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Klimaanlage defekt ?
Meine Klimaanlage kühlte erst kaum noch und heute ist mir dann noch ein merkwürdiges Rauschen oder wie man das bezeichnen soll im Innenraum aufgefallen. Wenn ich die Klima ausschalte ist das Geräusch weg. Jemand schon ähnliches gehabt oder ne Idee was da defekt ist ?
Beste Antwort im Thema
Meiner Meinung nach liegt bezüglich des Themas "mit/ohne Magnetkupplung" möglicherweise ein
Denkfehler im Kontext mit der Sonderausstattung "S1CB ACEA/CO2 UMFANG" vor.
Bei einem herkömlichen Klimakompressor, wie ihn eigentlich jeder Schrauber kennt, wird
der Klimakompressor nur dann über eine Riemenscheibe, die direkt oder indirekt mit
der Kurbelwellenriemenscheibe verbunden ist, angetrieben, wenn eine am Klimakompressor
verbaute Magnetkupplung aktiviert wird. Das Einschalten des Klimakompressors bzw.
den Kupplungsvorgang der Magnetkupplung kann man in der Regel auch sehr gut hören.
Effizient an der Gesamtkonstruktion ist der Umstand, dass der Klimakompressor nur bei
eingeschalteter Klimaanlage betrieben wird.
Nachteilig an dieser Art Klimakompressor ist, dass die Verdichtungsleistung
des Klimakompressors mit seiner Drehzahl einhergeht, mit der Folge einer
geringen Kühlleistung im Motorleerlauf und hoher Leistungsaufnahme bei hoher
Motordrehzahl. Bei einem meiner älteren Fahrzeuge kann ich diese
Effekte sehr gut beobachten: die Klimaanlage kühlt kräftig auf der Autobahn,
kaum an der Ampel im Stadtverkehr. Der Klimakompressor wird
durch ein lautes Klacken ein- bzw. abgeschaltet.
Bei unseren E70 4.8i ist aber meiner Meinung nach (ich habe mir
gestern Nacht zu dem Thema einen Wolf gegoogelt) ein anderer Kompressortyp verbaut:
ein sog. Clutch-less Variable Displacement Compressor
Das Clutch-less bezieht sich dabei auf das Fehlen bzw. Nicht-Erfordernis einer
Magnetkupplung, wobei dieser Kompressortyp gleichzeitig wirtschaftlich
sehr effizient betrieben werden kann (trotz des Umstandes, dass er ständig
angetrieben wird!).
Bei diesem Kompressortyp wird im Kompressor der Hubweg mehrerer Kolben
über eine in ihrer Schrägstellung gezielt steuerbare, rotierende Platte bzw. Scheibe
verstellt. Wird keine Kühlleistung benötigt, dann steht die Platte fast senkrecht, so
dass der Kolbenhub (fast) Null beträgt, einhergehend mit einer Reduzierung der
Kühlleistung auf 0-2% (je nach konkreter Implementierung) der Maximalkühlleistung.
Wird maximale Kühlleistung trotz niedriger Motordrehzahl benötigt (z.B. im Motorleerlauf),
dann wird die Platte sehr schräg gestellt, so dass der Kolbenhub und damit
auch die Verdichtungsleistung maximiert wird.
Aufgrund der Steuerung der Kompressionsleistung durch eine in ihrer Neigung verstellbare
Platte bzw. Scheibe wird dieser Kompressortyp auch Swash Plate Compressor genannt.
Da ein "swash enginge" ein "Taumelscheibenmotor" ist (gemäß anerkanntem technischen
Wörterbuch), übersetzen die gängigen Internetsuchmaschinen den Begriff
der "swash plate" gerne als "Taumelscheibe". Im 5er/7er-Forum zum N62 (E60, E65)) findet
sich daher auch eine ähnliche (unklare) Diskussion zum Thema Klimakompressor, bei der
irgendwann der Begriff des Taumelscheibenkompressors in die Runde geworfen wird.
Ich hatte diesen Kompressortyp bereits weiter oben in diesem Thread ins Spiel gebracht
(der Link zur Hella-Seite), als ich auf meinen Irrtum hinwies, dass ein Klimakompressor
ohne Magnetkupplung nicht automatisch uneffizienter Billigkram ist.
Ein Video erklärt das Funktionsprinzip des Variable Displacement Compressors
bzw. Swash Plate Compressors vermutlich besser als meine obigen Worte:
https://www.youtube.com/watch?v=DPuYF0eNK6M
Hier dann noch ein Text zu dem Thema mit explizitem BMW-Bezug, wobei
meiner Meinung nach am Ende wieder etwas in die Irre Führendes zum
Thema Magnetkupplung steht.
https://www.underhoodservice.com/.../
Ich habe bei Youtube diverse nützliche Videos zu dem Thema gefunden, insbesondere des
Users "Vehicular DIY" aus Texas, der ca. 3 BMWs (E70 N62, inzwischen ersetzt durch F15;
E90 N54; E30 M3) hat und an diesen recht ehrlich (ohne die
bei Youtube leider sehr üblichen Aufhübschungen und Problemvertuschungen) rumschraubt.
In einem seiner Videos möchte der Texaner bei seinem E70 4.8i die "Kupplung" bzw. die Riemenscheibe
des Klimakompressors ausbauen, da er laute Betriebsgeräusche zunächst dem
Klimariemenspanner zuschreibt (das zeigt er in einem anderen Video) und letztlich
nur noch ein defektes Lager der Riemenscheibe des Klimakompressors als Lärmquelle
verbleibt. Der Texaner schraubt munter los und wundert sich über den Aufbau des
Kompressors. Im Rahmen der Überarbeitung des Videos setzt er sich auch kritisch
mit seinen anfänglichen Überlegungen zum Thema Magnetkupplung auseinander
und erwähnt, dass er nun (nachträglich) erfahren hat, dass es sich um
einen Clutch-less Variable Displacement Compressor handelt ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=5qd0e-vVxQA
In diesem Video hier, das eine unkomplizierte Art der Auffüllung der Klimaanlage
im US-Stil (dort haben die Klimahysteriker wohl noch nicht das Ruder in der Hand,
so dass Freon (R134a) einfach in kleinen Dosen frei erhältlich ist) zeigt, erwähnt
er dann etwas "routinierter" diesen Kompressortyp. Zudem zeigt er, welche
Klimadaten mit INPA auslesbar sind:
https://www.youtube.com/watch?v=luc39-Z6Z8M
Zur Fortbildung bezüglich diverser Klimakomponenten und auch des
Problems der Klimaöldimensionierung beim Klimakompressorwechsel
empfehle ich dieses Video (wieder von Vehicular DIY), in dem
er den in seinem E90 N54 festsitzenden Klimakompressor austauscht
(in dem meiner Meinung nach eine Magnetkupplung verbaut ist).
Auch interessant: in dem Video zeigt er den Metallabrieb im Klimamittel,
der durch den defekten Klimakompressor im Klimasystem, insbesondere
im Trockner, verbreitet wurde, und zeigt die Säuberung/Spülung der Komponenten:
https://www.youtube.com/watch?v=AakwzK2fbFE
In dem zuerst genannten Video von "Vehicular DIY", das die Demontage der Klimakompressor-Riemenscheibe
zeigt, ist klar ersichtlich, dass zwischen der Riemenscheibe und dem Kompressorhauptkörper
keine Magnetspule verbaut ist, die dort im Fall eines Kompressors mit Magnetkupplung sitzen
würde.
Da BMW nur den Kompressor selbst als Ersatzteil liefert, produzieren einige pfiffige Chinesen
die Riemenscheibe des Klimakompressors mit den vorgelagerten Bauteilen
(diese tribal-artigen hellen Blechteile, fixiert durch 3 Schrauben an der Riemenscheibe) als
Ersatz an:
https://www.ebay.de/.../283321658973
(man beachte die 3 Bilder)
Da Ebay-Angebote ja gerne verschwinden, hier noch ein Link mit gleichen Fotos:
https://www.ttk-ac.de/...t-fits-BMW-X5-48-X5M-E70-CALSONIC-64529185144
Zur Verwirrung trägt nun bei, dass sowohl in dem verlinkten deutschen Ebay-Angebot als auch
in entsprechenden englisch-sprachigen Angeboten der Begriff "Kupplung" ins Spiel gebracht wird.
Hier vermute ich, dass die Anbieter selbst das Prinzip des Klimakompressors nicht verstanden haben,
oder einfach auf den Umstand setzen, dass die Kunden über diesen Begriff zu ihrem Produkt finden werden.
Gemäß den Infos über diese Kompressoren mit variablem Kolbenhub ist auf der
von dem Kompressorhauptkörper abgewandten Seite der Riemenscheibe (also ganz "vorne") keine
Magnetkupplung verbaut, sondern eine Drehmomentbegrenzungskupplung (also eine
reine Schutzkomponente), die im Fall eines festsitzenden Kompressors (konkret: dessen Welle) den Kompressor
von der weiterhin angetriebenen Klimariemenscheibe entkoppeln soll.
Aus dieser Drehmomentbegrenzungskupplung konstruieren sich die unautorisierten Ersatzteilanbieter
dann den Begriff "Kupplung" in ihr Angebot.
Ich habe inzwischen den in meinem E70 4.8 von 09/2007 verbauten Klimakompressor
versuchsweise (weil schwer zugänglich) fotografiert, und siehe da: die Konstruktion
im Bereich der Klimariemenscheibe sieht aus wie in dem verlinkten Ebay-Angebot
bzw. in dem Video von "Vehicular DIY".
Zurück zu dem Problem von muenchen-connect:
Ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor nach dem Absaugen des Klimamittels
(inkl. beim Absaugen mitgerissenen Klimaölanteilen) weiter über den Klimariemen
angetrieben wurde, allerdings mit auf das Minimum gesetztem Kolbenhub, weil
das Klimasteuergerät den zu geringen Druck im System erkannt hat.
Wie stark dieser Betrieb dem Klimakompressor geschadet hat, lässt sich wohl
nur raten, insbesondere solange unklar ist, wieviel Klimaöl abgesaugt wurde
(sollte eigentlich protokolliert worden sein).
Wenn sich der Klimakompressor noch frei und geräuschfrei dreht, dann hat er
es vielleicht einigermaßen gut überstanden und kann weiterverwendet werden
(nach vorherigem Spülen des Systems und Ölneubefüllung). Die (Geräusch)schwachstelle
liegt bei dem original verbauten Kompressor wohl eindeutig im Lager der Riemenscheibe.
Das verraten jedenfalls aus meiner Sicht die zahlreichen Kommentare von ebenfalls
betroffenen E70-N62-Fahrern unter dem Video von "Vehicular DIY", die sich darüber freuen,
dass sie nun keinen neuen Klimakompressor brauchen.
Ein neuer Klimakompressor sollte zwar eigentlich besser sein, aber:
Woher soll man wissen, inwieweit die Dinger als Nachbau nicht auf Produktionskosten
optimiert wurden, auf Kosten der Langzeithaltbarkeit?
Bei meiner Google-Aktion bin ich Seiten chinesischer Anbieter gestoßen, die
"unseren"...144 bzw. ...975 Kompressor für 60 bis 100 USD produzieren (bei Abnahme
in China)! Mindestabnahmemenge: 1 Stück.
So, ich lade gleich noch Fotos der Frontansicht meines Klimakompressors (E70 4.8i von 09/2007) hoch.
In dem von muenchen-connect verlinkten Ebay-Angebot (die leider irgendwann nicht
mehr sichtbar sind; daher kopiere ich hier nochmal extra den Text dieses Angbebots) steht
übrigens:
" Herstellereinschränkung: Calsonic Kansei
Kompressor-ID: CSE717C
Rippenanzahl: 4
Ergänzungsinfo 2: mit Dichtring
Kältemittel: R 134a
Kompressoröl: PAG 46
Riemenscheiben-Ø mm: 110 mm
Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
Anschlußtechnik: PAD
Nennspannung V: 12 V
Zum Vergleich mit OEM Nummer:
BMW: 64 50 9 121 760
BMW: 64 52 9 185 144
BMW: 64 52 9 195 975
BMW: 9 121 760
BMW: 9 185 144
BMW: 9 195 975
(allgemein): 64509121760
(allgemein): 64529185144
(allgemein): 64529195975
(allgemein): 9121760
(allgemein): 9185144
(allgemein): 9195975
BMW X5 (E70):
4.8 i xDrive [Baujahr 02/07 .. 09/08; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]
xDrive 48 i [Baujahr 09/08 .. 06/13; 261 kW (355 PS); 4799 ccm; Motorcodes: N62 B48 B]"
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170 Antworten
Vermutlich hat der Verdampfer vor dem Kühler ein leck....Am besten mit Kontrastmittel und UV Lampe checken...
Hab mal geschaut und mit meinem Schrauber gesprochen, also wenn ich das recht verstehe sitzt der Verdampfer vorm Wasserkühler - richtig ? ... Das Grüne da sieht demnach nicht gesund aus, einmal neu also ? Hab da mal nach der OEM-Nummer und entsprechender Zubehör Nummer geschaut 64119281416 => Hella 8FV 351 331-291. Dürfte das Teil sein oder ist das der Trockner 64509239992 ? Bei dem bin ich im Zubehör nur verwirrt, finde da 3 Hella Nummern die zu der OEM Nummer passen 8FC 351 302-494, Hella 8FC351309-711 und Hella 8FC 351 302-491 .... stimmen alle 3 mit OEM Nummer und Schlüsselnummern 0005 / AHG überein. Dann gibts da noch im OEM einen von Nissens, die Marke kenne ich noch aus meiner Anfangszeit vor 25 Jahren mit dem Mercedes W123. Kann man das auch kaufen ?
...nach dem Bild zu urteilen ist der Verdampfer hinüber. Ich habe mir den von Nissens gekauft und verbaut. Meß vorher aber mal alle Maße. Das Netzmaß ist nicht so wichtig. Wichtig sind die Aussenmaße. Da der Verdampfer nur in die Halterung gesteckt ist, ist der Wechsel recht unproblematisch...
Vorm Wasserkühler sitzt der Verflüssiger/Kondensator. Der Verdampfer sitzt hinter der Spritzwand vorm/im/unterm Armaturenbrett.
Wenn da aufm Bild Lamellen fehlen, dann ersetzen (inkl. Trockner) wenn nicht dann mit Reiniger und einem Wasserstrahl sauber machen. Kein Hochdruck!
Genau, so hab ich das auch mittlerweile herausgefunden. Kondensator hab ich komplett bestellt. Bin gespannt
...der ist es definitiv! Die faulen immer im unteren Teil durch. Ausserdem sieht man die grünen Rückstände des Kontrastmittels. Da wurde also schon mal abgedrückt. In Verbindung mit Tageslicht über einen längeren Zeitraum verfärbt sich das Kontrastmittel grün. Das ist ja bei Dir eindeutig zu erkennen.
Das klingt gut, der Verdampfer wäre trotz des geringeren Teilepreises nämlich ne weitaus größere Nummer mit Armaturenbrett raus und so...
Hoffe das Ersatzteil kommt morgen, die erste Lieferung von gestern war total in sich verzogen, gar nicht erst versucht einzubauen.
Natürlich geht ne Klima dann kaputt wenn man hier im Norden mal über 30 Grad hat
So, Kondensator getauscht und es kommt wieder kühle Luft ... Der Tausch an sich ist ja easy wenn man denn die Anschlüsse erstmal auseinanderbekommen hat.
Was hast du denn für das Ersatzteil berappen müssen?
Ich hab den Verdacht das bei mir das selbe Teil defekt ist.
73,90 inkl Versand. Hab den Kondensator von NRF genommen...
Danke für die Info.
Bei mir ist die Flüssigkeit wieder ausgelaufen. 1 Jahr hat es jetzt gehalten... irgendwo hab ich wahrscheinlich ein Leck.
Druck mit Stickstoff auf die Anlage und gucken wo es zischt. Die Anschlüsse und Verbindungen zwischen den Bauteilen und Leitungen mit Srifenwassrr besprühen und da wo blauen entstehen ist deine Undichtigkeit.
Nicht von jemand aufschwätzen lassen dass die Anlage mit Kontrastmittel neu befüllt wird, denn:
-Kleine Leckagen können so nicht gefunden werden
-Du weißt schon dass die Anlage undicht ist und musst ja dann fùr 2 Füllungen bezahlen, da die erste wieder verfliegt
-Denk an die Umwelt 500g Kältemittel sind von der Erderwärmung wie 715 kg Co2
Zitat:
@Sanza schrieb am 18. Juni 2016 um 19:06:35 Uhr:
Vermutlich hat der Verdampfer vor dem Kühler ein leck....Am besten mit Kontrastmittel und UV Lampe checken...
habe das selbe problem.... aber auch mit kontrastmittel wars einfach nicht findbar ... jetzt lade ich die klima halt 1x im jahr neu..... :/
Zitat:
@raphael_75 schrieb am 1. Juli 2016 um 21:12:00 Uhr:
Zitat:
@Sanza schrieb am 18. Juni 2016 um 19:06:35 Uhr:
Vermutlich hat der Verdampfer vor dem Kühler ein leck....Am besten mit Kontrastmittel und UV Lampe checken...
habe das selbe problem.... aber auch mit kontrastmittel wars einfach nicht findbar ... jetzt lade ich die klima halt 1x im jahr neu..... :/
Lass Sie mit Stickstoff abdrücken, das is auf Dauer günstiger als immer neu Füllen. Und besser für die Umwelt