ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage bläst warme Luft und verliert an Leistung!

Klimaanlage bläst warme Luft und verliert an Leistung!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 22. September 2023 um 7:21

Hallo zusammen,

ich bin echt auf eure Unterstützung angewiesen, den die von mir besuchte BMW Werkstatt ist am Ende seines lateins.

Beschreibung:

Bei täglicher Nutzung (Innerorts, Landstraße) läuft die Klimaanlage tadellos. Ich habe immer 23.5 Grad, automatische Umluft und Klimaautomatik eingestellt. Sobald ich auf die Autobahn gehe und das Auto auf Leistung bringe, macht die Klimaanlage Probleme. Bei einer Außentemperatur von +- 30 Grad tritt dass Phänomen nach ca. 1h auf und bei einer Außentemperatur von +-20 Grad nach ca. 2.5h. Irgendwie passieren mehrere Dinge nacheinander.

--> Man merkt von der einen Sekunde auf die andere, dass es warm im Innenraum wird.

--> Nach einer Zeit lässt die Leistung nach, egal wie hoch ich Stufe, man hört das Gebläse im Innenraum, aber es kommt wenig Luft.

--> Bei der Fahrerseite kommt zuerst sehr wenig und danach warme Luft.

--> Bei der Beifahrerseite kommt kalte Luft, aber mit wenig Leistung und nicht die eingestellte Kälte.

--> Ich habe während der Fahrt jegliche Option versucht (Automatik aus etc), ohne Erfolg.

--> Wenn ich das Auto für 15 Minuten abstellen, funktioniert alles wieder, als wäre nie was gewesen.

Ich war bereits 2x bei einer BMW Werkstatt, läuft alles über Garantie. Beim 1x wurde die Software aktualisiert, ohne Erfolg. Beim 2x haben sie die Klappen und einen Motor neu eingestellt, ohne Erfolg. Aktuell wissen sie nicht weiter...

Das Auto habe ich vor kurzem gekauft und habe jede Menge Geld ausgegeben! Bin echt enttäuscht und der Meinung, dass man das nicht so stehen lassen darf! Garantie hin oder her, mich kostet das alles Nerven, Zeit und Geld...

Eckdaten zum Auto:

- BMW 320d GT, F34, Bj April 2019, 80.000km

Ich bitte um eure Unterstützung und freue mich auf jeden Tipp, hoffe die Beschreibung passt so..

LG und vielen Dank vorab...

Rex

Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht ist zu wenig Kältemittel im System. Wurde die Klimaanlage nicht mal gecheckt/ neu befüllt?

Gibts da nicht einen Zusammenhang in welchem Modus du unterwegs bist, also wenn du z.B. im ECO unterwegs bist, dass die Klimaanlage dann auch nicht immer aktiv ist. Oder fährst du eh auf Comfort?

Hast du Navi Professional?

Dann könnte die App AAidrive gehen. Damit kannst du während der Fahrt die im Bild gezeigten Infos abrufen.

 

EVAC ist Verdampfertemperatur

HVAC die Heiztemperatur

Innen ist klar.

 

So kannst du sehen, was passiert. Steigt die Klimaanlage aus, spinnt der Innenraumtemperstursensor etc.?

 

20230902_203954.jpg

Wenn ich es richtig im Kopf habe, reduziert sich die Leistung der Klimaanlage im Eco-Modus um 10%, aber sie schaltet nicht ab. Der Fahrmodus dürfte m.M.n. nicht die Ursache sein. Ich empfehle wie @V70_HD nen Klimaanlagencheck. Da sollte jede Werkstatt mal von selbst draufkommen…

 

Wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. September 2023 um 10:39:20 Uhr:

Hast du Navi Professional?

Dann könnte die App AAidrive gehen. Damit kannst du während der Fahrt die im Bild gezeigten Infos abrufen.

Hört sich interessant an, hab davon noch nie gehört. „AAidrive“ finde ich im AppStore nicht. RS-Fehler? Ist es eine iOS- oder Android-App? Wie koppelt sich die App mit dem System? Danke

Nur Android

 

Android

Auto

Idrive

 

https://play.google.com/.../details?...

 

Die App setzt sich auf die MyBMW App quasi drauf. D. h. Wenn die verbunden ist, ist es AAidrive dann auch.

Themenstarteram 22. September 2023 um 11:57

Zitat:

@V70_HD schrieb am 22. September 2023 um 09:41:57 Uhr:

Vielleicht ist zu wenig Kältemittel im System. Wurde die Klimaanlage nicht mal gecheckt/ neu befüllt?

@V70_HD

Ich meine, dass solche Fehler ausgelesen werden können, oder? Über das Diagnosegerät. Ich bin extra auf die Autobahn und habe den Fehler hervorgebracht, anschließend bin ich wieder zur Werkstatt, es wurden keine Fehler ausgelesen. Die Mitarbeiter konnten den Fehler mit eigenen Augen sehen.. Dieser Fehler tritt nur auf der Autobahn auf...

Wenn z. B. zu wenig Kältemittel drin ist und der Druckschalter dann einfach aus schaltet, wird auch kein Fehler abgelegt.

 

Ebenso wenn der Temperatursensor auf einmal falsche Werte anzeigt. Für das Steuergerät sind das nur Informationen, die nicht als Fehler erkannt werden, wenn sie noch plausibel erscheinen.

 

Zu wenig Kältemittel erkennt man nur, in dem man sich die evakuierte Menge ansieht.

Themenstarteram 22. September 2023 um 12:13

Zitat:

@er70 schrieb am 22. September 2023 um 09:45:40 Uhr:

Gibts da nicht einen Zusammenhang in welchem Modus du unterwegs bist, also wenn du z.B. im ECO unterwegs bist, dass die Klimaanlage dann auch nicht immer aktiv ist. Oder fährst du eh auf Comfort?

@er70

Also ich fahre immer den normalen Comfort Modus. Wenn ich mal den Modus anpassen, dann mal auf Sport und dann wieder zurück, das wars. Das habe ich mir auch gedacht, aber das Phänomen ist zu außerordentlich..

Gab es nicht mal jemand, dem der Klimakompressor immer wieder vereist ist? Der hat dann auch kurze Pause gemacht und danach hat wieder alles funktioniert, da abgetaut. Vielleicht das mal checken...

Themenstarteram 22. September 2023 um 12:19

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 22. September 2023 um 10:39:20 Uhr:

Hast du Navi Professional?

Dann könnte die App AAidrive gehen. Damit kannst du während der Fahrt die im Bild gezeigten Infos abrufen.

 

EVAC ist Verdampfertemperatur

HVAC die Heiztemperatur

Innen ist klar.

 

So kannst du sehen, was passiert. Steigt die Klimaanlage aus, spinnt der Innenraumtemperstursensor etc.?

@Heizölheizer

Ja, ich habe den Navi Pro. Das ist ja mal sehr interessant, habe die App heruntergeladen danke, jetzt muss ich sie nur noch einsetzen und prüfen. Informiere dich, sobald ich soweit bin, danke.

Übrigens, die Daten findest du unter 'mein Fahrzeug', dann ganz runterscrollen.

20230902_203941.jpg
Themenstarteram 22. September 2023 um 12:25

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 22. September 2023 um 10:40:02 Uhr:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, reduziert sich die Leistung der Klimaanlage im Eco-Modus um 10%, aber sie schaltet nicht ab. Der Fahrmodus dürfte m.M.n. nicht die Ursache sein. Ich empfehle wie @V70_HD nen Klimaanlagencheck. Da sollte jede Werkstatt mal von selbst draufkommen…

 

Wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen?

@4gewinnt

Ich fahre so gut wie nie im ECO Modus, einmal ja, rein aus Interesse. Fahre in der Regel zu 95% Comfort und 5% Sport.

 

Das Problem habe ich sogar raus provoziert und bin dann zur Werkstatt, im Fehlerspeicher wurde absolut nichts gefunden...

 

Themenstarteram 22. September 2023 um 12:26

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 22. September 2023 um 10:40:02 Uhr:

Wenn ich es richtig im Kopf habe, reduziert sich die Leistung der Klimaanlage im Eco-Modus um 10%, aber sie schaltet nicht ab. Der Fahrmodus dürfte m.M.n. nicht die Ursache sein. Ich empfehle wie @V70_HD nen Klimaanlagencheck. Da sollte jede Werkstatt mal von selbst draufkommen…

 

Wurde in der Werkstatt der Fehlerspeicher ausgelesen?

@4gewinnt

Ich fahre so gut wie nie im ECO Modus, einmal ja, rein aus Interesse. Fahre in der Regel zu 95% Comfort und 5% Sport.

 

Das Problem habe ich sogar raus provoziert und bin dann zur Werkstatt, im Fehlerspeicher wurde absolut nichts gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaanlage bläst warme Luft und verliert an Leistung!