ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klima stinkt schon wieder/immernoch ?!?

Klima stinkt schon wieder/immernoch ?!?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:17

Hallo,

ich hatte bei meinem Jahreswagen das Problem, dass meine Klima nach Zement oder so gestunken hat. Anschließend habe ich eine Desinfektion vorgenommen (Schaum) und einen neuen Filter eingesetzt. Gefühlt war es danach besser, aber es war auch wieder kälter draußen, sodass die Klima garnicht genutzt wurde.

Nun stelle ich wieder fest, dass sie während dem Kühlbetrieb kaum stinkt. Wenn ich sie nun kurz vor Ende der fahrt ausschalte und die lufttemperatur ansteigt, stinkt es extrem. Auch beim losfahren, wenn die Luft noch warm ist, weil die Klima noch anläuft, stinkt es enorm. Nur sobald es kalt wird, lässt es nach.

An was kann sowas liegen ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2017 um 10:23

Zur Desinfektion habe ich dieses Mittel benutzt und den Innenraumfilter "CUK 26 007 von MANN FILTER".

Gerade bei dem Innenraumfilter lohnt es sich, Preise zu vergleichen, da diese erheblich variieren können. Ich habe Unterschiede von bis zu 20€ gesehen. Gekauft habe ich den Filter über diese Seite. Ich habe dort schon einige Sachen bestellt und war bislang immer sehr zufrieden. Auch der Kundenservice dort ist top.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Stinkt da was nach "Essig" wenn du sie nach der Kühlung ausgeschalten hast?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:46

eigentlich mehr so nach beton oder zement...aber kann auch sein, dass mal ne essignote durchkommt...aber in der regel mehr so beton, zement

----

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 14:43

-------

Hatte das selbe Problem. Komme gerade von der Werkstatt. Die haben die komplette Klimaanlage gereinigt und den Filter getauscht. Waren angeblich Bakterien im Verdampfer.

Hat mich nix gekostet. Lief auf Garantie.

A180 12/2015

am 2. Juni 2017 um 15:51

Habe ich auch. Manchmal tritt das Problem auf, manchmal nicht. Komisch irgendwie.

@TE,

kannst du mir evt. sagen wie Beton oder Zement riecht?

am 2. Juni 2017 um 17:49

Seltsamerweise habe ich ein ähnliches Problem, jedoch nur wenn die AC aus ist. Und zwar läuft die Lüftung bei Start der Fahrt ca. 9-10 Min und plötzlich entsteht ein seltsamer unangenehmer Geruch. Jedoch immer nach der selben Zeit... sobald ich die AC zuschalte verschwindet dieser...

Ich dachte immer, dass man wegen möglichen Geruchsproblemen die Klimaanlage niemals manuell ausschalten sollte. Durch Kondensation in der Lüftungskonstruktion können sich dort Bakterien breit machen.

Wenn halt Gammel aufgeheizt wird (Klima aus), stinkt es. Ist die Klima an, ist der Gammel in der Lüftung kalt und kann nicht extrem stinken.

Wenn aber die Klima immer an ist, wird die Luft entfeuchtet und somit der Nährboden für Bakterien entzogen. Beim Abstellen des Autos wird die Lüftung nachgetrocknet. Ist die Klima vorher aus, funktioniert das nicht.

@oxyd04: Wenn die Klima auf automatisch steht, wird die Lüftungszufuhr nach einer bestimmten Zeit geändert (Motor warm). Somit wird möglicherweise erst nach wenigen Minuten Luft durch Rohre geblasen, die schon am gammeln sind.

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:56

Zitat:

@W176er schrieb am 2. Juni 2017 um 17:56:05 Uhr:

@TE,

kannst du mir evt. sagen wie Beton oder Zement riecht?

Ja, du setzt dich morgen in deine schöne a-klasse und fährst mal ganz gemütlich durch deinen wohnort. Anschließend suchst du nach ner Baustelle (bedenke morgen ist samstag). Dort gehste dann zum maurerpolier und sagst du würdest gern mal am beton schnüffeln, weil manche w176er riechen danach......

am 2. Juni 2017 um 20:05

Gibt es nicht sog. Klima/Lüftungsdesinfizierer, die sogar helfen, sofern sich nicht schon zu viele Organismen im Rohr angesetzt haben?

 

Welche sind empfehlenswert?

Zitat:

@JamboBwana schrieb am 2. Juni 2017 um 21:56:02 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 2. Juni 2017 um 17:56:05 Uhr:

@TE,

kannst du mir evt. sagen wie Beton oder Zement riecht?

Ja, du setzt dich morgen in deine schöne a-klasse und fährst mal ganz gemütlich durch deinen wohnort. Anschließend suchst du nach ner Baustelle (bedenke morgen ist samstag). Dort gehste dann zum maurerpolier und sagst du würdest gern mal am beton schnüffeln, weil mache w176er riechen danach......

Lach mir gerade einen weg...:cool:

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 20:07

=)

Manche gehören hier echt erschossen: :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klima stinkt schon wieder/immernoch ?!?