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Klimaanlage defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2020 um 19:15

Hallo zusammen,

Nachdem ich beim freundlichen meinen Kurbelwellensensor getauscht habe und dieser meine Motorprobleme beheben könnte habe ich nun Probleme mit der Klimaanlage.

Diese kühlt nicht, bläst mir im Standgas noch Wärme Luft entgegen.

Heute klimawartung, Gas getauscht, aber auch dies hat nichts gebracht.

Woran könnte es noch liegen? Wie teste ich den Klimakompressor auf Funktion?

Eine weitere Sache: mein e Lüfter dreht sich nie, ist das vllt. schon der Grund?

Vielen Dank für eure Antworten!

Auto ist ein 320d E46

Beste Antwort im Thema

Ja die Klimaanlage muß man manuell aktivieren, aber die Spiegelheizung funktioniert automatisch nach Temperatur :D

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Hallo

 

Der Lüfter ist überwacht und muß beim Betrieb der Klimaanlage laufen. Ist dieser defekt, wird die Magnetkupplung am Klimakompressor nicht angesteuert ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 7. August 2020 um 6:21

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sprich, mit nem neuen elüfter (also der vorne, vor dem visco) sollte er dann wieder kühlen?

Ich würde den Lüfter erst mal testen.

Einfach 12 V draufgeben und schauen ob er läuft.

Oder halt mittels Tester ansteuern.

Themenstarteram 7. August 2020 um 6:35

Das ging fix! Habe noch ne Autobatterie rumliegen, kann ich einfach die Batterie an den Lüfter anschließen? Trafo ist nicht vorhanden...

Ja du hast 3 Kabel am Stecker, Braun ist Minus, Rot/Farbe ist Plus und wenn du jetzt Strom auf die dünne Leitung gibst, sollte der Lüfter laufen ;)

Themenstarteram 7. August 2020 um 7:07

Danke, werde es nachher Mal ausprobieren. Vor ab: wie gesagt, wenn der e Lüfter nicht läuft, dann kann die Klimaanlage generell nicht laufen? ( Würde dann gleich das Teil bestellen, wenn defekt)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. August 2020 um 09:06:11 Uhr:

Ja du hast 3 Kabel am Stecker, Braun ist Minus, Rot/Farbe ist Plus und wenn du jetzt Strom auf die dünne Leitung gibst, sollte der Lüfter laufen ;)

Funktioniert nur mit einem getakteten Signal 90% bis 10% Last.

Alternativ kann man den Lüfter auch per Inpa/Ista ansteuern. Und sollte das überbrücken der Ansteuerung nicht funktionieren, dann den Lüfter direkt versorgen und schauen ob's dann funktioniert.

 

Grüße

Themenstarteram 13. August 2020 um 8:53

Hallo, kurzes Update:

Gestern im schweiße meines Antlitz den elüfter getauscht 1. Problem: der hätte ne eckige Zarge und die 4 Punkt Aufnahme. Also schrauben von der Halterung abegeschraubt und an die alte Halterung tangeschraibtmm passt von der Aufnahme genau.

Nun jedoch das Problem: die Klimaanlage kühlt weiterhin nicht und der e Lüfter geht nicht an.. nur für 5 Sekunden wenn ich den Motor starte. Sonst nichts. Kann es sein, dass der elüfter nicht passt? Es gibt ansonsten nur einen Hersteller, der keine Zarge mit dran hat und die Kennwerte andere sind. Vom Durchmesser und co ist der neue ansonsten perfekt...habt ihr noch nen Rat?

Vielen Dank schonmal!

Sicher, dass der Lüfter beim Starten kurz läuft ? Vielleicht meinst du die Sekundärluftpumpe, aber da wären 5s zu kurz.

 

Versuch den Lüfter per Inpa anzusteuern, prüfe messtechnisch die entsprechenden Sicherungen und ggf die Verkabelung des Lüfters.

 

Grüße

Themenstarteram 13. August 2020 um 11:56

Update:

Der idiotismus hatte kurzzeitig die Oberhand...der elüfter war trotzdem vollkommen defekt (Kabel durchoxidiert). Hätte nicht gewusst, dass die schneeflocke für die Klima ist, dachte dass die Auto temp. Funktion bereits die Klima aktiviert. Klima funktioniert wieder super.

Vielen Dank für eure Hilfe!

:D

Daran musste ich mich beim E46 auch gewöhnen.

Der F11 schaltet die Klima ein bei "AUTO". Der E46 machts nicht.

:rolleyes::)

Themenstarteram 13. August 2020 um 12:06

Naja, unlogisches denken. Dachte immer, der Knopf wäre für die Spiegelheizung. Wenn Mann doch ab und zu Mal die Anleitung lesen würde??

Ja, ist bei den Audis aus den Baujahren auch so. Sobald Auto gedrückt wird, ist der Komoressor an. Heute wahrscheinlich standard bei den Herstellern. Der E46 ist da etwas anders.

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