Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Klimaanlage beim 323F BA nachrüsten?

Klimaanlage beim 323F BA nachrüsten?

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 24. April 2011 um 22:05

Hallo!

Ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich hatte vor zwei Wochen einen Autounfall mit meinem Mazda 323F BA (BJ: 1997). Mir ist ein Touran in den linken Kotflügel reingefahren und hat das Vorderrad nach innen gebogen, Kotflügel eingedrückt etc. Der Wagen lief noch, Motor ist alles noch okay, nur der Wagen ist so - wie man es sich vielleicht bildlich vorstellen kann - nicht mehr fahrtüchtig. Die Werkstatt hatte mir nen Schaden von 5000 Euro geschätzt - mit gebrauchten Ersatzteilen ca. die Hälfte. Natürlich ist das mehr als der Wagen noch wert ist. Allerdings ist das ein Liebhaberauto mit einigen Umbauten und Tunings. Von daher ist es recht schmerzhaft den dem Autofriedhof zu überlassen :-(

Mein Vater ist mit mir spontan losgefahren, da wir den gleichen Wagen mit gleichem Baujahr und weniger km im Internet gefunden haben. Wir haben den Wagen gleich mitgenommen, was irgendwo ziemlich blöd war - denn wir hatten in der Euphorie völlig übersehen, dass der Wagen keine Klimaanlage hat. Alles ziemlich dumm gelaufen. Der Wagen ist allerdings in einem guten Zustand, da er ein Garagenwagen war und nur einen Vorbesitzer hatte. Von daher macht es ja eigentlich Sinn den zu behalten, nur das mit der Klimaanlage nervt mich schon ziemlich, da mein Unfallwagen eine hatte und ich sie jeden Sommer sehr zu schätzen gewusst hatte.

Kann man die alte Klimaanlage vom Unfallwagen in den neu gekauften Wagen denn umbauen? Und weiß vielleicht einer was das ungefähr kostet?

Wenn das nicht geht, bestünde ja noch die Möglichkeit die kaputten Teile vom gekauften Wagen in den Unfallwagen umzubauen - dann hätte ich mein altes Auto wieder und die schon vorhandene Klimaanlage. Aber macht das Sinn? Mein Wagen hat 159000 km runter, der "neu" gekaufte allerdings nur 87000 km. Allerdings weiß ich was mein Wagen die letzten 13 Jahre so hatte bzw. wie er gefahren wurde und wie gesagt war/ist es ein Liebhaberauto und war immer sehr zuverlässig. Alle Reparaturen an dem Auto waren bisher nur gewöhnliche aufgrund von Verschleiß (Bremsklötze erneuern, Zahnriemen usw.)

Was würdet ihr machen? Klimaanlage umbauen? Alten Wagen reparieren? Auf Klimaanlage verzichten?

P.S.: Mir ist klar, dass beide Autos alt sind, aber ich war immer sehr zufrieden mit diesen Wagentyp und die Dinger sind auch ziemlich zäh. Daher wollte ich auf jeden Fall wieder einen 323F von der Baureihe haben

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Anja221986,

selbstverständlich ist das Umbauen der Klimaanlage bei deinen/deinem Mazda 323F (BA) für einen Fachmann (Arbeitszeit etwa 7 - max.

8 Std.) wie auch einem geschickten Bastler* möglich.

* Evakuieren, Dichtheitsprobe und Auffüllen des Kältemittels wird durch eine Fachwerkstätte durchzuführen sein!

mfG

Themenstarteram 25. April 2011 um 14:51

Das heißt es macht sogar Sinn die Klimaanlage vom Unfallwagen dafür zu nehmen? Ich weiß nicht so recht wie aufwändig das ausbauen ist und was für Kosten ich einsparen würde im Vergleich dazu eine neue einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Anja221986

Das heißt es macht sogar Sinn die Klimaanlage vom Unfallwagen dafür zu nehmen? Ich weiß nicht so recht wie aufwändig das ausbauen ist und was für Kosten ich einsparen würde im Vergleich dazu eine neue einzubauen.

hi, das is sehr aufwendig da die leitungen gern festgammel, da die leitungen dünn u. alt sind kann es auch sein das sie schnell durchbrechen, wird so sein das die leitungen net heil aus dem wagen ausgebaut werden können, es besteht die gefahr das ein grossteil der leitungen neu gekauft werden müssen, nix gegen hjg48 aber mit 7 bis 8 stunden is man mit einem wagen dabei, du musst ja bedenken das aus deinem die klima ausgebaut werden muss u. in den anderen wieder rein + die ganze elektrik, das ganze amaturenbrett muss raus da die leitungen dahinter laufen, an einem werktag is das unmögleich, glaub mir hab bei mazda gearbeitet, mal ne andere frage

brauchst du unbedingt ne klima oder kannste drauf verzichten, bei solchen nachrüsten sachen is das so ne sache es kann klappen oder auch mächtig nach hinten losgehen bzw. an die kohle, ob das sinn macht musst du entscheiden

gruss SHARKY

Hallo Sharkman,

Zitat:

nix gegen hjg48 aber mit 7 bis 8 stunden is man mit einem wagen dabei, du musst ja bedenken das aus deinem die klima ausgebaut werden muss u. in den anderen wieder rein + die ganze elektrik, das ganze amaturenbrett muss raus da die leitungen dahinter laufen, an einem werktag is das unmögleich, glaub mir hab bei mazda gearbeitet, mal ne andere frage

nichts gegen müde und unwissende Schraubenquäler, aber ein "wirklicher Mazda-Profi" baut eine neue Klimaanlage kpl. in max. 4 Stunden in einen Mazda 323 (BA) ein.

Vom Ausbau des kpl. Armaturenbretts ist weit und breit keine Notwendigkeit, das Aushängen des Handschuhfachs reicht.

Wer Lego spielen kann, also ein Minimum an Geist und Geschick mitbekommen hat, kann auch eine Klimaanlage in jedem Mazda nachrüsten!

mfG

 

am 27. April 2011 um 10:26

GUten tag Jungs!

Also!Meine 323 F BA wurde vor circa 1 jahr von meine nachbarin beim fahren mit mit von eEis uberzigene windschützscheib übersehn,und zum Totalschaden verurteilt!

habe mir ne andere 323 gekauft (Borneo Edition)mit nichtmal 90.000 km drauf (Meine alte fast 200.000km)exakt ein monat später was der 90.000 km motor TOD!Also motor von alte in die "NEUE"rein und gut ist!

In meine neue war allerdings Klima anlage und da die leitungen schon drin waren,war keine größe aufwand das ganze mit den alten motor zu verbinden!Motor austauschen ging gegen 9 uhr vormittag los,und gegn 15 UHR war ich schon wieder auf die straße!

Was ich damit sagen will?

Zu erst wurde auf jeden fall den alte motor behalten (Die kennst du ja wie du selber gesagt hast)

und wenn bis heute du damit zufrieden bist lass die drinnen!Die neue kannst du ja zu seite stellen (Un wenn sein muss kannst immer noch austauschen)Spendiere deine 323 ein neues leben mit teilen von den neue gekaufte und gut ist!Eine umbau wurde viel mehr zeit in anspruch nehmen und demendsprechen mehr geld kosten!Es geht nicht nur um die leitung teilen die auch verrotet sein könnten wie jemanden schon gesagt hat!Der Klima Kühler muss raus und in neue 323 eingebaut werden,die wasserpumpe ist auch ne andere,und der klimakompressor in der neue rein zu bekommen ist auch nicht ohne!Bei mir müßten die vorgesehne löcher am untere seite der motor neue aufgeböhrt und mit neue gewinden versehn werden ,weil bei motoren ohne klima diese löcher nicht von regen und schmutz geschutzt sind.Behält mal dein motor mit klima und baue einfach die kaputte teile neue ein!

Hier ein bild von motor bei meine umbau!Ind den in rot gekennzeichneten bereich kommt der klima kompressor!Dort sind die ab werk vorgesehene löcher zu finden!Bei den von dir neue gekaufte 323

ohne klima anlagekannst du nachschauen wie es aussieht!sicher alles verrotet!Un auch vergleich bilder von alte 323 (Hell grün,und neue Borneo grün)dre Borneo motorraum ist ganz schön voller als die andere!Alles Klima agregaten,also ne menge arbeit alles umzubauen!

Eine alte Italienische weissheit sagt das man nie den alten weg für den umbekannte neue verlassen sollte!

könnten sie sich dort böse überraschumgen verbergen :)

Die entscheidung liegt bei dir jetz

viel glück beim umbauen und viel spass danach mit deine 323 F BA

grüße

Flo!

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

Hallo Sharkman,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

nix gegen hjg48 aber mit 7 bis 8 stunden is man mit einem wagen dabei, du musst ja bedenken das aus deinem die klima ausgebaut werden muss u. in den anderen wieder rein + die ganze elektrik, das ganze amaturenbrett muss raus da die leitungen dahinter laufen, an einem werktag is das unmögleich, glaub mir hab bei mazda gearbeitet, mal ne andere frage

nichts gegen müde und unwissende Schraubenquäler, aber ein "wirklicher Mazda-Profi" baut eine neue Klimaanlage kpl. in max. 4 Stunden in einen Mazda 323 (BA) ein.

Vom Ausbau des kpl. Armaturenbretts ist weit und breit keine Notwendigkeit, das Aushängen des Handschuhfachs reicht.

Wer Lego spielen kann, also ein Minimum an Geist und Geschick mitbekommen hat, kann auch eine Klimaanlage in jedem Mazda nachrüsten!

mfG

keule, hab ich dich net beleidigt, warum diese spitzen????, du hast net alles gelesen, ich habe BEI MAZDA gearbeitet, ok dann hab ich mich mit den amaturen geirrt, totzdem is der rest kein kinderspiel, wenn du meinst, das es besser kannst helf ihr doch beim umbau liess dir mal den text von titanium 1.4 durch, lies dir mal ein paar fachbücher durch, ne neue klima is was anderes als ne alte ausbauen und in nen anderen einzupflanzen, sry wenn ich nich deiner meinung bin, GROSSES ALLWISSENDES WESEN LOL

Nachrüsten ist grundsätzlich möglich, hat der Vorbesitzer von unserem Lantis auch selber gemacht. Der war allerdings auch Schrauber bei Mazda.

Meine persönliche Meinung: wenn Du die Lohnkosten noch wegstecken kannst mach ihn Dir wieder heile, dann haste Deine alte individuelle Möhre wieder, die Du Dir doch in mühsamer Kleinarbeit zurechtgemuddelt hast.

Den Rest vom Neuen kannste als Einzelteile in die Bucht werfen oder für den nächsten Crash verwahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

 

Hallo Sharkman,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

nix gegen hjg48 aber mit 7 bis 8 stunden is man mit einem wagen dabei, du musst ja bedenken das aus deinem die klima ausgebaut werden muss u. in den anderen wieder rein + die ganze elektrik, das ganze amaturenbrett muss raus da die leitungen dahinter laufen, an einem werktag is das unmögleich, glaub mir hab bei mazda gearbeitet, mal ne andere frage

nichts gegen müde und unwissende Schraubenquäler, aber ein "wirklicher Mazda-Profi" baut eine neue Klimaanlage kpl. in max. 4 Stunden in einen Mazda 323 (BA) ein.

Vom Ausbau des kpl. Armaturenbretts ist weit und breit keine Notwendigkeit, das Aushängen des Handschuhfachs reicht.

Wer Lego spielen kann, also ein Minimum an Geist und Geschick mitbekommen hat, kann auch eine Klimaanlage in jedem Mazda nachrüsten!

mfG

ok ich geh mal davon aus das du mit legos gepielt hast, wie hast du vor die anlage abzusaugen, die leitungen ohne eine zu schrotten auszubauen, dann die klima umbauen, die leitungen 1a dicht bekommen, zu befühlen und den drucktest zu bestehen ???????, man da sagt man seine meinung bzw. fachwissen, schreibt vorher es is net böss gemeint, dann kommt er einen mit dummesprüchen weil sein verstand sich ausschaltet, anstatt ordentlich miteinander zu diskutieren, das kann ich genauso gut!!! überleg doch mal das auto is 14jahre alt (nix gegen alter oder auto, das sind noch richtige mazdas) da was heil abzu bekommen is fast unmöglich, das hab ich gemeint mit der grossen zeitspanne du musst mit allem rechnen u. es werden leitungen reissen bzw. knicken, stell mal deine glaskugel in den schrank u. informier dich vorher bei ner werkstatt. sory leute aber das musste raus, bei klugscheissern bekomm ich nen anfall P.S. falls du es immer noch net mitbekommen hast ich war BEI MAZDA IN DER WERKSTATT

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BG eine Klimaanlage eingebaut und es war kein Problem, ABER ich hatte auch das Glück das ich a.) ein orginal Handbuch dazu hatte und b.) die Klimaanalge bereits ausgebaut war.

 

Für den Einbau habe ich ~5-6 Stunden gebraucht. Beim BG war es Plug&Play - Wie es beim BA ist kann ich nicht sagen. Das größte Problem empfand ich nur das man (trotz Handbuch) einige Sachen abbaut die nicht nötig sind oder sich bei anderen Sachen halb die Finger bricht weil man nicht recht weiß wie man rankommt ...

 

Gruß

Hallo Sharkman198347,

sorry für deine Aufgeregtheit, natürlich glaube ich dir das du bei einer Mazda-Werkstatt warst.

Vielleicht als guter Öl- und Kerzenwechsel-Spezi und Rädertauscher?

Nur das Nachrüsten von Klimaanlagensätzen bei Mazda-Modellen scheint nicht deine Stärke gewesen zu sein. Leider!

Ich bin zwar nur ein frecher Langzeit-Azubi, aber ich geh mit dir zu "Wetten, dass" und unter meiner Aufsicht und Anleitung würdest du es schaffen, einen Klimanalagensatz in allerlängstens 3,5 Stunden einzubauen.

Natürlich ohne 20 Zigarettenpausen und keine Lage Dosenbier.

Auch müssten wir dir vorher etwas an Gelenkigkeit antrainieren, damit du es zügig und ohne stecken zu bleiben rasch aus dem rechten Fußraum schaffst.

Voraussetzungen sind ein passender Arbeitsplatz und gutes Werkzeug wie auch eine automatische Klimafüllstation mit allem notwendigen Zubehör.

Meine schwarzen spitzen Cowboy-Stiefel sind schon vorbereitet und freuen sich auf die ...

Und nachher schaffste es locker, eine Klimaanlage in 8 Stunden in ein anderes gleiches Modell umzubauen.

Einen Dichtringsatz, etwas Kompressor-Öl zum Auffüllen besorgste vorher und einen passenden Gewindebohrer zum Reinigen der Gewinde im Motorblock (Aufnahme A/C-Kompressor) wie eben auch WD-40 haste parat.

Wie auch einen guten Philips-Schraubendreher, 10/12/14 Gabel-/Ringschüssel und Stecknüsschen mit passender Ratsche sollten in gutem Zustand vorhanden sein, auch eine LED-Kopflampe stehe ich dir zu.

Also, du wirst sehen, du schaffst es!

Und bitte ... nur keine Albträume von nun an!

mfG

dein rotzfrecher Azubi

am 28. April 2011 um 14:27

Du bist nicht rotzfrech!

Du bist beleidingend!

Es gehört sich nicht sowas!

@Sharkman?

Ignoriere solsche kommentaren ,dafür sich zu ärgern löhnt sich wircklich nicht

grüße

Flo!

Zitat:

Original geschrieben von Titanium 1.4

Du bist nicht rotzfrech!

Du bist beleidingend!

Es gehört sich nicht sowas!

@Sharkman?

Ignoriere solsche kommentaren ,dafür sich zu ärgern löhnt sich wircklich nicht

grüße

Flo!

ja hast recht, lesen kann er auch net es geht darum die ALTE KLIMA HEIL AUSZUBAUEN, dadurch kommt das mit der zeit net hin

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo Sharkman198347,

sorry für deine Aufgeregtheit, natürlich glaube ich dir das du bei einer Mazda-Werkstatt warst.

Vielleicht als guter Öl- und Kerzenwechsel-Spezi und Rädertauscher?

Nur das Nachrüsten von Klimaanlagensätzen bei Mazda-Modellen scheint nicht deine Stärke gewesen zu sein. Leider!

Ich bin zwar nur ein frecher Langzeit-Azubi, aber ich geh mit dir zu "Wetten, dass" und unter meiner Aufsicht und Anleitung würdest du es schaffen, einen Klimanalagensatz in allerlängstens 3,5 Stunden einzubauen.

Natürlich ohne 20 Zigarettenpausen und keine Lage Dosenbier.

Auch müssten wir dir vorher etwas an Gelenkigkeit antrainieren, damit du es zügig und ohne stecken zu bleiben rasch aus dem rechten Fußraum schaffst.

Voraussetzungen sind ein passender Arbeitsplatz und gutes Werkzeug wie auch eine automatische Klimafüllstation mit allem notwendigen Zubehör.

Meine schwarzen spitzen Cowboy-Stiefel sind schon vorbereitet und freuen sich auf die ...

Und nachher schaffste es locker, eine Klimaanlage in 8 Stunden in ein anderes gleiches Modell umzubauen.

Einen Dichtringsatz, etwas Kompressor-Öl zum Auffüllen besorgste vorher und einen passenden Gewindebohrer zum Reinigen der Gewinde im Motorblock (Aufnahme A/C-Kompressor) wie eben auch WD-40 haste parat.

Wie auch einen guten Philips-Schraubendreher, 10/12/14 Gabel-/Ringschüssel und Stecknüsschen mit passender Ratsche sollten in gutem Zustand vorhanden sein, auch eine LED-Kopflampe stehe ich dir zu.

Also, du wirst sehen, du schaffst es!

Und bitte ... nur keine Albträume von nun an!

mfG

dein rotzfrecher Azubi

he du verwechselst mich mit deinem lebensgefährten wa, ich steh weder auf cowboystiefel tragende lehrlinge noch auf kerle aber wenn du drauf stehst LOL, versteh jetzt auch warum du azubi bist, lesen is net deine stärke, es hat nix mit dem einbau einer neuen klima zu tun sonder mit dem ausbau der ALTEN desewgen der höhere zeitaufwand, hat schon ein grund warum du langzeit azubi bist, wie oft bist durch die gesellenprüfung gefallen damit du zum langzeit azubi aufgestiegen bist bist????, ich reg mich doch wegen dir net auf, wollte nur wissen was du für einer bist, ob du normal diskutiern kannst oder net aber meine frage hat sich fast von selbst beantwortet danke, wenn du irgendwan geselle bist u. normal geworden bist können wir uns gerne mal unterhalten. wenn du mehr in die bücher schauen würdest anstatt in den spiegel klappt das auch mit der PRÜFUNG

Leute wo sind wir denn hier? Im Kindergarten?

 

Hört doch einfach auf euch gegenseitig zu belegen. Mittlerweile hat diese Diskusion rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun!

 

Zumal ihr auch mit diesem Gelaber die neuen Mitglieder hier im Forum vergrault.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Klimaanlage beim 323F BA nachrüsten?