ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage Compact.

Klimaanlage Compact.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 14:42

Habe gerade in der Suche nichts gefunden.

Kann es sein das die Klimaanlage ab einer gewissen Temperatur nicht mehr anspringt???

Wollte gestern Abend (2°C) die Klimaanlage anmachen um die beschlagenen Scheiben frei zu machen. Geht mit Klimaanlage 10x schneller. Nur wollte Sie diesmal nicht anspringen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 14:51

Die Klimaanlage muß immer anspringen. Wüßte nicht warum sie bei 2° das nicht mehr machen sollte. Ging sie denn später wieder??

klimaanlage darf nicht immer anspringen!

unter ca 5grad springt sie nicht mehr,das ist zum schutz des systems damit sie nicht völlig vereist und teiled er anlage beschädigt werden.mfg arne

Hi,

die Klimaanlage sollte auch schon bei diesen Temp. laufen, nur sollte der Kälteteil dann nicht mitlaufen, da so wie "freddykrueger84" es schon richtig geschrieben hat, die Zuleitungen und Teile des Kältesystems vereisen können....eek:

Die schneller Entfeuchtungsfunktion sollte aber auch im Winter einwandfrei funzen, da sie gerade auch für solche Jahreszeiten, auch eine wichtige Funktion erfüllt.......;)

Bär

hallo,dem muss ich ebnfalls widersprechen:D

die klima läuft nicht halb und halb entweder sie läuft oder eben nicht,im winter wird sie nicht mal anpringen wie oben schon gesagt,demnach wird die luft auch nicht entfeuchtet.

mfg arne

Das kann nicht sein, wenn ich bei meinem Auto öfter mal Probleme mit beschlagenen Scheiben habe und dann die Klima einschalte ist sofort zu beobachten dass die Scheiben frei werden, irgendwas muss da arbeiten, weil das funktioniert auch bei Minusgraden!

am 1. Dezember 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Das kann nicht sein, wenn ich bei meinem Auto öfter mal Probleme mit beschlagenen Scheiben habe und dann die Klima einschalte ist sofort zu beobachten dass die Scheiben frei werden, irgendwas muss da arbeiten, weil das funktioniert auch bei Minusgraden!

ist bei mir auch so !

irgendetwas macht die Luft trockener, wenn ich auf meinen Klimaanlagenknopf drücke :) ob sie auch kälter wird, habe ich noch nicht überprüft da ich im winter meistens heize :)

aber Fakt ist das die Luft trockener wird und die Scheiben nicht mehr beschlagen !

Grüße

Komisch, meine geht immer.

Auch im tiefsten Winter.

Naja werd demnächst mal meinen BMW-Mecha fragen ob der das weiß, hab schon davon gehört, dass sie ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr wegläuft, aber die Luft trocknet sie anscheinend immer ^^

Klima läuft ab ca 4° AT nicht mehr. Das Problem ist das sie dann eh nicht mehr funktioniert weil der Luft keine Wärme mehr entnommen werden kann. Ist einfach Pysikalisch nicht zu ändern. Deshalb muss die einströmende Luft mind. diese Temp haben. der Fühler sitzt in der Zuluft vor dem Wärmetauscher. wenn dieser jetzt durch Stauwärme vom motor über 4° hat dann spring die Klima auch bei minus graden noch an. aber funktionieren tut sie nur wenn es halt wärmer ist. bei einigen modellen wird dann automatisch auf umluft geschaltet damit die wärme innenluft die zuluft vorwärmt. damit hat sie wieder über 4! und die klima funtioniert. zudem kommt noch das was eben gesagt wurde. ist die Wärmetauschertemp. unter 4 grad kann keine wärme aufgenommen werden das heist das kälte mittel geht genauso kalt wieder zurück. es ensteht keine druckdifferenz mehr. klima verreist dann recht schnell. und das kann zur zerstörung der ganzen anlage führen. ist übrigens mit jeder klima so, egal wo auf dieser welt. zumindest die handelsüblichen klimas in den kfzs.es gibt da auch eine tricks der vorwärmung mit kühlwasser. aber das ist ziemlich aufwendig und ich kenne kein modell. sowas macht man zB in großen bürogebauden oder archiven mit imensen wert wo auch im winter eine bestimmte luftfeuchte zwangsläufig erfoderlich ist. aber dort werden klimas meißt nicht wegen der kühlung eingesetzt sonder um eine bstimmte luftfeuchte zu garantieren.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

hallo,dem muss ich ebnfalls widersprechen:D

die klima läuft nicht halb und halb entweder sie läuft oder eben nicht,im winter wird sie nicht mal anpringen wie oben schon gesagt,demnach wird die luft auch nicht entfeuchtet.

mfg arne

So ist es.

Der Entfeuchter funktioniert nach folgendem Prinzip:

Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme Luft. Die Luft wird also durch die Klimaanlage erst abgekühlt, wodurch sie Feuchtigkeit verliert, die im Entfeuchter gesammelt wird. Danach wird sie dann wieder auf die benötigte Temperatur aufgewärmt und in den Innenraum geleitet.

Bei extrem niedrigen Temperaturen geht die Luft aber leider nicht mehr kälter (Minusgrade sind nicht grad gut für den Entfeuchter, ihr wollt doch keine Eiswürfel) und daher wird nichts gekühlt und auch nichts getrocknet.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

So ist es.

Der Entfeuchter funktioniert nach folgendem Prinzip:

Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme Luft. Die Luft wird also durch die Klimaanlage erst abgekühlt, wodurch sie Feuchtigkeit verliert, die im Entfeuchter gesammelt wird.

Fast! :)

Der Entfeuchter ist nur zur Internen Trocknung des Kältemittels. er hat nichts mit der Luft zutun sondern soll nur das durch undichte Löt oder Dichtungverbindung eindringende Wasser binden damit es sich zB nicht im Kompressor oder Expansionsventil ansammelt. Das in der Luft enthaltene Wasser wird in einer Kondensaatschale unterhalb des Wärmtauschers gesammelt und dann nach draußen über einen Schlauch geleitet. Das Vereisen des Wärmetauschers ist natürlich noch ein weiterer Grund dafür das es nicht bei minus Graden läuft.

Hm, danke für den Hinweis. Wusste ich noch nicht :)

Was ist dann der Grund, dass meine Scheiben nicht mehr anlaufen wenn ich die Klima einschalte bei Minusgraden ?

Bei mir laufen sie auch nicht an, zumindest nicht, wenn ich alleine im Auto drin sitze. Bei 3-4 Personen habe ich keine Chance, da beschlagen meine Scheben gnadenlos. Und da kann ich auf der Sternchentaste rumdrücken wie ich will, die leuchtende LED bringt mir genau gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaanlage Compact.