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Klimaangage Ausfall - Ford Focus Mk3 1.0 EcoBoost 100 PS 07/2014

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Juni 2017 um 10:40

Nach noch nichtmal 3 Jahren und ca. 29000 km streikt die Klimaanlage.

Finde ich mit 3 Jahren relativ früh. Hat bei meinen anderen Autos länger gehalten.

Werkstatt-Termin kommt. Hardware geht über die Protect-Garantie, die Befüllung soll ich laut erster Auskunft selbst zahlen.

......mal die Fehlersuche abwarten :rolleyes:

Hat sonst noch wer so früh Probleme mit der Klimaanlage?

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29 Antworten

hatte ich (auch 100 ps BJ 3/14)Sommer 2015 ,Kompressor defekt, war ja noch in der Gewährleistung

Scheint nicht unüblich zu sein. Bei unserem Polo BJ.2014 kommt jetzt auch keine kalte Prise mehr. Ich tippe aber auch eher darauf das sie lediglich neu befüllt werden muss.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 13:35

Wenn an der Anlage was beschädigt ist, kann ich das ja nachvollziehen. Aber einfacher Kühlmittelverlust nach 3 Jahren währ schon ein Trauerspiel. Das geht sicherlich besser.

am 4. Juni 2017 um 15:40

Bei mir war auch schon der Klimakondensator defekt. BJ 06/15!!! Hab alles auf Garantie repariert bekommen, auch die Neubefüllung. Laut Werkstatt kommt das häufiger vor. Die Klimakondensatoren sollen der größte Müll sein...Hauptsache ich muss jetzt nicht alle 2 Jahre das Teil austauschen lassen...

Zitat:

@FoFo 8566 ABN schrieb am 4. Juni 2017 um 15:35:12 Uhr:

Wenn an der Anlage was beschädigt ist, kann ich das ja nachvollziehen. Aber einfacher Kühlmittelverlust nach 3 Jahren währ schon ein Trauerspiel. Das geht sicherlich besser.

Wie nutzt Du die Klimaanlage?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 16:22

Bei der Antibeschlag-Scheibenfunktion stellt sie sich ja automatisch ein, dann lass ich sie auch laufen.

Wenns brüllend heiß ist, mache ich sie auch auf Kurzstrecke an. Ansonsten bleit sie auf Kurzstrecke eigentlich aus. Wenn die Anlage mal länger nicht gelaufen ist, mache ich sie für ein paar Kilometer mal an, damit nichts festgammelt.

1-2 Kilometer, bevor ich zuhause bin, mache ich sie meist aus.

Okay, also nicht der typische Fehler. Bloß nicht zu oft anmachen, wirkt sich ja mit einigen Zehntelliterchen negativ auf den Verbrauch aus....Aber die Dichtungen verspröden und das Kühlmittel verflüchtet sich.

Kontrastmittel rein und auf Leckagesuche gehen. Nur weil ein Klimakomdensator optisch gut aussieht, hat das nichts zu bedeuten. Die Qualität der Dinger hat rapide nachgelassen.

Es kommt aber auch immer mal wieder vor, dass die etwas sparsam ab Werk befüllt sind und durchaus nach 3 Jahren zu wenig im System verblieben ist...

Meiner ist ja nur wenig jünger, kühlt aber aktuell noch sehr gut. Mal abwarten, die Hauptarbeitszeit kommt ja jetzt erst.

Nach 2 einhalb Jahren? bei mir auch der Kondensator defekt,lt freier Werkstatt sind die original Ford der letzte Schrott

Zitat:

@tomchat schrieb am 5. Juni 2017 um 09:31:01 Uhr:

Nach 2 einhalb Jahren? bei mir auch der Kondensator defekt,lt freier Werkstatt sind die original Ford der letzte Schrott

Der Klimakondensator kann die auch auf den ersten 10 Kilometern nach Auslieferung kaputt gehen, wenn der richtige Stein geflogen kommt. Die Werkstatt......

Zitat:

@JoergFB schrieb am 5. Juni 2017 um 20:11:30 Uhr:

Zitat:

@tomchat schrieb am 5. Juni 2017 um 09:31:01 Uhr:

Nach 2 einhalb Jahren? bei mir auch der Kondensator defekt,lt freier Werkstatt sind die original Ford der letzte Schrott

Der Klimakondensator kann die auch auf den ersten 10 Kilometern nach Auslieferung kaputt gehen, wenn der richtige Stein geflogen kommt. Die Werkstatt......

Ja mit den Steinschlägen redet sich Ford gerne raus, dann ist es kein Garantiefall.

Wird wahrscheinlich nur das Kältemittel nachgefüllt werden müssen. Hab mal irgendwo gelesen, dass Ford prinzipiell rät das alle 3 Jahre machen zu lassen.

Bei meinem Fiesta kommt das in etwa hin, ist 8,5 Jahre alt, und musste schon zweimal neu befüllt werden. Klima läuft aber auch fast immer (wobei die ja im Winter unter 4°C eh automatisch abgeschaltet ist).

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:32

Läuft wieder.

Kondensator war durch.

Kosten mit Protect Garantie: 0,00 €. Warte noch auf die Durchschrift.

Hallo,

die Klima unseres 1.5 TDCI ist nun zum 2. Mal defekt.

Letztes Jahr wurde der condenser getauscht. Kosten: fast 800 euro.

Nun 1 Jahr später wieder das gleiche. Bisher hatte ich nie Probleme bei irgendeinem Auto mit der Klima.

Dazu kommt noch "Active Grill Shutter stuck" DTC. Der Turbo ist auch undicht und drückt Öl aus.

Das ganze nach gerade mal 37.000Km ist doch nicht normal.

Wenn noch mehr kommt, war es das mit Ford. Mit dem Hyundai i30 hatten wir auch schon einen Motorschaden.

Dann geht es zu Toyota.

Das alle 3 Jahre neu befüllt werden soll, höre ich zum ersten mal. Mein FFh prüft die Leistung jedes Jahr zur Wartung. Wird die Ausströmtemperatur an den mittleren Düsen erreicht, ist alles in Ordnung. Dann wird auch nichts weiter gemacht.

Mein2007er Mondeo hatte von Werk aus 100g zu wenig Kältemittel eingefüllt. Die Klimaautomatik lief zwar noch, aber kühlen war was anderes. Es wurde die Dichtheit geprüft und richtig aufgefüllt. Dannach nie wieder Probleme gehabt.

me3

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