ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage defekt - oder doch nicht?

Klimaanlage defekt - oder doch nicht?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 16:36

Hallo zusammen,

ich beobachte bei meiner Klimaanlage im A3 8PA BJ2008 ein seltsames verhalten: Manchmal geht sie, dann wieder nicht. Einen Klimaservice habe ich bei zwei unterschiedlichen Werkstätten machen lassen, beide geben an, alles sei ok.

Was beobachte ich:

  • Nach dem Starten geht die Klima in 95% der Fälle nicht. Es dauert dann 10-20 Minuten Fahrt bis sie kühlt, dann aber schlagartig mit voller Leistung, wie ich es gewöhnt war. Es liegt dann kurzzeitig so ein chemischer Geruch in der Luft.
  • Ich habe das Gefühl, dass die Klima immer dann anfängt zu kühlen, wenn ich mal richtig beschleunigen konnte für einen längeren Moment (z.B. Auffahren auf die Autobahn oder Landstraße, auch das Zügige Beschleunigen in einer TG-Ausfahrt hat schon funktioniert)
  • Wenn das Auto nur kurz gestanden hat, geht die Klima meistens direkt wieder.

Das ganze geht nun schon über 1 Jahr so, wurde gefühlt schlimmer und keiner hat wirklich eine Lösung.

In der Werkstatt sagte man mir, es könne Altersschwäche beim Kompressor sein. Dann finde ich es aber merkwürdig, wenn die Klima teilweise sehr schnell nach dem Kaltstart eiskalte Luft produziert (gerade erst letzte Woche passiert bei >30 Grad).

Bevor ich jetzt den Kompressor (und das nötige Beiwerk) tauschen lasse, würde mich eure Meinung interessieren? Habt ihr so etwas schonmal gehabt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du schon probiert mit dem linken Temperaturwahlrad ganz runter drehen bis im Display steht "lo", dann arbeitet die Klima mit voller Leistung.

Wenn das funktioniert kannst den Kompressor schon mal ausschließen.

Wenn im anderen Temperatureinstellbereich nicht richtig gekühlt wird ist wahrscheinlich steuerungsseitig was nicht in Ordnung.

Ev. ein Temperatursensor?

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 4:19

Hi,

das mit LO habe ich schon probiert, ändert nichts. Die Temperaturregelung an sich funktioniert auch. Die Lüfter drehen mit steigender Temperatur zunehmend auf, wenn die Klima nicht zieht. Sobald sie es dann tut, dauert es nicht lange, bis die Lüfter wieder runter drehen und die Temperatur dann konstant bleibt.

Weder bei der Inspektion noch beim Klimaservice hat man mir etwas von Fehlern im Speicher berichtet, obwohl ich in beiden Fällen von meinen Problemen erzählt habe.

Kann das evtl. irgendwas mit der Menge an Strom zu tun haben, den die Klima erhält? Weil der müsste ja beim Beschleunigen durch die größere Leistung, die abgerufen wird auch mehr sein?

Was mir auch gerade einfällt ist, dass mir die Herren beim Klimaservice erzählt haben, dass zu viel Gas im System war. Habe mir bisher nichts bei gedacht, aber da ich zuvor einige Jahre keinen Service gemacht habe, erscheint mir das nun eher merkwürdig. Die erste Werkstatt hat es dabei belassen, die zweite hat bis auf Normalniveau abgesenkt.

Kann es sein, dass die das Niveau beide falsch bestimmt haben und eigentlich zu wenig Gas im System war?

Wegen der Gasmenge sollte im Motorraum ein Aufkleber sein wo alles draufsteht.

Die Temperaturregelung dürfte es also nicht sein deiner Beschreibung nach.

Wenn auch keine Fehler abgespeichert sind muss man sich Schritt für Schritt durcharbeiten.

1. Motor starten, auf "lo" einstellen und Klima aktivieren (Eco darf nicht leuchten)

2. Schauen ob die Magnetkupplung am Kompressor schließt. Sollte bei diesen

Temperaturen sofort der Fall sein.

Wenn ja, kommt kalte Luft? Dann sollte Kompressor und System "mechanisch" i.O.

sein.

Schließt die Kupplung nicht gehts weiter.

3. Läuft der Lüfter wenn der Kompressor aktiv ist?

4. Möglich wäre dann noch ein defekter Druckschalter, weiß jetzt nicht ob sich der im

Fehlerspeicher einschreibt.

Mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein, bin nicht so der Klimaspezialist.

Beschleunigen, so wie Du schreibst, sollte mit der Klima nichts zu tun haben, wegen mehr Strom. Die Klima wird mechanisch angetrieben.

Vielleicht meldet sich noch jemand der hier mehr dazu beitragen kann.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 19:24

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der Beschleunigung kommt mir von der Logik her auch eher merkwürdig vor, war nur eine Beobachtung, die aber auch gut reiner Zufall sein kann.

Wie kann ich denn am besten erkennen, ob die Magnetkupplung schließt? Hab was über ein Klacken gelesen. Wäre dann wahrscheinlich am besten zu fahren, bis die Klima funktioniert und dann mal Eco an/aus zu schalten. Dann müsste ich ja das Klacken sicher hören. Beim nächsten Starten kann ich dann wenn die Klima nicht zieht den Gegenvergleich machen.

Oder kann man die Kupplung auch irgendwo im Motorraum in Aktion sehen?

Ein Klacken beim TDI-Motor rauszuhören dürfte schwer werden :)

Wie gesagt, auf "lo" sollte die Klima immer arbeiten (außer unter ca 5 Grad Außentemperatur).

Ich weiß nicht ob man beim tdi den Kompressor von oben sieht (ich hab den 1,6i), hab dir mal ein Symbolfoto angehängt.

Der rote Pfeil zeigt auf die Magnetkupplung. Offen dreht sich nur die Riemenscheibe mit, geschlossen dreht sich der ganze Teil (Pfeil) mit.

Der Kompressor läuft auch nicht im Dauerbetrieb, wird immer über die Magnetkupplung ein und ausgeschaltet.

Der Befehl dazu kommt glaube ich vom Druckschalter, wenn der Betriebsdruck erreicht ist schaltet er aus, bei unterschreiten wieder ein.

Wäre eventuell ein möglicher Kandidat.

Hast den Aufkleber schon gefunden, wo drauf steht wieviele Kältemittel hinein gehört?

-20170627-224256

Uups, muss mich leider korrigieren.

Hab grad bei meinem gesehen, dass der gar keine Magnetkupplung hat.

Fahre normal nur ältere BMW's, die haben alle eine Magnetkupplung.

Aber man kann an den Leitungen die am Kompressor sind greifen ob er arbeitet.

Eine wird warm, die andere wird kalt.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:35

Hab bei mir am Riemen etwas gefunden, dass so aussieht wie auf dem Bild, das du gepostet hast. Scheine also eine Magnetkupplung zu haben. "Leider" war heute einer der Tage, wo die Klima gemacht hat, was sie soll vom ersten Moment an. Ich beobachte mal und fahre wenn möglich einfach mal rechts ran, wenn die Klima nicht geht :)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:06

So, heute hat es nun endlich mal funktioniert, dass ich anhalten konnte um zu schaun. Die Klima hat letzte Woche einmal und heute mehr als 30 Minuten gebraucht, bis kalte Luft kam. Dann aber bei normaler Leistung.

Die Magnetkupplung scheint sich mitzudrehen (die drei Metallbolzen drehen sich), ich kann keinen Unterschied zwischen an (ohne Funktion), an (mit Funktion) und eco (aus, soweit ich verstanden habe) erkennen. Oder wie lange dauert die Umschaltung bis das Ding nicht mehr dreht?

Habe aber bei offener Motorhaube ein wahrnehmbares Klacken gehört, als ich den Motor abgeschaltet habe. Könnte die zurückspringende Kupplung sein.

Ein Schild mit Soll-Füllstand habe ich nicht gefunden. Wo hängt/klebt das normalerweise?

am 11. Juli 2017 um 5:05

Habe das selbe Problem! Beim selben bj und Motor Klima funktioniert meistens erst wenn das Auto 90º ereicht hat

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:39

Hast du schon mal irgendetwas an Fehlersuche betrieben?

Ich finde es irgendwie sehr merkwürdig, dass die Klima manchmal sofort nach dem Anlassen Leistung bringt und ein anderes mal mehr als 30 Minuten braucht. Dann aber wieder normale Leistung. Vom Gefühl her scheint hier nicht unbedingt direkt der Kompressor defekt zu sein...

Hi,

meine Klima im A4 hat das gleiche Problem.

am 14. Juli 2017 um 12:02

Also ich hatte letzte Woche die Abs Steuergerät Rückrufaktion 45f5 machen lassen.Da bei einer Notbremsung das Abs steuergerät überhitzt und nicht funktioniert.Es wird ein Update drauf gemacht.Bei mir wurde das Steuergerät getauscht da,das steuergerät nicht mehr funktionierte.die Klima scheint jetzt zu funktionieren allerdings muss ich es noch mal bei hohen Temperaturen testen wäre aber kurios wenn der Fehler von Abs steuergerät kommt. Audi übernahm die Kosten zu 100%

am 20. Juli 2017 um 10:18

Also die Klima spinnt immer noch rum gestern war es heiß und sie ist erst angegangen wo das Auto 90º ereicht hatte.bestimmt ein Temperatur Problem.

Themenstarteram 4. August 2017 um 21:50

So, bin etwas vorangekommen mit dem Thema und hege so langsam Aggressionen gegen die beiden Werkstätten, in denen ich Klimacheck/Befüllen habe machen lassen.

Ein Anruf bei der ersten Werkstatt (Vergölst, hier war ich im April diesen Jahres) ergab, dass die Herren sich lieber nicht an die Klima im Detail ran trauen, da sie "die Baupläne nicht haben". Immerhin versuchen sie (hier) nicht das Geld aus der Tasche zu ziehen... Es steht immer noch deren Aussage im Raum, dass die Klimaanlage zu viel Gas drinnen gehabt hätte.

Ein Anruf bei der zweiten Werkstatt (VW/Audi Vertragswerkstatt, hier war ich letztes Jahr im Mai) weckte deren Verlangen, erneut eine Befüllung/Wechsel zu machen und dann nach einem möglichen Leck zu suchen (~80€ nur fürs Befüllen). Auch hier war die Aussage beim letzten Besuch, dass zu viel Gas im System gewesen sei...

Heute war ich nun bei einer auf Klimaanlagen spezialisierten Werkstatt. Nach 3 Minuten sagte mir der nette Herr, dass zu wenig Gas im System sei, eine weitere Minute später zeigte er auf das Leck. Über die Diagnose "zu viel Gas" konnte er nur lachen - kam mir auch schon merkwürdig vor, dass ein Hochdrucksystem Gas einsaugt...

Ende vom Lied ist nun, dass ich Montag einen neuen Kondensator/Trockner eingebaut bekomme, dann funktioniert hoffentlich alles wieder. Der Defekt erscheint mir sehr plausibel, da ich die letzten beiden Winter auch mit Feuchtigkeit im Auto in Form von beschlagener Scheiben zu kämpfen hatte. Kostenpunkt werden ca. 400€ inkl. Arbeitszeit sein.

Ich berichte weiter und werde auch mal die beiden anderen Werkstätten mit deren offensichtlicher Falschaussage konfrontieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage defekt - oder doch nicht?