Klima undicht an: Druckleitung Kondensator zu Kompressor
Hallo zusammen,
Man wird der Dicke nervig - vor 2 Monaten den Verdampfer getauscht und jetzt ist die Anlage wieder undicht!
Irgendwo am Übergang zwischen der Leitung vom Kompressor kommend zum Kondenstor.
Ich glaube den Seiko Kompressor zu haben.
Auf den Bildern habe ich mal markiert welche Leitung das ist und wo es undicht ist. Eine Erneurung der Dichtung brachte keinen Erfolg. Sollte ich nun erstmal nur die Leitung tauschen oder lieber direkt beides (also auch den Kondesator?)
Welche Hersteller sind empfehlenswert?
Für den Kondensator habe ich über Daparto "hella" gefunden, nur bei der Leitung bin ich etwas unsicher.
Bin also für jeden Vorschlag dankbar.
cheers raccoon
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Gutes gelingen!
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33 Antworten
Habe jetzt die Leitung über daparto bestellt von "frigair" für gute 70€.
bei bmw wollten sie 155€ dafür haben. werde berichten wenn sie eingebaut ist.
cheers raccoon
Gutes gelingen!
FRUUUUST 3-4 wochen lieferzeit laut einer email, bei daparto stand 2-3 tage
also erstmal storniert... hab jetzt ein angebot für ein gebraucht-teil, 20 € mit 12 Monaten Gewährleistung. Was meint ihr? wäre das ein versuch wert?
Tach, hast du bei dem ersten Dichtungswechsel original Dichtungen genommen? Meine Klima war letztes Jahr auch undicht, aber an den Leitungen die in die Trocknerflasche münden. Mein erster Versuch mit neuer Trocknerflasche (Hella) und neuen originalen Dichtungen (BMW) ging schief, es war wieder undicht. Werkstatt hats auch nicht hinbekommen, meinten Leitungen müssen neu. Wollt ich aber nicht, weil sau teuer.
Hab dann bei Ebay ein Dichtungsortiment bestellt und dickere Dichtungen eingebaut, seitdems hälts.
Vielleicht wäre das erst mal ne günstigere Alternative für dich.
Hey gt350 - vielen dank, heute kommt das gebrauchte teil. werde es mir mal genau ansehen und einbauen. wenns nicht dicht sein sollte werde ich Deinen tipp beherzigen.
was für dichtungen hast du denn verwendet?
cheers raccoon
Hatte mir die hier geholt *klick*
Denke die O Ringe kann man auch für andere Sachen nehmen und nicht nur für Klimateile. Von daher find ich das Sortiment gar nicht so schlecht...
super vielen dank
So die neue gebrauchte leitung mitsamt den dickeren dichtung ist drin. Wer mal selbst davor steht bei nem m52 motor: Platzmangel der Anschluß am Kompressor ist kaum zu erreichen. Baut den wischwasserbehälter aus dann kommt ihr da super dran. Sind zwei schrauben 6er imbus an der leitung und ne plastikappe am wischwasserbehälter. Morgen gehts dann zum drucktest und zum befüllen. hoffe dann ist wieder kalt und dann hält es auch mal.
cheers raccoon
Drück dir die Daumen
Danke werde morgen meldung machen
Aaaaaaarrghhhhh!!! Also Drucktest mit 5bar N2 wurde gemacht für 3 Stunden --> Anlage dicht, danach wurde sie befüllt. Nach 45 Minuten Betrieb sah man an der selben Stelle wieder ein Undichtigkeit und das Kontrastmittel war zu sehen
Also doch auch noch den kondensator tauschen - oder hat jemand noch eine andere idee?
cheers raccoon
Drucktest dicht und nach Befüllen wieder undicht, schon komisch. Keine Ahnung. Kommt es denn aus dem Kondensator oder aus der Verbindungsstelle?
Ja wenn man das so 100%ig genau wüsste. es kommt aus der Verbindungstelle würde ich sagen... die Leitung ist ja schon getauscht. dann bleibt ja nur noch der kondensator. vielleicht ein haarriss an der Verbindung... langsam wird es nervig - zumal das jatzt schon das dritte mal befüllen war innerhalb von 2 monaten. hilft meinem gewissen ja auch nicht, das giftige zeug in die umwelt zu entlassen
Möglicherweise wird der O-Ring beim festziehen verdreht, dabei einseitig gestaucht, auf der anderen Seite gezogen und dadurch undicht. Schmier den Ring und den Sitz hilfsweise mit einem Schmiermittel ( und wenn`s nur Pril oder eine andere Seife ist) ein und schraub das ganze nochmal zusammen - und schreib ob`s hilft.