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Klimaanlage bekommt kein Strom..
Hallo Leute ich habe einen Opel Astra H Bj. 2004, Motor Z16XEP. Nun zu meinem Problem, meine Klimaanlage geht nicht, der Kompressor ist OK hatte ihn schon ausbauen lassen und prüfen lassen. Befüllt ist sie auch. Problem ist nur das ich kein Strom anliegen habe am Kompressor. Dachte mir nun das liegt bestimmt an irgendeiner Sicherung, aber ich habe keine Ahnung an welcher, gibt’s irgendwie oder irgendwo eine Übersicht über die Sicherungen? Oder besser noch einen Schaltplan?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Gruß und Danke
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32 Antworten
Weiß den keiner einen Rat für mich??? Ich habe hier noch nen bild vom dem Motor sicherungskasten fehlt da vieleicht eine sicherung oder sowas??
Gruß und Danke
Hatte auch kein Strom zum Klimaanlage (genaugenommen ist das die Ansteuerung der Magnetkupplung). Bei mir hat ein neues befüllen der Klimaanlage geholfen, da laut Aussage des Meisters der Kompressor bei zutiefen und auch zuhohen Druck nicht gestartet wird. Aber wenn der Kompressor schon raus war, wurde die Anlage ja auch neu befüllt.
Zur Not könntest du auch jede Sicherung nacheinander rausziehen und überprüfen.
Hinten im Kofferaum sind aber auch je nach Ausstattung Sicherungen.
Ob es daran liegt weiß ich aber nicht.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden. Ab S. 265
Steht eigentlich alles drin.
http://www.opel.de/.../Astra_H_OM_08_2007.pdf
Hallo Leute,
ich greife das Thema des TE auch auf da eine Freundin mit ihrem Astra H GTC auch das Problem mit der Klima (manuell) hat.
---> geht halt nicht (kühlt nicht)
Der Wagen war kürzlich beim FOH deswegen. Die Anlage wurde mittels Kontrastmittel auf Dichtigkeit geprüft, welche gewährleistet ist. Aber der kompressor bekommt dennoch keinen Strom. Der FOH meinte auch die Leitungen hat er angeschaut. Angeblich kein Kabelbruch festzustellen?! Jetzt wurde noch das Bedienteil getauscht, da sich der FOH nicht auf das alte mittels Tech2 aufschalten konnte (zwecks Fehlercodes) aber der reine Tausch des Bedienteils hat auch keinen Erfolg mit sich gebracht
Kann jetzt höchstens noch mal zum FOH ob er jetzt den Fehlerspeicher der Klima auslesen kann?!
Hat noch jemand einen Vorschlag woran es liegen könnte oder was man noch tun kann?!
Uns gehen langsam die Ideen aus und der Sommer steht (hoffe doch) bald vor der Tür!
Danke & Gruss
Ninja
Zitat:
@Ninjapilot6 schrieb am 10. Juni 2015 um 22:30:24 Uhr:
Aber der kompressor bekommt dennoch keinen Strom. Der FOH meinte auch die Leitungen hat er angeschaut. Angeblich kein Kabelbruch festzustellen?! Jetzt wurde noch das Bedienteil getauscht, da sich der FOH nicht auf das alte mittels Tech2 aufschalten konnte (zwecks Fehlercodes) aber der reine Tausch des Bedienteils hat auch keinen Erfolg mit sich gebracht
Wow, das Bedienteil speichert die Fehlercodes.
Ist mal jemand auf die Idee gekommen den Anlagendruck auszulsen? Evtl. Ist der Drucksensor defekt, dann geht die Anlage auch nicht aus.
Kabelbruch stellt man auch nicht durch anschauen fest, man misst da wo die Spannung her kommt (wenn da vorhanden, liegt es an der Verbindung, egal wie die aussieht).
Kommt wirklich keine Spannung an? Wurde das gemessen? Oder nur geht nicht = keine Spannung? Nicht daß die Spule in der Kupplung hin ist.
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 11. Juni 2015 um 07:48:45 Uhr:
Wow, das Bedienteil speichert die Fehlercodes.
Ist mal jemand auf die Idee gekommen den Anlagendruck auszulsen? Evtl. Ist der Drucksensor defekt, dann geht die Anlage auch nicht aus.
Kabelbruch stellt man auch nicht durch anschauen fest, man misst da wo die Spannung her kommt (wenn da vorhanden, liegt es an der Verbindung, egal wie die aussieht).
Kommt wirklich keine Spannung an? Wurde das gemessen? Oder nur geht nicht = keine Spannung?
Nicht daß die Spule in der Kupplung hin ist.
Gruß Metalhead
Servus Metalhead,
danke für deinen Post.
Ich weiß nicht ob der Anlagendruck ausgelesen wurde?! Ist das nicht zwingend dabei wenn die Anlage neu befüllt (mit Kontrastmittel) und auf Dichtigkeit geprüft wird?!
Wir fahren am Samstag noch mal zu dem FOH und schauen, ob er in das jetzige Klimabedienteil "rein sieht"
Strom wurde wohl am Kompressorstecker gemessen (kam nix an)
Frage: Spule / Kupplung?! Wie kann man diesen Defekt nachweisen?!
BTW: all die Infos oben von mir wurden mir auch nur mündlich weitergegeben. (war nicht selbst beim FOH dabei)
Zitat:
@Ninjapilot6 schrieb am 11. Juni 2015 um 10:09:25 Uhr:
Ich weiß nicht ob der Anlagendruck ausgelesen wurde?! Ist das nicht zwingend dabei wenn die Anlage neu befüllt (mit Kontrastmittel) und auf Dichtigkeit geprüft wird?!
Nö, das muß schon über den Onboard-Sensor ausgelesen werden, nützt ja nix wenn der Druck zwar stimmt, das Steuergerät aber nix davon weiß (wegen defektem Sensor).
Zitat:
Strom wurde wohl am Kompressorstecker gemessen (kam nix an)
Frage: Spule / Kupplung?! Wie kann man diesen Defekt nachweisen?!
Spannung da, Kupplung offen --> Spule defekt.
Wenn schon keine Strom Spannung vorhanden ist, ist das schon mal raus.
Gruß Metalhead
Schon klar, Spannung, nicht Strom..
Wie oder wo soll der FOH'ler den Druck (zwecks eventuell defektem Sensor) auslesen?! (falls der Typ nicht von der helleren Sorte ist)
Zitat:
@Ninjapilot6 schrieb am 11. Juni 2015 um 10:30:37 Uhr:
Wie oder wo soll der FOH'ler den Druck (zwecks eventuell defektem Sensor) auslesen?! (falls der Typ nicht von der helleren Sorte ist)
An der OBDII-Buchse mittels Tech2.
Gruß Metalhead
Hab gerade noch mal mit dem Werkstattmeister telefoniert.
Sensor wurde wohl geprüft und ist o.k.
Kann es sein, dass ein anderes Klimabedienteil (welches jetzt drin ist) erst ans Fzg. "angelernt" werden muss?!
Er sagte halt am Telefon, am Stecker (Magnetspule/Kompressor) liegt definitiv keine Spannung an.
Man, ist das ein xxx Thema...
wird der komp nicht vom motorsteuergerät geschaltet? stellgliedtest? datenliste?
Zitat:
@slv rider schrieb am 11. Juni 2015 um 12:15:36 Uhr:
wird der komp nicht vom motorsteuergerät geschaltet? stellgliedtest? datenliste?
Keine Ahnung... kommende Woche weiß ich hoffentlich mehr?! (eher geht's beim FOH nicht)
Hat jemand Stromlaufpläne bezüglich der Klimaanlage?! (und kann diese auch lesen)
Am Stecker zur Magnetkupplung kommt definitiv nichts an.
Wie kann ich so die Leitung Stück für Stück prüfen, wo der Spannungsverlust herkommt?!