ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. klima zu schwach

klima zu schwach

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 20:01

hi , ich fahre zwar kein sharan , aber alhambra tdi ,b.j.: 11.2001

und die klima (kein automatik) ist richtig schwach oder kaputt ,weil es überhaupt nicht küllt (wartung vor 2 monaten durchgefürt)

meine frage : weisst jemand was davon ,ist es gleiche gerät wie im sharan ,oder nicht , kann man es umrüsten zu sharans klima

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. Juli 2006 um 20:05

Re: klima zu schwach

 

Zitat:

Original geschrieben von schtirlitz

weil es überhaupt nicht küllt (wartung vor 2 monaten durchgefürt)

Ich hätte jetzt als erstes darauf getippt, dass du die klima den gesammten Winter nicht hast laufen lassen, und sie somit eingetrocknet ist.

Aber wie du oben schreibst, hast du sie ja von 2 Monaten warten lassen.

Hast du durch die Wartung evtl eine Funktionsgarantie, so ähnlich wie z.B. die Mobilitätsgarantie, die ja von div. Werkstätten angeboten wird ???

Themenstarteram 8. Juli 2006 um 20:30

nein ,ich habe den wagen erst im juni gekauft ,und der verkäufer sagte das er die klima flüssigkeit nachgefüllt hat bei einem schrauber(keine richtige wartung ) -so wie atu

als ich noch auf der suche nach einem auto war -hat mir ein man gesagt das im seinem alhambra die klima sehr schwach ist,daswegen frage ich auch -ist es eine krankheit von von der ganze baureie, oder nur ich habe das problem?

am 9. Juli 2006 um 6:41

Hi

Lass mal einen Klimacheck bei einem Fachmann machen und verlass dich nicht auf irgendwelche Versprechungen ohne Beleg

mfg Strolch

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 8:23

der verkäufer hat mich erst nach ein paar tagen angerufen und gesagt das unter dem auto so einen kabelstecker ist ,so ne art zusätzliche heizung ,und der hat es abgeschaltet-hat es vielleicht damit was zu tun ,das des nicht nur für heizung sonder auch für klima das ist ?

Hi,

die Klima von Sharan/Allhambra/Galaxy sind chronisch defekt.

In unserem Fuhrpark laufen einige und außnahmslos alle hatten Defekte an der Klima. Meist Undichtigkeiten, auffüllen hilt da nur ein paar Wochen bis die Kühlmittelfüllung wieder weg ist.

Was dein Verkäufer ausgesteckt hat ist der Zuheizer, der wird mit Diesel betrieben und schaltet sich WIMRE bei +5°C erst ein. Klima dürfte nicht davon beeinflußt werden.

Die Frage ist aber warum er ihn ausgesteckt hat, das wird nämlich gerne gemacht wenn er kaputt ist....

Sorry keine guten News.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 5:26

ausgesteckt-weil seine meinung nach verbraucht es zusätzliches sprit, und noch ne frage: fenster abtönen - bringt es was bei der hitze ?

DANKE

am 12. Juli 2006 um 7:43

Hallo AZOISO,

da meine Klimaanlage im Galaxy Bj97 mit bisher einer einzigen Wartung (die aber nix gebracht aber auch nix verschlechtert hat) ausgekommen ist und noch einwandfrei kühlt, tippe ich bei Dir u.a. auf eine schlechte Werkstatt.

Allerdings rostet die Trocknerpatrone von außen sehr stark. Ich hab sie immer gut mit Rostschutz behandelt. Wenn man das nicht macht, wird sie sicher nicht so lange halten.

Außerdem muss!!! im Winter die Klimaanlage ab und zu laufen (bei mehr als +5 Grad), sonst stirbt der Kompressor.

Und das Einfüllen des Zusatzmittels, mit dem die Undichtigkeiten mit einer UV-Lampe findet, zerstört das Kompressoröl!!! Das machen Fachleute nicht.

Geh mit dem Ding in eine Kälte-Spezialwerkstatt, lass sie im Winter laufen und das Thema wird erledigt sein.

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 8:39

hi ,webworker.bi

ich glaube du hast recht , nach angaben der verkäufers hat er die klima letzte sommer nicht benutzt ,weil es im so wieso zu kalt war, und im winter natürlich auch nicht, was kostet ca der kompressor ,kann man es notfalls selber einbauen oder lieber zu fachman ?

DANKE

am 12. Juli 2006 um 12:07

Hallo,

die Trocknung und Füllung des Klimakreislaufes ist das Problem. Der Kompressor ist da mittendrin. Man muss - so viel ich weiss - alles evakuieren und dann mit dem Kühlmittel auf einen bestimmten Wert auffüllen. Alles kein Problem, wenn man das Werkzeug und das Wissen hat.

Ich werde beim nächten Mal zu einer Klimaanlagen Spezialfirma gehen und glaube, dass das in Summe am billigsten ist.

Preis für Kompressortausch kenne ich nicht. Ist aber nicht billig.

Hi webworker.bi,

schlechte Wartung kann man leider ausschließen.

Mehrere Fahrzeuge mit gleichen Klimadefekten unterschiedlicher Marken in unterschiedlichen Markenwerkstätten...

Diese Zufälle gibts nicht.

Die Klima(tronic) läuft bei mir eigentlich immer auf AUTO auch im Winter, also eine Fehlbedienung liegt auch nicht vor.

Vorwiegend wurde die Aluverrohrung unmittelbar undicht also keine Dichtungen oder sowas, sondern einfach ein Loch / Riß im Alurohr. (zB der Rohrbogen vom Klimakühler an dem auch

ein Ventil sitzt, sieht man sofort wenn man die Haube öffnet)

Bei den Fahrzeugen handelt es sich ausschließlich um TDIs in Topmotorisierung. Vielleicht gabs mal eine Serie von nicht vibrationsfesten Alurohren, wer weiß...

Grüße

am 13. Juli 2006 um 8:10

Danke für die Info. Ich habe gelernt, dass es offensichtlich nicht an den Werkstätten liegen kann!

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 11:34

umgekehrt, ich habe die meisten foren ,wo es um die klima gings ,durchgeblättert und bin der meinung das es sehr viel an den werkstätten liegt , ich meine ich muss zum richtigem klimabetrieb ,wo notwendiges wissen vorhanden ist und nicht zum atu & co.

mfg schtirlitz

Zitat:

Original geschrieben von schtirlitz

ausgesteckt-weil seine meinung nach verbraucht es zusätzliches sprit, und noch ne frage: fenster abtönen - bringt es was bei der hitze ?

DANKE

Ich denke eher, daß der Zuheizer verkokt ist, und ansonsten qualmen würde wie verrückt, damit das nicht als Mangel angesehen wird hat er es kurzerhand abgeklemmt.

Zuviel verbrauchen, daß ich nicht lache, der ZH Verbrauch ist verscheindend gering, selbst wenn er durchlaufen würde, gehen nur ca 0,7 l / Stunde durch in der 2. Stufe.

Ansonsten muss der ZH laufen, das Auto wird im Winter sonst überhaupt nicht warm, und das schadet dem Motor mehr als man mit Kraftstoff einsparen kann.

am 15. Juli 2006 um 17:39

Re: klima zu schwach

 

Zitat:

Original geschrieben von schtirlitz

hi , ich fahre zwar kein sharan , aber alhambra tdi ,b.j.: 11.2001

und die klima (kein automatik) ist richtig schwach oder kaputt ,weil es überhaupt nicht küllt (wartung vor 2 monaten durchgefürt)

meine frage : weisst jemand was davon ,ist es gleiche gerät wie im sharan ,oder nicht , kann man es umrüsten zu sharans klima

danke

Hallo Schtirlitz,

wie es der Zufall will, repariere ich gerade einen Sharan mit defekter Klima. Zwar sind die Symptome in meinem Fall sehr offensichtlich - Hochdruckleitung vom Kompressor leckt - doch hat mir der Kunde gesagt, dass seine Klima auch etwas schwach auf der Brust war, bevor sie gänzlich ausviel. Bei dir würde ich auf zu wenig Gas tippen. Oft kommt es vor, dass Klimaanlagen nach sogenannten Code-Programmen gefüllt werden und (Man(n) sich beim Nachschauen der Füllmenge in der Zeile irrt. Als Resultat ist dann oft zu wenig Gas einfüllt worden und die Klima funktioniert zwar, leistet aber spürbar weniger. Check nochmals die Füllmenge, wäre fürs erste die billigste Variante. LG,

Stuzerl

Deine Antwort
Ähnliche Themen