ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 22:44

Nabend. Folgendes Problem.

 

Die Klima kühlt nicht. ECON bleibt aber AUS... Alles wie immer. Kommt halt nur keine kalte Luft mehr. Vor zwei Wochen als es etwas wärmer war ist mir schon aufgefallen das die Anlage sehr lange (25km) braucht um Kalte Luft zu produzieren.

War gestern beim Freundlichen. Der guckte sich alles an. Stach mit nem Schraubendreher in zwei Ventile. Kam beide Male Kühlmittel unter Druck raus geschossen. Und die Ventile waren sofort Kalt.

Er meinte das die Rohre drumherum aber warm seien.

Man hört beim Einschalten der Klima das der Kompressor mehr loslegt und man sieht es auch am Drehzahlmesser.

Auch wenn ich schon einen Kompressor haben soll der kontinuirlich mit läuft. Also nicht eingekuppelt wird.

 

Meiner ist ein 2.0l TFSI von EZ 04/06 also MJ06. Grade mal 62 tkm gelaufen.

Die Klimaanlage ist bei mir auch im Winter an.

Der Meister meint, dass es sehr wahrscheinlich der Kompressor ist. Und meinte weiter das es unwahrscheinlich ist, dass nur zu wenig Kühlmittel in der Anlage ist.

Termin zum Entlehren, Gucken, Auffüllen und Testen hab ich nächste woche.

Kann mir einer von euch eine Einschäzung geben? Evtl. auch was Kosten technisch auf mich zu kommt. Und ob da evtl noch was auf Kulanz geht. Danke

 

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Juni 2012 um 5:54

Lass die Klimaanlage mal neu befüllen. Normalerweise hat der Kompressor ein Trockenlaufschutz. Ansonsten Antrag auf Kullanz stellen. Hast du denn alle zwei Jahre ne Wartung gemacht ? Wenn du das nachweisen kannst hast du gute Chancen, das Audi was übernimmt.

Ich würde auch die Klima neu befüllen lassen, und an Deiner Stelle nicht unbedingt beim :)

Du weisst ja, welchen Stundensatz die haben.

Meine Klimaanlage habe ich komplett bei Bosch gewartet. Ich vermute mal, dass nach Auffüllen

des Klimamittel alles wieder gut ist ;)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 8:41

Moin

 

Ja technisch ist er sehr gepflegt.

Den Termin zum Befüllen hab ich ja schon. Da wird dann auch geguckt obs nur daran liegt oder doch am Kompressor.

 

Nen Bosch Service haben wir hier nicht in der Nähe.

am 30. Juni 2012 um 10:29

Bitte bleib dabei und Schau selber wieviel noch drin war und Schau nach ob er auch die angegebene Menge wieder auffüllt. Ich hab schon mal erlebt, das 100gramm zu wenig bei VW aufgefüllt worden. ;)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 19:27

Mhh dafür sind 2 Std angesetzt insgesammt. udn das meiste macht ja die Maschine alleine.

am 1. Juli 2012 um 22:48

Wie 2 Stunden??? Das anschließen der Maschine samt entleeren und befüllen dauert maximal 30 Minuten .

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 23:05

Für Fehlerspeicherauslesen, Entleeren und Befüllen sowie Testen, meinte er ich solle 2 Stunden einplanen.

 

am 1. Juli 2012 um 23:17

Mit Testen und messen dauert alles nicht länger als 45 min. Deshalb dabei bleiben. Zeit ist Geld!

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 23:22

ok dann geht das noch. dann bin ich mal gespannt was das gibt am mittwoch.

hab nur sorgen das es nicht nur die menge des Mittels ist sondern doch der Kompressor. Kann das denn sein das mitlweile so wenig drin ist die anlage nicht mehr Kühlt. 6 Jahre ist der Wagen jetzt alt. Klima wird bei mir im Winter wie im Sommer durchgehend betrieben. Die ist eigentlich mehr im sommer aus. Bei schiebedachwetter.

 

wenn so wenig mittel drin ist. warum geht dann die klima überhaupt noch an. sollte das nicht verhindert werden von der elektronik?

am 2. Juli 2012 um 2:39

Ja nach 6 Jahren kommt es schon öfters vor, wenn nie ein klimaanlagenservice mit auffüllen gemacht wurde.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 7:54

Und der Kompressor sit doch hin. 

Fehlte zwar auch knapp die hälfte an Kältemittel, die Anlage läuft aber trotzdem nicht.

Kosten Voranschlag: 1300-1500€

Kulanz aus dem System heraus ist keine möglich.

 

Und sowas mit 60tkm auf der Uhr. Peinlich Audi, peinlich...

 

Was kann Audi für den Kompressor. Die haben den ja nicht gebaut!

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Was kann Audi für den Kompressor. Die haben den ja nicht gebaut!

Naja...aber den Lieferant ausgesucht!

Zum Thema:

Der Klimakompressor ist leider eine der wenigen wirklich teuren Schwachstellen am 8P...und glaube ich erst ab Modelljahr 08 (vermutlich) dauerhaft gelöst worden.

Hersteller dürfte bei dir auch Valeo sein. Ich warte auf den Defekt ehrlich gesagt auch, da ich auch einen Kompressor aus dieser Produktionslinie habe. Aber bis jetzt kühlt noch alles! ;)

mfg,

ballex

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 8:41

Stimmt die haben ihn eingebaut und sind m. E. n. in erster Linie auch für die verbauten Komponenten verantwortlich.

 

Wenn das wirklich so ist. Dann erwarte ich seitens Audi eine angemessen Kulanz.

Ich hoffe das Audi meinen Kulanzantrag bewilligt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen