und vorm einbau des Kompressors habe ich ihn mit 130 gramm Kompressoröl PAG 46 befüllt.

 

Aufjedenfall Klima läuft wieder und endlich habe ich wieder normale Temperatur im Auto.

 

Will mich für jeden Beitrag zu meinem Problem herzlichst bedanken auch wenn die Lösung nicht so direkt dabei war. Trotzdem vielen dank EUCH allen!!!

Hoffe das der Beitrag jemand anderem helfen kann mit den gleichen Problemen.

 

Grüßele

 

Armin

 

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

vielleicht war das Reinigen vom Pumpenregelventil nicht ausreichend und es muss ein Neuteil her.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:07

Ja das will ich rausfinden ob es das ist oder ob es sich um was anderes handeln könnte. Hab keine lust neubauteil rein und es passiert nix. Deswegen hoffe ich das das jemand auch so hatte und mir da genauer sagen kann was es ist oder on was es liegen könnte.

Ich würde erstmal den Füllstand des Kältemittels prüfen lassen.

Steht was im Fehlerspeicher? Könnte vielleicht ein Defekt am gebläsemotor sein?!

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 22:52

Ne im Fehlerspeicher war nichts. Wollte eh nochmal auslesen aber komme erst nächste woche an vcds ran.

Der Gebläsemotor klingt nicht das er ein problem hat. Es kommt schon luft raus auch je eingestellte Stuffe. Nur das es halt irgendwann anfängt mit von kalte auf normale und wieder auf kalt..normal usw....

Mit VCDS mitloggen...bleibt der Kompressor an? Wie ist der Druck im System? Bei welcher Außentemperatur? Was ändert sich plötzlich? Temperaturwerte plausibel? Systematisch vorgehen, mit etwas Ahnung von der Klima kann man mit der Diagnose schon viel eingrenzen.

Micha

Gibts hier schon Neuigkeiten? Habe die gleichen Symptome (A6, 3.0 TDI, BJ03/11) seit einigen Wochen. (Nur ist es gerade nicht mehr so heiß, da fällt es nicht so sehr auf) Aber ansonsten merkte man auf längeren Strecken, dass die Klima mal funktioniert und mal nicht. Ich merke es an der Luftfeuchtigkeit, die kommt, wenn man die Klima ausschaltet.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 20:38

Ne leider noch keine lösung. Habe gestern klima neu befüllen lassen. Klima hatte genug kühlmittel und war dicht. Hoffe das mein kolege diese woche zeit hat wegen vcds das wir alles mal durchspielen. Er hat gemeint vieleicht ist es der druckschalter. Aber kann jetz noch nichts weiter dazu sagen. Leider ....

Ich hol den Thread nochmal hoch!

Was mir heute (endlich mal wieder warm + hohe Luftfeuchtigkeit) aufgefallen ist, ist dass sich auf meiner Frontscheibe ein kleiner Fleck mit Kondeswasser gebildet hat. Nach ca. 10 Minuten Fahrt. Kann das evtl auch ein Indiz sein, dass die Verstellung der Ausströmer irgendwo hängt?

Mein Gott, die Anlage ist diagnosefähig! Warum wohl? Also am besten mal jemand da ran lassen der Ahnung hat...oder weiter orakeln...

Micha

ich glaube nicht das die Verstellung der Ausströmer irgendwo hängt - sowas hatte ich auch schon und dann wochenlang nicht mehr.....

Themenstarteram 11. August 2017 um 13:23

So nach langer zeit melde ich mal wieder. Jetzt konnte ich endlich mal mit vcds durchspielen. Also die Klappen und die Lüftung sind es nicht. Vcds drangehabt keine fehler gespeichert. Auto ne zeit laufen lassen alle werte ok druck war i.o. temp war i.o. kühlte auch gut. Doch aufeinmal geht der Kompressor aus aber nicht wegen überlastung betriebstemperatur war auch normal. Dementspechend ging der druck runter die ausströmende lufttemperatur hoch. Bis der kompressor sich wieder eingeschaltet hat und auch die werte normaler wurden. Der Kolege meinte ist wohl der Kompressor der kaputt ist und man ihn wechseln sollte. Jetzt die frage an euch was meint ihr ist es der Kompressor oder doch was anderes?

Mit welchem Tastverhältnis wurde der Kompressor im Fehlerfall angesteuert? Das Regelventil wird mittels PWM angesteuert. Deshalb mein Vorschlag...jemand mit Ahnung von der Klima... Ich denke nicht das der Kompressor defekt ist.

Micha

Themenstarteram 11. August 2017 um 13:56

Was meinst mit welchem tastverhältnis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen