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Klima zum verzweifeln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:15

Hi

Habe vorige woche meine Klima reparieren lassen,

Kompressor , Kondensator, trockner , druckschalter 

Neu. Ganze Anlage wurde durchgespült und danach 

Neu befullt. Trotz allem ist die kuhlleistung am stand 

Gering.

Was kann da noch kaputt sein? (alle lufter sind ok)

Mfg

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22 Antworten
am 18. Juli 2012 um 20:21

Moin,

Die einspritzdüse hätte ich noch getauscht - die kann dieses Problem entstehen lassen! Wenn die Lüfter laufen, merken man auch einen sog vor den Kühlern?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 20:30

Was fur eine ESD ? Kein plan wo das

Ding sein soll?

am 18. Juli 2012 um 20:41

Die spritzt das komprimierte r134 in den Verdampfer. Also da, wo die Luft dann kalt gemacht wird kurz vorm Innenraum!!

Entweder sitzt sie in dem Block, wo die beiden Leitungen rein gehen oder in der der Leitung selbst!

Man nennt das teil auch Expansionsventil. Das Teil sitzt im Bereich Wasserkasten, wo auch die Füllventile sind. Im Rohr was zum Verdampfer führt.

Warum wurden die Teile gewechselt, Kompressor Festgefressen?

am 18. Juli 2012 um 20:49

Ich kam einfach nicht aufs Wort - expansionsventil, genau! Meine auch, dass es im rohr eingeschoben wird! Frag aber nicht, wie ein Defektes bemerkt werden kann, außer, dass wenn ich das Auto mit laufender Klima aus mache und es vorne noch so ewig lang zischt,,,

am 18. Juli 2012 um 20:58

dies heißt in diesem Fall Festdrossel !!!

am 18. Juli 2012 um 21:04

Unsere Klimaanlagen haben kein Expansionsventil, sondern diese Festdrossel ! Sie sitzt im Wasserkasten und ist in die Klimaleitung eingeschoben & übernimmt die Arbeit wie ein Expansionsventil !

Wenn Dein Kompressor gefressen hatte oder anderer Schmutz in der Anlage ist, dann setzt er diese Drossel zu !

Kältemittel absaugen & mal die Drossel ausbaue. Sie sie Dir mal an ob Späne oder Schmutz dabei ist !

Das Ventil ist Spotbillig habe gerade den klima Supergau hinter mir.

An dem Ventil ist noch ein Sieb. Wenn das durch Partikel zugesetzt ist, kann kein Kältemittel mehr Durchgedrückt werden, und der Kompressor stirbt, wenn dieser nicht vorher Notabgeschaltet wird. Ist der Durchfluss zu groß, funktioniert die Kühlung ebenfalls nicht mehr.

Um Stellklappen fehler Auszuschließen:

Klima an, nach einer weile sollte an den Rohren zum Verdampfer eines sehr warm, das andere sehr kalt sein.

am 18. Juli 2012 um 21:06

so sieht Sie aus !!!

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:08

Ja wurde auch gewechselt und die anlage

Gespult mfg

 

am 18. Juli 2012 um 21:11

dann solltest Du noch mal die Drücke der Anlage Überprüfen !

Vielleicht ist die Drossel aber auch falsch !??? Es gibt bei den Dingern auch Unterschiede !

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:18

Ich glaub nicht das was falsch ist . Wurde alles bei

Audi gemacht.

Der Mech. Ist auch ein freund, der hat auch die drucke gemessen

.auch keine fehler einträge vorhanden

am 18. Juli 2012 um 21:33

das es bei Audi gemacht wurde ist schon mal super ! Ich gehe mal von OE Teilen aus !!? Ist aber so echt schwierig noch eine Vermutung abzugeben !

Frag mal Deinen Kumpel, ob er den Wagen noch mal ans Klimagerät anschließen kann !? Und dann schaut Euch mal die Drücke im Lehrlauf und bei Teillast an ! HD sollte ja nach Temperatur irgendwo zwischen 8 und ca 16 bar liegen. Und ND immer bei ca 1,8-2.0 bar ! & wie schon beschrieben, eine Leitung ist warm bis heiß (ich glaube die schmale) und die andere ist kalt und meisten nass ! (im Wasserkasten hast Du beide)

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:44

Ok werde mal fragen wegen nochmal

Anstecken.

Ja genau, dünne leitung ist warm und die dicke

Ist eiskalt

Mfg

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