ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage bei Minustemperaturen - Motor mehr Last?

Klimaanlage bei Minustemperaturen - Motor mehr Last?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Februar 2018 um 6:05

Hallo in die Runde,

mir ist in den letzten Tagen - bei Temperaturen um Minus 5-10 Grad Celsius - aufgefallen, das mein Motor (318i, 2,0 129 PS N46B20) an der Ampel oder im Stand deutlich mehr Last generiert und leicht vibriert, wenn der Klimakompressor AUS ist. Bei eingeschaltetem Kompressor ist alles "normal" und der Motor läuft unangestrengt und rund. Schalte ich wieder aus AUS, wirkt der Motor angestrengt und vibriert leicht.

Unlogisch, da ich es eher umgekehrt erwarten würde. Kompressor AN mehr Last, AUS weniger Last!

Man hört auch deutlich, das ein Magnetschalter oder ähnliches arbeitet und die Drehzahl sich leicht verändert.

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, was da passiert?

Üblicherweise ist bei mir der Klimakompressor (Schneeflocken Symbol) das ganze Jahr über an und die Klima auf 22 Grad eingestellt.

Bin für Hinweise dankbar.

CU Dirk-s

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hätte eher gesagt, dass er mit Klima an schwerer läuft und etwas mehr Standgas geben muss (wenn man das so ausdrücken kann) und mit Klima aus geht er auf normal Standgas, was bei diesen Temperaturen offenbar etwas zu wenig ist.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 6:47

@ alexb: genau das dachte ich auch, insofern bin ich leicht irritiert, dass es bei Kälte nicht so ist. Ich muss mal beobachten, wie das bei wärmeren Temperaturen ist.

Hat sonst jemand einen Tipp?

Hängt da eine Schalter?

Läuft da was schwergängig?

 

Gruß

dirk-s

Zitat:

@dirk-s schrieb am 14. Februar 2018 um 07:47:40 Uhr:

@ alexb: genau das dachte ich auch, insofern bin ich leicht irritiert, dass es bei Kälte nicht so ist. Ich muss mal beobachten, wie das bei wärmeren Temperaturen ist.

Hat sonst jemand einen Tipp?

Hängt da eine Schalter?

Läuft da was schwergängig?

 

Gruß

dirk-s

Verstehe ich jetzt nicht. Im ersten Post schreibst Du doch, dass es bei Kälte ist...

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:13

Ja, es ist eben derzeit nicht warm... insofern kann ich das erst bei wärmeren Außen-Temperaturen testen...

Dennoch finde ich das Verhalten merkwürdig, AN = alles gut, AUS = Motor läuft unrund

am 14. Februar 2018 um 13:41

Also bis 3°C sollte eigentlich der Magnetschalter nicht anziehen. Aber gut, bei dir kann es ja auch 5°C sein ;) . Vermutlich liegt es daran, das dein Leerlauf etwas zu niedrig ist bei der Kälte gerade. Und wenn du die Klimataste drückst, wird eine Leerlauferhöhung angefordert, wodurch der Motor einfach schöner und rund läuft. Ich würde dir raten mal bei einem Codierer in der Nähe deinen Leerlauf um ein paar Umdrehungen anzuheben.

Schaltbedingung für die DME_AC Leerlauferhöhung:

Wird die Klimataste betätigt, fordert die Heiz-/Klimaanlage über den K-Bus eine Leerlauferhöhung an, um auch bei Leerlaufdrehzahl schon eine ausreichende Kälteleistung erzeugen zu können.

Genau das habe ich ja auch gesagt. Verstehe jetzt nicht, was für den TE immer noch unklar ist. Der Leerlauf ist ohne Klima aufgrund der kalten Temperaturen schlecht. Bei warmen Temps müsste es besser werden oder er lässt sich generell die Leerlaufdrehzahl etwas höher codieren. Da können schon 50 Umdrehungen reichen.

Und diese Leerlauferhöhung greift auch, wenn der Kompressor aufgrund zu niedriger Außentemperatur gar nicht zugeschaltet wird?

Einfach mal testen.

Im Geheimenü unter 7. noch was oder 9. noch was, war auch die digitale aktuelle Motor Drehzahl. Das müsste man dort dann sehen können.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 20:05

Danke erst einmal... ich werde das weiter beobachten und ggf. die Leerlaufdrehzahlen anpassen ...

am 14. Februar 2018 um 20:57

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 14. Februar 2018 um 18:48:47 Uhr:

Und diese Leerlauferhöhung greift auch, wenn der Kompressor aufgrund zu niedriger Außentemperatur gar nicht zugeschaltet wird?

Tagsüber deutlich im Plus, also schaltet der Kompressor sich zu.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 21:01

Ich beobachte das auch morgens bei minus 10 Grad ...

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 14. Februar 2018 um 18:48:47 Uhr:

Und diese Leerlauferhöhung greift auch, wenn der Kompressor aufgrund zu niedriger Außentemperatur gar nicht zugeschaltet wird?

Nein, dann nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 13:06

Aber genau dann tritt meine Beobachtung auf ... bei Minusgraden ... deshalb ja meine Frage nach der Motorlast... die Drehzahl ändert sich - zumindest auf dem Drehzahlmesser - nicht :-(

Vielleicht wirkt der mitlaufender Kompressor ohne Last, wie eine zusätzliche Schwungscheibe (mit wenig Masse) und fängt so die Vibrationen leicht ab.

Gerade bei Kälte, werden die Motorlager ja härter und eine leichte Verbesserung der Vibrationen fällt sofort auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaanlage bei Minustemperaturen - Motor mehr Last?