Klima zum verzweifeln
Hi
Habe vorige woche meine Klima reparieren lassen,
Kompressor , Kondensator, trockner , druckschalter
Neu. Ganze Anlage wurde durchgespült und danach
Neu befullt. Trotz allem ist die kuhlleistung am stand
Gering.
Was kann da noch kaputt sein? (alle lufter sind ok)
Mfg
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22 Antworten
Moin,
Die einspritzdüse hätte ich noch getauscht - die kann dieses Problem entstehen lassen! Wenn die Lüfter laufen, merken man auch einen sog vor den Kühlern?
Was fur eine ESD ? Kein plan wo das
Ding sein soll?
Die spritzt das komprimierte r134 in den Verdampfer. Also da, wo die Luft dann kalt gemacht wird kurz vorm Innenraum!!
Entweder sitzt sie in dem Block, wo die beiden Leitungen rein gehen oder in der der Leitung selbst!
Man nennt das teil auch Expansionsventil. Das Teil sitzt im Bereich Wasserkasten, wo auch die Füllventile sind. Im Rohr was zum Verdampfer führt.
Warum wurden die Teile gewechselt, Kompressor Festgefressen?
Ich kam einfach nicht aufs Wort - expansionsventil, genau! Meine auch, dass es im rohr eingeschoben wird! Frag aber nicht, wie ein Defektes bemerkt werden kann, außer, dass wenn ich das Auto mit laufender Klima aus mache und es vorne noch so ewig lang zischt,,,
dies heißt in diesem Fall Festdrossel !!!
Unsere Klimaanlagen haben kein Expansionsventil, sondern diese Festdrossel ! Sie sitzt im Wasserkasten und ist in die Klimaleitung eingeschoben & übernimmt die Arbeit wie ein Expansionsventil !
Wenn Dein Kompressor gefressen hatte oder anderer Schmutz in der Anlage ist, dann setzt er diese Drossel zu !
Kältemittel absaugen & mal die Drossel ausbaue. Sie sie Dir mal an ob Späne oder Schmutz dabei ist !
Das Ventil ist Spotbillig habe gerade den klima Supergau hinter mir.
An dem Ventil ist noch ein Sieb. Wenn das durch Partikel zugesetzt ist, kann kein Kältemittel mehr Durchgedrückt werden, und der Kompressor stirbt, wenn dieser nicht vorher Notabgeschaltet wird. Ist der Durchfluss zu groß, funktioniert die Kühlung ebenfalls nicht mehr.
Um Stellklappen fehler Auszuschließen:
Klima an, nach einer weile sollte an den Rohren zum Verdampfer eines sehr warm, das andere sehr kalt sein.
so sieht Sie aus !!!
Ja wurde auch gewechselt und die anlage
Gespult mfg
dann solltest Du noch mal die Drücke der Anlage Überprüfen !
Vielleicht ist die Drossel aber auch falsch !??? Es gibt bei den Dingern auch Unterschiede !
Ich glaub nicht das was falsch ist . Wurde alles bei
Audi gemacht.
Der Mech. Ist auch ein freund, der hat auch die drucke gemessen
.auch keine fehler einträge vorhanden
das es bei Audi gemacht wurde ist schon mal super ! Ich gehe mal von OE Teilen aus !!? Ist aber so echt schwierig noch eine Vermutung abzugeben !
Frag mal Deinen Kumpel, ob er den Wagen noch mal ans Klimagerät anschließen kann !? Und dann schaut Euch mal die Drücke im Lehrlauf und bei Teillast an ! HD sollte ja nach Temperatur irgendwo zwischen 8 und ca 16 bar liegen. Und ND immer bei ca 1,8-2.0 bar ! & wie schon beschrieben, eine Leitung ist warm bis heiß (ich glaube die schmale) und die andere ist kalt und meisten nass ! (im Wasserkasten hast Du beide)
Ok werde mal fragen wegen nochmal
Anstecken.
Ja genau, dünne leitung ist warm und die dicke
Ist eiskalt
Mfg