ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage defekt? INTEC Garantie

Klimaanlage defekt? INTEC Garantie

Themenstarteram 26. April 2009 um 7:55

Moin zusammen,

seit gestern kommt aus dem Motorraum ein drehzahlbezogenes lautes Rattern (was ab 1500 Umdrehungen leiser wird), das sich "abschalten" lässt sobald ich die Klimaanlage auf ECON stelle.

Laut Suchfunktion scheint wohl der Klimakompressor defekt zu sein und die Reparatur ist auch nicht gerade billig.

Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen - vielleicht liegt der Fehler ja doch woanders?

Hat jemand Erfahrung mit der INTEC-Garantie, die ist bei mir leider am 19.04.2009 abgelaufen.

Sind die Jungs vielleicht so kulant, dass der Defekt vielleicht doch noch auf Garantie behoben wird?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

KoenigZucker

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. April 2009 um 8:43

Hallo,

habe zwar keine Erfahrungen damit aber ich würde es eher in die Richtung laufen lassen, dass der Defekt noch in der Garantiezeit aufgetreten ist. Damit dürftest du eher Chancen haben als mit einem Kulanzantrag.

Und das du erst ne Woche später in die Werkstatt gehst ist ja noch vertretbar... denke ich ;)

Gruß

Dnik

Edit: Bitte berichte positives ich habe da auch eine Gebrauchtwagen Garantie...

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:12

Moin Dnik,

dann hof ich mal, dass die mir das abkaufen und kulant sind, man kann halt beruflich nicht gleich bei jedem kleinen Geräusch in die Werkstatt rennen - hoffe, die sehen das auch so!

Falls nicht, weiß jemand, was da für Kosten auf mich zukommen?

Danke!

Gruß

KoenigZucker

am 26. April 2009 um 10:45

Genau kann ich es dir nicht sagen aber der Kompressor jenachdem wo du ihn kaufst ca. 300€ plus entlüften und befüllen der Klima ca. 60-100€ plus Einbau. Bei Ebay kostet der Kompressor ca. 250€.

Nur geschätzt aber ich denke das würde ungefähr hinkommen. Also mit so zusammen ca. 500+ musst du schon locker rechnen.

Gruß

Dnik

Themenstarteram 26. April 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Genau kann ich es dir nicht sagen aber der Kompressor jenachdem wo du ihn kaufst ca. 300€ plus entlüften und befüllen der Klima ca. 60-100€ plus Einbau. Bei Ebay kostet der Kompressor ca. 250€.

Nur geschätzt aber ich denke das würde ungefähr hinkommen. Also mit so zusammen ca. 500+ musst du schon locker rechnen.

Gruß

Dnik

Naja, das geht ja grad noch, hatte mit 1000,- gerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Genau kann ich es dir nicht sagen aber der Kompressor jenachdem wo du ihn kaufst ca. 300€ plus entlüften und befüllen der Klima ca. 60-100€ plus Einbau. Bei Ebay kostet der Kompressor ca. 250€.

Nur geschätzt aber ich denke das würde ungefähr hinkommen. Also mit so zusammen ca. 500+ musst du schon locker rechnen.

Gruß

Dnik

die magnetkupplung sollte man vlt auch einrechnen...;)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Genau kann ich es dir nicht sagen aber der Kompressor jenachdem wo du ihn kaufst ca. 300€ plus entlüften und befüllen der Klima ca. 60-100€ plus Einbau. Bei Ebay kostet der Kompressor ca. 250€.

Nur geschätzt aber ich denke das würde ungefähr hinkommen. Also mit so zusammen ca. 500+ musst du schon locker rechnen.

Gruß

Dnik

Naja, das geht ja grad noch, hatte mit 1000,- gerechnet.

diese summe wirst du bei audi auch einrechnen müssen...;)

mfg

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

Zitat:

Original geschrieben von Dnik

Genau kann ich es dir nicht sagen aber der Kompressor jenachdem wo du ihn kaufst ca. 300€ plus entlüften und befüllen der Klima ca. 60-100€ plus Einbau. Bei Ebay kostet der Kompressor ca. 250€.

Nur geschätzt aber ich denke das würde ungefähr hinkommen. Also mit so zusammen ca. 500+ musst du schon locker rechnen.

Gruß

Dnik

die magnetkupplung sollte man vlt auch einrechnen...;)

mfg

und was kostet die nochmal, dass man auf 1000,- kommt?

schmeiß ebay mal selbst an...aber ich denke 100euro +/-30...

bei audi sieht die sache natürlich wieder anders aus...ich meine die liegt bei 250euro...

ebay kalkulation vom vorposter sieht "500+muß man locker rechnen" und ohne magnetk...bei audi wirst du bestimmt schon bei 700euro liegen...und dann kommt die magnetk. noch dazu....;)

mfg

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:59

Na prima,

muss ich bei meinem "Rattern" denn davon ausgehen, dass Kompressor und Magnetkupplung defekt sind/getauscht werden müssen?

Kühlleistung ist nach wie vor da.

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

Na prima,

muss ich bei meinem "Rattern" denn davon ausgehen, dass Kompressor und Magnetkupplung defekt sind/getauscht werden müssen?

Kühlleistung ist nach wie vor da.

wenn du zu lange ne defekt mk gefahren hasst, wird die welle am kompressor beschädigt sein...dann brauchst du auch nen neuen kompressor...der schaden wird von der mk verursacht...

jep, kühlleistung ist noch da...laß schnell checken was wirklich beschädigt ist...

mfg

Themenstarteram 26. April 2009 um 12:15

Hab grad mal beim großen E geschaut, dort gibts Kompressoren inkl. Magnetkupplung für 209,- bis 270,-.

1. Taugen die was?

2. wie kann ich rausfinden, ob ich einen halbrunden oder einen eckigen Stecker benötige? Hab zwar mal in den Motorraum geschaut und meine es ist ein halbrunder, aber beschwören würd ich das nicht.

Danke für Eure Hilfe!

Themenstarteram 26. April 2009 um 12:37

Zu meiner Frage 2:

Hab den Stecker mal abgezogen, das Gegenstück, das auf den Stecker am Kompressor gesteckt wird ist eckig, dann kann ich dorch eigentlich auch davon ausgehen, dass der Kompressorstecker auch eckig ist, gell (kann das Teil leider nicht sehen, da ein Schlauch die Sicht versperrt)? Wäre zumindest logisch.

Danke!

Themenstarteram 27. April 2009 um 8:16

So, hier nun der KV meiner örtlichen Audi Apotheke:

Klimakompressor wechseln mit allem, was dazu gehört:

EUR 1.364,39 (!)

Anteil des Kompressors (inkl. Kupplung): satte EUR 785,00!

Hab nun übers Netz einen Kompressor (original Sanden) für EUR 270,00 erstanden, das drückt die Rechnung auf ca. 850,00.

Tolle Nachrichten so kurz vorm Sommer.

@dnik:

Trotz Ablauf der Garantie von nur 5 Tagen, keine Chance auf Kulanz (auch nicht nach Anmerkung, dass das Problem schon länger besteht), Defekt muss unbedingt innerhalb der Garantiezeit gemeldet werden.

 

Nun ja, mein TT kommt nächste Woche eh in die Werkstatt, da er ne neue Heckstoßstange bekommt (das zahlt zum Glück die gegnerische Versicherung :)), dann kriegt er eben auch gleich eine neue Klimaanlage, was solls.

 

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Gruß

KoenigZucker

 

am 27. April 2009 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von KoenigZucker

Trotz Ablauf der Garantie von nur 5 Tagen, keine Chance auf Kulanz (auch nicht nach Anmerkung, dass das Problem schon länger besteht), Defekt muss unbedingt innerhalb der Garantiezeit gemeldet werden.

Prima! Es soll aber auch Audi-Vertretungen geben, die weisen ihre Kunden rechtzeitig vor Ablauf der Garantie darauf hin und bitten zu einer kostenlosen Durchsicht in die Werkstatt ;)

Wo man sich als Kunde besser aufgehoben oder gar vera.... fühlt beurteile jeder für sich selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage defekt? INTEC Garantie