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Klimaanlage defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. August 2013 um 19:23

Hallo zusammen,

 

an meinen 1 Jahre alten F11 ist gestern die Klimaanlage ausgestiegen. Laut Werkstatt ist der Kondensator defekt (wenn ich das richtig verstanden). Angeblich ist das Teil aber nicht lieferbar. Wenn die Lüftung läuft kommt somit nur heiße Luft. Daher jetzt die folgenden Fragen:

 

 

 

  • Laut Werkstatt habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Ersatzwagen da meiner ja fahrtüchtig ist. Ist das bei den Außentemperaturen wirklich so? Das kann man doch keinen Zumuten bei dem Wetter?

 

  • Kann sich BMW ewig mit der Reperatur zeit lassen?

 

 

  • Kann so ein Teil wirklich durch einen Stein oder so defekt gehen (hat mir so gesagt)
  • Danke für Eure Hilfe und Meinungen

Jens

Beste Antwort im Thema

Aus gegebenem Anlass habe ich mich heute in diesem Forum extra angemeldet - weil mir der Dank einen ersten (und einzigen?) Beitrag wert sein soll.

Also: Ich möchte den vielen Betroffenen danken, die sich in dieses Thema verbissen, sich nicht der Diagnose "Steinschlag" ergeben, sondern BMW keine Ruhe gelassen und schließlich dafür gesorgt haben, dass es öffentlich wird (ein dickes Sonderlob dafür an mk28).

Denn bei mir, Privatbesitzer und -nutzer (tatsächlich kein Firmenwagen) eines F11, 520d mit EZ 02/2013, sah es aktuell so aus:

Sonntagvormittag: Start zu einer Familienfeier, 170 Kilometer Autobahn, 29 Grad Außentemperatur, zwei Kleinkinder an Bord, null Kühlleistung; Laune bei Ankunft im Keller

Sonntagspätnachmittag: Rückfahrt, 170 Kilometer Autobahn, 31 Grad Außentemperatur, zehn Kilometer Stau mit Stillstand in der Knallsonne, zwei Kleinkinder an Bord, null Kühlleistung; Laune bei Ankunft kurz vor Einschaltung eines Anwalts für Familienrecht

Sonntagabend: Internetrecherche, 27 Seiten und 392 Einträge zum Thema bei Motortalk gefunden; Strategie für Montag zurechtgelegt, falls der Werkstattmeister das Wort "Steinschlag" auch nur zu denken wagt

Montagmorgen: Anruf beim Händler des Vertrauens, der zuvor auch schon meine E85 und dann meinen E61 betreut hat. Reaktion bei den Stichworten "F11", "Klimaanlagendefekt", "geschwitzt wie Sau" und "Stinkwut, weil offenbar Massenphänomen": peinliche Berührtheit. Das hätten sie in den vergangenen Wochen oft gehabt, ich solle mal schnell vorbeikommen. Mit den Lieferzeiten für den neuen Kondensator sähe es auch mehr nicht so übel aus, da inzwischen Sonderschichten bei den Zulieferern gefahren würden, nachdem BMW wohl zu dem Schluss gekommen sei, dass verschwitzt-wütende Kunden dann irgendwie doch keine gute Werbeträger für Produkte sind, die über 50.000 Euro gekostet haben und Premium sein wollen. Falls nötig, wäre für die anstehende nächste längere Familientour auch ein Ersatzwagen kein Problem.

Montagvormittag: Direkt bei Ankunft Gewährleistungsantrag unterzeichnet. Der Espresso am Automaten in der Wartezone war noch nicht mal gezapft, als der Meister kam und sagte: "Der Kondensator, natürlich. Bei dem Modell sind damals, sagen wir mal, qualitativ nicht so hochwertige Teile verbaut worden." Meine Befürchtung, dass es nun ein paar Wochen bis zur Ersatzbeschaffung dauern könnte, bügelte er ab - spätestens in vier Tagen könnte Dingolfing den neuen Kondensator liefern. Keine Steinschlagtheorie, keine Diskussion über Gewährleistung - nichts von all meinen Befürchtungen. Dass den Betroffenen anfangs die Gewährleistung verwehrt wurde, bezeichnete er übrigens als "Sauerei".

Montagabend: Diese Mail geschrieben und den Gedanken gehabt, was wohl all diejenigen machen, die - anders als ich jetzt - in den Monaten zuvor zähneknirschend die Reparatur bezahlt haben und sich schlimmstenfalls, so war ja auch zu lesen, noch von den Werkstattmitarbeitern haben anpöbeln lassen, dass es natürlich kein Gewährleistungsfall sei? Ich hoffe, sie treiben das Geld irgendwie noch bei BMW ein und suchen sich einen anderen Händler samt Werkstatt, sofern der inzwischen nicht in aller Demut zu Kreuze gekrochen ist.

In diesem Sinne: Danke an alle für Euer Engagement, von dem ich jetzt ohne Frage profitiert habe.

Allzeit gute Fahrt - mit hoffentlich kühlem Kopf

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guck doch mal da:

http://www.motor-talk.de/.../...klima-bei-extremer-hitze-t4616638.html

 

anscheinend erzählen die jetzt jedem, der Steinschlag hat die Klima zerstört....lass dir das zeigen, vor ort und schalte nen (unabhängigen) Gutachter ein, soweit du noch Gewährleistung hast.....

für die Reparatur steht dir ein Fahrzeug zu; da deiner fahrberiet ist und das nur ein komfortverlust ist, werden die sich wohl dumm stellen, ein RA kann dazu näheres wohl sagen, ich nicht.

aber es riecht irgendwie nach nem faulen braten, soviel kilmaanlagen die jetzt durch Steinschlag gekillt werden sollten, gruselig!

gruss

Hallo Jens,

hast du deine Klima immer an und beanspruchst du sie stark? Hat sich das irgendwie angekündigt?

Soweit ich weiß hat man selbstverständlich Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn die Reparatur länger wie (ich glaube) 4 Stunden ist. Oder waren es 3 Stunden?

Da mußt du den Druck etwas erhöhen, freundlich aber klare Aussagen machen.

Das mit den Steinschlägen glaube ich auch nicht. Vielleicht machen wir einen Umfragethread auf, wo jeder anklicken kann ob er Probleme mit der Klima hat?

Dann gibt es nix mehr zu leugnen, wenn da hohe Zahlen rauskommen.

Grüße VC

Schon wieder Steinschlag am Klimakondensator. Nicht zu glauben!

Es liegen auch derzeit soviel Steine auf der Straße. Vermutlich bist am Strand gefahren, da muß es ja im Winter krass glatt sein, wenn die da soviel streuen.

Mal beim :) den Wink mit dem unabhängigen Gutachter und Anwalt durchblicken lassen. Steinschlag und Klima kann irgendwie ned sein, so oft wie wir das nun gehört haben.

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Soweit ich weiß hat man selbstverständlich Anspruch auf einen Ersatzwagen, wenn die Reparatur länger wie (ich glaube) 4 Stunden ist. Oder waren es 3 Stunden?

Da mußt du den Druck etwas erhöhen, freundlich aber klare Aussagen machen.

 

Grüße VC

Das ist klar geregelt in der "Garantieregelung", die jeder kunde bekommt für den Zeitraum der Reparatur.

eng ausgelegt ist das Fahrzeug nun "defekt", kann mangels Ersatzteil Verfügbarkeit nicht repariert werden und dann gibt's ein ersatzfahrzeug...

http://www.handelsblatt.com/.../8470308.html

wird auch hier unten nochmals versprochen.....

nur, was definiert "kaputt" und Zeitraum der Reparatur.....

so wies aussieht, leugnet BMW ja überhaupt den gewährleistungsanspruch (Steinschlag) und da´gibts nach Police nicht mal ein ersatzfahrzeug....

DRUCK, JA, die sind da mal wieder ganz schön auf dem oberfaulen Holzweg....

es ist offensichtlich, was da versucht wird....

demnächst in BILD (Ironie AN):

Steine killen Klima bei BMW! Warum BMW mit Teerstraßen nicht mehr zurechtkommt.

(Ironie AUS)

der Artikel beschreibt ja ganz gut, auf welcher downspirale die marke sich bewegt, in meinen augen auch zurecht.

gruss

am 2. August 2013 um 10:04

Hallo,

mein Kondensator war mit 98km defekt.

3Wochen später war das Teil dann da. SAP Umstellung und Hochwasser in Dingolfing darum die lange Lieferzeit.

Leihwagen am Tag der Reparatur war ohne Berechnung.

Servus Hans

Themenstarteram 2. August 2013 um 19:28

Hallo zusammen,

kleines Update.

Liefertermin unbekannt, aber ich fahre bis zur Reparatur einen Ersatzwagen auf BMW Kosten.

Also insgesamt nicht schön aber wenigstens etwas.

Jens

Bei meinem neuen 5er Touring war Mitte Juli´13 ebenfalls die Klimaanlage defekt. Kondensator... Eine Woche Lieferzeit auf das Ersatzteil. Ich wurde mit einem MINI Cabrio auf Kosten von BMW mobil gehalten. Insofern war alles OK und nun funktioniert auch alles wieder. Vom Steinschlag wurde nichts gesagt.

am 3. August 2013 um 15:17

Moin moin,

ich hatte einen Ausfall der Klimaanlage vor 3 Wochen in Aix-wn Provence.

Habe dem dortigen BMW-Händler angedeutet, dass wohl Kühlflüssigkeit fehle...

Nach der "Reparatur" (99,00 €) wurde mir mein Verdacht bestätigt. Man habe aber nun

farbiges Kühlmittel verwendet, damit mein hiesiger Händler feststellen kann,

wo ein event. Leck wäre. Sie selber können kein solches entdecken.

Nach meiner Rückkehr konnte auch mein Bremer Händler kein Leck sehen, es

gäbe aber Stellen, die er nicht ganz genau einsehen könne...

Jedenfalls läuft die AC seitdem problemlos. Hoffe es bleibt dabei!

am 4. August 2013 um 15:54

Grade war bei VOX Automobil ein Beitrag dazu.

Die sagten auch dass es von nem Steinschlag kommen kann.

Betrifft viele Marken, weil die billig Alu-Kondensatoren aus Tschechien einsetzen.

Aus kosten- aber auch gewichtsgründen.

Auch Salz im Winter würde den Kondensatoren zusetzen.

Zu sehen war ein Vergleich mit nem kupferkondensator aus den 90ern. Der war noch top.

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Grade war bei VOX Automobil ein Beitrag dazu.

Die sagten auch dass es von nem Steinschlag kommen kann.

Betrifft viele Marken, weil die billig Alu-Kondensatoren aus Tschechien einsetzen.

Aus kosten- aber auch gewichtsgründen.

Auch Salz im Winter würde den Kondensatoren zusetzen.

Zu sehen war ein Vergleich mit nem kupferkondensator aus den 90ern. Der war noch top.

das ist ja nun nichts neues, gabs schon nen beitrag zum theme motorkühler.....auch nur noch billigalu und dann nach 3 jahren hin.....

wenn Steinschlag den kühler deratr zerstören kann, dann passt was an der Konstruktion nicht, denn von welcher größe steine reden wir auf deutschen Fahrbahnen?

Rollsplitt und mikropartikel, das reicht für billigalu....

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

Zitat:

Original geschrieben von flostsaar

Grade war bei VOX Automobil ein Beitrag dazu.

Die sagten auch dass es von nem Steinschlag kommen kann.

Betrifft viele Marken, weil die billig Alu-Kondensatoren aus Tschechien einsetzen.

Aus kosten- aber auch gewichtsgründen.

Auch Salz im Winter würde den Kondensatoren zusetzen.

Zu sehen war ein Vergleich mit nem kupferkondensator aus den 90ern. Der war noch top.

das ist ja nun nichts neues, gabs schon nen beitrag zum theme motorkühler.....auch nur noch billigalu und dann nach 3 jahren hin.....

wenn Steinschlag den kühler deratr zerstören kann, dann passt was an der Konstruktion nicht, denn von welcher größe steine reden wir auf deutschen Fahrbahnen?

Rollsplitt und mikropartikel, das reicht für billigalu....

Trotzdem darf/ kann das alles nicht sein, dass Rollsplit den Kondenser zersört.

Ich kenn die Einbaulage im Moment nicht, der muß aber dann ziemlich weit unten liegen.

Im Mercedes war er immer hinter dem Kühler/ Radiator und da ist nie im Leben ein Stein hin- oder durchgekommen.

am 4. August 2013 um 18:25

Wundert mich auch v.a. Weil ja das Gitter vorne recht dicht ist und der Unterboden verkleidet.

Aber wie gesagt, es betrifft viele Hersteller, nicht nur BMW.

alibibehauptung um matarialschwäche zu vernebeln?

mal so als denkenswerter Ansatz....man sollte die steinschläge einfach mal neutral begutachten lassen, ohne kontrolle geht's wohl nicht...

das können aber nur die betroffenen selbst in die Hand nehmen.....

Hallo,

muss das Thema nochmal ausgraben.

Auch meinen Kondensator hat es erwischt. Habe am Mittwoch diese Woche den Tauschtermin. Beim Begutachten in der Niederlassung sagte man mir gleich, dass es wohl ein Steinschlag gewesen sei. Genaueres kann man aber erst nach dem Ausbau sagen.

Meine Frage an Euch: Hat jemand diesen Steinschlag am Kondensator begutachten lassen? Hat BMW bei jemanden auf Kulanz getauscht? Gab es Reaktionen seitens BMW als ihr eine Begutachtung durch einen Dritten erwähnt habt?

Ich lasse mir das Teil natürlich zeigen, aber es hat ja auch schon Händler gegeben, die einen solchen "Steinschlag-Kondensator" neben liegen haben, um den bei Bedarf zeigen zu können.

Ich kann es einfach nicht glauben, dass ein Steinschlag so ein Teil zerstören kann. Ich bin im AD täglich auf der Bahn, da kann ich nicht mit leben. Dann ist der F11 definitiv das falsche Fahrzeug für mich...

Gespannt auf Antworten

Grüße

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