1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimaanlage an im Stau oder aus ? Motorabdeckung abnehmen ?

Klimaanlage an im Stau oder aus ? Motorabdeckung abnehmen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 8:50

Hallo Community,

ich fahre morgen in den Urlaub. Da ich die Motorabdeckung mit neuer Dämmung versehen habe die auch etwas dicker ist und die Wärme besser hält wollte ich Fragen, ob es vielleicht sinnvoller wäre die Motorabdeckung abzunehmen damit der Motor besser Kühlt ?

Dann habe ich noch eine Frage wo ich mich gar nicht auskenne. Wenn ich im Stau stehe und es sehr warm ist, schalte ich um den Motor zu entlasten den Motor aus. Ab und an würde ich den Motor starten um die Klimaanlage einzuschalten. Kann sich die Klimaanlage überhitzen bzw. kann der Motor bei laufender Klimaanlage eher überhitzen ? Wie siehts mit dem Batterieverbrauch aus ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn der Motor heiß wird, laufenlassen, Heizung an, Fenster auf, Durchzug.

Hallo Tekin52,

zuerst muss ich etwas klären, du meinst mit Motorabdeckung die Kunststoffverkleidung direkt über dem Motor und nicht die Motorhaube (Blechhaube) des Autos?

Ehrlich gesagt, ich habe noch nie gehört, dass man diese Kunststoffverkleidung mit einer Dämmung ausfüllt.

Ich denke das meinst du nicht wirklich.

Bei der Motorhaube ist das was anderes, die kommt serienmäßig mit oder ohne Verkleidung, je nach Motorisierung.

Bedenke zuviel Dämmung kann dein System Überhitzen und deine Aggregate Kühler, Ventilatoren und auch die Klima müssen im Hochsommer mehr arbeiten. Dadurch kann sich auch der Verbrauch erhöhen!

Wenn du dich mal unversehens in einem Stau wiederfindest, macht es schon Sinn den Motor auszustellen, dann schalten sich ja die Verbraucher ebenfalls ab, also Klima, Licht usw.. Wenn du aber die Zündung anmachst und startest nicht den Motor, dann können die Verbraucher auch deine Batterie Leerziehen, das solltest du bedenken.

Klär mich mal auf, was du nun genau gedämmt hast!

Freundlicher Gruß

Wenn ich im Stau stehe bleibt der Motor an.

Schließlich will ich die Klimaanlage nutzen - deshalb habe ich sie gekauft. Das Auto hält das aus.

Klar kostet das Sprit, die Umwelt hätte auch lieber den Motor ausschaltet und dem Motor selbst würde es vielleicht auch besser gefallen. Diese Prioritäten setzt jeder anders.

 

Sollte der Motor zu heiß werden, erkennbar an der hoch steigenden Wassertemperatur was ich noch NIE erlebt habe, hilft das oben beschriebene. Fenster auf, Durchzug, Heizung voll an.

Zu Dämmung fällt mir nichts ein, da brauche ich mehr Details, das jemand da was dämmt höre ich zum ersten Mal.

Den Kühler sauber halten (einseifen und abspühlen mit Wasserstrahl, also frei machen von Insekten, Strassendreck etc.. )

Ebenso schauen das die Sicherung (beim G4 grüne Stecksicheriung auf der Batterie sitzend) gut Kontakt hat > sonst putzen. Da gehen gerne 20 - 30 Ampere drüber wenn die Klima läuft - im Dauerbetrieb. Damit habe ich schon tagelang im Stau gestanden. Hatte aber einmal am Anfang eine verschmorte grüne Sicherung, danach hatten diese Arbeiten Abhilfe geschaffen.

Viel Erfolg

Motor und Klimaanlage können auch in Stand immer laufen.

Wenn der Motor läuft sind alle Funktionen rund um die Motor kühlung gegeben.

 

Die eigene Dämmung sehe ich ehr kririsch, gerade wenn es um die direkte Motorverkleidung geht.

Weg lassen würde ich sie nicht, da sie Teil der Luftströmung und damit der Motor kühlung ist.

 

Wenn technisch alles in Ordnung ist einfach ganz normal nutzen.

anlassen natürlich oder willste im stau vor dich hinschwitzen?

Wenn bei sehr heissem Wetter und langem Stau und Stillstand das System zu kochen beginnt ist auch Abhilfe so zu schaffen:

a)

- Motor aus

- Zündung ein (nicht starten!)

- Klima ein

- Heizung offen, Lüftung auf voll

Damit wird das heisse Wasser im System etwas abgekühlt.

b)

Alle zwei Minuten den Motor für 15 Sekunden laufen lassen, dadurch wird warm/kalt Wasser im System "weitergeschoben".

c) .. zurück nach a)

Hat bei mir (manuelle Klima) schon geholfen.

u.s.w. bis es wieder "Fahrwind" gibt.

Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, überhitzt der Motor auch im Stau mit Klimaanlage nicht.

Es gibt Länder, da ist es bedeutend wärmer als hier, die schalten die Klimaanlage im Stau auch nicht ab und trotzdem kochen da nicht reihenweise die Kühler.

Das Auto muß es auch abkönnen, dass du im Sommer die zulässige Anhängelast ausschöpfst und langsam einen Berg hochfährst. Da fehlt auch der Fahrtwind und die Belastung ist höher als im Leerlauf.

Wenn es dich beruhigt, behalt die Kühlwasseranzeige im Blick, aber es wird nichts passieren. Wenn doch, dann stimmt mit deinem Kühlsystem was nicht.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 20. Juli 2023 um 17:18:11 Uhr:

Wenn das Kühlsystem in Ordnung ist, überhitzt der Motor auch im Stau mit Klimaanlage nicht.

Es gibt Länder, da ist es bedeutend wärmer als hier, die schalten die Klimaanlage im Stau auch nicht ab und trotzdem kochen da nicht reihenweise die Kühler.

Das Auto muß es auch abkönnen, dass du im Sommer die zulässige Anhängelast ausschöpfst und langsam einen Berg hochfährst. Da fehlt auch der Fahrtwind und die Belastung ist höher als im Leerlauf.

Wenn es dich beruhigt, behalt die Kühlwasseranzeige im Blick, aber es wird nichts passieren. Wenn doch, dann stimmt mit deinem Kühlsystem was nicht.

@fehlzündung hat da schon Recht, ein Stück weit. Bei einem neuen Gerät ist das sicher so, aber nach 25 Jahren Betrieb ?!

Da sind die Metallteile im Kühler schon etwas oxydiert und alles leidet schon unter dem alter und den vielen Temperaturwechseln. Aber eben, wenn man am Berg steht dann ist guter Rat teuer *lach

Übrigens, in heissen Ländern sind die FZ oft anders konfiguriert als hier im kühlen Norden. Ob das bei unseren Gölfen auch so ist weiss ich allerdings nicht.

 

Wie gesagt, grundsätzlich sehe ich da bei einem gut gewarteten Fahrzeug kein Problem. Bei einem 25 Jahre alten Auto kann es auch gut sein, dass Wasserpumpe oder Kühler bereits erneuert wurden.

Kommt eben auf den Einzelfall an und bei wirklich starker Belastung kann es nicht schaden, die Temp.anzeige mit einem Auge im Blick zu behalten.

Wirklich Sorgen würde ich mir aber deswegen nicht machen, wenn bislang keine Auffälligkeiten hinsichtlich der Kühlung aufgetreten sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen