Klimaanlage 1.8 Ghia ohne Funktion
Moin,
seit einigen Monaten geht meine Klimaanleg nicht mehr.
Habe mich heute mal rangemacht und nach dem Fehler gesucht.
Also zur Info:
Der Kompressor spirngt nicht mehr an beim drücken der Klimataste.
Habe als erstes den Drucksensor durchgemessen.
Pin 1 + 4 haben durchgangn und Pin 2 +3 nicht. Nach meiner Info soll dies so sein.
Schließe also diesen Fehler aus.
Sicherung von den Wischwasserdüsen ist auch InOrdnung und die Düsen werden auch mit 12V angesteuert.
Habe mich dann an das Relais im Motorraum rangemacht: Bezeichnung R6.
Ich habe das Relais entfernt und den Pin 3 + 5 überbrückt, sprich den Schaltkreis.
Siehe da, der Kompressor springt an, daher schließe ich auch ein zu großes Spiel der Viscokupplung aus, richtig?
Das komische ist nur, ich höre kein Klacken wenn ich das Relais wieder reinstecke, als ob es nicht angesteuert wird? Kann das mit einem zu geringen Druck zusammen hängen?
Das Relais ist auf jedenfall heil, habe es mit einem neuen Baugleichen Relais getauscht.
Wo kann der Fehler jetzt noch liegen? Mein nächster Schritt wäre eine Klimainspektion, sprich den Druck in der Werkstatt checken lasse. Was meint Ihr liegt es nur am Druck? Ich kann mir sonst nichts banderes vorstellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PatrickMK3
Wo kann der Fehler jetzt noch liegen? Mein nächster Schritt wäre eine Klimainspektion, sprich den Druck in der Werkstatt checken lasse. Was meint Ihr liegt es nur am Druck? Ich kann mir sonst nichts banderes vorstellen.
Genau das würde ich jetzt machen. Sollte nämlich die Klima leer sein, springt sie nicht an, da ein Druckregler eingebaut ist.
Da ich was ähnliches hatte, vermute ich mal das ein Marder an einem deiner Schläuche geknabbert hat.
MFG
aber er hat doch den druckschalter überbrückt bzw durchgemessen. Hab grad ähnliches prob deshalb bin ich auch sehr gespannt.
Was kostet mich der Spass?
Kann ich jetzt direkt dieses Kontrastmittel verwenden, oder muss ich die Klimanalage vorher wieder teuer befüllen lassen und dann wenn sie irgendwo undicht ist alles nochmal von vorne?
Hab auch grad meine anlage warten lassen 50 € (evakuieren und auffüllen) hat aber nichts gebracht. Da du den druckschalter gemessen hast ist dieser doch I.O hast den zweiten auch gemessen?
Bei mir wurde die Anlage entleert und einmal Druckluft draufgegeben, da hat es in einem Schlauch der aus dem Kompressor kommt gezischt....
Der Spaß kostet meist um die 60€ (Klimawartung).
Ne den habe ich nicht gefunden *g*. Wo ist der denn?
Ist das denn richtig gewesen wie ich den gemessen habe?
Wo sitzt denn der andere und wie muss ich den messen?
Da ich den einen Druckschalter geprüft habe heisst doch nich das die anlagen voll ist oder? Das heisst doch nur das er in ordnung ist. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von Honigtoni
aber er hat doch den druckschalter überbrückt bzw durchgemessen. Hab grad ähnliches prob deshalb bin ich auch sehr gespannt.
Eben, und er hat festgestellt, das jener I.O. ist. Was vermuten lässt, das nicht genügend Druck in der Anlage ist und dann springt sie GAR NICHT mehr an, um weitere Schäden zu vermeiden!
Ja genau, ich habe ja nur den Druckschalter überprüft. Durch die Widerstandsmessung weiss ich ja nicht ob der Druck im Sytsem stimmt.
Hatte ganz vergessen zu schreiben, das die Klimanalge beim überbrücken des Relais nicht kühlt. Der Kompressor springt an, aber kühlen tut die Klima trotzdem nicht. Noch ein Hinweis auf zu wenig Kältemittel?
Ja, dann geh halt mal ran und such eines von den "Klimanippeln", und drück mit dem Schraubenzieher mal kurz rein, wenn es nicht zischt ist sie auch leer.
Aber auch wenn es zischen sollte, weißt du nicht ob der Druck ausreichend ist.
Also ich schlage vor eine Klimawartung durchführen zu lassen, sind gut investierte 50-60€.
mfg
Habe ich schon gemacht, es zischt, nur wie du schon sagst, ob der Druck reicht ist eine andere Frage,
Also zur Info:
Der Kompressor spirngt nicht mehr an beim drücken der Klimataste.
Habe als erstes den Drucksensor durchgemessen.
Pin 1 + 4 haben durchgangn und Pin 2 +3 nicht. Nach meiner Info soll dies so sein.
Schließe also diesen Fehler aus.
verbessert mich wenn ich falsch liege aber folgendes ist doch das prinzip. Druckschalter sagt zumsteuergerät bei zu geringen druck mach den kompressor aus. Dieses signal bekommt er wenn pin 1 und 4 unterbrochen sind und 2 und 3 geschlossen ist. Wenn dies nun der fall ist und man zieht den stecker vom druckschalter ab ist alles unterbrochen. Nimmt man nun ein draht und steckt ihn in pin 1 und 4 haben diese durchgang. Somit kommt das signal anlage ist voll. Signal sagt also zum steuergerät alles I.O. Steuergerät sagt zum kompressor: arbeit aufnehmen. Also liegt es nicht an zu wenig kältemittel und nicht am druckschalter da dieser mit der Brücke ausgeschaltet wird.
Der hochdruck schalter hängt am Trockner. Wenn du vor deinem rechten Voderreifen sitzt mußt du den Innenradlauf lösen und auf etwa drei Uhr ( also links rechts von dir) siehst du den Hochdruckschalter. Der hat nur zwei kabel. Die miteinander verbinden und überbrückt ist dieser auch.
Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege kann mir nur helfen
Jetzt wo du das so sagst =)))
Ich glaube da hatte ich auch einen Denkfehler.
Heißt ich könnte den Druckschalter auch überbrücken, und könnte damit ausschließen das die Anlage leer ist.
Zitat:
Original geschrieben von Honigtoni
Wenn dies nun der fall ist und man zieht den stecker vom druckschalter ab ist alles unterbrochen. Nimmt man nun ein draht und steckt ihn in pin 1 und 4 haben diese durchgang.
Ich weiß jetzt nicht wo Pin 1 und 4 ist, aber man müsste die beiden Pin`s vom Stecker verbinden, dann wäre es gebrückt.
Nur dann weißt du immer noch nicht ob der Druck in der Anlage ausreicht!!!!!!!!