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Klimaanlage defekt
Moin!
Habe ein Golf IV 1.6 16V und meine Klimaanlage geht nicht mehr! Jemand eine Ahnung???
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40 Antworten
danke für deine Präzise aussage
WAS GEHT NICHT MEHR? Kommt keine kalte luft? Kommt gar keine Luft?
Sorry!
Es kommt keine kalte Luft mehr, Lüfterrad dreht sich nicht und anspringen tut sie auch nicht! Also es passiert nichts mehr wenn man AC drückt!
wie siehts mit der sicherung aus? Ist nummer 25 meine ich (25A Sicherung)
Geht denn die heizung?
Wieviel Grad ist es bei dir warm?
Unter 5°C schaltet die Klima nicht zu.
Andernfalls, kein Kältemittel mehr in der Anlage, oder aber deine Magnetkupplung vom Kompressor zieht nicht an.
Heizung geht ohne Probleme!
Sind so 10 Grad, Kältemittel ist drin
Ps: Als die Klimaanlage noch ging, ruckte der Golf beim einschalten der Klimaanlage
Das " Rucken " beim Einschalten hat mein 4 er auch schon ewig.....
Scheint normal zu sein. Ist auch nur ganz kurz....
Zitat:
Original geschrieben von Daniello
Das " Rucken " beim Einschalten hat mein 4 er auch schon ewig.....
Scheint normal zu sein. Ist auch nur ganz kurz....
Weil in dem moment sich die Magnetkupplung einschaltet.
Woher weisst du das genug Kältemittel drauf ist?Im Laufe der Zeit verflüchtigt sich dies allmählich(auch in einem intakten System).Wenns eine bestimmte Menge unterschreitet,schaltet der Hochdruckgeber die Klimaanlage ab um Schäden im System zu vermeiden.
Wurde denn überhaupt schonmal ein Klimacheck durchgeführt?Wenn nicht wirds höchste Zeit!
ICh habe das gleiche Problem bei meinem 4 er Golf auch, eine VW werkstatt hatte zu mir gesagt, dass die Magnetkupplung defekt sei. habe dann einen neuen Klimakompressor einbauen lassen mit intakter Magnetkupplung
Problem war weg...
Nach einiger Zeit nicht benutztung der Klimaanlage habe ich das Problem jetzt wieder.
WEiß selber net was ich jetzt wieder machen soll, damit die magnetkupplung anspringt.
Hi, hatte das selbe Problem im Sommer!
Check mal die Sicherungen vorne im Motorraum über der Batterie.
Ist mit ziemlicher Sicherheit eine von denen. Bei mir wars die mittlere 40A Sicherung die einen fast nicht sichtbaren Haarriss hatte.
VW wollte mir die komplette Kühlereinheit + Klimakompressor tauschen. Kosten wären alles in allem rund 2.500€ gewesen. Im Endeffekt wars dann (dank eigener Fehlersuche) ein Betrag von ca. 1,50€
Du kannst auch mal nachschauen ob der kleinere Lüfter am Kühler anspringt wenn du die Klima zuschaltest. Falls nicht deutet das auf ne Sicherung hin. Wie gesagt, war bei mir jedenfalls so.
Meine Angaben beziehen sich allerdings auf einen V6.
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von KSGSXR
Du kannst auch mal nachschauen ob der kleinere Lüfter am Kühler anspringt wenn du die Klima zuschaltest. Falls nicht deutet das auf ne Sicherung hin.
Wo steht das den?
Wenn die Magnetkupplung defekt ist, und nicht anzieht, dann laufen auch nicht die Lüfter an.
Durch den AC Knopf, gibst du nur den Befehl, das die Magnetkupplung zugeschaltet wird. Sobald die Kupplung zuschaltet, wird der Rest zugeschaltet wie Lüfter usw.
merkt er ja dann ob die Motordrehzahl kurz schwankt. Andersrum ist es nämlich auch so dass die Klima nur funktioniert wenn der Lüfter funktioniert --> Sicherung
Und wenn der Lüfter sich nunmal nicht dreht (warum auch immer) kühlt die Klima auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Wo steht das den?
Wenn die Magnetkupplung defekt ist, und nicht anzieht, dann laufen auch nicht die Lüfter an.
Durch den AC Knopf, gibst du nur den Befehl, das die Magnetkupplung zugeschaltet wird. Sobald die Kupplung zuschaltet, wird der Rest zugeschaltet wie Lüfter usw.
Es sei denn die Anlage ist leer.
Ist das mit der defekten Kupplung Sicher?
Oder wurde nur zufällig beim Kompressortausch die lecke Anlage befüllt und ist jetzt wieder leer.
Ich meine das nur als eine mögliche Ursache.
Peter