ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima wird nicht richtig kalt!

Klima wird nicht richtig kalt!

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:18

hallo,

ich habe so eine klima wo ich rechts und links die gradzahlen immer halbwertig einstellen kann, ich hab jetz im sommer beide seiten auf 16 grad und noch die taste gedrückt wo so ein stern drauf ist.

aber meiner meinung nach wird die nicht richtig kalt...oder liegt das an der bullenhitze draussen?

woran kanns liegen, mfg

Ähnliche Themen
63 Antworten

Wurde sie schonmal neu befüllt? Das wirkt Wunder;) Wenn sie dann immernoch nicht richtig kühlt ist der Kompressor dabei abzuschmieren...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:27

was kostet es jeweils, also was kostet befüllen, was kostet kompressor?

wären das garantieleistungen? weil ich hab noch garantie, kann ich gucken ob genug klima wasser drin is, wenn ja wie?

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

was kostet es jeweils, also was kostet befüllen, was kostet kompressor?

wären das garantieleistungen? weil ich hab noch garantie, kann ich gucken ob genug klima wasser drin is, wenn ja wie?

Da ist kein Wasser dirn sonder ein spezielles Kühlmittel das unter Druck da drin ist;) Ein neuer Kompressor geht sicher auf Garantie, das ist ja kein Verschleißteil. Befüllen könnte auch auf Garantie gehen da BMW eigentlich meint das die Füllung auf Lebensdauer erfolgt. Allerdings gibt es sicher keine genaue Vorgabe wie kalt die Luft sein muss und somit wirds schwer da nen Garantieanspruch zu bekommen. Neu befüllen kostet bei BMW glaub 89€ und bei ATU 59€, desinfizieren würd ich sie dann auch gleich lassen das kostet nochmal um die 50€...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 11:35

hm...ich fahr einfach zu bmw und frag mal nach...weil zu atu geb ich mein auto nicht

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

...weil zu atu geb ich mein auto nicht

Ist auch besser so:D

Ich hab irgendwas in Erinnerung das die auströmende Luft nicht über 12°C liegen sollte wenn der Wagen im Leerlauf läuft. Also einfach mal ne Weile laufen lassen bei Klima auf vollen Touren;) Um den Vorgang etwas zu beschleunigen ab und zu mal Gas geben da der Kompressor bei Drehzahlen besser kühlt. So nach 5min würd ich dann mal auf's Thermometer (Fieberthermometer:p) schauen.

Wenn an den Lüftungsdüsen 3-4 Grad rauskommt, dann ist alles in Ordnung ;) Wenns "wärmer" ist, ab zu BMW!

Ist der Klimakompressor bei allen M52 oder sogar allen 6-Zylindern der selbe?

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ist der Klimakompressor bei allen M52 oder sogar allen 6-Zylindern der selbe?

Ich glaube zu 99% ja. Aber ich will auch nichts falsches sagen :D

am 12. Juli 2006 um 13:37

in der klimaanlage ist ein kältemittel (R134a) drin, wenn zu wenig davon im system ist, läuft der kompressor gar nicht mit, er wird über einen druckschalter geregelt. also mal checken ob überhaupt noch kältemittel in der anlage ist!

bei mir war der klimakondensator undicht, dadurch ist das ganze kältemittel entwichen. hole das auto nachher wieder bei bmw ab, die haben das heute repariert.

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

in der klimaanlage ist ein kältemittel (R134a) drin, wenn zu wenig davon im system ist, läuft der kompressor gar nicht mit, er wird über einen druckschalter geregelt. also mal checken ob überhaupt noch kältemittel in der anlage ist!

bei mir war der klimakondensator undicht, dadurch ist das ganze kältemittel entwichen. hole das auto nachher wieder bei bmw ab, die haben das heute repariert.

mfg

was hat es gekostet?

am 12. Juli 2006 um 14:10

teilekosten kannst du in meinem ebay nachschauen und für einbau und befüllen hat mir der meister 200 euro angesetzt. genauen preis kann isch dir dann noch sagen hole ihn in einer halben stunde ab.

mfg

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 14:14

hab keine ahung was man da für teile braucht. was hattest du denn für teilekosten?

 

hab eben mal beim :D angerufen und die waren auch wirklich freundlich und hab einen termin für SA morgen direkt 9 uhr bekommen für einen klimacheck wo auch dann nach der flüssigkeit geguckt, getauscht, aufgefüllt wird und das kostet 89,90€ er meinte wenn der klima kompressor kaputt (undicht) wäre, könnte man auch so dichtheitsmittel mit in die flüssigkeit geben und das würde den dann abdichten.

 

aber sag mir mal bitte die teilekosten.

mfg

am 12. Juli 2006 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

er meinte wenn der klima kompressor kaputt (undicht) wäre, könnte man auch so dichtheitsmittel mit in die flüssigkeit geben und das würde den dann abdichten.

du darfst nicht den kompressor mit dem kondensator verwechseln!

habe das auto grad geholt klima kühlt wieder schön :)

für den kondensator und die trocknerflasche habe ich bei ebay (schau mal in meine bewertungen) 229 incl versand bezahlt (kostet bei bmw ca. das doppelte).

einbau bei bmw:

- klimaanlage absaugen, evakuieren und befüllen AW14 71,40 €

- kondensator und trocknerflasche tauschen AW12 61,20 €

- schraube 0.10 €

- schraube 0.25 €

- dichtring 4x 0.77 €

- kompressoröl 1,95 €

- kältemittel 14,45 €

zu den bmw preisen kommt noch mwst dazu. habe noch 3 neue nabenabdeckungen mitgenommen und 188.82 € bezahlt.

mfg

am 12. Juli 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

 

du darfst nicht den kompressor mit dem kondensator verwechseln!

habe das auto grad geholt klima kühlt wieder schön :)

für den kondensator und die trocknerflasche habe ich bei ebay (schau mal in meine bewertungen) 229 incl versand bezahlt (kostet bei bmw ca. das doppelte).

einbau bei bmw:

- klimaanlage absaugen, evakuieren und befüllen AW14 71,40 €

- kondensator und trocknerflasche tauschen AW12 61,20 €

- schraube 0.10 €

- schraube 0.25 €

- dichtring 4x 0.77 €

- kompressoröl 1,95 €

- kältemittel 14,45 €

zu den bmw preisen kommt noch mwst dazu. habe noch 3 neue nabenabdeckungen mitgenommen und 188.82 € bezahlt.

mfg

Hallo,

Meine Klima kühlt leider auch nicht, am Montag hab ich einen Termin bei einer Klimafirma, die werden mal meine Klimaanlage prüfen, woran es liegt, dass er nicht kühlt. Kältemittel hatte ich füllen lassen, als ich meinen BMW gekauft hatte, aber nach dem Füllen hatte er trotzdem nicht gekühlt, kann also auch sein, dass das Kältemittel entwichen ist, das werden wir eben checken!

Sollte bei mir auch der Kondensator undicht sein, braucht es da dringend eine neue Trocknerflasche? Habe nämlich noch die alte Anlage von Bj. 92! Weiss nicht, ob die eine Trocknerflasche haben? Kenn mich mit den Teilen der Klimaanlage nicht so gut aus.

Was kann noch der Grund sein, dass eine Klima nicht kühlt ausser dass der Kondensator undicht ist und das Kältemittel entwichen ist. Mein Kompressor springt glauch ich nicht an, das muss daran liegen, dass eben kein Kältemittel drin ist.

Danke für die Antworten.

Gruss

2Fast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima wird nicht richtig kalt!