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Klimaanlage - anderes "Problem"...

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. März 2016 um 7:12

Moin,

folgendes ist mir bei der Klimaanlage aufgefallen:

Wenn ich morgens zum Abtauen den Motor starte und die Klima auf "Max" stelle, passiert es mir sehr häufig, dass wenn ich dann nach ein paar Minuten Fahrt wieder auf "Auto" stelle, plötzlich "AC" deaktiviert ist.

Ist das normal? Ich dachte gerade im Winter sollte AC immer an sein, da so die Luft besser entfeuchtet wird. Und ich bilde mir ein, dass die Klimaanlage minimal besser heizt wenn AC an ist.

Heizen ist nämlich mein nächstes Problem:

Ich bekomme das Auto einfach nicht warm und friere mir immern den A***h ab! Die Klima steht auf 22 Grad "Auto", man hört zwar die Lüfter laufen - aber es wird nicht warm...

Im Gegenteil! Mein linker Arm (liegt gemütlich auf der Türverkleidung) wird richtig kalt - sowie meine linke Seite. Mitte des Körpers und rechte Seite werden nicht warm - aber auch nicht so sehr kalt.

Morgens gehe ich mit Schlafanzug ins 22,5 Grad warme Badezimmer - in Auto habe ich die Klima auf 22 Grad, die Sitzheizung auf Vollgas, Hose uns Winterjacke an und friere...!

Also ich letztens meinen Mondeo in der Werkstatt hatte, hatte ich einen Focus als Leihwagen und wollte gar nicht mehr aussteigen! Nach 2km fahrt (stand die ganze Nacht bei denen auf den Hof und war dick eingefroren) kam bei 22Grad Auto schöne, warme Luft aus den mittleren und seitlichen Düsen. Und nach etwa 10km habe ich an der Ampel meine Jacke ausgezogen weil es zu warm wurde.

Letztes Problem:

Es ist mir jetzt schon 3 oder 4x passiert, dass wenn ich von "Max" auf "Auto" umgestellt habe, dass die Temperatur auf "Hi" oder einmal auf "29,5 Grad" stehen geblieben ist und ich musste meine 22 Grad wieder manuell wählen.

Der FFH hat 3x zwischen Max und Auto hin und her geschaltet und meinte, dass alles ok sei....

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2016 um 22:41

Neben vielen anderen Problemen hat mein Wagen auch das mit der Klimaautomatik. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und am einzigen angesteuerten Luftauslass im Fußraum die Temperatur zu messen. Bei 0 Grad Außentemperatur und 22 Grad Wunschtemperatur im Wagen kommen da tatsächlich 42 Grad raus. Nach 500km Fahrt kann man die Socken dann auswringen. Manueller Betrieb der Klimatisierung wird zur Vollbeschäftigung.

 

Aufgrund weiterer gravierender Mängel und der Uneinsichtigkeit (eigentlich sogar Frechheit von Ford) bemühe ich jetzt unsere Rechtsschutz und werden auf Rücknahme des Wagens klagen, momentan mit guten Erfolgsaussichten, da 42 Grad ein Sicherheitsrisiko darstellen...

 

Die Tatsache, dass einige Nutzer hier posten ohne Probleme heizen zu können zeigt ja, dass der Fehler behebbar ist.

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32 Antworten
am 10. März 2016 um 7:24

Das "Problem" mit dem eigentständigen Ausschalten der Klimaanlage "AC" ist mir in jüngster Zeit auch vermehrt aufgefallen. Sobald ich die auf AUTO eingestellte Klimaanlage manuell beeinflusse, hier in erster Linie wenn ich die Lüftung runter stelle ist es natürlich normal das in dem Moment AUTO ausgeht. Will ich dann nach einiger Zeit wieder auf AUTO umstellen schaltet sich in der Tat AC aus. Sinn und Zweck habe ich nicht verstanden. Werde das allerdings nun melden. Übrigens hat der Tausch des Klimasensors und ein Update (Sync etC) diese Woche nicht wirklich etwas verändert.

Dass sich AC im Automodus manchmal abschaltet, dürfte der Temperatur geschuldet sein.

Der Klimakompressor wir ab bestimmten Temperaturen zum Eigenschutz deaktiviert.

Wenn man friert im Mondeo ist da was defekt.

Meiner bläst nach wenigen Minuten nach dem Kaltstart warme Luft ins Auto.

Ich ziehe immer die Jacke vor dem Einsteigen aus, weil es nach wenigen Kilometern sowieso mollig warm ist und die ersten Kilometer hält mich die Sitz- und Lenkradheizung warm.

Bei mir ist die Einstellung immer auf Auto (22°). AC ist im Winter standardmäßig aus (aus wartungstechn. Gründen nur ca. 1x im Monat an). Im Sommer wird AC nach Bedarf manuell dazugeschaltet und auch wieder ab.

Ausnahme:

Feuchtes Wetter und mehrere Insassen mit angeregneten Klamotten. Dann ist die Belüftungsautomatik überfordert und ich stelle auf Max (automat. AC + voller Luftstrom auf die Scheiben). Sind die Scheiben frei, nehme ich Max wieder raus (AC schaltet sich automat. wieder ab).

So soll es sein.

Perfekt.

150 PS Diesel, Automatik:

Gleiches Problem, an der Tür eiskalt, dafür läuft manchmal plötzlich die Temperatur an den Füssen hoch, bis es unerträglich wird. Die Ansteuerung des Lüfters ist mir ein Rätsel, ebenso die Luftverteilung. Ganz schlecht ist die Möglichkeit, im Menü den Luftstrom auf Beine, Kopf oder Frontscheibe zu stellen. Eine Position, bei der die Lufttemperatur konstant bleibt, und nicht immer wieder schubweise mal ganz heisse oder mal ganz kalte Luft reingeblasen wird, habe ich noch nicht gefunden. Ich habe 5 Mondeos und einen SMax gehabt. Dies Fahrzeug ist mit Abstand das schlechteste Produkt, das ich bei Ford erlebt habe. Wenn sich da nicht gewaltig was tut, wird dies der letzte Ford gewesen sein.

Eine Logik, aufgrund derer der Heckscheibenwischer nach dem Start des Motors manchmal losläuft, habe ich auch noch nicht erkennen können. Nein, ich schalte ihn nicht ein.

Themenstarteram 10. März 2016 um 9:50

Tja... das unerträglich heiß in Abwechslung mit eiskalt (erst mitten auf den Körper aus den mittleren Düsen - später nachdem der "elektrik Gott" eines der FFHs die ich mittlerweile durch habe da "irgendwas" eingestellt hat, auf den Füßen) hatte ich auch bevor ein weiterer FFH nachdem ich ihn 3x drauf hingewiesen habe einen Sensor getauscht hat und eine Update gemacht hat - angeblich...

Leider habe ich jetzt nämlich erfahren, dass der Diagnose / Update Computer von diesem FFH wohl noch nie richtig funktioniert hatte...

Daher das "angeblich" und ob die nun einen neuen Sensor verbaut haben weiß ich auch nicht.

Aber dieses heiß/kalt macht er nun nicht mehr... Dafür bleibt es allerdings eher recht kalt im Auto. Nur wenn ich manuell auf Mitteldüsen und Unten stelle ist es auszuhalten.

Und was ist wenn ihr statt der 22 Grad mal 23 oder 24 längere Zeit ausprobiert? Ist das dann immer noch so, dass ihr friert?

Echt schade, dass da einige so krasse Probleme mit haben, in meinen Augen läuft die Klimaanlage nahezu perfekt....aber das will hier vermutlich auch keiner hören.

Zitat:

@Little.John schrieb am 10. März 2016 um 13:55:35 Uhr:

 

Echt schade, dass da einige so krasse Probleme mit haben, in meinen Augen läuft die Klimaanlage nahezu perfekt....aber das will hier vermutlich auch keiner hören.

Also ich lese das gerne, weil es ja bei mir genauso gut funktioniert.

Klimaautomatik= alles auf Auto, Wunschtemperatur (bei mir 21,5 Grad) und den Rest macht das Auto.

War letzte Woche im Skiurlaub, 900km Anreise, eine Woche Aufenthalt bei teilweise -15 Grad und 900km Heimreise. Bedienung an der Klimaautomatik = NICHTS. :):)

Mehr kann ich nicht erwarten.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:07

Also richtig warm wird es dann auch nicht.

Ich höre ja die Lüfter laufen - aber es kommt nichts aus den Düsen.

Die warme Luft kriecht dann so langsam irgendwo raus, dass beim Fahrer nichts ankommt - zumindest nicht in den gut 40 Minuten, die ich Morgens zur Arbeit fahre.

Wir gesagt: Der Focus, den ich als Leihwagen hatte, hat nach 2-3 Minuten schon angenehm warme Luft leicht und sanft durch die Düsen geblasen.

Und genau DAS macht der Mondeo nur, wenn ich die Luftrichtung manuell auf Mitte/Füße stelle. Auf Automatik kommt keine warme Luft "geblasen" .

am 11. März 2016 um 14:28

Also bei mir steht alles bei der Klima auf Automatik mit 21 bis 23 Grad je nach Bedürfnis, und was soll ich sagen, Perfekt, ich kann Gott sei dank die hier angesprochenen Probleme nicht nachvollziehen. Tut mir leid für Euch.

am 11. März 2016 um 22:41

Neben vielen anderen Problemen hat mein Wagen auch das mit der Klimaautomatik. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und am einzigen angesteuerten Luftauslass im Fußraum die Temperatur zu messen. Bei 0 Grad Außentemperatur und 22 Grad Wunschtemperatur im Wagen kommen da tatsächlich 42 Grad raus. Nach 500km Fahrt kann man die Socken dann auswringen. Manueller Betrieb der Klimatisierung wird zur Vollbeschäftigung.

 

Aufgrund weiterer gravierender Mängel und der Uneinsichtigkeit (eigentlich sogar Frechheit von Ford) bemühe ich jetzt unsere Rechtsschutz und werden auf Rücknahme des Wagens klagen, momentan mit guten Erfolgsaussichten, da 42 Grad ein Sicherheitsrisiko darstellen...

 

Die Tatsache, dass einige Nutzer hier posten ohne Probleme heizen zu können zeigt ja, dass der Fehler behebbar ist.

am 11. April 2016 um 6:43

Zitat:

@langzeitler schrieb am 11. März 2016 um 23:41:54 Uhr:

Neben vielen anderen Problemen hat mein Wagen auch das mit der Klimaautomatik. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und am einzigen angesteuerten Luftauslass im Fußraum die Temperatur zu messen. Bei 0 Grad Außentemperatur und 22 Grad Wunschtemperatur im Wagen kommen da tatsächlich 42 Grad raus. Nach 500km Fahrt kann man die Socken dann auswringen. Manueller Betrieb der Klimatisierung wird zur Vollbeschäftigung.

Aufgrund weiterer gravierender Mängel und der Uneinsichtigkeit (eigentlich sogar Frechheit von Ford) bemühe ich jetzt unsere Rechtsschutz und werden auf Rücknahme des Wagens klagen, momentan mit guten Erfolgsaussichten, da 42 Grad ein Sicherheitsrisiko darstellen...

Die Tatsache, dass einige Nutzer hier posten ohne Probleme heizen zu können zeigt ja, dass der Fehler behebbar ist.

Bitte info wie es ausgegangen ist!! Interessiert mich sehr!

am 11. April 2016 um 8:38

Hallo zusammen,

tja...was soll ich sagen....ich habe genau das Gegenteil von den Meisten hier.

Meiner will nicht wirklich kühlen...!

Aussentemp. liegt so bei 17Grad.....schöner Sonnenschein.....im Auto ( Limousine mit Panoramadach ) ist es demnach so ca. gefühlte 30-35Grad.

Klima auf Automatik 18Grad und nichts....nur warme Luft aus den Düsen. Selbst wenn ich die Klima auf LO stelle kommt nicht mal ein Ansatz von kühler Luft.

 

Gruß

Jumpkat

um ein halbwegs erträgliches System zu haben, muss ich "Power on" und "AC ON" haben. Dann hält es etwa die Temperatur, aber nach ca einer halben Stunde beginnt das nervige Spiel: plkötzlich ein bisschen Kaltluft, dann wieder Pause, dann wieder ein Schwall Kaltluft. Solltemperatur: 20,5, Aussentemperatur zwischen 5 und 13° Den Automatikmodus darf ich nicht einschalten, dann bläst das Gebläse so stark, dass die resultierende Zugluft an Kopf oder Bauch (anders kann man die Düsen ja nicht mehr verstellen) unerträglich wird. Wenn ich die Düsen im Armaturenbrett schliesse, kriege ich das Problem mit der Sockenheizung. FFH sagt, dass der Sensor den Luftstrom durch die Düsen im Armaturenbrett braucht, weil sonst (bei stehender Luft) die Regelung nicht geht.

Alles das ist mir vollkommen egal. Die Karre hat > 40.000 gekostet, und bisher ist ausser "Ja, ja, wir regeln das" nichts gekommen. Ein einmaliges SW-Update hat eine Verbesserung gebracht, aber Klima geht anders. Aus Gutmütigkeit, und weil ich mit den vorherigen sechs Ford recht zufrieden war, habe ich auf "Hoffnung" statt auf "Wandlung" gesetzt. DAS IST EIN FEHLER GEWESEN. Leider ist es bei anderen Autos nicht unbedingt besser.

Zitat:

@Jumpkat schrieb am 11. April 2016 um 10:38:07 Uhr:

 

Hallo zusammen,

tja...was soll ich sagen....ich habe genau das Gegenteil von den Meisten hier.

Meiner will nicht wirklich kühlen...!

Aussentemp. liegt so bei 17Grad.....schöner Sonnenschein.....im Auto ( Limousine mit Panoramadach ) ist es demnach so ca. gefühlte 30-35Grad.

Klima auf Automatik 18Grad und nichts....nur warme Luft aus den Düsen. Selbst wenn ich die Klima auf LO stelle kommt nicht mal ein Ansatz von kühler Luft.

 

Gruß

Jumpkat

Tja ab zum FFH, hatte meinen nach der ersten Inspektion zurück und die Klima ging nicht mehr. Keine Kühlung, er hat an den Leitungen der Klima die schwarzen Kappen abgedreht, dann mit einem kleinen Schraubendreher rein gedrückt und fest gestellt, dass null Druck da drauf war! Eine Leitung war geplatzt oder undicht.

Habe nun auch das Up Date mit dem neuen Sensor unterhalb des Lenkrad und obwohl ich nicht wirklich unzufrieden war, arbeitet die Automatik deutlich harmonischer!

Und die Kühlleistung des Mondeo war von Anfang an absolut top!

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