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Klimaanlage defekt, Fehler Druckschalter defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:22

Hallo

Ich habe mit mein klima probleme. Folgende fehler habe ich ausgelest:

Styreenhed 08: Klimaanlæg Forklaringsfil: 4F0-910-043.LBL

Styreenhedsnr. SW: 4F0 910 043 HW: 4F1 820 043 J

Komponent : KLIMABETAETIGUNGH11 0150

Kodning : 0000278

Forhandler : WSC 02325

1 Fejl fundet:

00256 - Føler for kølevæsketryk/-temperatur (G395)

004 - Intet signal/ingen kommunikation

Fryseramme:

Fejl status: 01100100

Ich habe das fühler ersetzt aber das fehler kommt soffort zurück.

Soll ich etwas adaptieren oder?

Es können natürlich auch ein leitungsbruch sein. Das fehlerkode ist identish wenn ich demontire der stecker an fühler

-Morten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2011 um 12:52

Hallo liebe A6 Fahrer, ich schreib hier mal mein Problem auf, was ich mit meinen DICKEN letzten hatte und wie ich mir geholfen habe. Vielleicht hilft es euch ja auch.

Mein Problem war:

Klimaanlage kühlt nicht "ECON AUS" es kam keine kalte luft!

Fehlersuche:

1. Ich habe geguckt ob der Klimakompressor anspringt und hab dazu an den Klimaleitungen links im Motorraum (in Fahrtrichtung links) angefasst,

Die Leitungen blieben warm und der Klimakompressor hat auch keine Reaktion gezeigt. Normal soltte eine Leitung extrem kalt werden!

2. Anlage auf Dichtheit kontrolliert, Klimagerät dazu angeschlossen. Die anlage hatte noch 8 bar Betriebsdruck. Hab dann das Kältemittel abgesaugt und neu gefüllt. Weil die anlage bei zu wenig Kältemittel auch abschaltet. War aber alles super. Füllmenge sollte so bei 500 -550 Gramm liegen. Kältemittel ist das R134a.

3. Fehlerspeicher auslesen: Fehler vorhanden:

Geber Kältemitteldruck / Temperatur ( G395 ) 004 kein Signal, keine Komunikation

also Druckschalter für die Klimaanlage defekt oder Kabelbaum!

in meinem fall war der Druckschalter defekt!

Reparatur: Verkleidung zwischen Stoßstange und Motorraum einfach abziehen. Dann kann man dierekt auf den Kühler und Verdampfer gucken. Der Druckschalter sitzt links oben (Fahrtrichtung) am Verdampfer (ist das teil vor dem Kühler) und kann dann einfach herraus gedreht werden ohne das was passiert. Eventuell muss man die Stoßstange abbauen oder lösen. Bei mir ging es mit lösen (die 3 Torxschrauben oben an der Stoßstange abbauen) Den neuen Druckschalter einfach einbauen und Fertig. Die kliamanlage sollte dann wieder voll Funktionieren.

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am 4. Juni 2011 um 12:52

Hallo liebe A6 Fahrer, ich schreib hier mal mein Problem auf, was ich mit meinen DICKEN letzten hatte und wie ich mir geholfen habe. Vielleicht hilft es euch ja auch.

Mein Problem war:

Klimaanlage kühlt nicht "ECON AUS" es kam keine kalte luft!

Fehlersuche:

1. Ich habe geguckt ob der Klimakompressor anspringt und hab dazu an den Klimaleitungen links im Motorraum (in Fahrtrichtung links) angefasst,

Die Leitungen blieben warm und der Klimakompressor hat auch keine Reaktion gezeigt. Normal soltte eine Leitung extrem kalt werden!

2. Anlage auf Dichtheit kontrolliert, Klimagerät dazu angeschlossen. Die anlage hatte noch 8 bar Betriebsdruck. Hab dann das Kältemittel abgesaugt und neu gefüllt. Weil die anlage bei zu wenig Kältemittel auch abschaltet. War aber alles super. Füllmenge sollte so bei 500 -550 Gramm liegen. Kältemittel ist das R134a.

3. Fehlerspeicher auslesen: Fehler vorhanden:

Geber Kältemitteldruck / Temperatur ( G395 ) 004 kein Signal, keine Komunikation

also Druckschalter für die Klimaanlage defekt oder Kabelbaum!

in meinem fall war der Druckschalter defekt!

Reparatur: Verkleidung zwischen Stoßstange und Motorraum einfach abziehen. Dann kann man dierekt auf den Kühler und Verdampfer gucken. Der Druckschalter sitzt links oben (Fahrtrichtung) am Verdampfer (ist das teil vor dem Kühler) und kann dann einfach herraus gedreht werden ohne das was passiert. Eventuell muss man die Stoßstange abbauen oder lösen. Bei mir ging es mit lösen (die 3 Torxschrauben oben an der Stoßstange abbauen) Den neuen Druckschalter einfach einbauen und Fertig. Die kliamanlage sollte dann wieder voll Funktionieren.

vor dem wechsel das kältemittel absaugen lassen,nach dem wechsel neu befüllen lassen.

am 7. Juni 2011 um 7:36

Wozu absaugen und neu befühlen? Brauch man nicht! Vor dem Druckschalter sitzt ein Rückschlag Ventil! Aber wer seine Anlage zu 100 Prozent in Ordnung haben möchte sollte das tun, dann weiß man auch das genug Kältemittel im System ist.

am 31. August 2011 um 11:05

Hallo Leute.

Ich habe derzeit das gleiche Problem. Allerdings hst der wechsel des Druckschalters nichts geholfen. Die Klima streikt immer noch. Auf die bekannten Kabelbrüche haben wir auch schon durchgemessen. Desweiteren lässt sich der Fehler G395 nicht löschen. Komisch ist, das beim auslesen der Daten der Wert 129 Grad Celsius auftaucht. Ist also eigentlich klar das die Klima nicht anspringt. Aber wo kommt der zu hohe Wert her? Ich bin langsam am Ende mit der probiererei. Das Bedienteil schließe ich mal aus. Habt Ihr noch einen Rat?

am 31. August 2011 um 11:08

Hallo Leute

Das gleiche Problem habe ich auch. Gibt es dafür schon eine Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

Bei mein Auto war es ein Leitungsbruch. Eine neue Signalleitung zwischen das Fühler und das Klimabedieneinheit wurde gezogen und das Problem gelöst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

http://uberlame.com/.../...0conditioning%20inoperative%202020124-2.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

ja ich denke das wäre die beste Vorgehensweise erstmal Sicherung checken und danach die Kabel auf Durchgang bzw. Übergangswiderstand checken

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

am 5. September 2011 um 18:35

Auf Durchgang haben wir alles getestet. Alles ok. Komischerweise lässt sich der G395 nicht löschen bzw. taucht er immer wieder auf. Zum verzweifeln das ganze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

meine irgendwo gelesen zu haben das man für den A6 nur den grauen Sensor nutzen darf hast du diesen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

am 8. September 2011 um 18:59

Gute Frage. Ich weiß nur von meinem Techniker, daß es an dem neuen Sensor ein haufen Änderungen gab und wenn er in seiner Audi Datenbank meinen Sensor eingibt, spuckt ihm das System nur noch diesen von Audi überarbeitetetén Sensor aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

hast du denn diesen 4F0 959 126 C ?

es kann auch sein das dein Ventil defekt ist und es nicht öffnet somit kann der Drucksensor auch kein Signal ermitteln hat der Techniker da schonmal einen Blick drauf geworfen ?

Ventil 8A0 820 855 AA 2,20€

wenn das Ventil gewechselt wird muss vorher das Klimasystem evakuiert werden

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

am 9. September 2011 um 18:24

Die Teilenummer die Du meinst war der alte Sensor. Der neue sieht ein wenig anders aus. Schwarz glaube ich und der ist angeblich seitens Audi zig mal umgebaut worden und nur der neue wird von dem Audisystem ausgespuckt. Schon sehr seltsam. Aber Du hast recht. Bekommt man denn noch die Teilenummer die Du mir angegeben hast. Das Ventil haben wir noch nicht geprüft ( ich weiß auch nicht wie wir es prüfen könnten) am besten einfach mal mit rausschmeißen oder?

Super Tipps. Ich Danke Dir (Euch) schon mal. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Schönes Wochenende

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

dann hast du diesen hier drin 4H0 959 126 ?

ja das Beste wäre das Ventil zu tauschen einziger Nachteil ist halt das man evakuieren muss ich denke mal du weist was damit gemeint ist

das Ventil selber kostet ja zum Glück nicht viel

O-Ringe gleich mit wechseln

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaproblem - G395 kein signal/kommunikation' überführt.]

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