Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage defekt? Scheiben beschlagen

Klimaanlage defekt? Scheiben beschlagen

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 15:09

Moin

bei meinem Coupé geht die Klimaanlage nicht so richtig. Ich habe die mit Drehknöpfen und "AC" und "REC" Taste.

Ganz selten überhaupt geht das rote Lämpchen am AC Knopf an. Meistens ist er jedoch tot (REC auch). Wenn das Lämpchen leuchtet, hört man vorne im Motor auch einen Lüfter angehen. Das ganze Geschäft geht aber nach sehr kurzer Zeit wieder aus.

Die Scheiben beschlagen auch extrem. Selbst wenn die Klima niCht funktionieren würde, wäre das meines Erachtens nicht normal...

Der Vorbesitzer hat gemeint, er hätte die Klimaanlage nie benutzt und da wäre auch nie was beschlagen. erst auf der Fahrt zum Verkauf hätte er sie mal angeschaltet und da wäre alles beschlagen.

Woran kann das liegen? Hab ja fast ein Relais in Verdacht, das nicht schaltet. Aber das mit de Feuchtigkeit ist seltsam. Kann das daran liegen, dass sie 2 Jahre nicht benutzt wurde? Oder muss ich mich auf die Suche nach einer Undichtigkeit machen?

Leider funktioniert die Klima immer nur so kurz, dass ich nicht sagen kann, ob sie die Feuchtigkeit rauskondensieren würde...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Januar 2008 um 15:14

die Klima geht zur Zeit nicht an, da es zu kalt ist. Ab 3 Grad geht sie nicht mehr an, da es dann Frostschäden geben kann. Warte einfach bis das Wetter wieder wärmer wird und lass sie eine Zeit lang laufen.

In meinem BMW Handbuch steht, das nach betätigen der Klimaanlage kurz die Scheiben anlaufen können, da sich ja feuchtigkeit im System sammelt.

eben,trotz klima auch mal lüften !

steht auch im handbuch ;)

hab zwar keine klima, aber wäre das nicht auch ein indiz für den wärmetauscher?

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 16:46

ok, danke für den Hinweis wegen der Außentemperatur. Laut handbuch sinds sogar +5°C...

Frage: Leuchtet nicht trotzdem die AC-Taste auch unter 5°C?

Mutter ist vorhin gefahren, hat gemeint, gegen Ende ist die Klima wieder angesprungen udn die Scheiben frei geworden. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, dann scheint sie ja generell zu funktionieren.

Jedoch beim losfahren hatte sie die Heizung wohl auf halb-warm, da ist auch erst fast nix beschlagen. Als sie dann wohl nach mehreren Minuten auf ganz warm gedreht hat, sind wohl schlagartig alle SCheiben zu gegangen. Woran kann das liegen?

Hast du dir deinen Pollenfilter schon mal angeschaut?

Je nach Verschmutzungsgrad des Filters kommt es dann auch zum Beschlagen der Scheiben.

Tausch ihn aus, wenn du ihn bisher noch nicht gewechselt hast.

Zum Thema Klima kann ich dir nur sagen, dass bei diesen Graden sie nicht anspringt (Erklärung siehe oben). Die REC-Taste funktioniert i.d.Regel nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Dachte anfangs auch, dass sie bei mir kaputt ist, aber die Umlufttaste funktionierte nur bei laufender Klima. Nach dem Sinn darfst du aber nicht fragen, finde es ziemlich unsinnig im Winter im Stau in einem Tunnel die Klima einschalten zu müssen, nur weil ich die Umlufttaste einschalten will. Aber was solls, ist ja nichts schlimmes...

gruss TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

 

Frage: Leuchtet nicht trotzdem die AC-Taste auch unter 5°C?

Die Taste leuchtet nur, wenn die Anlage auch läuft.

Umluft macht meist nur in Vebrindung mit der Klimaanlage Sinn, weil sonst die Scheiben durch die immer weiter durch die Insassen angefeuchtete umgewälzte Luft beschlagen. Ist zumindest in meinem TT so. Da kann man die Funktionen trennen. Umluft ohne Klima verursacht sofort beschlagene Scheiben.

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 0:38

ok danke soweit, dann werde ich jetzt mal auf wärmeres Wetter warten und hoffen, dass die Feuchtigkeit dann weg geht.

Aber etwas schwachsinnig ist das schon... Gerade im Winter ists doch oft feucht, da will man doch mit der Klimaanlage die Feuchtigkeit raus haben...

kriegt man auch zur not mit heizung auf max und offenen fenster/schiebedach. oder man kuckt dass man erst garkeine feuchtigkeit reinbekommt.

Zitat:

Original geschrieben von RubberBone

[...]

Der Vorbesitzer hat gemeint, er hätte die Klimaanlage nie benutzt und da wäre auch nie was beschlagen. erst auf der Fahrt zum Verkauf hätte er sie mal angeschaltet und da wäre alles beschlagen.

[...]

Wenn ich sowas schon lese: Klima nie benutzt... wie glaubwürdig ist das denn? Das sagt man nur wenn man genau weiß das die nicht richtig funktioniert. Wenn Du dann merkst das da keine Kühlwirkung ist dann "wusste ich nicht, hab ich ja nieeee eingeschaltet".

Dieser Satz ist eigentlich eine Garantie für Fehlfunktion der Klima, mindestens ein Wiederbefüllen ist fällig (kostet aber auch nicht die Welt, ca 70 Euro)

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

mindestens ein Wiederbefüllen ist fällig (kostet aber auch nicht die Welt, ca 70 Euro)

Das habe ich auch gedacht! Habe in April mein vorheriger B4 gekauft und wenige Tage danach wollte ich die KA warten und reinigen lassen weil die Vorgeschichte mir unbekannt war. Es würde mir über 400€ kosten weil es noch eine altmodische Anlage war. Im Sommer ist mir dann ein ein Schlauch vom Kompressor geflogen und bin seither problemlos damit weiter gefahren. Meine Fenster sind allerdings immer Frei gewesen, bis vorletzte Woche als ich ihm eingetauscht habe gegen einen V6.

Verbraucht dein wagen eigentlich Wasser oder riecht es nach Kühlflüssigkeit?

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 16:23

haben das Auto erst seit 3 Tagen zugelassen, von daher habe ich noch nicht allzuviel Erfahrung damit. Nach Kühlwasser riecht er nicht, ist auch genug drin.

Ja klar, die Aussage vom Vorbesitzer mag unglaubwürdig sein. Er meinte halt, er hatte lieber fenster unten, weil er von Klimaluft Erklärung kriegt und da gibts ja wirklich einige, denen es so geht. War eigentlich glaubwürdig.

Und wegen der Kühlleistung - das kann ich bei 0° Außentemperatur leider noch nicht sagen.

Also muss ich abwarten, bis es wärmer wird. Bis dahin schau ich mir mal den Pollenfilter an. Glaube es steht im handbuch, wie man den raus bekommt?

am 3. Januar 2008 um 17:13

Kontrollier trotzdem mal regelmäßig deinen Kühlwasserstand, auch wenn im Moment noch genug drin ist.

Ist dein Teppich im Fahrer bzw. Beifahrerfussraum feucht/nass?

Gruß

Johannes

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von V6AUDIV6

Verbraucht dein wagen eigentlich Wasser oder riecht es nach Kühlflüssigkeit?

Hi ich noch mal.

Also seit ein paar Tagen stinkts gelegentlich gammelig aus der Lüftung...

Kühlwasser sah iO aus, hab aber mal deckel auf gemacht, war so gut wie nix drin... das was ich gesehen habe, war nur ein angegammelter Rand...

So ne scheiße, was kann das schon wieder sein?

Gestern hats mir wohl auch noch meine Querlenkerbuchse zerbröselt, kracht beim losfahren und bremsen ganz hässlich. Hab mal aufgebockt, schon beim lenken, wackelt der ganze Querlenker. Bis jetzt nur Ärger mit der Karre =(

 

Aber die Klimaanlage läuft. Wenns drinnen beschlägt bei Regen draußen, dann kann ich AC drücken udn die SCheiben werden wieder frei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimaanlage defekt? Scheiben beschlagen