ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. klima

klima

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 16:53

hallo,

normalerweise heisst es doch man sollte die klimaanlage auch im winter 1-2 mal im monat einschalten.

das ist aber diesen temperaturen gar nicht möglich da sich die klima ja erst ab 3,5 C aussentemperatur einschaltet.

also ? einfach auslassen oder wie macht ihr das ?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja, wenns geht dann mal kurz laufen lassen aber bei der Kälte ist es ja nicht möglich.

Gruß

Silvio

da hilft nur exxesives parkaus driving ;)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

da hilft nur exxesives parkaus driving ;)

Mahlzeit,

das hatte ich auch schon im Kopf, aber fand ich dann schon etwas übertrieben :D

Gruß

Silvio

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:24

hmm,

na gut da wird es wohl auch so kalt sein ^^

naja dann warten wir halt einfach bis es mal wärmer wird

am 9. Januar 2009 um 19:41

ab und an mal nach spanien oder portugal fahren hilft da auch ;-) was tut man nicht alles fuer sein auto.. ausserdem ist doch grad der sprit so billig, habe in spanien letzte woche das gute 95er super fuer sage und schreibe 72 cent gesehen... diesel fuer 74, das 98er fuer 84 cent... hammerhart...

Die Klimaanlage dauerhaft eingeschaltet zu lassen ist ein ziemliche schlechte Angewohnheit.

Zum ersten treibt man so zuverlässig den Benzinverbrauch nach oben und zum 2. erhöht man massiv den verschleiß wichtiger Teile. In erster linie leidet die Kompressorkupplung (welche sogar einem geringen verschleiß unterliegt) und zum anderen kanns passieren das man irgendwann einen austauschkompressor braucht, weil der alte einfach seine lebenserwartung hinter sich hat (ein Klimakompressor ist NICHT billig, der Austausch und eine Füllung der Anlage kommen noch obendrauf, zusammen eine stattliche Summe).

Zum Thema Kälte, eine korrekt gefüllte anlage arbeitet erst ab Temperaturen von ca +4°C und aufwärts, das hat jetzt aber nicht speziell mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Betriebsdruck. Die Klimaanlage hat neben einem hochdruckschalter auch einen Niederdruckschalter. je Kälter es ist, desto stärker zieht sich das kältemittel zusammen, der druck im System sinkt. ist er zu niedrig, würde der Kompressor beschädigt werden und die anlage sowieso keine wirkung mehr entfalten, also wird der kompressor durch den Niederdruckschalter lahmgelegt. Ist der Kreislauf schon nicht mehr voll, also kältemittel ist entwichen, kann es sein das die Klimaanlage bereits bei temperaturen unter +10°C und teils noch höher schon nicht mehr funktioniert.

jetzt aber achtung, Denkfehler : die meisten denken nun, draußen haben wir was weiß ich, -10°, die Klima ist also gämzlich außer Betrieb. Das ist FALSCH ! Durch den warmen Motor und warmen innenraum werden klimaleitungen, der verdampfer und kompressor erwärmt wodurch das kältemittel beginnt sich auszudehnen. Je nach fahrtlänge und strecke (bei stadtverkehr stärker als bei autobahn) gibt der niederdruckschalter das system wieder frei und der Kompressor läuft an. Wer jetzt die klima immer dauer an hat, wird seinem Kompressor einen zuverlässigen verschleiß bescheren.

besser ist hier, bei betriebwarmen motor und einer gewissen fahrtzeit, am besten im dichten Stadtverkehr die anlage einfach mal einschalten. 20 minuten reichen völlig, die anlage jetzt also BITTE WIEDER AUSSCHALTEN ! Das ganze etwa 1 - 2 mal jeden monat wiederholen ist vollkommen ausreichend.

Fertig !

meine klima läuft 365 tage im jahr durch.. habe sie bisjetzt noch nicht ausgemacht....seit 2002 seitdem ich das autoi habe.,... bis jetzt hatte ich nie probleme damit,und die original füllung ist immer noch drin....wurde noch nie befüllt,und kühlt immer noch sehr gut im sommer

Die Betonung liegt ganz klar auf NOCH

Es heißt ja nicht das sie umbedingt nach 2 jahren kaputt sein muß, der verschleiß ist aber nunmal deutlich höher als wenn sie nur dann eingeschaltet wird, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Dazu kommt der Mehrverbrauch an Kraftstoff, welcher sich ebenfall nicht leugnen lässt und je nach maschine kann das schon ein deutlicher mehrverbrauch sein. Hochgerechnt auf x-tausende kilomer sind ist das schnell mal ein Kurzurlaub für dich samt familie welchen du da unnötig verpulvert hast.

Also mir isses egal, wenn du das so toll findest machs weiter und gut ist, ich wollt nur denjenigen, denen das nicht egal ist einen guten rat geben. Wems egal ist brauch seine meinung dazu nicht weiter kund tun, der soll meinen Rat überspringen und fertig ist.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Die Betonung liegt ganz klar auf NOCH

und warscheinlich wird trotz 365tage dauerbetrieb wie in 99.999% aller anderen e46 der klimakompressor den rest des autos überdauern...!

Zitat:

Dazu kommt der Mehrverbrauch an Kraftstoff....

ich glaub wer ein 6-zylinder triebwerk und dann auch noch nen bmw fährt, dem dürfte es relativ egal sein ob die kiste nun 1l mehr oder weniger verbraucht.....

 

am 10. Januar 2009 um 11:29

ich glaub wer ein 6-zylinder triebwerk und dann auch noch nen bmw fährt, dem dürfte es relativ egal sein ob die kiste nun 1l mehr oder weniger verbraucht.....

das schluckt die klima nichtmal im sommer... geschweige denn im winter.. habe die klimaautomatik bisher bei allen meinen autos immer mitlaufen lassen, sommer und winter... sorgt auch bei kuehleren temperaturen fuer ein angenehmeres klima im auto, haelt die scheiben frei bei regen, usw. das der kompressor durch verschleiss eher kaputt geht halte ich fuer nonsens, eher dadurch, dass er nicht genutzt wird, da das kuehlmittel im betrieb auch die dichungen geschmeidig haelt.. die meisten klimaanlagen "verrecken" bei gebrauchtwagenhaendlern, wenn sie ewig auf einen neuen besitzer warten...

Also ich hab im Z4 die klima meist nur im winter angehabt wegen dem kältetrockner...

@Mondeorider

Deine Aussagen klingen logisch...

Ich hab natürlich durch das Cabrio einen ganz anderen verschleiß an der Lüftung und Klima da sie im sommer praktisch NIE läuft und im winter zu 70% ohne klimaunterstützung...

die Klima schalte ich regelmäßig 1-2x im Monat für 20-30min ein... das alles geschmiert wird und nix festsitzen kann...

im Sommer selbes...

@kühlmittelverlust..

dann stimmen ja die aussagen von den auto herstellern das die klimaanlagen nicht gewartet werden müssen bis mal nichts mehr geht? (also abschaltung da kein kühlmittel mehr im system) ein "trockenlaufen" ist sozusagen gar nicht möglich?

währe ja super :D

@ste328

da spricht natürlich auch nix wirklich dagegen die anlagen sollten für Dauerbetrieb ausgelegt sein..

es ist nur zu empfehlen die letzen 4-10km bevor man das Auto abstellt die Klimaanlage auszuschalten das der Verdampfer trocknen kann und keine unangenehmen gerüche entstehen :D

@all..

Wenn man im Winter bei -10°C die Klimaanlage einsetzen will um die Luft zu entfeuchten geht das oder geht das nicht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

@all..

Wenn man im Winter bei -10°C die Klimaanlage einsetzen will um die Luft zu entfeuchten geht das oder geht das nicht?

Gruß

Das geht bedingt. Wie ich schon sagte geht die klima erst an wenn die leitungen und das Kältemittel darin erwärmt wurde und sich somit ausgedehnt hat. Wenn Sie dann irgendwann anläuft entfeuchtet Sie natürlich auch, aber bei weitem nicht so stark wie im sommer, da die Anlage im Winter eine wesentlich längere verdampfungsphase hat als im sommer (Kompressor läuft nur sehr kurz an um gleich wieder abzuschalten, hängt mit den drücken auf H / L Seite zusammen).

Dauerbetrieb schadet einem Klimakompressor sehr wohl, deswegen raten ALLE Autohersteller dringlich dazu, die klimaanlage bei nicht gebrauch abzuschalten. Nur die wenigsten schreiben das leider ins handbuch, öffentliche statements zu diesem Thema liegen von allen Automobilherstellern vor und zwar mit übereinstimmenden Aussagen : Nur Einschalten wenn gebraucht wird, allerdings mindestens 2x im monat für je 20 minuten).Das Problem sind nämlich die beschleunigungskräfte. Wenn die kompressorkupplung anzieht, wird der Kompressor in bruchteilen von sekunden von 0 auf mehrere tausend umdrehungen gebracht, dies setzt natürlich imense kräfte frei welche dem kompressor im laufe der zeit sehr schwer zu schaffen machen. Hauptdefekte an kompressoren sind lagerschäden und Kältemittelverlust am Wellendichtring, beide schäden lassen sich zweifelsfrei auf beschleunigungskräfte bzw. normalen Verschleiß zurückführen. Es gab dazu sogar mal Umfrageuntersuchungen. So wurde herausgefunden bei über 80% der getauschten Kompressoren die Klimaanlagen dauerhaft eingeschaltet gewesen sind. Die Kompressoren werden (aufgrund von Materialforschungen) natürlich auch immer widerstandfähiger, dennoch unterliegen sie einem verschließ. Und je öfter sie gebraucht werden, desto stärker nutzen sie sich ab. Das ist nunmal einfach so und wird auch immer so bleiben, denn keine Dichtung wird je zu 100% dicht sein, erstrecht nicht solche, welche an beweglichen Teile anliegen (Wellendichtringe des Klimakompressors).

Die tatsache, das eine Klimaanlage regelmäßig mal laufen MUSS ist vollkommen richtig, 2x20 minuten im monat ist dabei aber ausreichend, denn die benetzung der leitungen, dichtungen usw. mit kältemittelöl hält ca 4 wochen völlig geschlossen und fängt erst danach an langsam abzusinken. Deswegen ist es vollkommen egal ob die klima täglich läuft oder 2x20min im monat, die verflüchtigung des R134a bleibt bei beiden varianten exakt gleich.

Achso, weil das vorhin noch geschrieben wurde : eine klimaanlage kann nicht "trockenlaufen", sobald zu wenig Kältemittel drin ist wird die klimaanlage durch den Niederdruckschalter gesperrt. Der grund dafür liegt übrigens nur in der Schmierung ! das Kältemittelöl wird zusammen mit dem Kältemittel durch den Kreislauf getragen. ist jetzt zu wenig R134a drin, wird auch zu wenig Öl mitgerissen und die lebensnotwenige Schmierung des Kompressors lässt nach bzw. reißt ganz ab. Das wäre für den Kompressor der sichere tot und zwar binnen kürzester zeit.

Achso, die Angabe der Hersteller, das eine klima Wartungsfrei ist stimmt insoweit, wenn die verflüchtigung nicht mit einbezogen wird. Eine Klimaanlage ist in der tat absolut wartungsfrei. Das problem ist nur, dass das verwendete Kältemittel sehr flüchtig ist. So tritt es an dichtungen und den Schläuchen ansich aus. Dem entgegen wirkt ein schmierfilm aus kältemittelöl, welche sich im betreib bildet und etwa 4 Wochen eine geschlossene Benetzung bildet. Wird eine Klima also regelmäig (2x20min/monat) genutzt sollte die Anlage (fehlerhafte komponenten mal ausgeklammert) etwa bis zu 10 Jahre reibungslos funktionieren. tatsächlich ist das sehr unterschiedlich, vorallem wird der Kompressor mit der zeit undicht (durch verschleiß am wellendichtring, je mehr umdrehungen der absolviert, umso undichter wird dieser). Werksfüllung halten in der Praxis etwa 4 bis 7 Jahre, dann ist ein Service fällig da die Kühlleistung stark nachgelassen hat bzw. die anlage schon ganz lahm gelegt ist (zu nidrger druck). Eine Zweitfüllung hält dann erfahrunggemäß nur noch 2 bis 4 jahre (hauptgrund für zunehmende undichtheit sind die schläuche und der wellendichtring des Kompressors).

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Die Betonung liegt ganz klar auf NOCH

Unsere Klima lief eigentlich auch bis diesen Winter durch(also mein Vater hat sie seit dem Kauf 1996 nie ausgeschaltet). Ich hab sie jetzt vor kurzem ersteinmal ausgeschaltet. Nachgefüllt wurde da nie etwas und auch sonst kühlt sie noch gut :D

In meinem Cabrio hab ichs so gemacht wie Markus im 330er Cabrio auch, gelegentlich mal für ne halbe Stunde laufen lassen. Ansonsten hab ich die Klima im Cabrio eigentlich nie gebraucht

Gruß

Silvio

Gestern hab ich auch keine Klima gebraucht :D

Dank Sitzheitzung und voller Heizwirkung (32°C auf MAX) war das offen fahren bei -8°C auf der Schwäbischen Alb ein vergnügen *g*

Einmal Cab immer Cab :D:D

so nun aber wieder zum Thema zurück...

Das eine Klima "nur" 4-7Jahre dicht hält kann ich kaum glauben genauso das der Kompressor "nur" 10Jahr halten soll..

das es dabei egal ist ob Dauerbetrieb oder 2x 20min im Monat kann ich auch nicht glauben..

Kein betrieb = kein Verschleiß wenn man die 2x im Monat benutzt...

man muss die Klima für die "Schmierschaltung" ;) ja nicht bei 6000UPM anschmeißen...

es reicht ja nach dem Warmfahren im stand oder Stadtbetrieb bei 1000-1500Upm... das halte ich für am Klimaschonendsten...

Gut die wenigsten von uns wollen Ihren E46 bis zum Wirtschaftlichen Tod fahren ich schon *g*

von da her bin ich was dich technische Seite angeht für jegliche Infos was das Leben verlänger dankbar...

Perfektionist eben ;)

In diesem Sinne lecker Klima für alle :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen