- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Klimaanlage auffüllen und desinfizieren
Klimaanlage auffüllen und desinfizieren
Guten Morgen zusammen !
Nachdem mir gestern ein Prospekt von ATU ins Haus geflattert ist, habe ich mal durchgeblättert und dort etwas zum Thema Klimaanlagen gefunden.
Dort stand u.a. das bei KAs ca.15% der Kühlflüssigkeit pro Jahr austreten und das dadurch die Funktionweise natürlich beeinträchtigt wird bzw. das Teil auch irgendwann den Geist aufgeben könnte...
Außerdem stand dort etwas zum Thema Desinfektion...
Wie seht ihr das ?
Mein Wagen ist ein 99er BJ. Sollte ich mal die KA überprüfen lassen oder ist das übertrieben was ATU abgedruckt hat ?
THX und Gruß
browi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also ich habe bei meinem Wagen nun nach 10 Jahren zum ersten Mal so einen Service machen lassen, und es war noch 75% der Sollmenge drin. Also jedes Jahr ist vielleicht übertrieben, aber so alle 5-10 Jahre kann man das mal machen lassen. Damit die Anlage lange hält, sollte sie (auch im Winter) ca. 1x pro Woche kurz angeschaltet werden (20sek. reichen). Undichtigkeiten entstehen besonders leicht, wenn die Kompressorwelle durch langes Stehen an den Dichtungen festklebt und dann beim Anschalten die Dichtung abreißt. Das wird durch gelegentliches Einschalten verhindert.
Die Desinfektion stelle das manchmal auftretende Stinken ab (hält aber nur ein halbes Jahr, dann geht's wieder los.) Wenn die Anlage aber nicht stinkt oder wenn das niemand stört, braucht sie auch nicht desinfziert zu werden.
Richtig.
Der ADAC nannte 8 % pro Jahr.
Diese Angabe ist zutreffend.
Ooookay...Danke erstmal !
Dann mache ich das einfach bei der nächsten Inspektion mal mit...Dann sind ca. 5 1/2 Jahre rum...Stinken tut sie bisher nicht. Aber alleine um das Kühlmittel aufzufüllen werde ichs machen lassen...
Danke !
Gruß
browi
Hi !
Kann man den Stand der Kühlflüssigkeit selber irgendwie kontrollieren ? Ist eine man.KA...
Oder muß man dazu in die Werkstatt ? Was kostet das denn und wieviel kostet das Kühlmittel..
Hab die KA am Freitag mal 30min laufen lassen...brrr...Hab immernoch Eiszapfen an der Nase *g*
gruß
browi
Wenn die Anlage ohne Probleme funktioniert-laufen lassen. Auch erfahrene Klima-Spez. sind der Meinung, dass jeder "Eingriff" in den Kältekreislauf Risiken beinhalten kann. Audi's Klimaanlagen-die laufen lange ohne Probleme und grossartig an Kältemittel zu verlieren. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Bei meinem Auto wurde vo ca. 1 Jahr zum ersten Mal ein solcher Check gemacht-keine Lecks, es fehlten ca. 150g-also absolut okay nach 9 Jahren-damals. :-)
Ich nutze die Anlage sehr häufig-dazu ist sie ja auch da, oder? Und den höheren Verbrauch nehme ich in Kauf-habe aber dafür mehr Komfort.
Tschau.
Den Kältemittelstand kann man selber nicht kontrollieren.
die Klima am Audi 100 C4 meines Opas ist jeden Sommer leer und muss befüllt werden. Die Helden haben nur noch kein Leck gefunden. Irgendwie geht das immer verloren. Laut dem Händler meines vertrauens sollte man alle 3 Jahre befüllen lassen.
Na, wenn Du mal mit den 8 % rechnest, sind drei Jahre wohl reichlich übertrieben!
Die wollen wieder nur Dein Bestes, nämlich Dein Geld.
Das Leck ist mit ziemlicher Sicherheit am Innenradiator.
Na gut, dann lasse ich mal "laufen"
Werde sie jetzt beio den Temperaturen wohl auch mal öfter nutzen. Da ich sehr viel AB fahre und da kein Baum weit und breit ist, benötige ich öfter mal (trotz Cabrio) die Klima...
Danke und Gruß
browi
Das bringt auch nix mit Cabrio ofer Schiebedach offen, denn da riskierst Du Zug und einen Sonnenstich gleichzeitig.
Aber paß auf, daß Dir nicht wieder die Eiszapfen aus der Nase wachsen!
Nee Nee Pontibird, ich meinte schon das ich die Klima anmache (dann ist das Dach und die Fenster natürlich geschlossen !) obwohl ich ein Cabrio habe...Weil häufig gesagt wird : Wozu Klima, hast doch n Cabrio...
Aber auf der AB zu fahren, kein Schatten und dann Sonne brutal von oben macht keinen Spaß
Gruß
browi
EBENT, sagticha.
Und mit den Eiszapfen hast DU angefangen.
Ach Ponti...Dann habe ich das ja schon wieder falsch verstanden *gg*
Ich dachte das Du meinst man sollte nicht offen fahren und gleichzeitig die KA anmachen
Aber jetzt ist alles klar wie Du das gemeint hast *g*
Bis zum nächsten Mißverständnis..äähmmm...Posting
Gruß
browi
Warum sollst Du beim Offenfahren die Klima nicht anmachen, wenn Du dampfende Füße kriegst?