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Klimaanalge trocknet Luft net mehr

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 6:41

Hi!

 

Kleine Vorgeschichte, wie es sonst immer war: Grundsätzlich habe ich die Klimaanlage immer ausgeschaltet. Im Winter brauch ich sie nicht und im Sommer fahre ich lieber mit offenen Fenstern und/oder Schiebedach - ausser es wird unangenehm heiss. Ich habe aber immer mal alle paar Wochen die Klima für ein paar KM angeschaltet, damit sie halt mal läuft.

Wenn ich (egal, ob Sommer oder Winter) die Anlage mal laufen lies und sie auch 5Min. vor abstellen des Wagens ausgeschaltet habe, beschlugen nach dem Neustart ohne KA auch meine Scheiben. KA angemacht, Scheiben wieder klar, KA ausgemacht, und danach war auch mit ausgeschalteter Klima wieder alles OK.

Vor ein paar Tagen habe ich die Klimaanlage mal wieder laufen lassen (diesmal allerdings ein paar Tage lang), dann KA ausgemacht und beim nächsten Wagenstart beschlugen die Fenster wieder (was ja bis dahin normal war), dann hab ich die KA wieder angeschaltet, aber die Scheiben wurden nicht wieder klar.

Ob die Klimaanlage kühlt, kann ich wegen der Eiseskälte ja nicht sagen, aber der Kompressor läuft sofort mit, wenn ich die Klima einschalte.

Ist so etwas bekannt? Ist es warscheinlich, dass nur Kühlmittel fehlt? Ich glaube, dieses wurde bei meinem Wagen noch nie nachgefüllt.

Achja, die Umluftklappe bei mir lässt sich zwar manschmal nicht schliessen, sie ist aber offen, d.h., die Lüftung holt Luft von aussen.

 

Vielen Dank schonmal.

 

1998er CLK200 mit normaler Klimaanlage.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2015 um 9:31

Moin,

hab da mal im Netz gefunden und grabs aus der Festplatte mal für euch aus.

Übrigens: Viele verwechseln Klimaanlage gerne mit Kühlanlage..

Im PKW ist eine Klimaanlage verbaut! ;)

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Habe ich auch im im Moment das gleiche Problem.

Der Grund ist der Klimakondensator,der hat irgendwo ein Loch. Kompressor läuft.

Beheize jetzt im Winter den Wagen mit ausgeschalteter KA.Ist auch weniger Sprit Verbrauch.

Im Mai kommt dann ein neuer Kondensator rein.

Innenraumfilter zu?

Klimanlage desinfiziert?

Läuft der Kompressor auch wirklich mit oder dreht nur die Riemenscheibe?

Wenn System undicht ist legt der Niederdrucksensor die Anlage lahm!

@Silver...wenn die Anlage durch Undichtigkeit defekt ist und über Monate Luft und Feuchtigkeit zieht dann viel Spaß!

Bei unter 4°C schaltet die Klima sich aus.

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:22

Moin!

 

Danke erstmal für die Antworten.

@Picard: Der Innenfilter (der unterm Handschuhfach?) war jedenfalls vor eineinhalb Jahren noch OK. Auch Laub oder ähnliches dürfte kein Problem sein, da der Wagen nahezu nie unter Bäumen steht und ich ihn recht gut pflege.

Die KA ist nicht desinfiziert, aber sowas kann doch nicht der Grund für mein Problem sein, oder? Jedenfalls gab und gibt es keine schlechten Gerüche. Die Anlage ist bei mir ja allermeistens ausgeschaltet.

Der Kompressor läuft bestimmt komplett mit. Wenn ich die Klima anschalte, höre ich das ganz deutlich und die Leerlaufdrehzahl verändert sich kurz ein kleines bissel.

 

@Powermikey: Inwieweit schaltet sie sich normalerweise dann aus. Würde der Kompressor unter 4°C überhaupt mitlaufen? Wenn ja, könnte das mein Problem erklären. Wenn nein, dann habe ich immernoch ein Problem.

 

Beste Grüsse.

War vor 1 1/2 Jahren noch ok.....Du weist schon das dieses Teil neben einer "dreckigen" Klima die größte Bakterienschleuder ist....???

Das Problem könnte sein, dass die Anlage fehlbedient worden ist. Das Ding schaltet man nämlich nicht aus! Und der Filter gehört bei jedem Assyst B ausgetauscht. Da würde ich jetzt mal anfangen...

Zitat:

@Powermikey schrieb am 19. Januar 2015 um 13:24:33 Uhr:

Das Problem könnte sein, dass die Anlage fehlbedient worden ist. Das Ding schaltet man nämlich nicht aus! Und der Filter gehört bei jedem Assyst B ausgetauscht. Da würde ich jetzt mal anfangen...

Jaja, Böse Falle!

Bei den meisten MB s ist es ja so das bei Ausgeschalteter Klima am EC Schalter ein Lämpchen angeht, so auch beim CLK, Lampe an Klima aus!

Als ich mir letztes Jahr den ML gekauft habe hab ich genauso gemacht und dann erst mal die Klima Reklamiert, jaja, wer Lesen kann ist Klar im Vorteil, hätte ich doch mal ins Handbuch geschaut!

Beim ML steht auch nicht EC auf der Taste sondern AC und wenn die Klima An ist dann leuchtet das Lampe am Schalter, also genau anders herum!

Ich habe bei meinem Cabrio die Klima immer an gelassen, beim offen fahren habe ich die Lüftung auf Null gestellt, dann ist die Klima auch aus. Ich muss ja nicht die Umwelt Kühlen:D

Beim ML habe ich die Klima aber eigentlich auch immer an, auch im Winter, da gehts zwar weniger um die Kühlung sondern um die Trocknung der Luft!

 

LG Detlef

Bin gerade so am überlegen:

Bei niedirgen Aussentemperaturen schaltet die Klima entweder garnicht erst ein oder schnell wieder ab. Klar, sie würde ja sonst vereisen.

Wenn du nur Aussenluft ansaugst, wie willst du dann die Feuchtigkeit aus dem Innenraum rausbekommen?

Wenn es so extrem kalt ist (also unter 0°C), ist die Luftfeuchtigkeit eigentlich gleich null, da sie sonst ja als Eis herunterfallen würde. Die Feuchtigkeit, die sich an die scheiben legt ist die, die du mit ins Auto trägst bzw. die du dort ausdünstest und die sich in den Polstern, Verkleidungen etc. "ablegt".

Was bei dir am ehesten helfen könnte wäre ein Aufenthalt an einem temperierten Ort, etwa Werkstatt (Mit Abgasabsauganlage), Fenster schließen, Innenraumtemperatur auf volle Kiste stellen, Klima an und dann auf Umluft. Damit würde die Anlage die Innenraumluft umwälzen und dabei teilweise trocknen bzw. würde sich von einem Teil der Luft, nämlich dem, der durch die Klima strömt, die Feuchtigkeit am Verdampfer anlegen. Und dann mal gepflegt 1 Stunde oder so laufen lassen. Dann sollte die Feuchtigkeit aus dem Innenraum raus sein.

Bei so einer Aktion aber den Zweitschlüssel dabei haben, nicht das sich das Auto dann zusperrt.....

LM

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 0:16

@Picard: Nagut, möglicherweise ist der Filter net mehr sauber, aber ich könnte mir rein vom Logischen her nicht erklären, warum die Klima deswegen die Luft nicht mehr trocknet.

@Powermikey: Bin natürlich kein Experte, sonst würde ich net hier nachfragen, aber etwas, was ausgeschaltet ist, verschleisst auch net. Und um "Standschäden" vorzubeugen hab ich meine Klimaanlage ja immer ab und an eingeschaltet.

Ich meine, was ist wenn ein CLK mit Klima 6 Monate irgendwo auf einen Käufer wartet. Bei sowas wäre die KA länger inaktiv, als bei mir.

Und dieses "EC" auf dem An-/Ausknopf interpretiere ich mal als "Economy", also als Anreiz für sparsame Leute die Klimaanlage extra auszuschalten, um Benzin zu sparen.

 

Ich hoffe mal, ihr habt Recht, und die KA arbeitet nicht vollständig bei unter 4°C. Ich warte mal Aussentemperaturen von über diesem Wert ab, guck dann mal, was passiert und sag bescheid.

 

Viele Grüsse.

auch bei unter 4° Außentemperatur arbeitet der Lufttrockner zumindest. Sonst würdest du im Winter fast nur mit beschlagenen Scheiben fahren...

Der Kältekompressor allerdings nicht um ein Einfrieren der Anlage zu vermeiden.

Der Filter ist eine der ersten Lösungen.... weil der häufig auch bei der Wartung "verschludert" wird.

Sonst bleibt dir nur eine Prüfung der Anlage incl. Lufttrockner

 

EC ist wirklich als Economy gedacht... um die Anlage abzuschalten.

Mercedes hat sich allerdings dem Standard der anderen Hersteller inzwischen angepasst und die Klima im Sinne der AC Taste einschaltbar gestaltet. Es gab wohl zu viele Fehlbedienungen durch Unwissenheit.

Wenn du einsteigst, startest und losfährst, sollte nach Einschalten der Anlage innerhalb von extrem kurzer Zeit vorne alles frei sein. Um Zweifelsfalle mit der "Defroster" Taste noch nachhelfen.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 22. Januar 2015 um 01:25:23 Uhr:

auch bei unter 4° Außentemperatur arbeitet der Lufttrockner zumindest. Sonst würdest du im Winter fast nur mit beschlagenen Scheiben fahren...

Bei mir beschlägt es auch bei feuchter Luft und Temperaturen unter 4°C. Bei beiden jetzigen Fahrzeugen und bei allen davor auch...

am 22. Januar 2015 um 9:31

Moin,

hab da mal im Netz gefunden und grabs aus der Festplatte mal für euch aus.

Übrigens: Viele verwechseln Klimaanlage gerne mit Kühlanlage..

Im PKW ist eine Klimaanlage verbaut! ;)

Zitat:

@isidor1967 schrieb am 22. Januar 2015 um 10:31:45 Uhr:

Moin,

hab da mal im Netz gefunden und grabs aus der Festplatte mal für euch aus.

Übrigens: Viele verwechseln Klimaanlage gerne mit Kühlanlage..

Im PKW ist eine Klimaanlage verbaut! ;)

Super Erklärt, besten Dank

 

LG Hennaman

Zitat:

@Powermikey schrieb am 22. Januar 2015 um 09:46:17 Uhr:

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 22. Januar 2015 um 01:25:23 Uhr:

auch bei unter 4° Außentemperatur arbeitet der Lufttrockner zumindest. Sonst würdest du im Winter fast nur mit beschlagenen Scheiben fahren...

Bei mir beschlägt es auch bei feuchter Luft und Temperaturen unter 4°C. Bei beiden jetzigen Fahrzeugen und bei allen davor auch...

Sollte bei eingeschalteter Anlage dann aber auch recht fix wieder frei sein, nicht wahr?

Bei meinen Erfahrungen der Klimaautomatik im Benz ist das in jedem Fall so.

Bei einem anderen Fabrikat aus der Familie wurde bei Regen und kühlen Temperaturen die Scheibe aber auch nur über die "Defroster" Einstellung frei.

Sowohl in meinem CLK, als auch im 211er sind die Scheiben (auch bei 4 Personen im FZG mit feuchter Kleidung durch Regen) zumindest Front und vordere Seitenscheiben in kurzer Zeit wieder frei.

Klar beschlagen sie auch erst einmal... das lässt sich ja auch nicht vermeiden... Jedoch werden sie schnell wieder frei... und das scheint bei einigen nicht zu funktionieren.

Natürlich klappt das bei mir auch nur wenn die Anlage eingeschaltet ist... auch wenn sie nicht alle Bestandteile aktiviert.

Gruß, Bernd

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