- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Klimaanlage AC Off
Klimaanlage AC Off
Hallo zusammen,
Ich bin Léon und noch relativ neu hier. Habe auch direkt eine Frage, in der Hoffnung jemand hat eine Idee..
Ich habe seit paar Tagen Probleme mit meiner Klimaanlage und habe mich schon durch die Weltgeschichte gegoogelt aber nichts dazu gefunden.
Vor einigen Tagen wurde bei meinem W221 S420CDI der Kühler gewechselt da der geleckt hat. Davor lief die Klimaanlage einwandfrei. Jedoch geht seitdem die Klima nicht mehr an. Heizung etc funktioniert einwandfrei nur die Klimaanlage steht permanent auf AC off und lässt sich nicht einschalten. Wenn ich den Hacken bei AC off entferne, ist dieser innerhalb 1 Sekunde wieder da. Die Klimaanlage springt auch nicht an, es tut sich einfach nichts. Kältemittel ist voll, Dichtigkeitsprüfung auch ohne Ergebnis und es ist auch keine Sicherung kaputt. Fehlerspeicher spuckt auch nichts aus.
War auch heute beim freundlichen aber der hat den nächsten Termin erst in 2-3 Wochen..
Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte, oder hatte das Problem bereits und könnte mir einen Tipp geben, bevor ich die Tage in meinem Auto gekocht werde
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn die Klimaanlage vor dem Werkstattbesuch funktionierte, jetzt nicht mehr, solltest du dort aber heftig auf den Busch klopfen...
"Haben erst einen Termin in 2-3 Wochen", wohl ein Witz???!!!
Sorry habe vergessen zu erwähnen dass der Kühler von einem Bekannten gewechselt wurde, der natürlich genau jetzt im Urlaub ist. Der ist auch vom Fach, aber zu dem fahre ich bestimmt nicht mehr hin. Also er ist kein KFZ sondern LKW Mechatroniker, aber dachte Kühler beim Auto ist ja das gleiche wie beim LKW nur halt eben kleiner.. falsch gedacht
Und ja, dachte auch erst es wäre ein Witz aber das war die Aussage der Frau von der Reparaturannahme. „Personeller Engpass“ wegen den Sommerferien hieß es. Kurztest frühestens in 2 Wochen, mit Reparatur vermutlich erst in 3 Wochen..
Die Anlage ist (fast) leer. Die Zeichen sind eindeutig. Lass den Bosch Dienst oder ATU ran, da kostet sowas zur Zeit um die 60€. Bei MB eher 200€++
Ich war ja heute schon bei 1a Autoservice und die haben das Kältemittel nochmal rausgezogen oder wie das auch immer heißt und es waren 1130g drin. 1180g müssen rein. Haben die auch wieder reingefüllt. Dass kann es definitiv nicht sein. Dachte ich auch zuerst aber das ist es 100 Prozentig nicht..
Eventuell haben die irgendwo einen Stecker abgemacht und vergessen ihn wieder drauf zu stecken, beispielsweise den Stecker vom Drucksensor am Kältemittelbehälter.
Das würde ich eventuell einmal kontrollieren.
Andererseits, wenn die Werkstatt an dem Fahrzeug gearbeitet hat und anschließend die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, würde ich das reklamieren und die das erledigen lassen.
Wo liegt denn der Stecker vom Drucksensor ungefähr? Komm ich da selber ran oder muss ich dafür extra in eine Werkstatt?
Müsste auf der Fahrerseite ziemlich weit vorne, in der Nähe vom Kühler / Kondensator zu finden sein.
Ein kleiner zylindrischer Behälter mit zwei angeschlossenen Kältemittelleitungen und einem Stecker, beziehungsweise dem Sensor.
Dann schaue ich mir das morgen mal im hellen an! Schon mal vielen Dank für den Tipp, werde morgen berichten
Beim W221 muss der Fehlersepicher gelöscht werden, sonst geht die Klimaanlage nicht, wenn ein Fehler hinterlegt ist. Ich hatte das auch schon des Öfteren.
(Bevor man den Fehlerspeicher löscht, sollte man natürlich gucken, was gespeichert ist.)
So sieht das Teil aus.
Bei der BR 221 ist die Trocknerflasche mit dem Drucksensor hinten im Radhaus vorn links. Vom Motorraum aus ist das nicht zu erreichen (ganz anders als bei der BR220).
Okay jetzt bin ich ganz durcheinander, also muss ich den Radkasten auf der Fahrerseite ausbauen um daran zu kommen?
Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere bringt Dich nicht weiter.
Fehlerspeicher ist leer, keine Meldungen..