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Klimaanlage Aussetzer bei längeren Fahrten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 10:49

Hallo Zusammen!

Ich habe bei meinem Mondeo, 1.8 Liter Benziner, 125 PS, BJ 4/2001, ein kleines Problem mit der Klimaautomatik:

Im letzten Sommer hat sich die Klimaanlage bei längeren Fahrten und Temperaturen von über 25 Grad ausgeschaltet. Vor wenigen Wochen habe ich den Klimaservice mit Neubefüllung machen lassen, obwohl die Klima natürlich 1a lief. Küphlmittel war noch zu 70% vorhanden.

Gestern, auf der AB schaltete sie sich wieder ab, lief erst wieder an, als das Auto 4 Stunden gestanden hat. Dafür lief sie die restlichen 1,5 Stunden ohne Murren weiter.

Das Kältemittel ist erst neu befüllt, der Kompressor springt normal an. Wenn er die Aussetzer hat, geht beim Einschalten der Klimaautomatik der Lüfter an, aber das Klicken des Kompessors ist nicht zu hören. Nach einer "Abkühlzeit" läuft alles wieder ganz normal, auch das Klicken beim Einschalten - logisch - ist wieder zu hören:

Ich habe diese Threads gefunden:

http://www.motor-talk.de/forum/aussetzer-der-klimaanlage-t2379984.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-der-klimaautomatik-t2420298.html?...

Meine Werkstatt meint, wenn das Problem nicht auftritt, kann man den Fehler nicht finden. Ehe sie mir ein "neues" Auto verkaufen daher meine Frage.

Passt die Beschreibung meines Problems auf den Fehler der Mangetkupplung und der Riemenscheibe, da mein Problem bei längeren Fahrten und höheren Temperaturen auftritt. Die REparaturkosten scheinen sich sehr im Rahmen zu halten, so dass ich diesen Versuch ggf. einfach vornehmen lassen würde. Die Klimaanlage fällt natürlich immer dann aus, wenn es sehr warm im Auto ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe, einen sonnigen Sonntag wünscht Euch

Edegegus

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20 Antworten

noch eine Frage an Dich,

wenn die klima ausfällt, wo ist die Drehzahl? Ist diese erhöht oder normal? Kommt noch Frischluft in den Innenraum?

oder

Es gibt auch Probleme wenn zuviel Kältemittel in der Klima ist...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:37

Hallo Epex121,

es kommt noch Frischluft in den Innenraum, jedoch ist der Luftstrom spürbar stärker, wenn die Klima eingeschaltet ist, aber eben nicht kühlt. Wenn ich manuell über zweimaliges drücken des AC-Knopfes die Klimaanlage abschalte, wird der Luftstrom geringer. Das war zumindest gestern so, als es wirklich sehr warm im Innenraum bei 27 Grad Außentemperatur war.

Eine Veränderung der Drehzahl kann ich nicht erkennen, lediglich, wenn der Lüfter einschaltet, wenn ich auf Auto drücke, bemerke ich eine minimale Schwankung des Drehzahlmessers. Die Drehzahl bewegt sich so etwa bei geschätzten 800-900 Umdrehungen. Wenn die Klimaanlage auch kühlt, wie sie soll, bemerke ich einen kurzen, stärkeren Ausschlag des Drehzahlmessers beim Einschalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir die gewünschte Antwort als Laie geben!

Vielen Dank!

Beste Grüße

Edegegus

meine klima riecht komisch(erstes auto mit klima)

ist das normal?

Würd jetzt mal auf einen baustaub ähnl.geruch tippen

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

Würd jetzt mal auf einen baustaub ähnl.geruch tippen

Hallo Mikeele,

das ist bei mir ähnlich, deshalb schalte ich die Klimaautomatik 5 Minuten vor Fahrtende manuell aus, damit der Verdampfer abtrocknet. So lässt sich der muffige Geruch vermeiden, der durch Bakterien verursacht wird, die sich im feuchten Umfeld ansonsten gut vermehren.

Abhilfe schafft in Deinem Fall wohl eine Desinfektion der Klimaanlage...!

Viele Grüße

Edegegus

wenn man den fehler reproduzieren könnte dann wärs natürlich ideal. zb. wenn der fahler auftriit, den kompressor trennen und zb mit ner lampe prüfen testen on der komp. angesteuert wird...andere möglichkeit wäre ( da natürlich mit der gewissen vorsicht!) die magnetkupplung manuel richtig komp. zu drücken und schauen ob sie dann anzieht. das sollte man aber nur machen wenn man erfahrung mit der materie hat!

der geruch kommt,wenn ich die klima ausschalte und normale luft weiter bläst.

Wie desifiziert man die denn?

Zitat:

Original geschrieben von Edegegus

Zitat:

Original geschrieben von Mikeele

Würd jetzt mal auf einen baustaub ähnl.geruch tippen

Hallo Mikeele,

das ist bei mir ähnlich, deshalb schalte ich die Klimaautomatik 5 Minuten vor Fahrtende manuell aus, damit der Verdampfer abtrocknet. So lässt sich der muffige Geruch vermeiden, der durch Bakterien verursacht wird, die sich im feuchten Umfeld ansonsten gut vermehren.

Abhilfe schafft in Deinem Fall wohl eine Desinfektion der Klimaanlage...!

Viele Grüße

Edegegus

am 6. Juni 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Edegegus

Hallo Epex121,

es kommt noch Frischluft in den Innenraum, jedoch ist der Luftstrom spürbar stärker, wenn die Klima eingeschaltet ist, aber eben nicht kühlt. Wenn ich manuell über zweimaliges drücken des AC-Knopfes die Klimaanlage abschalte, wird der Luftstrom geringer. Das war zumindest gestern so, als es wirklich sehr warm im Innenraum bei 27 Grad Außentemperatur war.

Eine Veränderung der Drehzahl kann ich nicht erkennen, lediglich, wenn der Lüfter einschaltet, wenn ich auf Auto drücke, bemerke ich eine minimale Schwankung des Drehzahlmessers. Die Drehzahl bewegt sich so etwa bei geschätzten 800-900 Umdrehungen. Wenn die Klimaanlage auch kühlt, wie sie soll, bemerke ich einen kurzen, stärkeren Ausschlag des Drehzahlmessers beim Einschalten.

Ich hoffe, ich konnte Dir die gewünschte Antwort als Laie geben!

Vielen Dank!

Beste Grüße

Edegegus

Bei hohen Innen- und Außentemperaturen geht nach dem Start die Anlage automatisch auf Umluftbetrieb.

Das wird dann allerdings nicht durch Aufleuchten der Taste angezeigt, weil es nur für eine begrenzte Zeit erfolgt.

Im Umluftbetrieb ist der Luftstrom immer stärker als beim Frischluftbetrieb.

Dieser automatisch durch das Programm veranlasste Umluftbetrieb schaltet sich nach ein paar Minuten von selber wieder aus. Der kann auch vorher abgestellt werden, indem die Umlufttaste zweimal kurz hintereinander betätigt wird.

Wird der Kompressor im "Auto-Betrieb" durch Betätigung der AC Taste abgeschaltet, steuert die Anlage automatisch wieder auf Frischluftbetrieb. Beim Wiedereinschalten der AC Funktion geht die Anlage dann je nach aktuell herrschender Innentemperatur wieder auf Umluft zurück.

Ich schalte übrigens auch bei hohen Außentemperaturen gleich nach dem Start die automatische Umluftfunktion wieder aus. Durch den im Frischluftbetrieb im Fahrzeug entstehenden leichten Überdruck kann die aufgeheizte Luft durch ein leicht geöffnetes Fenster / Schiebedach schneller entweichen.

Der Kühleffekt ist nach meiner Erfahrung im Frischluftbetreib und eingeschaltetet Klima wirkungsvoller.

Um den muffigen Geruch rauszubekommen, wartet auf den ersten Regen. Wenn die Luft richtig schwül warm ist, Klima auf Low und volle Pulle laufen lassen. Dabei entsteht soviel Kondenswasser, dass das oft schon reicht den Wärmetauscherkasten zu spülen.

Damit spart man sich die Desinfektion mit der chemischen Keule ;-)

Hilft das aber nicht mehr ( falsche Handhabung in der Vergangenheit ), muss desinfiziert werden.

MfG

panko

Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem,

der Kompressor wird ja über einen riemen vom Motor angetrieben. Zwischen Motor und Kompressor sitzt eine magnetkupplung, die den kompressor nur dann in Bewegung setzt, wenn er gebraucht wird. Durch Abnutzung kann es sein, dass die Kupplung nicht mehr richtig greifen kann, sagte der Meister.

Lösung bei mir: Eine gute Werkstatt wird das Problem mit einer Nachjustierung beheben können, eine schlechte wird die Kupplung austauschen wollen. Das erste war bei meinem Auto und einer Ford- Werkstatt der Fall.

 

Klimaanlage ab und zu an machen, dann stinkts auch nicht ;)

Das Fehlerbild des TE ist bekannt: Längenänderungen der Welle bei Erwärmung

(also z.B. lange Fahrzeit) führen zum Abfall der elektromagnetisch betriebenen Mitnehmerkupplung. Der Kompressor läuft nicht mehr mit !

Es gibt zu Abhilfe einen Unterlegscheibensatz Nr. 3394037 bei Ford, der 5 verschieden starke Scheiben zwischen 1.3 und 0.7 mm enthält.

Der Abstand zwischen Riemenscheibe und magnetisch betätigter Mitnehmerplatte muss 0.35...0,75 mm betragen: Für den Einbau der neuen Scheibe zur Abstandsjustage aus dem Satz muss nur eine Mutter an der Welle gelöst werden, die nach Einbaumit 13Nm wieder anzuziehen ist.

Die fünf Scheibchen im o.g. Ford Beutel Unterlegscheibensatz kosten beim FFH allerdings knapp 15 EUR, sind also richtig teuer -für das was man erhält !

Viel Erfolg !

Mannu

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Mannu

Das Fehlerbild des TE ist bekannt: Längenänderungen der Welle bei Erwärmung

... Die fünf Scheibchen im o.g. Ford Beutel Unterlegscheibensatz kosten beim FFH allerdings knapp 15 EUR, sind also richtig teuer -für das was man erhält !

Danke Mannu für Deinen Tipp. Nach meiner Beschreibung hätte ich vom Meister erwartet, dass er von selbst auf dieses Set kommt. Es ist ein sehr stolzer Preis, wenn die Anlage danach wieder 1A läuft, gebe ich die 20 EUR incl. Einbau gerne aus. Ich werde berichten...

Viele Grüße

Edegegus

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:50

Kurz ein Zwischenstand:

Ich war heute morgen bei meinem FFH.

Dieser meinte, das Problem kenne er nicht. Nach der Mitteilung der Teilenummer hat der Lagermeister nachgeschaut, es gibt für Benziner ein anderes Set für etwa 3,50 EUR. Leider hat der Werkstattmeister jedoch keine TSI gefunden und meinte, er glaubt nicht, dass es etwas bringt. Allerdings hat er sich auch nicht bei der technischen Hotline von Ford nachgefragt...!

Der Aus- und Einbau der Magnetkupplung kostet laut Ford eine Arbeitsstunde und damit etwa 75 EUR.

Ich hatte Dich, Mannu, so verstanden, dass lediglich eine Schraube gelöst, das Zwischenstück aufgeschoben und anschließend die Schraube/Mutter wieder festgezogen wird. Kann es wirklich sein, dass der Einbau des kleinen Zwischenstücks eine ganze Zeitstunde benötigt?! Sonst würde ich das kleine Zwischenstück bei Bosch oder gleich einer freien Werkstatt einbauen lassen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Edegegus

hallo,

es gibt Anweisungen von Ford, TSI genannt und allgemeine Service Informationen: Unter Mondeo 2001, section 412-000: Climate control system, allg. Information, allg. Prozeduren gibt es die Nummer 346286, die sich "Air conditioning (A/C) clutch air gap adjustment" nennt.

Dort möge der FFH nahschauen, wie der Abstand (gap) gemessen wird.

Testen möge er so:

Bei Motor aus, Zündung ein,niedrig eingestellte Innentemperatur muß die Magnetkupplung am Kompressor angezogen sein,falls nicht kann man dann leicht andrücken,wenn sie reinspringt ist der Spalt zu weit. Bei laufendem Motor hört man im Motorraum ein Knacken wenn sie anzieht.Man kann dann die Beilagscheibe durch eine dünnere aus dem Set ersetzen.

Wenn der FFH das nicht kennt, bitte neuen FFH suchen.

Viel Erfolg

Mannu

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 8:43

Hallo Mannu,

danke für Deine nochmalige Rückmeldung! Mein - bisheriger?! - FFH meinte, er kennt diese Fordmitteilung nicht, hat sie auch nicht als TSI gefunden. Für die Kontaktaufnahme und Abklärung mit Ford wollte er mit die Zeit in Rechnung stellen, es es 1,5 Stunden dauern würde und ihm das keiner bezahlt. Da ich nicht für die Fort(d)-Bildung bezahle, habe ich dankend abgelehnt und nun einen Termin bei Bosch ausgemacht. Für eine Reparatur bin ich bereit, angemessenesGeld zu bezahlen, nicht aber, weil jemand offensichtlich nicht mit den internen Systemen umgehen kann. Diese Kosten dann auch noch weiterreichen zu wollen, ist einfach nur frech!

Der Bosch Dienst kann dann auch gleich meine Hinterradbremse anschauen, da angeblich ein Seil festsitzt. Komisch nur, dass der TÜV vor genau 5 Wochen genau die unterschiedlich ziehende Feststellbremse kritisiert hat und erst mein Nachfragen nach der Durchsicht die Erklärung hervorrief, dass die Bremse hinen angeblich (?) gangbar gemacht worden ist - und nun soll das Seil fest sitzen...

Ich hoffe sehr, dass der Bosch Dienst es besser kann. Das Ersatzteil von Ford für die Magnetkupplung (die Unterlegscheibe) habe ich für den Benziner bestellt. Zumindest kannte der Bosch Dienst schon mal auf Anhieb das Problem, dass die Längung zum sporadischen Ausfall der Klimaanlage führen kann.

Den Termin habe ich in den kommenden Tagen, ich hoffe sehr, dass dann Klima und auch das Dauerthema Bremsen hinten endlich für längere Zeit erledigt sind... Das Thema Bremsen und Mondeo MKIII nervt mich einfach nur noch.

 

Vielen Dank für Deine nochmaligen Mühen!

Edegegus

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