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Klima tut nicht und Kühler kocht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. April 2006 um 11:56

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Klimaautomatik regelt, wie sie sollte (heißer Innenraum-> viel Luft, Normaler Innenraum: Wenig Luft, u.s.w.), und auch der Schneekristall leuchtet. Leider hat die Luft, die rauskommt, mindestens Außentemperatur. Die Klima kühlt also nicht.

Außerdem verlier ich Kühlwasser. Könnte aber auch daran liegen, dass ich im Stadtverkehr z.Zt. regelmäßig auf 100 Grad Wassertemperatur komme und das Zeug verdampft. Thermostat wurde vor ca. 6 Mon getauscht, allerdings bei meinem Lieblingspfuscher mit dem ich mittlerweile ein Gerichtsverfahren führe. Wärmetauscher scheint auch nicht defekt zu sein, wenigstens ist mein Beifaherfußraum trocken.

Hat jemand eine Idee zu einem der Probleme? Oder zu beiden?

Danke für Eure Hilfe!!

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17 Antworten
am 22. April 2006 um 12:22

Vielleicht ist deine Klima irgendwo undicht, das würde dann die fehlende kühlung und das verlieren von Kühlwasser erklären (der Kompressor läuft ja bei undichter Anlage nicht)

 

edit: das Thermostat würde ich aber auch nochmal wechseln, denn wenn er im Stadtverkehr zu heiss wird ist das ja ein Anzeichen dafür, dass der große Kreislauf nicht aufgemacht wird.

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:33

Danke erstmal.

Verliere ich wirklich Kühlwasser bei undichter Klima? Ich dachte, das sind unterschiedliche Kreisläufe?

am 22. April 2006 um 16:45

Mein Wagen hat auch gekocht

a) Thermostat

b) defekter Wärmetauscher ( Wasser im Fahrerraum, beschlagene Scheiben und Gestank im innern)

Wagen konstant bei 100-110°C nach wechsel habe ich 90°

Wenn Du deine Klimaanlage einschaltest laufen dann die 2 Propeller an? ( bei mir ja)

Keilriemen drauf für den Kompressor? ( evtl gerissen), Spannung anhand der Riemenscheiben prüfen

Kühlwasser für die Motorkühlung hat nix mit der Klimaanlage zutun sind meiner Meinung nach 2 getrennte Systeme.

Gruß

Hallo,

die klima ist ein kreislauf wie bei einem kühlschrank (Verdampfer, Verflüssiger, Kondensator und Kompressor). Die Genannten Teile sollten auf alle fälle gecheckt werden.

Die Klimatronic selbst "dosiert" nur Warmluft von Wärmetauscher und Kaltluft von Klima damit die gewünschte temp. da ist.

Gruss

am 22. April 2006 um 17:24

Ja ich hab mich unvollständig ausgedrückt, tut mir leid. Ich meinte natürlich den Wärmetauscher der undicht sein könnte.

Aber den Klimakreislauf würde ich auch mal auf dichtigkeit überprüfen.

das mit dem zu heißen wasser in der stadt könnte aber auch an nem defekten teil in der kühllüfterkette sein... (war bei mir so)

bei mir hat der vorbesitzer antscheinend die beiden scherungend für die lüfter raus (im winter merkt man das ja nich so wenn die lüfter nicht laufen)

bei meinem tdi is die temp dann ich auf 100°C hochgeschnellt und nicht mehr runter

evtl der thermoschalter kaputt oder nur das relais...

wär auch ne möglichkeit...

aber das mit der klima kann ich mir dann trotzdem nicht zusammenreimen, obwohl wenn der kühler zu heiß wird, dann kann die klima auch nicht mehr richtig kühlen.

viel glück bei der suche

mfg

am 22. April 2006 um 18:27

wie geschriben mischt die klimatronik die temperatur zusammen aus dem kondensator Kalt (wenn schnee leuchtet ist diese eigentlich ok ) und Wärmetauscher (kühlwasser )

kann natürlich sein das der stellmotor oder der schieber def ist .Fehlt den Kühlwasser ?Geht dein thermoschalter des lüfters?

am 22. April 2006 um 18:28

Laufen die Lüfter überhaupt ?? Tun sie das nicht, geht die Klima schlechter und das Wasser wird wärmer...

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Laufen die Lüfter überhaupt ?? Tun sie das nicht, geht die Klima schlechter und das Wasser wird wärmer...

Das überprüfe mal und lass das Kühlsystem abdrücken

am 22. April 2006 um 19:52

Zitat:

bei mir hat der vorbesitzer antscheinend die beiden scherungend für die lüfter raus (im winter merkt man das ja nich so wenn die lüfter nicht laufen)

Hi

 

Welche sind das Nr.?

 

Gruß

hi

also bei meinem tdi sins die sicherungend 5 (2. stufe der ventilatoren) und 20 (stufe 1) jeweils 30A..

..

das relais is das auf dem steckplatz 11

bei mir hats den aufdruck 214 (is ganz rechts vorne in sicherungskasten)

laut meinem so helfe ich mir selbst.....:

1. rechts am kühler um unteren eck im motorraum geht ein stecker an den thermoschalter. den abziehen und bei eingeschalteter zündung die kontakte überbrücken.. (wenn se dann laufen is der thermoschalter kaputt)

wenn imma noch nicht.

2. (auch ohne zündung) relais abziehen und kontakte 30 und 87(unten aufgedruckt) mit nem draht zusammenschließen. wenn se dann gehn relais kaputt. (sicherungen können auch draußen sein, da das relais dann auf stufe 2 ist und dabei die lüfter direkt strom bekommen...)

wenn nicht

3. ventilatoren direkt an die battierie schließen.....

wenn laufen dann irgendwo ein kabelbruch...

viel glück

mfg

am 23. April 2006 um 12:36

Hallo

 

Habe gemerkt das mein Ventilator erst in 2. Stufe anläuft also bei ca. 102°C. Könnte es sein das der Schalter defekt ist?

 

Stecker von Schalter überbrückt 1. sowie 2. Stufe Ventilaroe dreht doch im angeschlossenen zustand geht nur die 2. Stufe - ist der Schalter jetzt defekt bzw. hängt die 1. Stufe

Sicherung(en) sind alle ok

 

Gruß

also entweder der thermoschalter oder das relais...

in dem buch steht, dass bei der 1. stufe der ventilatoren strom über das relais bekommen und in der 2. das realis den stromkreis direkt schaltet....

das realis is sicher nicht so teuer (evtl hast ja noch ein baugleiches im sicherungskasten dass du testweise verwenden kannst.....)

wie viel der thermoschalter kostet weis ich net, ich hoff aber dass bei mir die sicherungen die lösung waren und nich der schalter auch noch hinüber ist...

wenn du nen preis weist, nur her damit

mfg

am 23. April 2006 um 17:09

Hi

 

Habe grade die Pins überbrückt und die Stufe 1u. 2 überprüft alles ok Lüfter läuft in 2 Geschwindigkeiten und debei schaltet das Relai ( hörbar)

Könnte man annehmen das der Thermoschalter defekt ist wenn das Relai hörbar schaltet und der Lüfter funktioniert?

 

Gruß

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