- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Klimaanlage / Auslasstemperatur
Klimaanlage / Auslasstemperatur
Hallo zusammen, habe einen für mich neuen G20 330d 2021.
Soweit alles Super - bis auf die Klimaanlage - jeder der mitfährt sagt,
dass es zu kalt ist - hatte es auch bei BMW prüfen lassen ( ob und was auch immer geprüft wurde ist mir unbekannt ) aber BMW sagt - ist so.
Nachdem das nun aber jeder sagt, der mitfährt - kommt mir das schon komisch vor.
Daher habe ich das mal gemessen - mich würde interessieren - ist das bei Euren genauso
oder seht Ihr hier evtl. auch ein Problem?
Problem ist - egal wie warm/kalt es draussen ist - die ersten 5 Minuten sind, als würde man im Kühlschrank sitzen und dazu noch angeblasen werden. Siehe dazu auch die Messwerte.
Es ist zwar schön, dass es eine so potente Klima ist - allerdings ist das denke ich zu viel?
Gemessen wurde mit einem Tempfühler - ca. 10-20 cm im Auslassschacht.
Vor allem die 8 Grad am Anfang sind echt irre.
Besten Dank für Eure Infos
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hab manchmal auch das Gefühl dass man die Temperatur höher als normal stellen muss um ein Aufwärmen wahrzunehmen. Selbst wenn die Stufe auf niedrigste steht, bläst gefühlt meist kalte Luft.
Hallo,
vielleicht war es deinem Vorgänger zu warm und er hat die Klima auf volle Pulle gestellt.
Einfach ins Menü gehen (Klimaanlage) und schauen wie sie eingestellt ist und ggf auf "sehr schwach" (niedrigste Einstellung) einstellen zumindest für den Winter. Für den Sommer kann man dann wieder ein oder zwei Stufen höher stellen, auf "Mittel".
Dann müsste es gut sein.
Portimao
Hallo, du meinst die Voreinstellung ob es wärmer oder kälter sein soll?
Die ändert daran nicht wirklich etwas - habe ich schon getestet.
Zitat:
@pilot650i schrieb am 13. Oktober 2023 um 16:33:32 Uhr:
Hallo, du meinst die Voreinstellung ob es wärmer oder kälter sein soll?
Die ändert daran nicht wirklich etwas - habe ich schon getestet.
Hallo,
nein, das meinte ich nicht.
Menü
Heizung/Belüftung
Fahrer
Stufe, dann kommen die einstellbaren Stufen, 5 Stück, von sehr stark bis sehr schwach.
Ich bin jetzt von meinem ausgegangen, OS7, 3 Zonen Klimaautomatik. Könnte je nach Ausstattung und SW-Stand leicht abweichen.
Portimao
Ich habe auf schwach gestellt da mir der Luftstrom deutlich zu hoch war auf mittel. Ich habe auch das Gefühl das die Automatik Ewigkeiten in ein und derselben Stufe bläst. Das konnte mein vorheriges Fahrzeug besser. Anfangs logischerweise Vollgas um möglichst schnell die eingestellte Temperatur zu erreichen und nach kurzer Zeit Stück für Stück runter mit der Drehzahl. Im 3er habe ich das Gefühl das der Luftstrom immer konstant ist. Eventuell ist das seitens BMW die Definition von Komfort. Mit Luftstrom "schwach" fahre ich aber ganz gut und die Automatik ist so für mich absolut unauffällig. Habe das Fahrzeug aber erst seit 2,5 Wochen und weder extreme Hitze noch Kälte gehabt. Werde sehen ob ich dann bei härteren Temperaturen nochmal umswitchen muss. Muss mich auch mal mit der Temperatur Wahrnehmung beschäftigen inwieweit diese zu gebrauchen ist
Zitat:
@portimao schrieb am 13. Oktober 2023 um 16:44:03 Uhr:
Zitat:
@pilot650i schrieb am 13. Oktober 2023 um 16:33:32 Uhr:
Hallo, du meinst die Voreinstellung ob es wärmer oder kälter sein soll?
Die ändert daran nicht wirklich etwas - habe ich schon getestet.
Hallo,
nein, das meinte ich nicht.
Menü
Heizung/Belüftung
Fahrer
Stufe, dann kommen die einstellbaren Stufen, 5 Stück, von sehr stark bis sehr schwach.
Ich bin jetzt von meinem ausgegangen, OS7, 3 Zonen Klimaautomatik. Könnte je nach Ausstattung und SW-Stand leicht abweichen.
Portimao
Ah okey - Danke - glaube ich habe 3 Zonen Fahrer,Beifahrer und Hinten.
Die Einstellung ändert ja nur die Luftgeschwindigkeit und Menge - genauso wie der direkte Knopf in der Mitte.
Also mir nützt das nicht wirklich was - ja ich könnte jedes mal runterschalten - bis da eine einigermaßen vertretbare Temperatur rauskommt - aber das will man ja eigentlich nicht wirklich.
Und auf der kleinsten Stufe kommt am Ende dann auch zu wenig raus - wenn man länger fährt.
Aber Danke für den Tipp.
Mir geht es aber wie gesagt wirklich darum, dass da am Anfang bis zu 8 Grad kalte Luft
rauskommt und das über einen längeren Zeitraum was wirklich mega unangenehm ist.
Gerade jetzt auch wenn es kälter wird.
Der Lufstrom an sich wird schon geregelt auch wenn es in der Mitte ist.
Aber wie oben - nützt das nicht viel - so gesehen ist wohl das Programm einfach zu Aggressiv eingestellt und soll so sein - oder ein Tempfühler gibt nicht so ganz richtige Werte aus.
Die zwei Optionen sehe ich.
Wenn mal jemand bei sich nachmessen könnte - wäre cool.
Danke Euch
Hallo,
nein, du hast es leider nicht richtig verstanden.
Das ändert garnicht den Luftstrom sondern die gesamte Kühlleistung (Intensität) der Klimaanlage. Also die Luft ist nicht mehr so kalt, wie du es ja auch willst.
Hast du denn die 5 Einstellstufen gefunden?
Auf welcher steht sie denn?
Das wird nur einmal eingestellt.
Versuche es noch mal richtig dann wird es klappen.
Portimao
Bis jetzt habe ich hier nirgends gelesen, auf welche Temperatur der TE seine Klimaanlage eingestellt hat.
Soweit ich mich erinnere, laut Betriebsanleitung, alles unter 22 Grad eingestellt kühlt.
Je tiefer eingestellt, desto mehr wird stark versucht schnell runterzukühlen.
Ohne Angabe der eingestellten Temperatur ist das hier doch herumraten.
Hallo,
man kann ja alles schön passend einstellen. Ist am Anfang vielleicht etwas kompliziert. Die Temperatur einzustellen wird nicht das Problem sein.
Ich nehme an, dass der Vorbesitzer ein Heißblut war und die Kühlleistung vielleicht auch unbewusst auf "sehr kalt", die höchste Intensität gestellt hat. Dann wird er nicht nur zum Kühlschrank sondern zur Gefriertruhe wie es seine Mitfahrer auch empfunden haben.
Ab Werk stand meiner auf "sehr schwach" bei großer Sommerhitze etwas zu wenig, da muß man sich stufenweise herantasten aber höher als "mittel" wird zu stark.
Portimao
Zitat:
@portimao schrieb am 13. Oktober 2023 um 18:20:58 Uhr:
Hallo,
nein, du hast es leider nicht richtig verstanden.
Das ändert garnicht den Luftstrom sondern die gesamte Kühlleistung (Intensität) der Klimaanlage. Also die Luft ist nicht mehr so kalt, wie du es ja auch willst.
Hast du denn die 5 Einstellstufen gefunden?
Auf welcher steht sie denn?
Das wird nur einmal eingestellt.
Versuche es noch mal richtig dann wird es klappen.
Portimao
Hallo - okey - vielleicht verstehe ich das dann doch falsch.
Ich habe die Klima i.d.R. zu 99% bei 22 Grad.
Ich denke, dass ich die Einstellungen gefunden habe, welche du meinst - aber bei mir sind diese direkt mit dem "Hardwareschalter" in der Mitte verknüpft.
Stelle ich im Menü auf sehr stark - ist auch der Hardwareschalter ganz oben.
Stelle ich im Menü auf sehr schwach - ist der Hardwareschalter ganz unten.
Ich dachte bis jetzt schon immer, dass wenn ich den "Hardwareschalter" auf ganz hoch stelle - dann eben einfach nur mehr Luft - also schneller und eine größere Menge kommt - das hört man ja auch direkt.
Ist dem nicht so?
Diesen Schalter hatte ich eigentlich immer in Mittelstellung - bzw. habe diesen eben auf die kleinste Stufe, wenn es am Anfang zu kalt war - und dann später wieder in die Mitte.
Und an der Messung verändert das nichts - also gleich kalt - gefühlt einfach nur langsamere ausströmung.
Anbei die Bilder
Besten Dank & Gruß
Zitat:
@nightreider schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:49:28 Uhr:
Bis jetzt habe ich hier nirgends gelesen, auf welche Temperatur der TE seine Klimaanlage eingestellt hat.
Soweit ich mich erinnere, laut Betriebsanleitung, alles unter 22 Grad eingestellt kühlt.
Je tiefer eingestellt, desto mehr wird stark versucht schnell runterzukühlen.
Ohne Angabe der eingestellten Temperatur ist das hier doch herumraten.
Ganz vergessen - eingestellt sind zu 99% immer 22 Grad.
(So auch bei der Messung)
Zitat:
@nightreider schrieb am 13. Oktober 2023 um 19:49:28 Uhr:
Bis jetzt habe ich hier nirgends gelesen, auf welche Temperatur der TE seine Klimaanlage eingestellt hat.
Soweit ich mich erinnere, laut Betriebsanleitung, alles unter 22 Grad eingestellt kühlt.
Warum sollte es?
Wenn die tatsächliche Temperatur im Auto von der eingestellten (Wunsch)temperatur abweicht, versucht die Klimaanlage, die tatsächliche Temperatur anzugleichen.
Wenn die Anlage auf 20 Grad eingestellt ist, im Auto aber nur 10 Grad vorhanden sind, dann wird die Klimaanlage wohl heizen und nicht kühlen.
Eigentlich erwarte ich von eine Klimaautomatik, dass die eingestellte Temperatur schnellstmöglich erreicht wird, und das möglichst zugfrei. So kenne ich es von Mercedes aus der C- und E-Klasse. Das liefert mir die Klimaanlage im BMW definitiv nicht. Ich verstehe auch nicht, warum ich die Stärke noch zusätzlich einstellen muss; mit kälterer Luft und geringerem Luftstrom sollte die Automatik ja genauso schnell kühlen oder heizen.
Ich denke, die Klimaanlage arbeitet so wie sie soll. Bei einem warmen Innenraum muss sie ja erstmal runterkühlen. Wenn in der kalten Jahreszeit der Innenraum kälter als die eingestellt Temperatur ist, strömt auch keine kalte Luft mehr aus den Düsen.
Ich kenne das auch mit dem kalten unangenehmen Luftstrom. Die Lösung ist, die Taste, auf der ein der kleine Lüfter abgebildet ist, solange anzutippen, bis der Balken in der Anzeige ganz unten ist und die Gebläsedüsen müssen geschlossen sein. Die Gebläsedüsen öffne ich nur auf, wenn schnell runtergekühlt werden soll. Wenn der Innenraum sehr heiß ist, drücke manchmal die Taste Max und nach ca. 1 Minute nochmal, damit die maximale Kühlung wieder deaktiviert wird.
So verfahre ich jetzt schon seit dem E46 so und das funktioniert bei mir absolut perfekt.
Ganz wichtig ist es halt, die Gebläsedüsen zu schließen, auch die für den Beifahrer und die auf vor der Rücksitzbank, denn durch diese Düsen werden die Insassen ja direkt mit kalter Luft angeblasen. Bei den anderen Düsen ist der Luftstrom ja indirekt, verwirbelt sich also erst mit der Umgebungsluft, wird also wärmer, bevor sie bei den Insassen ankommt. Daher hilft es eben, wenn man die Gebläsestufe runterstellt, denn umso weniger kalte Luft auch den Düsen strömt, umso wärmer ist dann die verwirbelte und bei den Insassen ankommende Luft.
Probiere das bitte mal aus, der Versuch macht klug, was beim Theoretisieren nicht immer der Fall ist.
Gruß
Uwe