ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage desinfizieren aber wie?

Klimaanlage desinfizieren aber wie?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:05

Hi, möchte meine Klima selber desinfizieren, habt Ihr Tipps wie ich das am besten selber machen kann?

Danke

Beste Antwort im Thema

Huhu,

ich hab dann mal die Gegenprobe gemacht und das Zeug von STC bestellt.

Hier merke ich mal an, dass die Düse vorne am Schlauch aus Messing ist und einen wirklich sehr feinen Sprühnebel erzeugt. Das Ding sitzt auch bombenfest.

Ich habe das Handschuhfach abgenommen und dann an der Seite des Verdampfers den Fühler rausgenommen (Bild 1). Der Fühler muss nur um 90 Grad gedreht werden und kann dann einfach rausgezogen werden.

Anschließend die Dose mit dem Reiniger gut schütteln und den Schlauch bis zum Anschlag in den Verdampfer schieben.

Dann sprühen und dabei den Schlauch vor und zurückschieben, damit sich der Schaum möglichst gut verteilt.

In der Dose ist ausreichend Schaum, so dass mein Verdampfer irgendwann scheinbar "voll" war und der Schaum schon wieder aus der Öffnung kam. Kurz gewartet und nochmal gesprüht.

Dann den Fühler wieder einsetzen und durch eine 90 Grad-Drehung arretieren, Handschuhfach wieder dran und 20 Minuten warten. Unterm Auto bildete sich uch nach kurzer Zeit eine Pfütze, weil der Schaum nach einer gewissen Zeit weder flüssig wird und so den Dreck mit rausspült.

Dach ca. 20 Minuten dann das Auto im Standgas für ca. 20 Minuten laufen lassen, nur die Lüftung an (ohne Klima), damit im Verdampfer alles trocknen kann.

Ich habe das etwas anders gemacht, in dem ich das gleich mit einer Fahrt verbunden habe (Fenster auf, sonst geht man ein :D). Die ersten 10 Minuten stinkt es nach Desinfektionsmittel, danach ist aber Ruhe und alles riecht wieder neutral.

Mal sehen, wie lange es hält. Auf jeden Fall hilft es 100 mal mehr, als diese kleinen Dosen, die man nur in den Fußraum stellt. Die helfen meiner Meinung nach mal gar nichts und sind rausgeschmissenes Geld.

Fazit: Von dem STC-Zeug bin ich positiv überrascht - der Preis kann sich wirklich mal sehen lassen (€ 6,95 im Vergleich zu ca. €18,00), die Schaumausbeute reicht locker für eine Anwendung aus und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.

Mutig, wie ich bin, hatte ich gleich 2 Dosen bestellt - also bin ich für die nächste Reinigung schon vorbereitet :D

Gruß

Christian

+1
98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 19. Juli 2008 um 15:55

Da gibt es Geräte dafür. Hatte ich bei mir machen lassen. Das Gerät stand im Fussraum Beifahrerseite für ca.30 Min und hat "medizinische Gerüche" :D in s Auto geblasen.

Warum selbst machen? Kost`n Appel und `n Ei.

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Da gibt es Geräte dafür. Hatte ich bei mir machen lassen. Das Gerät stand im Fussraum Beifahrerseite für ca.30 Min und hat "medizinische Gerüche" :D in s Auto geblasen.

Warum selbst machen? Kost`n Appel und `n Ei.

Kannste selber machen , vorne im Motorraum (wo die Baterie ist ) die Palstikabdeckung rausnehmen dann den Pollenfilter herausnehmen und eventuelle ersetzen wenn er verdreckt ist oder schon muffig stinkt.

Wo der Pollenfilter war kannste schön den großen Lüfter sehen , dann die Lüftung auf halbe Stufe an (NICHT die Klimaanlage ) Alle Fenster auf machen dann sprizte einfach das Desinfiziermittel in die Öffnung wo der Pollenfilter ist herein (man kann das drehende Lüfterrad sehen ) es wird dann das Mittel über den Verdampfer bis in den inneraum gedrückt, so habe ich es gemacht. Das Mittel gibt es überall in den Autozubehör Läden zb. von Liquid Molly , ich selber habe aus der Apotheke das Mittel sterilium genommen , musste nur sehr gut Lüften da es stark nach Alkohol gestunken hataber jeder muss es selber wissen was man dort nehmen tut. Danach kannste noch unterm Handschuhfach ein Duftspener mit Desinfiziermittel stellen und das wars dann so hat es meine Freie auch bei den letzten Klimacheck gemacht.

am 23. Juli 2008 um 6:10

hi! da kann ich freddynight nur recht geben das ist die billigste lösung und du hast mal selber (wider) was an deinem schmuckstück gemacht:D:D;)

am 23. Juli 2008 um 6:31

Meinst Du, das wirkt genau so? Willst Du dich 30min. hinstellen und dort ein Mittelchen einsprühen?

Das Zeug, was Du da nimmst, ist bestimmt stark Alkoholhaltig.

Überleg mal: Alkohol - Sauerstoff - Lüftermotor (Funken)

Zitat:

Original geschrieben von freddynight

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Da gibt es Geräte dafür. Hatte ich bei mir machen lassen. Das Gerät stand im Fussraum Beifahrerseite für ca.30 Min und hat "medizinische Gerüche" :D in s Auto geblasen.

Warum selbst machen? Kost`n Appel und `n Ei.

(NICHT die Klimaanlage ) Alle Fenster auf machen

Ich mache es jedes Jahr genauso, wenn ich den Pollenfilter austausche, allerdings schalte ich die Klimaanlage ein und die Fenster bleiben zu. Warum darf die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden? Desinfektionsmittel kaufe ich in der Apotheke für ca.2,50€. Nach einem Tag ist der Geruch weg.

Ersparnis -> 80€ / Aufwand 10Minuten / eine Flasche reicht für zwei Jahre

am 23. Juli 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Zitat:

Original geschrieben von freddynight

 

(NICHT die Klimaanlage ) Alle Fenster auf machen

Ich mache es jedes Jahr genauso, wenn ich den Pollenfilter austausche, allerdings schalte ich die Klimaanlage ein und die Fenster bleiben zu. Warum darf die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden? Desinfektionsmittel kaufe ich in der Apotheke für ca.2,50€. Nach einem Tag ist der Geruch weg.

Ersparnis -> 80€ / Aufwand 10Minuten / eine Flasche reicht für zwei Jahre

Nicht ignorieren !!!!!! :

Das Zeug, was Du da nimmst, ist bestimmt stark Alkoholhaltig.

Überleg mal: Alkohol - Sauerstoff - Lüftermotor (Funken) ....

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

 

 

Ich mache es jedes Jahr genauso, wenn ich den Pollenfilter austausche, allerdings schalte ich die Klimaanlage ein und die Fenster bleiben zu. Warum darf die Klimaanlage nicht eingeschaltet werden? Desinfektionsmittel kaufe ich in der Apotheke für ca.2,50€. Nach einem Tag ist der Geruch weg.

Ersparnis -> 80€ / Aufwand 10Minuten / eine Flasche reicht für zwei Jahre

Nicht ignorieren !!!!!! :

Das Zeug, was Du da nimmst, ist bestimmt stark Alkoholhaltig.

Überleg mal: Alkohol - Sauerstoff - Lüftermotor (Funken) ....

Neh,

das Zeug stammt aus der modernen Medizin von heute. Meinst Du, dass die Ärzte sich 70%-90% Zeug über die Hände kippen. Man kann es über offene Flamme kippen und es passiert gar nichts.

am 23. Juli 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von puli_6666

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

 

Nicht ignorieren !!!!!! :

Das Zeug, was Du da nimmst, ist bestimmt stark Alkoholhaltig.

Überleg mal: Alkohol - Sauerstoff - Lüftermotor (Funken) ....

Neh,

das Zeug stammt aus der modernen Medizin von heute. Meinst Du, dass die Ärzte sich 70%-90% Zeug über die Hände kippen. Man kann es über offene Flamme kippen und es passiert gar nichts.

Würdest Du mir bitte einmal den Namen des Mittels geben? Bisher sind Desinfektionsmittel (noch) brennbar.

Du tust ja grad so, als ob dein Lüfterrad Funken im Sekundentakt raushaut.

Nach meinem technischen Verständnis ist die Gefahr als gering einzuschätzen.

Ich hab aber die oben genannte Methode mit Sagrotan gestern bei beiden durchgeführt (und es ist keiner in die Luft geflogen oder abgefackelt.

Kann allerdings nicht sagen, ob es lange anhält und ob es wirklich Pilze, bakterien etc entfernt hat.

Im Moment riecht es mal wieder sehr neutral/frisch.

Und das Mittel hat gerademal 3€ gekostet

am 23. Juli 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

Du tust ja grad so, als ob dein Lüfterrad Funken im Sekundentakt raushaut.

Nach meinem technischen Verständnis ist die Gefahr als gering einzuschätzen.

Ich hab aber die oben genannte Methode mit Sagrotan gestern bei beiden durchgeführt (und es ist keiner in die Luft geflogen oder abgefackelt.

Kann allerdings nicht sagen, ob es lange anhält und ob es wirklich Pilze, bakterien etc entfernt hat.

Im Moment riecht es mal wieder sehr neutral/frisch.

Und das Mittel hat gerademal 3€ gekostet

Du kannst das naürlich auch weiterhin machen. Ich wollte nur einmal auf die Brandgefahr hinweisen. Das ist nicht übertrieben!

Im Übrigen verlangt eine freie Werkstatt 25 Euro für die fachgerechte Desinfektion (30 min.) Und da kann ich nebenbei mit meinem Kumpel eine Hülsenfrucht zuppen... :D

Brandgefahr gibt es wohl, jedoch würde ich einen laufenden Lüfter als ungefährlich einschätzen. Ein funktionierender Lüftermotor schlägt nicht mit Funken um sich und wenn dann am ehesten noch beim Anlaufen.

Naja ich gebs keinem schriftlich aber ich denk nicht, dass da was zu brennen anfängt und mit Sagrotan erst recht nicht.

 

Und naja...ist alles relativ, wenn ich bei 4 Autos die Klimareinigung durchführen lasse sind da gleichmal ein Paar mehr fluppen weg....und mal abgesehen davon freue ich mich über jeden gesparten €.

Aber klar, jeder kümmert sich um sein Auto, wie er es für richtig hält.

Brandgefahr besteht nur wenn das Mittel über glühende Gegenstände gekippt wir , natürlich darfst du es nicht über Auspuffkrümmer kippen :D:D

Also Ihr dürft nicht immer solche angst haben , ist ja schon richtig das man vorsichtig sein muss, aber wer sowieso sicht nicht am Wagen traut um mal etwas selber zu machen , der sollte dann wirklich lieber zum Fachmann gehen.

Achso, den Tipp hat mir eine freihe Werkstatt gegeben und die machen es bestimmt schon seit weis ich wie viel Jahre .

am 23. Juli 2008 um 13:15

Hi Leutz,

Klima an oder aus... in anderen Threads stand immer Klima an. :eek:

Heißt Klima an auch gleichzeitig Motor an? Ja oder? :confused:

Gruß

Bertel20

Zitat:

Original geschrieben von Bertel20

Hi Leutz,

Klima an oder aus... in anderen Threads stand immer Klima an. :eek:

Heißt Klima an auch gleichzeitig Motor an? Ja oder? :confused:

Gruß

Bertel20

JA, natürlich Motor an! Zwischendurch auch mal auf Umluft stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage desinfizieren aber wie?