Klima will nicht kühlen
Hallo zusammen,
ich brauche einmal einen guten Rat oder Tip. Fahre einen 200 K aus 2001. Klima ging nicht. Ab zum Klimafreund. Neu gefüllt, Klima ging nur kurz an, dann aus, dann an. Kühlte nicht wirklich. Kompressor sprang sichtbar an. Also wieder zum Klimafreund, neuer Trockner und Druckschalter, neu gefüllt. Kompressor läuft mit, keine Kühlung. ??? Lüfter läuft mit, aber eher so lala. Ist das so richtig, oder muss der nicht richtig "gasgeben"?
Hat einer von euch eine Idee?
Viele Grüße.
Chris
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17 Antworten
Man muss die Drücke auf den Leitungen sehen im Vergleich zur Außentemperatur.
Wenn die Klima nicht arbeitet, haben die Lüfter auch keinen Job zu erledigen. Werden denn die Leitungen im Hochdruckbereich kurz heiss? Kann man im Trockner das zirkulierende Kühlmittel sehen - weiss nicht, ob das beim W210 wie beim W124 geht?
Bei Klimaautomatik kann man sich durch das Geheimmenü arbeiten. Kann man hier googlen.
Wurde die Anlage vor dem Befüllen auf Dichtigkeit getestet?
Moin Chris,
bei meinem E55 (S210) war es der Verdampfersensor; im Fahrerfussraum.
Waere auch ein Ansatzpunkt bei dir.
LG Werner
Hallo Werner,
da werde ich gleich direkt mal schauen, ob ich sowas habe und melde mich zurück. Guter Ansatz.
Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Hallo Werner,
der Verdampfersensor scheint den AMGs vorbehalten zu sein ;-) ich habe soetwas augenscheinlich nicht. Jetzt kommt ja auch der Klimawandelwinter und es wird bitterkalt, sodass ich einigen frierenden Menschen mein warmes Auto anbieten kann.
Oder ich kaufe einen Fiat mit funktionierender Klima...., ich könnte auch nach Norden fahren, da wird es ja auch kälter...
Vielen Dank für eure Tipps.
VG Christian
Na du hast lustige Ideen...
eigentlich brauchst du diesen Verdampfer Temperatursensor unbedingt, denn sonst kann die Klimaanlage ihre Leistung nicht regulieren.
Es soll ja knapp über dem Gefrierpunkt sein aber nicht darunter!
Zitat:
@newvito schrieb am 20. August 2022 um 16:44:13 Uhr:
Hallo Werner,
der Verdampfersensor scheint den AMGs vorbehalten zu sein ;-) ich habe soetwas augenscheinlich nicht. Jetzt kommt ja auch der Klimawandelwinter und es wird bitterkalt, sodass ich einigen frierenden Menschen mein warmes Auto anbieten kann.
Oder ich kaufe einen Fiat mit funktionierender Klima...., ich könnte auch nach Norden fahren, da wird es ja auch kälter...
Vielen Dank für eure Tipps.
VG Christian
Moin Christian,
eine hervorragende Idee Novosibirsk soll ja auch ganz nett sein; was man so hoert
Alternativ bliebe natuerlich noch die Suche nach diesem ominoesen Verdampfer Sensor, der da irgendwo in den Tiefen deines Fahrzeugs versteckt sein soll.
Mr. Wolfman meinte ja auch das es durchaus von Vorteil sein kann wenn man diesen hat.
Also mach dich auf die Suche, und halte uns bitte ueber den Verlauf deiner Expedition auf dem laufenden.
Glueck auf und gutes Gelingen
Gruesse aus den etwas warmen Emiraten
Werner
Klingt nach einer Kombination aus fehlender Wartung, falscher Bedienung und Inkompetenz des "Klimafachmanns"..
B e v o r man eine Klimaanlage neu befüllt, checkt man die Anlage auf Dichtigkeit. Wurde das gemacht?
Mit Hilfe der SD kann man alle Funktionen der Klimaautomatik auslesen und findet so sehr schnell den Fehler.
Ein Fachmann kann dir sicher auch sehr schnell zeigen wo dann die defekten Teile sitzen und so auch den/die Fehler beheben..
Ganz wichtiger Tipp für die Zukunft:
Beim 210er ist die Klimaanlage auf Dauerbetrieb ausgelegt. Das bedeutet, dass ein Ein und Ausschalten der Anlage durch Nutzung der EC Taste auf lange Sicht gesehen eher schadet als nützt. (Dichtungen härten aus)
Eine Klimaanlage ist n i c h t wartungsfrei! Alle zwei Jahre, sollte der Füllstand geprüft werden und spätestens alle 100000km die Trocknerpatrone ersetzt werden. Natürlich müssen auch alle Filter (Innenraum und zusätzlich Aktivkohle bei der Klimaautomatik) regelmäßig gewechselt werden..
Bei einer Klimaautomaltik gilt zudem als einfachster Bedienungshinweis:
Alle Luftduschen im Innenraum auf "vollständig offen" einstellen, die seitlichen auf die Seitenscheiben richten, die Mittleren geradeaus nach hinten mittig ausrichten, am Bedienteil die Tasten "Auto" drücken und die Temperatur auf 24 Grad einstellen.
Nach kannst du für den Rest des Autolebens die Finger von der Tastatur lassen (Heckscheibenheizungstaste mal abgesehen)
Die Klimaanlage/automatik in einem 210er gehört zu den leistungsstärksten, komfortabelsten, zuverlässigsten und langlebigsten Systemen die jemals in Fahrzeugen verbaut wurden, aber wenn man nicht weiß was man tut (gilt für Benutzer und Werkstätten) dann hilft auch das beste System nicht..
Zitat:
@newvito schrieb am 19. August 2022 um 21:22:28 Uhr:
Hallo zusammen,
ich brauche einmal einen guten Rat oder Tip. Fahre einen 200 K aus 2001. Klima ging nicht. Ab zum Klimafreund. Neu gefüllt, Klima ging nur kurz an, dann aus, dann an. Kühlte nicht wirklich. Kompressor sprang sichtbar an. Also wieder zum Klimafreund, neuer Trockner und Druckschalter, neu gefüllt. Kompressor läuft mit, keine Kühlung. ??? Lüfter läuft mit, aber eher so lala. Ist das so richtig, oder muss der nicht richtig "gasgeben"?
Hat einer von euch eine Idee?
Viele Grüße.
Chris
Jo, mal auslesen lassen, ob Fehler angezeigt werden, bzw. die angezeigten Sensorwerte auf "Plausibilität" prüfen.
Wenn z.B. dein Innenraumtemperaturfühler 15°C meldet .., warum soll die Klima "laufen"!?
Übrigens, hilfreich wäre, wenn du uns mitteilen würdest ob Kältemittel fehlte, wieviel ? und ob die Anlage Ansicht als "DICHT" geprüft wurde!?
Oder wurde nur billig aufgefüllt?
Warum meinte der Klimafreund, beim zweiten Besuch, Trockner und Druckschalter erneuern zu müssen?
Wurde geprüft ob sich in der Anlage, im betrieb, die entsprechende Drücke aufbauen?
Und zur aussage von bfr123 bezüglich langlebig und zuverlässig, der Kondensator ist als "Verschleißteil" bekannt. Der Korrodiert gerne bis er undicht ist, hatte ich damals auch. Und die MB Werkstatt hat, nach feststellen der Systemundichtigkeit, direkt am Kondensator mit der suche begonnen ..! Und der war dann auch defekt.
Deshalb wäre interessant zu wissen ob und wenn, wieviel Kältemittel fehlte.
MfG Günter
Stimmt, mein Kondensator wurde auch nach 16! Jahren ausgetauscht..
Grund dafür war allerdings der Kontakt mit der feststehenden Anhängerkupplung eines freundlichen SUV fahrenden Mitmenschen, der leider nicht in der Lage war meinen 210er zu sehen, als er versuchte seinen "Panzer" rückwärts in die Parkbucht vor meinem Auto zu steuern..
Korrodiert war da gr nix..
Das der "Klimafreund" im obigen Fall ein kompletter Stümper und Abzocker war steht ja wohl ausser Frage..
Hallo,
aaaalsoooo, an den Schreiber bfr 123: wohlgemerkt, du bist sehr eloquent, wenn gleich wenig hilfreich. Deine Ausführungen sind richtig, dennoch helfen sie nicht. Wenn ich denn mal eben zu einem "Fachmann" fahren wolle, sprich MB, kostet dies unverschämtes Geld, mit der anschliessenden Erkenntnis, dass man nicht weis, wo der Fehler denn nun ist. Und das kenne ich zu genüge und viele andere hier auch. Dort ist man nicht mal mehr in der Lage, ohne Fahrgestellnummer irgendetwas zu tun.
Es ist hilfreich, wenn Schrauber und Enthusiasten sich in Foren treffen und austauschen und das ist es, was ich und all die anderen brauchen. Deine pauschale Aussage des "Stümper und Abzocker" weis ich hiermit zurück. Er hat ein Boschklimagerät neustere Generation und ist sehr hilfreich. Damit erschliesst sich auch, dass er entsprechende Drücke etc. erkennen konnte, es sich aber nicht erschloss, warum das Ding nicht kühlt.
Hier kommen jetzt die wirklich, hilfreichen Beiträge von Mr. Wolfman und Werner zum Tragen, da diese Hinweise erheblich dazu beitragen, dass ich eine potenzielle Störgröße (Innenraumsensor) haben kann, die es nicht kühlen lässt. Da, "Drücke, Dichtigkeit und Zirkulation und Lüfter läuft", gegeben sind.
Und das abschweifen auf deinen defekten Kondensator hilft dann eben auch nicht, da meine Anlage ja dicht ist.
Was allerdings hilfreich wäre, wäre ein Hinweis, wo sich z.B. ein möglicher Innensensor bei mir verbirgt?! Wobei ich diese Frage gerne an die Community zurückgebe. Ich konnte gestern weder im Fahrer- noch Beifahrerraum etwas sichten.
Evtl. in meinem Schaltmodul?
Viele Grüße und Dank an euch alle
Christian
Lieber Christian..
aus vielfältigen Gründen ist es sehr wichtig bei der Fehlersuche systematisch vorzugehen.. Dies ist bei dir offensichtlich nicht passiert!
Aus deinen Aussagen schliesse ich, dass dein "Freund" ein Klimagerät besitzt aber keine autorisierte Fachwerkstatt führt oder dort arbeitet, richtig?
Eine Fachwerkstatt ist gesetzlich verpflichtet vor dem Auffüllen einer leeren Klimaanlage eine Druckverlustprüfung zu machen (Stickstoff oder Formiergas)
Wurde das bei dir gemacht?
Welche Werte (Drücke) wurden ermittelt?
Wurde das alte Kältemittel (bzw die Reste und das Kompressor) abgesaugt?
Wurde beim Wiederauffüllen des Kältemittels das abgesaugte Kompressoröl ebenfalls wieder aufgefüllt?
Wieviel Kältemittel (in g) wurde eingefüllt?
Wieviel Öl (in ml) wurde eingefüllt?
Wurde ein Kontrastmittel zugefügt?
Beantworte doch bitte mal die gestellten Fragen, das hilft bei der Beurteilung ganz sicher weiter..
Es gibt hier im Forum einige, die eine SD zum Auslesen besitzen und die Nutzung auch den Forumsmitgliedern anbieten.. Frag mal danach, wer da in deiner Gegend in Frage kommt.
Ebenso gibt es im Forum einige, die Zugang zum WIS System von Mercedes haben, die können mit Hilfe deiner VIN nachsehen, welche Sensoren in Frage kommen und wo die verbaut sind..
Das ist die sicherste und auch kostengünstigste Methode dein Problem zu lösen..
Ein Sensor, der gerne Mal Probleme macht sitzt übrigens in der Dachbedieneinheit neben der Freisprecheinrichtung. Halte mal bei eingeschalteter Klimaanlage eine Feder oder ein sehr leichtes Stück Papier an den gerade geriffelten Einlass neben der Innenraumleuchte vor der Windschutzscheibe und beobachte ob die Feder oder das Papier angesaugt wird.. Falls nicht ist der Sensor defekt.
Weitere Möglichkeit ist das Bedienteil der Klimaautommatik selbst, passiert aber selten.. Wie man dorrt eigenständig Fehlermeldungen ausliest findest du hier in den FAQ.. Aber das wurde hier ja schon geschrieben..
Viel Erfolg
Dies alles macht aber nur Sinn, wenn zuvor sichergestellt wurde das die Anlage als solche dicht ist und der Kompressor arbeitet wie er soll..
Hallo bfr123 (Name?),
und wieder liegst du falsch und bist so sehr feindseelig. Warum deine negative Art im Umgang mit deiner Umwelt.
Mein "Bekannter", wie ich bereits schrieb, arbeitet in einer Fachwerkstatt und er hat alles was du "bemägelst auch vorschriftsmässig durchgeführt. Ich habe geschrieben, dass soweit alles geht, warum überliest du das? Warum hälst du so daran fest, dass hier Menschen Fehler machen müssen, bzw. machen. Geht es dir dann besser????
Dennoch bin ich dir für deinen sehr zielführenden Hinweis(e) dankbar, da ich nämlich keine automatische Klima habe, sondern lediglich eine manuell (...was ich durchaus vorher hätte schreiben können, sollen) und den Versuch mit der Ansaugung im Lichtbedienelement meines Autos im Dachbereich durchzuführen. Da ich dir hier beipflichte, dass dies der möglich Sensor (-defekt) sein könnte, den ja Werner und Mr. Wolfman bereits als mögliche und nachvollziehbare Fehlerquelle vorschlugen, allerdings in einer anderen Umgebung.
Und das ist es auch was ich meine, wenn es darum geht, sich gegenseitig zu unterstützen.
Vielen Dank an dich und deine Zeit und dein eingebrachtes Wissen, welches ja auch den anderen hilft und ihnen zugute kommt.
Aber deine " subjektiven (und auch verletzenden) Bewertungen" können ruhig in den Hintergrund fallen und dein Wissenskonvolut in den Vordergrund treten...
Ich halte euch auf dem Laufenden und werde mich zurückmelden, nach dem Ansaugtest...
Viele Grüße.
Christian
Bin mir gar nicht sicher: wenn du die manuelle Klimaanlage hast ob es diesen Innenraumtemperaturfühler überhaupt gibt.
Die manuelle Anlage wird ja bedient wie eine traditionelle Heizung.
Rntweder Wärme oder Kälte - das macht der Fahrer selbst und wird vom Fahrzeug nicht nachgeregelt.
Allerdings wäre es durchaus sinnvoll die klimaservicestation noch mal anzuschließen und die Drücke zu beobachten.
Es hat schon Fälle gegeben dass sich eine Saugleitung vom Querschnitt her verjüngt hat und die Rückführung des Kältemittels zum Kompressor nicht einwandfrei gegeben war...