ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. KLIMA STINKT????

KLIMA STINKT????

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:56

Bei meinem W204 riecht die

Klimaanlage unangenehm (irgendwie

moderig). Nun habe ich gelesen, dass es

ein Mittel geben soll, um diesen Geruch

zu entfernen. Nur weiss ich nicht was und

wo ich es bekommen kann.

Vielleicht kann mir ja jemand

weiterhelfen.

Danke!

Ümit

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Juni 2010 um 13:27

Hallo fresch85,

leider hast Du nicht erwähnt, wie alt (welches Baujahr) Deine C-Klasse ist und ich gehe nun mal davon aus, dass evtl. eine mangelnde Wartung der Klimaanlage Ursache für die Geruchsbildung sein könnte.

Die Klimaanlage sollte nach meinem Wissen alle 2-3 Jahre gereinigt und desinfiziert werden. Auf dem Verdampfer und den Leitungen setzen sich mit der Zeit Bakterien und Viren ab, die dann dafür sorgen, dass durch die Klimaanlage aus den Lüftungsdüsen ein muffiger, modriger Geruch dringt.

Ich würde Dir daher den Weg zu Deinem Händler oder einer geeigneten Fachwerkstatt empfehlen.

Gruß Simone9009

am 29. Juni 2010 um 13:38

Meiner ist ca 1 Jahr alt (S204).

Nach dem Abschalten der Klimaanlage fängt es an zu stinken. (feucht verfault)

Wenn man diese wieder in Betrieb nimmt - wieder o.k.

Immer nur eine gewisse kurze Zeit nach ausser Betriebnahme.

Hatte zuvor einen B200 CDI Autotronic.

Da ließ ich die Anlage reinigen (Filter ... ). (Sonderpreis / Aktion beim :))

Am Anfang für ca. 2-3 Monate angenehmer erfrischender Geruch . Dann ging das ganze wieder von vorne los (moderich/feucht nach Abschalten).

Dabei rät der ADAC u.a. nur alle 4-5 Jahre oder gar länger die Klimaanlage warten zu lassen .

Kürzere Abstände angeblich nur "Abzocke" .

Fazit : Ich glaube öfters in Betrieb nehmen ist zu empfehlen ?

Gruß

Hy

bei uns in der Schweiz wird empfohlen die Klimaanlage nach 5-6 Jahren zu warten.

Das wichtigste was mir die Mechaniker beim :) gesagt habe ist, das man JEDESMAL die Klimaanlage für mindestens 10 Min. in Betrieb nehmen sollte, auch im Winter!!

Eigentlich ist das ja logisch wenn man bedenkt wo die Restfeuchtigkeit sitzten bleibt wenn sie nicht läuft.

Mit der Zeit entwickeln sich Bakterien die natürlich die Frischluft modrig riechen lassen, denkt mal an einen falsch belüfteten Wäschetrocknungsraum.. ist dasselbe!

lg andy0871

Bei Regelmäßigem Betrieb sollte die Klima nicht stinken. Meine Anlage ist immer an (70tkm p.a.). Anders sieht das im Winter aus, so auch bei mir letzten Winter. Die Anlage lief über Wochen nicht mit, weil es nie über 0 grad wurde.

Einmal desinfizieren und Filter auswechseln brachte dann wieder frische Luft in die Bude und bis jetzt ist auch alles ok.

Edit: Eigentlich ist die Klimaanlage wartungsfrei, nur im Bedarfsfall wird daran etwas gemacht.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die Klima 5min. vor fahrtende ausschalten soll, damit der Entfeuchter abtrocknen kann.

Bei mir ist die Klimaautomatik aber immer eingeschaltet. Bis jetzt keinerlei unangenehmen Gerüche feststellbar!

So mache ich das auch.

Immer 5 Minuten vorher stelle ich die Klimaanlage aus.

Allerdings hatte ich nach dem letzten auch diesen modrigen Geruch, habe es beim Händler reinigen lassen (Wagen auch ein gutes Jahr alt)

am 30. Juni 2010 um 4:35

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hy

bei uns in der Schweiz wird empfohlen die Klimaanlage nach 5-6 Jahren zu warten.

Das wichtigste was mir die Mechaniker beim :) gesagt habe ist, das man JEDESMAL die Klimaanlage für mindestens 10 Min. in Betrieb nehmen sollte, auch im Winter!!

Eigentlich ist das ja logisch wenn man bedenkt wo die Restfeuchtigkeit sitzten bleibt wenn sie nicht läuft.

Mit der Zeit entwickeln sich Bakterien die natürlich die Frischluft modrig riechen lassen, denkt mal an einen falsch belüfteten Wäschetrocknungsraum.. ist dasselbe!

lg andy0871

Die Schweiz hat sicherlich auch die Klimaanlage erfunden - oder ?

Kleiner Spaß - Danke und Gruß aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Meiner ist ca 1 Jahr alt (S204).

Nach dem Abschalten der Klimaanlage fängt es an zu stinken. (feucht verfault)

Wenn man diese wieder in Betrieb nimmt - wieder o.k.

Immer nur eine gewisse kurze Zeit nach ausser Betriebnahme.

Hatte zuvor einen B200 CDI Autotronic.

Da ließ ich die Anlage reinigen (Filter ... ). (Sonderpreis / Aktion beim :))

Am Anfang für ca. 2-3 Monate angenehmer erfrischender Geruch . Dann ging das ganze wieder von vorne los (moderich/feucht nach Abschalten).

Dabei rät der ADAC u.a. nur alle 4-5 Jahre oder gar länger die Klimaanlage warten zu lassen .

Kürzere Abstände angeblich nur "Abzocke" .

Fazit : Ich glaube öfters in Betrieb nehmen ist zu empfehlen ?

Gruß

Hast du die "after Blow funktion" deaktivieren lassen?

Das ist die, die bei den Übergangstemperaturen gerne für von innen beschlagene Scheiben führt und dafür der Geruchsbildung vorbeugen soll.

Ich habs noch nicht deaktivieren lassen, auch wenn es schon nervig war, habe dafür bis jetzt auch keine Geruchsbildung, EZ 8/2009.

...:);) öfters duschen, dann hat die Klimaanlage weniger zu tun

am 30. Juni 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Meiner ist ca 1 Jahr alt (S204).

Nach dem Abschalten der Klimaanlage fängt es an zu stinken. (feucht verfault)

Wenn man diese wieder in Betrieb nimmt - wieder o.k.

Immer nur eine gewisse kurze Zeit nach ausser Betriebnahme.

Hatte zuvor einen B200 CDI Autotronic.

Da ließ ich die Anlage reinigen (Filter ... ). (Sonderpreis / Aktion beim :))

Am Anfang für ca. 2-3 Monate angenehmer erfrischender Geruch . Dann ging das ganze wieder von vorne los (moderich/feucht nach Abschalten).

Dabei rät der ADAC u.a. nur alle 4-5 Jahre oder gar länger die Klimaanlage warten zu lassen .

Kürzere Abstände angeblich nur "Abzocke" .

Fazit : Ich glaube öfters in Betrieb nehmen ist zu empfehlen ?

Gruß

Hast du die "after Blow funktion" deaktivieren lassen?

Das ist die, die bei den Übergangstemperaturen gerne für von innen beschlagene Scheiben führt und dafür der Geruchsbildung vorbeugen soll.

Ich habs noch nicht deaktivieren lassen, auch wenn es schon nervig war, habe dafür bis jetzt auch keine Geruchsbildung, EZ 8/2009.

Kenne diese "Funktion" nicht bzw. noch nichts davon gehört .

Gruß

Malibubu : ganz schlau - da muß man erst einmal drauf kommen ... .

Genau

und Bremen und Ricola dazu :D

hehehe

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hy

bei uns in der Schweiz wird empfohlen die Klimaanlage nach 5-6 Jahren zu warten.

Das wichtigste was mir die Mechaniker beim :) gesagt habe ist, das man JEDESMAL die Klimaanlage für mindestens 10 Min. in Betrieb nehmen sollte, auch im Winter!!

Eigentlich ist das ja logisch wenn man bedenkt wo die Restfeuchtigkeit sitzten bleibt wenn sie nicht läuft.

Mit der Zeit entwickeln sich Bakterien die natürlich die Frischluft modrig riechen lassen, denkt mal an einen falsch belüfteten Wäschetrocknungsraum.. ist dasselbe!

lg andy0871

Die Schweiz hat sicherlich auch die Klimaanlage erfunden - oder ?

Kleiner Spaß - Danke und Gruß aus Bremen

Ich weiß garnicht was ihr habt. Ich find das Klima im Moment geil!!

ich auch :) HAMMERWETTER

und vor allem im Benz ist es bei mir immer zwischen 21-25 Grad :D

lg andy0871

Hallo,

Klima warten und desinfizieren siehe folgenden Link:

http://www.motor-talk.de/.../...zieren-reinigen-w203-t2758309.html?...

 

Es handelt sich zwar um den W 203 aber die Problematik und Behebung ist gleich.

Gruß

hansblank

Deine Antwort
Ähnliche Themen