Klima während der Fahrt ausgefallen.
Hallo Gemeinde
2 Zonen Klimaautomatik. Automatik und ECON lassen sich umschalten.
Kühlerlüfter läuft im Automodus. Kompressor kupplung reagiert nicht.
Fehlerspeicher Klimavollautomt: Keine Fehlercodes...
Kühlung ist Plötzlich ausgefallen. Weitere prüfungen habe ich noch nicht Unternommen.
Werden bei den ersten 4B´s Fehlercodes gesetzt wenn:
Kältemitteldruck zu hoch/zu niedrig ist?
Relais für die Kompressorkupplung Kurzschluß/ Unterbrechung?
gruß
Tim
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25 Antworten
Hatte am C4 mal ein Error am Relais.
Ansonsten. Wann war die letzte Wartung der Anlage ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Hatte am C4 mal ein Error am Relais.
Ansonsten. Wann war die letzte Wartung der Anlage ?
Über die letzte Wartung hab ich keine Infos. Hat aber Richtig gut gekühlt... Bevor ich evakuiere, und befülle, will ich erstmal den elektrischen Teil prüfen.
Weiss gar nich ob die Klima im 4B schon Leistungsgeregelt iss...
Im Golf 5 hatten sie jedenfalls keine Magnetkupplung mehr.
Egal, muss ja nen Grund haben.
Relais, Wassertemperatur, Hochdruckschalter, Kickdownsignal...
Musst du mal die Messwertblöcke auslesen ob eines der Signale den Kompressor abschaltet
Der Audi hat noch eine Magnetkupplung /Kondensator/Trockner/ Expansionsventil/Verdampfer und einen Druckfühler.
Ich glaub' (bin mir nicht 100%ig sicher), wenn es nicht gefüllt ist, dann spielt die Elektronik verrückt. Laß' es erstmal befüllen. Kostet nicht die Welt. Dann wirst Du seh'n, ob der Feheler noch da ist oder nicht. Eventuell hast Du eine undichte Stelle. Laß' mal gleich einen Kontrastmittel mitbefüllen, dann kann man genau sehen wo es undicht ist usw....
So, hab den Fehler gefunden:
Der Kompressor bekommt Strom vom Gelb-Grünen Kabel.
Magnet spule hat Unterbrechung...
Weiß jemand von euch welche Kompressor typen im A6 4B Avant 2,5TDI AFB Bj 98 zum Einsatz kamen? (Sanden, Denso etc. Damit ich die Richtige Magnetspule ordern kann).
Nun habe ich herausgefunden es ist ein Denso 7sbu16C
VAG: 4B0260805N
Magnetspule kostet erträgliche 39,-
Wenn erwünscht, kann ich eine Einbauanleitung erstellen für die FAQ.
gruß
Tim
Zitat:
Original geschrieben von XMv6pallas
Nun habe ich herausgefunden es ist ein Denso 7sbu16C
VAG: 4B0260805N
Magnetspule kostet erträgliche 39,-
Wenn erwünscht, kann ich eine Einbauanleitung erstellen für die FAQ.
gruß
Tim
ja, mach das doch mal
einfach als neues Thema erstellen und mir den Link per PN schicken, dann ergänze ich die FAQ.
Update:
Mgnetspule ist angekommen. Vorhin Audi auf die Bühne, Motorschutz ab.
Kompressor kommt man gut ran, dafür um so schlechter an die Spannrolle für den Flachriehmen der Klima.
Kompressor vom Haltebok gelöst und nun kommt man an die Riehmenscheibe ran...
Da wo ich Weiter machen wollte habe ich abgebrochen...
Kompressor hat sich gnadenlos Festgefressen. An der Welle ist kein drehen selbst mit Gewalt nicht mehr möglich. Die Magnetkupplung ist völlig ausgeglüht, dadurch wurde die Magnetspule Unbrauchbar und Hochohmig.
Richtig schönes Desaster, da bekomme ich Plaqe...
Der A6 hatte mal eine Klimaanlage.... Das ganze System steckt vermutlich voll mit Spähne und Partikeln vom Kompressor.
2 Möglichkeiten warum. Entweder zu wenig oder falsches Öl im Kältemittel R134A
Oder diese Kompressoren taugen nichts.
Schreibt in diesen Tread eure Langzeiterfahrungen mit Klimaanlagen
frage kommt man an das Grüngelbe kabel von vorn dran(nebelscheinwerfer abdeckung) oder nur von unten
bei mir das selbe problem will morgen mal messen ob spannung anliegt
hier der Thread http://www.motor-talk.de/.../...ompresor-laeuft-nicht-an-t3939848.html
gebrauchter Kompresoer um die 70€
Zitat:
Original geschrieben von eros123
frage kommt man an das Grüngelbe kabel von vorn dran(nebelscheinwerfer abdeckung) oder nur von unten
bei mir das selbe problem will morgen mal messen ob spannung anliegt
hier der Thread http://www.motor-talk.de/.../...ompresor-laeuft-nicht-an-t3939848.html
gebrauchter Kompresoer um die 70€
Unter der Abdeckung des Servobehälters findest du den ein adrigen Stecker.
Hat der Kompressor gefressen, wie bei mir, hilft kein Kompressor allein.
Da gesammte Anlage Kontaminiert ist mit Spähne. Die bekommt man nicht so ohne Weiteres aus dem Kondensator, Verdampfer, Trockner, und Expansionsventil. (Finanzieller Totalschaden der Anlage)
Da war wahrscheinlich nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage.
Das Kompressoröl wandert ja immer ein bissle durch die Anlage (von der HD Seite zur ND Seite) , bei fehlendem Kältemittel ist der Volumenstrom nicht stark genug um das Öl zurück zum Kompressor zu befördern.
Was das für den Kompressor gibt kannst du dir selbst denken.
Deine ToDo Liste:
- > Kompressor ab und ganze Anlage mit Stickstoff ordentlich durch pusten.
Ist zwar Illegal aber wenn man die beiden Anschlüsse am Kompressr (HD/ND) einfach runter reisst drückt dir das aus der Anlage Ströhmende Kältemittel ne Menge Späne mit.
Legal:
Anlage Absaugen und mit Stickstoff voll drücken und das ganze dann so machen.
Leitungen dann schön mit Stickstoff von ND zur HD Seite durch pusten.
Am Verdampfergehäuse sitzt irgendwo die Drossel: Diese ersetzen, die hat mit Sicherhat Späne im Sieb angesammelt.
Dann den Filtertrockner (kurz Trockner) tauschen, Anlage mit Stickstoff Abdrücken, auf Dichtheit prüfen, dann minimum 2 Stunden Vakuum ziehen.
Besser über Nacht anner Vakuumpumpe lassen.
Neu befüllen....
und freuen.
bei mir war vor 2 jahren erst Klimaservice gewesen und sonst keine Probleme
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Da war wahrscheinlich nicht mehr genug Kältemittel in der Anlage.
Das Kompressoröl wandert ja immer ein bissle durch die Anlage (von der HD Seite zur ND Seite) , bei fehlendem Kältemittel ist der Volumenstrom nicht stark genug um das Öl zurück zum Kompressor zu befördern.
Was das für den Kompressor gibt kannst du dir selbst denken.
Deine ToDo Liste:
- > Kompressor ab und ganze Anlage mit Stickstoff ordentlich durch pusten.
Ist zwar Illegal aber wenn man die beiden Anschlüsse am Kompressr (HD/ND) einfach runter reisst drückt dir das aus der Anlage Ströhmende Kältemittel ne Menge Späne mit.
Legal:
Anlage Absaugen und mit Stickstoff voll drücken und das ganze dann so machen.
Leitungen dann schön mit Stickstoff von ND zur HD Seite durch pusten.
Am Verdampfergehäuse sitzt irgendwo die Drossel: Diese ersetzen, die hat mit Sicherhat Späne im Sieb angesammelt.
Dann den Filtertrockner (kurz Trockner) tauschen, Anlage mit Stickstoff Abdrücken, auf Dichtheit prüfen, dann minimum 2 Stunden Vakuum ziehen.
Besser über Nacht anner Vakuumpumpe lassen.
Neu befüllen....
und freuen.
danke für die aufbauenden Zeilen