ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage Ausblastemperatur wie tief?? bitte messen...

Klimaanlage Ausblastemperatur wie tief?? bitte messen...

VW Vento 1H, VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:57

Hallo Leute,

bei meinen Golf Cabi EZ99, AKS, 257tkm funzte die Klima nimmer, hatte 0 Kühlleistung.

Nach Druckprobe des Kältekreislaufes und Abbau des Stossfängers diagnostizierte ich einen inkontinenten Klimakondensator.

Dieser und der Trockner wurden von mir jetzt erneuert. Hab dann alles schön getestet und für funktionsfähig befunden.

Bei meinen Temperaturmessungen konnte ich bei max. Kühlung eine Temperatur am Ausströmer messen von 13 Grad MINUS... (bei verschiedenen AT)

Was bringt eure Klimaanlage, die Spezis sagen 3-8 Grad wären normal???

Bitte nachmessen,

josi

PS.: und NEIN das Thermometer ist nicht kaputt, ging bei Klima aus bis auf AT hoch.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2016 um 10:40

13 Grad minus ?

 

Da friert ja der Verdampfer ein.

 

Um die 8 Grad sind gut.

13° Minus....:confused::confused::confused:

Hab bei mir mal nachgemessen-->6° Plus. Golf 3 mit AAM.

Also sowohl am aft als auch an meinem alten passat wie auch am 4er jubi komme ich auf 3-5 Grad plus. Dies ist für eine gut funktionierende Klima top werte. Diese Werte bringen auch die meisten kundenfahrzeuge.

Da wird die Anlage wohl überfüllt worden sein. Fahr zurück zu der Werstatt und schildere das Problem. Die sollen nochmal die Drücke nachmessen

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 9:05

Es wurden 800 Gramm mit dem befüllungsautomaten nach Hersteller Vorgaben befüllt.

Dann könnte noch das Ventil an der Schottwand defekt sein. Wird die Luft bei erhöhter Drehzahl virleicht noch kälter?

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 16:29

Es schwankt zwischen minus 8 bis 14 grad. Was kann passieren wenn es so bleibt??

Im schlimmsten Fall platzt irgendwas. Außerdem wird der bei längerem Betrieb der Verdampfer zufrieren und dann gibt's keine lauft mehr.

am 22. Mai 2016 um 14:49

Zitat:

@tdi josi schrieb am 17. Mai 2016 um 21:57:24 Uhr:

Hallo Leute,

bei meinen Golf Cabi EZ99, AKS, 257tkm funzte die Klima nimmer, hatte 0 Kühlleistung.

Nach Druckprobe des Kältekreislaufes und Abbau des Stossfängers diagnostizierte ich einen inkontinenten Klimakondensator.

Dieser und der Trockner wurden von mir jetzt erneuert. Hab dann alles schön getestet und für funktionsfähig befunden.

Bei meinen Temperaturmessungen konnte ich bei max. Kühlung eine Temperatur am Ausströmer messen von 13 Grad MINUS... (bei verschiedenen AT)

Was bringt eure Klimaanlage, die Spezis sagen 3-8 Grad wären normal???

Bitte nachmessen,

josi

PS.: und NEIN das Thermometer ist nicht kaputt, ging bei Klima aus bis auf AT hoch.

Mit was für einem Thermometer wurde das gemessen ?

Nur so zum drüber nachdenken:

Es gibt einen Temperaturschalter / Temperatursensor nach Verdampfer. Das Ding wird landläufig auch -1°C Schalter genannt. Darüber wird bei unterschreiten einer Lufttemperatur nach Verdampfer von -1°C der Kompressor abgeschaltet.

Bei den genannten gemessenen Temperaturen würden die luftdurchströmten Lamellen des Verdampfers vereisen und damit der Luftdurchsatz in den Innenraum verminert bis unterbrochen.

 

Ist das verwendete Thermometer für Temperaturmessungen von Gasen (die ausstömende Luft ist ein Gas) geeignet ?

Viele Infrarotthermometer sind nicht für eine Temperaturmessung von Gasen geeignet, nur für eine Messung von Oberflächentemperaturen.

Bei Verwendung eines solchen Gerätes hast Du wohl die Oberflächentemperatur des Verdampfers, nicht aber die Lufttemperatur gemessen.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 5:50

Interessanter Punkt , man lernt nie aus,

es war ein Laser, Infrarotthermometer. Werd mal mit einem Stabthermometer nachmessen. Komm aber erst übermorgen dazu.

@Hurz100 Der Temperaturschalter befindet sich aber an der Ansaugöffnung der Lüftung im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe. Gemessen bzw überprüft wird nur die Luft die rein geht.

Dass es noch einen 2. Temperaturschalter gibt wäre mit neu

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 20:21

So war die Messung , Original laut Themenöffnung

Img-20160517-151305

Dann wird wahrscheinlich das Ventil an der Schottwand defekt sein. Was dann passiert wurde ja schon geschrieben

am 26. Mai 2016 um 17:11

Zitat:

@Künne schrieb am 25. Mai 2016 um 08:26:38 Uhr:

@Hurz100 Der Temperaturschalter befindet sich aber an der Ansaugöffnung der Lüftung im Wasserkasten unter der Windschutzscheibe. Gemessen bzw überprüft wird nur die Luft die rein geht.

Dass es noch einen 2. Temperaturschalter gibt wäre mit neu

Da kannst mal sehen.

Wirste alt wie ne Kuh und lernst immer noch was dazu.

Der Schalter im Wasserkasten kann NUR die Außentemperatur erfassen, nicht die Temperatur nach Verdampfer.

Über den Sensor / Schalter im Wasserkasten wird die Anlage bei Außentemperaturen unter ca. 5°C abgeschaltet.

Bei moderneren Fahrzeugen wird dieser Sensor / Schalter nicht mehr benötigt, da übernimmt der Außentemperaturgeber, der z.B. auch für die Anzeige im Kombi genutzt wird, diese Funktion.

Die Temperatur NACH Verdampfer ist aber relevant für die Funktion der Klima bei Außentemperaturen >5°C.

Für die Regelung der Klappensteuerung einer Climatronik sind dann in den Ausstömkanälen weitere Temperatursensoren vorhanden.

Ein Laser / IR-Thermometer misst die von Objekten / Körpern abgestrahlte Energie in Form von Lichtwellen, sog. IR-Strahlung.

Damit kann man mit dieser Messmethode irgendwie nur einwandfrei die Temperatur von Flüssigkeiten und festen Körpern messen.

Luft ist aber eher ein Gas.

Siehe z.B. auch hier.

 

Oder auch hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimaanlage Ausblastemperatur wie tief?? bitte messen...