ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima stinkt, was hilft?

Klima stinkt, was hilft?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2023 um 20:59

Hey Freunde,

wollte euch mal nach euren Erfahrungen fragen zum Thema Klimaanlage reinigen.

Beim Frühling heute hat sich gezeigt, es stinkt. Allerdings beim Einschalten. Bein Ausschalten, das scheint bekannt. Ist das was anderes?

Jedenfalls, was hat geholfen bei euch? Chemie selbst gemacht oder zerlegen oder Werkstatt (und gibt es das bessere oder weniger hilfreiche Verfahren)?

Danke euch!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das kommt davon, wenn man die Klima nicht rechtzeitig ausschaltet. Am besten 5 km vor Ende der Fahrt. Der Verdampfer ist sonst noch nass und in dem nassen Klima bildet sich Schimmel. Viele lassen die Klima immer an, aber dann muss sie regelmäßig gereinigt werden. Ich baue dazu den Ventilator aus. Der sitzt im rechten Fußraum hinter dem Handschuhfach. Er hat eine Sicherungsschraube und ist mit Bajonettverschluss von unten "eingedreht". Danach kommt man relativ gut an den Verdampfer. Ich habe ein Kitt von Liquimoli gekauft mit Spritzpistole, die eine 1m langen Schlauch hat und einer Reinigungsflüssigkeit. Mittlerweile nutze ich die Reinigungsflüssigkeit nicht mehr. Sie ist stark parfümiert und das Auto riecht danach sehr. Ähnlich wie Wunderbaum. Wer es mag! Ich nehme Spiritus. Der reinigt den Verdamper und der Alkohol desinfiziert. Wenn die Klimaanlage recht möfft, haue ich da schon einen Liter durch. Mit der Hand kommt man durch den ausgebauten Lüfter gut rein und dann führe ich den Schlauch über den Verdampfer.

Danach ist alles wie neu.

Viele nutzen Ozon, aber damit werden nur die aktuellen Pilze getötet und der Geruch ist weg. Der Nähr oden bleibt aber und der Geruch ist schnell zurück.

Mit meiner Methode ist das Fahrzeug danach definitiv wieder hygenisch sauber. Dauert eine gute Stunde alles zusammen.

Naja, ich vage ganz stark zu bezweifeln, das dein Spiritus den Verdampfer reinigt. Kannst ja mal nen verschimmelten Käse damit ein sprühen. Der desinfiziert kurzzeitig, ja. Aber reinigen tut der gar nix

Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahren bei allen Klimareinigungen so vorgehe. Wahrscheinlich würde sogar klares Wasser funktionieren. Hauptsache ist, dass der Schmodder, herausgespült wird. Auf der Pistole ist ja auch kräftig Druck. Ist ja fast wie Reinigung mit Dampfstrahler. Der Spiritus desinfiziert auch noch zusätzlich und ist günstig. Man könnte auch das seit Corona überall verwendete Handdesinfektionsmittel nehmen.

Egal, Naphtabomber kann ja reinigen, wie er möchte, ich kann nur sagen, dass meine Methode vlt. aufwendig aber seit Jahren sehr erfolgreich ist.

Ich behaupte das Thema ist umgekehrt. Wer die Klima zwischendurch ausschaltet hat das Problem.

Zur Reinigung kann ich weniger sagen, anschließend sollte man die Klima nie wieder ausschalten.

Im besten Fall hilft es, die jetzt mal laufen zu lassen. Die hat gelitten durch das ausschalten.

Zitat:

Das kommt davon, wenn man die Klima nicht rechtzeitig ausschaltet. Am besten 5 km vor Ende der Fahrt.

Genau, weil ich auf dieses Märchen gehört habe, fing meine Klimaanlage an, zu stinken. Es hat mich viel Geld und Mühe gekostet, den Gestank wieder wegzubekommen. Nun läuft sie wieder im Dauermodus, ich ändere nur die Temperatur und schalte gelegentlich auf Umluft. Seit dem stinkt sie nicht mehr.

@TE: Hol Dir den Klimaanlagenreiniger von Normfest, sprühe ihn in alle Lüftungskanäle und auch in die seitliche Öffnung am Beifahrersitz unter dem Handschuhfach. Von dort geht eine Öffnung in die Mittelkonsole, verschlossen ist sie mit einem abgewinkelten Gummischlauch. Die Öffnung führt direkt zum Verdampfer.

Dann eine halbe oder sogar eine Stunde auf Umluft laufen lassen, damit das Reinigungsmittel überall verteilt wird. Dabei bitte das Fahrzeug verlassen. ;)

Hinterher gut durchlüften, bis die Dämpfe verschwunden sind.

Sollte das nicht reichen, kann man den Vorgang auch wiederholen.

Nicht funktioniert haben bei mir Ozon-Behandlung und Sprayflaschen im Innenraum, deren Inhalt auch über die Klimaanalge zirkulieren soll.

Und in Zukunft einfach die Klimaananlage laufen lassen, niemals den Off-Schalter drücken. Du kannst die Temperatur regeln oder Klappen öffnen und schließen. Aber der Luftstrom darf nicht zum Stillstand kommen, die Luft muss immer entfeuchtet werden, sonst bilden sich die Keime.

Die Geschichte, im Inneren würde irgendwo das Wasser stehen bleiben, wenn man die KA nicht kurz vor dem Ziel ausschaltet, scheint noch aus früheren Zeiten zu stammen. Heute wird das Wasser unter dem Auto ausgeleitet, das kann man auch an der Wasserpfütze erkennen, die sich dort bildet.

Meine Klima läuft ständig auf " Auto"

Ich schalte sie nicht ab !

Es stinkt Nichts

Seit kauf 2013 steht die AC auf auto. Kein Gestank

Im Netz gibt es Klimadesinfektion. Spray mit Schlauch. Soweit wie möglich die Klimakiste freilegen und auch in die Lüftungsdüsen sprühen auf den Verdampfer sprühen. Dann ist es weg. Kostet um die 10€.

Heizung auf HI hilft auch, wenn man so eine halbe Stunde fährt. Bei FIAT wird dies regelmäßig automatisch durchgeführt, ohne Einfluss darauf. Diese ganzen Wundermittelchen bewirken nichts.

In Zukunft die Klimaanlage nicht mehr ausschalten, spart Geruchszellen und Nerven.

Ich habe im November den Golf 5 meiner Tochter mit diesem Zeug hier https://www.ebay.de/itm/161672087664 wieder lebenswert gemacht. Eine Dose nach Anleitung eingesetzt, nichts zerlegt usw und danach war die Luft wieder rein. Ee bleibt auch kein Parfümgeruch oder ähnliches

Ansonsten kann ich selbst für ich und eine Autos der letzten 25 Jahre (die davor hatten keine Klimaanlage) das Gesagte nur bestätigen: AC immer an und es kam nie zu irgendeiner Geruchsentwicklung.

Ich vermute, dass es vom Fahrprofil abhängig ist, ob es zum Gestank kommt oder nicht. Wenn die Klimaanlage bei großer Hitze betrieben wird, sich Staub und Wasser darin befindet und das Auto dann ein paar Tage in der Hitze steht, dann sind die Voraussetzungen für den Gestank gut. Daher emfehlen die Autodoktoren die Klimaanlage einige Minuten vor dem Ende der Fahrt auszuschalten. Ich habe den modrigen Geruch dadurch beseitigen können: https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Die Autodoktoren haben wie immer sowas von keine Ahnung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. März 2023 um 11:58:11 Uhr:

Die Autodoktoren haben wie immer sowas von keine Ahnung.

Ich denke eher, dumme Menschen, die die Autodoktoren nicht verstehen, haben keine Ahnung.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. März 2023 um 11:58:11 Uhr:

Die Autodoktoren haben wie immer sowas von keine Ahnung.

Na dann sind wir ja alle sehr froh, dass du mehr Erfahrung und mehr Ahnung hast als die Autodoktoren!

Lasst euch die Aussagen mal mit etwas Hirn auf der Zunge zergehen. Wann bildet sich Schimmel mit unangenehmen Gerüchen. Richtig, wenn etwas längere Zeit feucht ist. Im Sommer trocknet evtl. auch ein bis zuletzt betriebener Verdampfer schnell ab. Im Herbst und Winter aber eher nicht. Nach dem Betrieb ist ein Verdampfer immer feucht, je länger es nun dauert, bis er trocknet, desto schneller bilden sich Schimmel und Gerüche. Wenn man die Anlage daher vorher ausschaltet und den Verdampfer trocken blasen lässt, kann sich kein Schimmel bilden. Soweit Hintergrund und Erklärung. Der TE kann aber gerne den anderen glauben, nur eine nachvollziehbare Erklärung werden sie für den Unsinn nicht liefern können.

Noch einmal zum Geruch: Der kommt eben von dem modrigen Schimmel im Verdampfer. Vor allem am unteren Rand, wo sich immer das Wasser nach dem Abstellen sammelt.

Siehe auch hier:

https://mw-teile.webnode.at/unser-angebot/klimaanlagendesinfektion/

oder hier:

https://www.kfz-technik-stitz.de/schon-gewusst/

Auch wenn es schön kling, aber glaubt ihr denn wirklich, dass ihr so etwas wegbekommt, indem ihr ein Spray oben in die Lüftungsdüsen sprüht???

Zugegeben, es ist etwas Arbeit, aber hiermit bekommt man die Anlage sauber:

https://www.ebay.de/itm/283869346201?...

Der TE kann aber auch gerne auf die Sprühdose in der Lüftungsdüse vertrauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen