1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaanlage defekt!!?

Klimaanlage defekt!!?

Opel
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 20:33

Hallo,

ich hab seit meinem Crash mit meinem allerliebsten Mondeo V6 einen Vectra B (1,6l 16V, Bj 98) und verteufle die karre fast wegen der ständigen Werkstattaufenthalte... egal...

Nu scheint die Klimaanlage den Geis aufgegeben zu haben. Beim Betätigen des Schalters geht die Kontrolleuchte an. Die Motordrehzahl bricht normaler Weise zu diesem Zeitpunkt ein klein wenig zusammen. Das tut Sie jetzt nicht mehr.

Zugegeben habe ich die Klima seit sicher 3-4 Monaten nicht mehr angehabt - aber Totalausfall? Die Sicherungen im Sicherungskasten hab ich auch nachgesehn...

Ich hatte Ihn vor ca- 2 Monaten in der Opelwerkstatt wegen der Servopumpe... :( . Kann man beim Wechsel der Servopumpe was an der Klima zerschießen?

Kann man noch irgendwas selbst nachschaun, ohne gleich den Werkstattpapst bei opel bezahlen zu müssen?

(Wenn Junior da ist, ist das Geld manchmal knapp und man steigt schon mal von einer Benzinschleuder [Mondeo V6] auf ein sparsames Auto um - VECTRA 1,6... und dann blecht man scheinbar nicht mehr den Sprit sondern die Werkstatt... :( )

Wenn mir jemand nen Rat geben könnte wärs wirklich Klasse!

MfG

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Mai 2005 um 20:48

denke mal du hast ein leck im system,und somit keine kühlflüssigkeit mehr drin.dann schaltet der druckschalter den kompressor ab,um ihn zu schützen.nicht sehr fachmannisch,ab doch logisch erklärt.

aber leider nur eine von vielen möglichkeiten

Re: Klimaanlage defekt!!?

Zitat:

Original geschrieben von christ2323

Zugegeben habe ich die Klima seit sicher 3-4 Monaten nicht mehr angehabt

Das ist auf jeden Fall ungüstig, denn man sollte die Klima etwa alle 4 Wochen anschalten (wegen der Schmierung).

Es muss nicht gleich ein großer Defekt sein, evtl. auch nur ein Abschalten "sicherheitshalber", weil zu wenig Kühlmittel vorhanden ist.

Fahre am besten in eine vertrtauenswürdige Werkstatt (wenn du nicht zum FOH willst, dann zB zu Bosch oder ATU, die kennen sich mit Klima auch aus) und lass die Klima kontrollieren.

am 26. Mai 2005 um 9:36

Hi,

vielleicht hilft dir der Link beim Finden des Fehlers weiter:

Mein durchgescheuerter Schlauch

Gruß

XJAG

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 6:35

Ziemlich teurer Spass

Erst mal vielen Dank für eure Antworten!!!!

Ich war gestern bei ATU (vertrauenswürdig?...).

Da gibts ein Schlauchset, dass im Klimakreislauf hängt und vornedicht hinterm Kühler sitzt... und da haben Sie mir gezeigt, dass wohl ein Schlauch durchgescheuert sei (Man sah ausgetretenes Kontrastmittel...

Nun sollte der Schlauch + so was wie Trockner (müßte nochmal auf Angebot schaun) gewechselt werden... 388€ :(

SCH... Opel!

Will jemand nen VECTRA mit kaputter Klimaanlage kaufen?

Die Karre kostet mir letzter Zeit das letzte Hemd!

Ich habs erstmal nch nicht machen lassen und will schaun was es wo anders kostet... aber machen muss ichs wohl schon... - KOTZ :(

sprichst du von der gleichen stelle wie auf dem bild hier?

http://www.motor-talk.de/.../vectrab_nah_4mail.jpg?s&postid=5333609

es gab doch mal eine rückrufaktion von opel wg. der klima.... das könnte durchaus diese stelle sein. hab mal geschaut, bei mir schuerts an der gleichen stelle. ich glaub ich fahr damit die tage mal zu opel.

am 29. Mai 2005 um 11:45

Rückrufaktion?

wenn das so wäre ,und es wäre auch dieser schlauch bei der aktion gemeint,dann müßte doch opel das auf kulanz regeln?

wer weiß genaueres über diese Rückrufaktion

tja, gib mal auf opel.de den begriff rückruf oder rückrufaktion ein. suchergebnis = 0. man kann probleme auch einfach totschweigen. hab eben mit einem anderen vectra-fahrer drüber gesprochen, der hat den schon 2x getauscht inzwischen. jedes mal 500€ futsch.

ich muß mal sehen, das ich meinen kumpel erwische der bei nem foh arbeitet. der wird da sicher was zu wissen. suche im internet hat jedenfalls nix brauchbares gebracht.

am 29. Mai 2005 um 22:33

Die Klimaanlage läßt sich bei zu wenig Druck nicht mehr einschalten. Manchmal hört man auch ein Schleifgeräusch, wenn schon ein wenig Kühlmittel fehlt.

Fahre mit Deinem Opel mal zu einem Händler Deines Vertrauens und lasse Deine Klimaanlage mit einem Kontrastmittel neu auffüllen. Sollte ein Leck vorhanden sein, sieht es die Werkstatt via UV-Licht. Bei mir war es vor zwei Jahren ein einfacher Schlauch (kam 80 €) und jetzt der Kompressor. Dieser soll mich mit Einbau und Befüllung ca. 600 € kosten. Von dieser Reparatur werde ich wohl die Finger lassen, obwohl es wohl im Vergleich zu vielen anderen Herstellern ein regelrechtes Schnäppchen sein soll ...

am 30. Mai 2005 um 17:59

Zitat:

es gab doch mal eine rückrufaktion von opel wg. der klima.... das könnte durchaus diese stelle sein.

Das kann nicht sein, mein Vorgänger hätte das sicherlich beheben lassen. Ich glaube eher OPEL hat das wie immer einfach totgeschwiegen. Schließlich kann man mit den teuren Reparaturen auch noch richtig Geld verdienen.

435 Euro hat der Spaß übrigens gekostet. Jetzt sind übrigens einige cm Platz zwischen den Rohren. Hätte ich das nur vorher gewusst dann hätte ich vorsorglich was weiches dazwischengefummlt. Aber wer denkt auch schon dass ein Metallrohr von einem Plastikrohr durchgescheuert werden kann? Sowas gibts wahrscheinlich auch nur bei Opel.

Gruß

XJAG

Hallo zusammen,

bei mir war auch das Rohr durch gescheuert. Die Reparatur hat 284,45€ gekostet. Wovon ich nur 30% zahlen musste, der Rest war Garantie.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von xjag

Jetzt sind übrigens einige cm Platz zwischen den Rohren. Hätte ich das nur vorher gewusst dann hätte ich vorsorglich was weiches dazwischengefummlt. Aber wer denkt auch schon dass ein Metallrohr von einem Plastikrohr durchgescheuert werden kann? Sowas gibts wahrscheinlich auch nur bei Opel.

Gruß

XJAG

kannste davon mal ein bild machen? das halt ich dann meiner werkstatt unter die nase *g*

Hallo zusammen

Habe mal hier reingeschaut und siehe da;

Nachdem ich das alles durchgelesen habe was ihr hier gepostet habt, bin ich natürlich sofort an mein Auto gesprintet und nachgeschaut.

Ich glaube 6 Monate später und ich wäre ca.400 Euros los.

Ich danke euch und dem Motor Talk Forum

am 31. Mai 2005 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

kannste davon mal ein bild machen? das halt ich dann meiner werkstatt unter die nase *g*

Das Bild vom alten findest du weiter oben, oder möchtest du ein Bild vom neuen?

Gruß

XJAG

genau, das bild vom NEUEN. das vom alten ist zwar nicht mein bild, aber ich habs eigenhändig in diesem thread verlinkt *g*

Deine Antwort