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Klima und Spritverbrauch
Hi Leuts,
hat hier jemand ne Ahnung was so ne Klima im ausgeschalteten Zustand an Mehrverbrauch ausmacht?
Hab in meinem Avant ne Klima, keine Automatik, drin (wurde offenbar von einem Vorbesitzer nachgerüstet, weil VAG laut Fahrgestellnr. keinerlei Unterlagen dazu hat). Das Ding ist bei mir eh die meiste Zeit außer Betrieb, außer es wird mal wirklich unerträglich heiß. Da kein Automat, wird das Ding also nur im Sommer genutzt, im Winter wird konventionell geheizt. Ist jetzt eben die Frage, was der Kompressor im Leerlauf, also ausgeschalteter Klima noch an Leistung und Sprit frisst. Überlegung ist, den Riemen zur Klima dann wirklich nur über die Sommermonate aufzulegen ........ mein Beitrag die Umwelt zu entlasten ........ oder auch meinen Geldbeutel
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22 Antworten
Kriegst Du Hartz lV? Kannst auch die Lichtmaschine, die Wasser-, Öl- und Servopumpe vom Riemen nehmen. Dann verbrauchste noch weniger
Ich habe so im Hinterkopf, daß man die Klima immer mal wieder einschalten soll. Auch im Winter. Damit die Dichtungen nicht austrocknen oder sowas in der Art.
Wenn Du Dir einen mitlaufenden Kompressor im Leerlauf nicht leisten kannst, was machste denn dann, wenn Du mal 'nen Ölwechsel brauchst?
Benzinspartipps gibt's doch überall im Netz. Eine vernünftige Fahrweise bringt sicher mehr als das Abklemmen eines leerlaufenden Kompressors.
Vielleicht findeste hier noch ein paar Infos.
Hier gibt's Fragen... grübel. Wenn der Kompressor nicht angezogen hat... ist er sicher so verbrauchsrelevant wie eine Umlenk- oder Spannrolle, da ja nur die Riemenscheibe angetrieben werden muß.
Der Kompressor läuft nur mit, wenn die Anlage läuft. Sonst nicht. Das ist nur die Magnetkupplung, deren äussere Scheibe noch mitläuft. Die hat also nix mit deinem Spritverbrauch zu tun
Moin moin,
danke für die Infos. Für den einen oder anderen erscheint die Frage wohl etwas blöd, aber das ist mein erstes Fahrzeug mit Klima ......... und wer keine Fragen stellt wird wohl auch kaum schlauer werden. Ich für meinen Teil war und bin immer bestrebt meine Fahrzeuge so gut wie möglich zu kennen.
der unterschied bewegt sich im nicht messbaren bereich.
genügt das als antwort?
Moin,
jepp, das ist ne klare und direkte Antwort.
Grüßle
Naja, kommt drauf an. Läuft der Klimakompressor mit, dann ist das Mess- und Fühlbar..ist ja klar, die Kraft muss ja irgendwoher kommen. Dasselbe erzielst du aber auch mit der Lima, wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Der Kompressor läuft nur mit, wenn die Anlage läuft. Sonst nicht. Das ist nur die Magnetkupplung, deren äussere Scheibe noch mitläuft. Die hat also nix mit deinem Spritverbrauch zu tun
Das hat der (Klima-)Kompressor in meinem 91er Thunderbird seinerzeit nicht gewußt. Der lief sogar ohne Kältemittel.... nicht sehr lange... und nur, bis er blitzeblau war .
Zumindest kam ich damals erstmalig in den Genuß des ADAC-Clubmobils. Irgend so ein Opel-Van ohne Motorengeräusch und ohne (im Vergleich zum T-Bird) meßbaren Verbrauch.
@ 100avantquattro.
Nach Murphys Gesetz passiert dir so ziemlich alles.
Ohne Kältemittel dürfte der garnicht mitlaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Naja, kommt drauf an. Läuft der Klimakompressor mit, dann ist das Mess- und Fühlbar.
selbstverständlich.
aber dem TE gings lediglich darum, ob der pure leere antrieb auch schon benzin schluckt oder nicht... wenn die klima nicht läuft... das heißt wenn keine kühlschrankkalte luft ausm lüfferschlitz kommt.*g*
antwort: negativ.^^
thema erledigt.*g*
Da macht sich mal einer Gedanken, ob er auch was zum Umwelt oder Klimaschutz beitragen kann, und was passiert? Er wird gleich in die Hartzecke gestellt!
Ich finds unmöglich!!!!
ich weiß... die leute hier sind so neu-user-rassistisch... alles verscheuchen, was nicht schon seit mindestens 2 jahren hier angemeldet ist.
Bin ich ja auch noch nicht, aber ich beiss mich durch
Ich finde es hier 80,90usw besonders schlimm. Bei A6 gehts immer richtig cool ab, ja man kann sagen, die verstehen sich richtig gut.
Würde gerne wissen, warum es hier nicht geht
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
@ 100avantquattro.
Nach Murphys Gesetz passiert dir so ziemlich alles.
Ohne Kältemittel dürfte der garnicht mitlaufen.
Hätte er sicher nicht. HAT er aber. War wohl zusätzlich noch ein Sensor defekt. Konnte jedenfalls auf den 400 km bis an die Ostsee an jedem Autobahnparkplatz anhalten, einen Kanister mit Wasser füllen und über den fast gühenden Kompressor schütten. Da der Hauptkeilriemen über den Kompressor lief, konnte ich den nicht mal kappen. Oben an der See habe ich dann den ADAC gerufen. Ein Clubmobiel gibt's ja nicht, wenn Du noch relativ nah an Deinem Heimatort bist.
Zitat:
Original geschrieben von autodoc222
Da macht sich mal einer Gedanken, ob er auch was zum Umwelt oder Klimaschutz beitragen kann, und was passiert? Er wird gleich in die Hartzecke gestellt!
Ich finds unmöglich!!!!
Finde es, wie immer Du willst. Den Smiley im Text haste aber schon gesehen? Wenn es dem TS tatsächlich um die Umwelt ginge, würde er mit der Bahn oder dem Rad fahren. Oder zumindest ein Auto aus diesem Jahrtausend. Es geht ganz sicher primär ums Geld. Was ja nicht schlimm ist. Ich habe auch eine Gasanlage einbauen lassen. Der positive Einfluß auf die Umwelt war dabei aber kein Entscheidungsgrund. Ich hätte es sicher auch gemacht, wenn es schlechter für die Umwelt wäre . Mit einem 20 Jahre alten Audi über Umweltschutz zu reden... ist doch einfach nur belustigend.
Und nochwas... was ist so schlimm an Hartz 4? Wenn ich jemden für einen Hartzler halte, dann ist das lediglich eine Klassifizierung nach seinen finanziellen Möglichkeiten... keine Beurteilung des Charakters oder des persönlichen Engagements. Hartz zu beziehen... ist keine Schande.